AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Hallo,

aus gegebenem Anlass bin ich nun auch hier gelandet....
Bei mir (bzw. dem Bus, knapp 100t km) ging letzte Woche Katalysator-Warnleuchte an. Vorher und auch mit Leuchte keinerlei (spürbaren) Einschränkungen.
Also den Bus in die VW-Werkstatt. Nach 4 (!) Tagen (ok, es war angekündigt, dass es länger dauern könnte ...) kam dann die Rückmeldung aus der Fehlerauslese; dem Ereignisspeichereintag. Dieser hier in Auszügen, habe Protokoll angehängt:
Nummer: P14400; Ventil für AGR; Unterbrechung;
Fehlerart 2: passiv/sporadisch
Symptom: 4881
Status: 00101000
Prioriät: 2
Häufigkeitszähler: 2
Verlernzähler/ Fahrzyklus: 255
Motordrehzahl: 0
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0
Kühlmitteltemp.: 68°C

Kann da jemand mehr dazu sagen, diagnostizieren?

Laut Aussage der VW-Werkstatt wurden "Reparatur"-Program abgespult, Funktion geprüft, es wurde kein Fehler gefunden, nach Rücksprache mit Wolfsburg wurde ein Software-Update aufgespielt. Nun ist die Lampe aus.
Der Spaß hat inkl. MWST dann 150€ gekostet: "Abgasrückführung geprüft, Software aktualisiert"

Zum einen bin ich nun natürlich "gespannt", ob das AGR-Ventil tatsächlich hält. Wetten werden angenommen.
Zum anderen bin ich auch erstaunt, dass für die Behebung eines Software-Fehlers 150€ in Rechnung gestellt werden. Wobei dann immer noch nicht klar ist, ob das ursächliche "Problem" tatsächlich behoben wurde, nicht doch wieder auftaucht. Zudem war ich (bzw. der Bus...) vor nicht mal 4 Monaten zur Inspektion... Irgendwelche Meinungen?

Nachdem ich nicht sicher bin, ob das AGR-Ventil nicht doch wieder Probleme macht, wurden mir auf Nachfrage Kosten von ca. 1200€ für Austausch AGR-Ventil/-Kühler genannt (bedenke: das ist wohl inkl. Zuschlag München-Umland-West...).
Frage: kann ich Austausch AGR-Ventil/-Kühler auch ohne Bedenken in einer "freien" Werkstatt machen lassen (Stichwort Mobilitätsgarantie....).
Selber wird das nix; keine Zeit, keine Geduld, keine Begabung... Was wird nach Euren Erfahrungen sonst (frei, VW) gezahlt? Oder will jemand von Euch ran :p?

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Und, ganz klar: schönes Wochenende,
Marc
 

Anhänge

  • VW_Protokoll_AGR.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 44
Der Spaß hat inkl. MWST dann 150€ gekostet: "Abgasrückführung geprüft, Software aktualisiert"

Hallo @MacMarc,

Raus geschmissenes Geld - vermutlich.

Danke für deinen Bericht! Kannst Du bitte noch die Laufleistung (km) nennen? Ah Sorry, steht ja im Protokoll: 91675km = Ventil bitte tauschen!

Nachdem ich nicht sicher bin, ob das AGR-Ventil nicht doch wieder Probleme macht,

Ja, so wird es kommen....

1200€ ist "sportlich" für die 103kw Version.

Frage: kann ich Austausch AGR-Ventil/-Kühler auch ohne Bedenken in einer "freien" Werkstatt machen lassen

Ja. Kostet vermutlich ca. die Hälfte. Je nachdem, wo die das Ventil einkaufen und wieviel % sie drann drauf schlagen.

Gruß
 
Hallo Marc,

bei der Laufleistung und den bekannten Problemen würde ich es wechseln. Wobei der von dir genannte Preis sehr stattlich ist. Ich habe das Teil vor kurzer Zeit für 195 € gekauft. Der Arbeitsaufwand betrug keine zwei Stunden.

Uli
 
1200€ ist "sportlich" für die 103kw Version.

Falls die Ironie irgendwem entgehen sollte: gemeint ist sicherlich eher "grob unsportlich", bei einem ET-Listenpreis von ca. 450 € brutto und maximal 2 Stunden Arbeitsaufwand.

Gruß
 
...wenn du das unbedingt bei einem :) machen lassen willst, würde ich mir dringend ein anderes Autohaus suchen! Diese Fehler sind bekannt und ein Austausch bei deiner KM-Leistung anzuraten.
Das sollte jedes Autohaus mit Kompetenz wissen! Der Preis für Diagnose und Austausch sind zudem eine echte Frechheit....X(
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und vor allem auch Einschätzungen. Einhellige Meinung ist dann ja wohl direkt Austausch das AGR-Ventil (und damit wohl auch den Kühler).
Werde Angebot von zwei VW-Händlern hier im Müchner Westen zum Vergleich einholen.

Falls die Ironie irgendwem entgehen sollte: gemeint ist sicherlich eher "grob unsportlich", bei einem ET-Listenpreis von ca. 450 € brutto und maximal 2 Stunden Arbeitsaufwand.
1200€ sollte der Spaß aber doch schon mindestens kosten, will ja was haben für mein Geld..... ;-)
"bei einem ET-Listenpreis von ca. 450 € brutto und maximal 2 Stunden Arbeitsaufwand" wären 1200€ tatsächlich sportlich. Wenn die Zahlen zitierbar sind, dann werde ich mich damit gerne nach der Sportlichkeit beim/des Freundlichen erkundigen.

Bei einer "freien" Werkstatt habe ich im Sommer mitgebrachte Bremsen einbauen lassen, dass sollte ggfs. in diesem Fall ja auch funktionieren. Kann und mag jemand mit Ersatzteilnummer und "wo gekauft" weiterhelfen...? Wäre super - und hilft ja vielleicht auch Nachlesenden. Vielen Dank!

Gute Woche,
Marc
 
03L131512DS

Frag doch mal deinen Freien, was das Ding in seinem Teilekatalog kostet, mein Teilehändler nahm 300 brutto inkl. Dichtungen, in der Bucht, zum selber ordern landest du bei 250. Der Orginal Zulieferer ist übrigens Valeo.

Umgeschraubt hab ichs dann selber...
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und vor allem auch Einschätzungen. Einhellige Meinung ist dann ja wohl direkt Austausch das AGR-Ventil (und damit wohl auch den Kühler).
Werde Angebot von zwei VW-Händlern hier im Müchner Westen zum Vergleich einholen.


1200€ sollte der Spaß aber doch schon mindestens kosten, will ja was haben für mein Geld..... ;-)
"bei einem ET-Listenpreis von ca. 450 € brutto und maximal 2 Stunden Arbeitsaufwand" wären 1200€ tatsächlich sportlich. Wenn die Zahlen zitierbar sind, dann werde ich mich damit gerne nach der Sportlichkeit beim/des Freundlichen erkundigen.

Bei einer "freien" Werkstatt habe ich im Sommer mitgebrachte Bremsen einbauen lassen, dass sollte ggfs. in diesem Fall ja auch funktionieren. Kann und mag jemand mit Ersatzteilnummer und "wo gekauft" weiterhelfen...? Wäre super - und hilft ja vielleicht auch Nachlesenden. Vielen Dank!

Gute Woche,
Marc

Wäre dann sowas?
AGR-Modul ohne Dichtungen elektrisch von VALEO (700435)
Das wäre dann mit Kühler "Ergänzungsartikel/Ergänzende Info:mit AGR-Kühler, ohne Dichtung"?!
Dichtung...?
 
So nun war ich bei 58Tkm auch an der Reihe. Plötzlich ging die Vorglühlampe und die Kat Lampe auf der Autobahn an, kurz darauf war er gedrosselt......
Ich also nächsten Tag zum Händler um den Fehler aus zu lesen, Antwort AGR Kühler defekt kosten 1000€.
Da ich meinen gebraucht gekauft hatte, hoffte ich auf die Händlergarantie. Pusstekuchen das halbe Jahr war um und ich war in der Beweispflicht (Beweislastumkehr) das es schon beim Verkauf so war......oder es eine Serienkrankheit ist.
Naja half nichts, darauf habe ich hier viel und lange gelesen und mir danach die Reparatur selber zugetraut. Danke noch einmal an alle für die Hilfe.
Ich habe 1,5 Stunden für den Ausbau und 1 Stunde für den Einbau gebraucht. Was echt blöd ist sind die zwei schrauben hinten.....da bricht mann sich die Finger.
Anbei eine Teileliste was benötigt wird und der Reparatur Leitfaden von VW. Nach dem ging es ganz gut.
Achso als AGR Ventil/Kühler habe ich den von Vaolo für einen Marktpreis von 198€ genommen. Gesamtkosten also 220€ und knappe 3 Std. schrauben, was ein kleiner Unterschied.
Nach dem Tausch ging beim starten die Vorglühlampe nicht mehr an, aber die Kat Warnlampe. Motor warm gefahren und neu gestartet. Seid dem ist sie aus.
 

Anhänge

  • agr1.pdf
    4,6 MB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, endlich mal Teilenummern für die Dichtungen :):danke:

Gruß
 
@ frau gott
Sei froh das du alle Schrauben lose bekamst.
Denn der Innenvielzahn o. s.ä macht ab und an Probleme. Bei mir mußte da der Krümmer mit raus um mit der Säge den Schraubenkopf zu entfernen. Was ein sehr hoher Aufwand war.
Somit alle Schrauben und die zwei Messingmuttern erneuert mit Dichtungen.
Hast du das AGR Ventil angelernt?
Diese ganze erste Generation von Valeo AGR Ventilen zeigt diese baldige Ermüdung.
Schon eigenartig von anderen Herstellern hört einer so gut wie nichts.
PS ; Hast du bei dem Preis auch das aktuelle AGR Ventil bekommen oder ist es von den Fehlerhaften Erstserien.
Ala Bucht und Fluss Vertrieb.

Schönen Tag auch noch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den thread jetzt durchgelesen habe, kurzer Bericht zu meinem AGR:

Letzte Woche ging der Wagen mit einem ping in den Notlauf, nachdem ich ihn nach Autobahnfahrt und anschließender 30 minütiger Pause (also warm) neu gestartet habe. Es blinkte die Glühwendel, aber nicht die Motorwarnleuchte in der MFA stand aber Motorstörung Werkstatt.
Abends war der Motor abgekühlt, Autobahnfahrt nach Hause, abgestellt und nicht mehr bewegt. Am nächsten Tag war wieder Ruhe.
Glühwendel blinken trat dann nochmal auf,auch die Warnleuchte ging an, aber kein Notlauf.
Gestern am Morgen mit der Werkstatt telefoniert, die meinten, dass da erstmal der Fehlerspeicher ausgelesen werden sollte. Wolte ich dann heute machen.
Aber gestern trat der Fehler dann wieder auf und diesmal mit Notlauf, nach kurzem Stop und Neustart.
Daraufhin im Notlauf zur Werkstatt gefahren, Fehlerspeicher wurde ausgelesen, 5 Fehler deuteten auf das AGR-Ventil hin. Fehler wurden zurückgesetzt und Termin mit Leihwagen für übernächste Woche gemacht. Als ich wieder losfahren wollte, kamen die Fehler wieder und auch der Notlauf.
Daraufhin wurde der Wagen in der Werkstatt gelassen, kostenloser Leihwagen zur Verfügung gestellt und die Reparatur am heutigen Tag vorgenommen.

Jetzt habe ich einen AGR-Kühler mit der Bezeichung 03L131512DS (Hersteller unbekannt) drin.
An Materialkosten 488,- €, die Arbeitskosten lagen bei 193,- € zzgl Mwst. habe ich insgesamt 810,50 € bezahlt.

Dafür, das mein T5.2 mit 140 PS jetzt kurz vor Vollendung seines 7. Jahres ist und 169.000 KM weg hat, bin ich damit sehr zufrieden.
 
Jetzt habe ich einen AGR-Kühler mit der Bezeichung 03L131512DS (Hersteller unbekannt) drin.
An Materialkosten 488,- €, die Arbeitskosten lagen bei 193,- € zzgl Mwst. habe ich insgesamt 810,50 € bezahlt.

Dafür, das mein T5.2 mit 140 PS jetzt kurz vor Vollendung seines 7. Jahres ist und 169.000 KM weg hat, bin ich damit sehr zufrieden.

Ist bestimmt bei VALEO in Spanien zusammen gebastelt worden.
Garantiert damals mit Konstruktionsfehler.
Das DS ist das letzte bekannte das passen soll wurde hier schon breit diskutiert.

Naja 800 Euronen hat auch nicht gerade jeder übrig für ein Versagen seitens VW.
Eigentlich nur noch peinlich von VW.
Schaut euch zum Beispiel die extra Optionen der USA VW Fahrzeuge an,
Das Magneti Marelli AGR Ventil soll besser sein
Bekommen Fahrzeuge die für den Export bestimmt sind andere Bauteile auch bei VW?

Das kennen wird doch bei anderen Herstellern
Andere Bremsanlage, Lichtmaschine ,ECU etc.

Ein schönes Wochenende
 
Hallo,

Naja 800 Euronen hat auch nicht gerade jeder übrig für ein Versagen seitens VW.

Garantiert damals mit Konstruktionsfehler.


naja
, dafür gibt es nun aber wirklich bessere Beispiele als das def.AGR von Eustach nach fast 7 J und 169tkm

ich finde sein AGRVentil hat ganz schön lange gehalten, wo da ein "Versagen" bzw einen "Konstruktionsfehler" sein soll sehe ich idF nicht. Und welcher Dieselmotorenhersteller hat keine def. AGRVentile , das ist nun wirklich kein spezifisches VW Problem.

800,-?
Und Eustach ist sicher lange genug hier im Board um zu wissen, daß man den Austausch des AGRVentils auch anders (preiswerter) regeln kann, ist seine freie Entscheidung und es gibt sicher gute Gründe dafür, mit einem 6J alten Auto keine freie Werkstatt, sondern seine VW Werksstatt zu beauftragen.

Ulli
 
ich finde sein AGRVentil hat ganz schön lange gehalten, wo da ein "Versagen" bzw einen "Konstruktionsfehler" sein soll sehe ich idF nicht. Und welcher Dieselmotorenhersteller hat keine def. AGRVentile , das ist nun wirklich kein spezifisches VW Problem.

Ich denke mal gelesen zu haben das es in China bei VW 10 Jahre Garantie gibt.

Schönes Wochenende
 
Ich denke mal gelesen zu haben das es in China bei VW 10 Jahre Garantie gibt.

Schönes Wochenende

Nö, gibt es auch nicht. Es gab lediglich eine verlängerte Garantie auf DSG Getriebe wegen eines Serienproblems in heißen Klimazonen. - Aber selbst das waren keine 10 Jahre.

Gruß, Marcus
 
Ich denke mal gelesen zu haben das es in China bei VW 10 Jahre Garantie gibt.

Schönes Wochenende
Sonst gibt´s Bambusspäne unter die Fingernägel, die Chinesen sind da nicht zimperlich :evil:.
 
Nö, gibt es auch nicht. Es gab lediglich eine verlängerte Garantie auf DSG Getriebe wegen eines Serienproblems in heißen Klimazonen. - Aber selbst das waren keine 10 Jahre.

Gruß, Marcus
Oh doch, wenn Du dich erinnerst hatte ich dir das in einem anderen Thread sogar mit Nachweis belegt, das finde ich nur auf die Schnelle nicht.
 
Zurück
Oben