MacMarc
Jung-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- auch
- FIN
- WV2ZZZ7HZBHxxxxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo,
aus gegebenem Anlass bin ich nun auch hier gelandet....
Bei mir (bzw. dem Bus, knapp 100t km) ging letzte Woche Katalysator-Warnleuchte an. Vorher und auch mit Leuchte keinerlei (spürbaren) Einschränkungen.
Also den Bus in die VW-Werkstatt. Nach 4 (!) Tagen (ok, es war angekündigt, dass es länger dauern könnte ...) kam dann die Rückmeldung aus der Fehlerauslese; dem Ereignisspeichereintag. Dieser hier in Auszügen, habe Protokoll angehängt:
Nummer: P14400; Ventil für AGR; Unterbrechung;
Fehlerart 2: passiv/sporadisch
Symptom: 4881
Status: 00101000
Prioriät: 2
Häufigkeitszähler: 2
Verlernzähler/ Fahrzyklus: 255
Motordrehzahl: 0
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0
Kühlmitteltemp.: 68°C
Kann da jemand mehr dazu sagen, diagnostizieren?
Laut Aussage der VW-Werkstatt wurden "Reparatur"-Program abgespult, Funktion geprüft, es wurde kein Fehler gefunden, nach Rücksprache mit Wolfsburg wurde ein Software-Update aufgespielt. Nun ist die Lampe aus.
Der Spaß hat inkl. MWST dann 150€ gekostet: "Abgasrückführung geprüft, Software aktualisiert"
Zum einen bin ich nun natürlich "gespannt", ob das AGR-Ventil tatsächlich hält. Wetten werden angenommen.
Zum anderen bin ich auch erstaunt, dass für die Behebung eines Software-Fehlers 150€ in Rechnung gestellt werden. Wobei dann immer noch nicht klar ist, ob das ursächliche "Problem" tatsächlich behoben wurde, nicht doch wieder auftaucht. Zudem war ich (bzw. der Bus...) vor nicht mal 4 Monaten zur Inspektion... Irgendwelche Meinungen?
Nachdem ich nicht sicher bin, ob das AGR-Ventil nicht doch wieder Probleme macht, wurden mir auf Nachfrage Kosten von ca. 1200€ für Austausch AGR-Ventil/-Kühler genannt (bedenke: das ist wohl inkl. Zuschlag München-Umland-West...).
Frage: kann ich Austausch AGR-Ventil/-Kühler auch ohne Bedenken in einer "freien" Werkstatt machen lassen (Stichwort Mobilitätsgarantie....).
Selber wird das nix; keine Zeit, keine Geduld, keine Begabung... Was wird nach Euren Erfahrungen sonst (frei, VW) gezahlt? Oder will jemand von Euch ran ?
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Und, ganz klar: schönes Wochenende,
Marc
aus gegebenem Anlass bin ich nun auch hier gelandet....
Bei mir (bzw. dem Bus, knapp 100t km) ging letzte Woche Katalysator-Warnleuchte an. Vorher und auch mit Leuchte keinerlei (spürbaren) Einschränkungen.
Also den Bus in die VW-Werkstatt. Nach 4 (!) Tagen (ok, es war angekündigt, dass es länger dauern könnte ...) kam dann die Rückmeldung aus der Fehlerauslese; dem Ereignisspeichereintag. Dieser hier in Auszügen, habe Protokoll angehängt:
Nummer: P14400; Ventil für AGR; Unterbrechung;
Fehlerart 2: passiv/sporadisch
Symptom: 4881
Status: 00101000
Prioriät: 2
Häufigkeitszähler: 2
Verlernzähler/ Fahrzyklus: 255
Motordrehzahl: 0
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0
Kühlmitteltemp.: 68°C
Kann da jemand mehr dazu sagen, diagnostizieren?
Laut Aussage der VW-Werkstatt wurden "Reparatur"-Program abgespult, Funktion geprüft, es wurde kein Fehler gefunden, nach Rücksprache mit Wolfsburg wurde ein Software-Update aufgespielt. Nun ist die Lampe aus.
Der Spaß hat inkl. MWST dann 150€ gekostet: "Abgasrückführung geprüft, Software aktualisiert"
Zum einen bin ich nun natürlich "gespannt", ob das AGR-Ventil tatsächlich hält. Wetten werden angenommen.
Zum anderen bin ich auch erstaunt, dass für die Behebung eines Software-Fehlers 150€ in Rechnung gestellt werden. Wobei dann immer noch nicht klar ist, ob das ursächliche "Problem" tatsächlich behoben wurde, nicht doch wieder auftaucht. Zudem war ich (bzw. der Bus...) vor nicht mal 4 Monaten zur Inspektion... Irgendwelche Meinungen?
Nachdem ich nicht sicher bin, ob das AGR-Ventil nicht doch wieder Probleme macht, wurden mir auf Nachfrage Kosten von ca. 1200€ für Austausch AGR-Ventil/-Kühler genannt (bedenke: das ist wohl inkl. Zuschlag München-Umland-West...).
Frage: kann ich Austausch AGR-Ventil/-Kühler auch ohne Bedenken in einer "freien" Werkstatt machen lassen (Stichwort Mobilitätsgarantie....).
Selber wird das nix; keine Zeit, keine Geduld, keine Begabung... Was wird nach Euren Erfahrungen sonst (frei, VW) gezahlt? Oder will jemand von Euch ran ?
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Und, ganz klar: schönes Wochenende,
Marc