AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Ich habe heute das AGR getauscht und ca 4 stunden gebraucht. Am meisten zeit hat es gekostet das werkzeug passend zu flexen...
Das AGR war nach 6 jahren , 120000km defekt durch federbruch. Zudem war die elektronik stark korrodiert und verrusst.
Nochmals danke an alle fuer Tips und anweisungen etc.

PS:
Ich habe bei dem neuen AGR den Deckel zur Elektronik / mechanik geöffnet und alles dünn mit flüssigwachs konserviert. In 6 Jahren schreib ich hier wenn es was genutzt hat ;-)
 
Marcus Müller: Was hat ein Zeitungsartikel einer Tageszeitung zum Thema Klimawahnsinn mit politischer Propaganda zu tun, so dass man ihn löschen muss?
 
Hallo zusammen,

scheint ich habe finanziell Glück gehabt:
Mein AGR-Ventil ist gestern früh den Heldentod gestorben. Im Notlauf zum Freundichen, der den Namen auch verdiente:
Bei der Annahme des Auftrages sofort den Kulanzstempel draufgehauen (Auto ist gut zweieinhalb Jahre alt).
Nachmittags der Anruf: Teil gewechselt, 100% Kulanz auf Teile UND Arbeit. Rechnungsbetrag 0 Euronen.

Dass es sowas noch gibt?!?

Heute Morgen abgeholt. Nach gestrigem Studium dieses Freds habe ich den Meister gefragt, ob das modifizierte Teil eingebaut und die Software upgedatet wurde.
Beides mit ja beantwortet. Dazu gabs noch ein "Sorry für die Umstände" und eine Quasi-Entschuldigung dafür, dass überhaupt so ein Mist verbaut wurde.

Mal sehen, wie lange es jetzt hält.

Grüße an alle Leidensgenossen
Jens
Moin!

warst du direkt bei VW?

VG
 
Marcus Müller: Was hat ein Zeitungsartikel einer Tageszeitung zum Thema Klimawahnsinn mit politischer Propaganda zu tun, so dass man ihn löschen muss?

Hat das irgendetwas mit dem Thema zu tun?

War das ein Artikel, der sich wissenschaftlich mit dem Thema beschäftigt?
 
Nachdem ich die ersten 3 und die letzten 15 Seiten gelesen habe, möchte ich auch noch die Erfahrungen zum Thema AGR wiedergeben:

Mitten im schönsten Italien-Urlaub war während der Stadtfahrt plötzlich die Leistung weg in Verbindung mit einer gelb blinkenden Warnleuchte. Nach einem Neustart ging vorerst alles wieder. Nach jeder schnellen Beschleunigung -> Notlauf.

Da mir der italienische Vertragshändler zunächst ein Kostenvoranschlag von 1.500 Euro (neues Motorsteuergerät) und später von nur noch 700 Euro machte (Ich klemmte die Batterie ab, sodass der Steuergerätefehler ungültig wurde) - glaubte ich ihm nicht so recht.

Es ging anschließend ab Florenz durch die Schweiz bis nach Stuttgart mit diesem Fehler.
Ganz sachtes Beschleunigen und niedrige Drehzahlen ließen den Motor nur ca. 7mal ins Notprogramm fallen - nach einem Neustart war der Fehler vorerst wieder weg.

Probleme gab es an Bergen, Mautstationen und den Grenzen. Doch wir sind ohne Liegenbleiber zurück nach Hause gekommen.

Ist jemand an Bildern von dem total versotteten AGR-Bauteil interessiert?
 
Aber immer!
Bilder werden hier immer gerne gesehen!
:danke:
 
Hallo @redalexx,

vielleicht kannst Du noch die Laufleistung nennen? Danke

Gruß
 
Hallo @Toto78 , los gehts:

Der Bus kam nach 64.000km in unseren Besitz.
- 1. Besitzer war eine sehr große Autovermietung (ca. 20tkm)
- 2. Besitzer war jemand, der viel sperriges Zeug auf die Berge transportieren musste

Als Indikator für die Nutzung habe ich die Scheibenbremsen zugrundegelegt - der erste Satz vorn und hinten war bei 110tkm fällig - soweit okay, oder?

Die AGR-Klappe samt Kühler wurden nach 125tkm getauscht. Ich weiß leider nicht, ob es das erste mal war.

Beim Trennen des Kühlers von unten angezeigtem Bauteil unbedingt nen Mundschutz tragen, was da an toxischem Schwebestaub in meine Lungen kam, hat mich sicher 1 oder 2 Jahre Lebenszeit gekostet - MIST!

vw_t52_agr_klappe_04.jpg

vw_t52_agr_klappe_02.jpg

vw_t52_agr_klappe_03.jpg

vw_t52_agr_klappe_01-e1529701072988.jpg


Der Stellhebel an dem die Stange der Unterdruckdose normalerweise befestigt ist, ist gar nicht ... NULL .... kein Stück bewegbar. Da geht dann elektrisch natürlich auch nicht viel mehr. Die Klappe selbst ist ebenfalls total versottet und fest - drücken bringt nix.

Ich bin offen für Ideen, um die Klappe wieder gangbar zu machen ....

Gruß
Alex
 
:danke:
Sieht ja richtig Kacke aus...?(

Kuck mal in die Elektrobox...
Da ist ne Feder drin, die bricht gerne. Auch sammelt sich darin gerne Flüssigkeit und greift die Platine an.
Würde mich interessieren, ob das bei dir auch der Fall ist.

Gruß
Toto
 
Der Stellhebel an dem die Stange der Unterdruckdose normalerweise befestigt ist, ist gar nicht ... NULL .... kein Stück bewegbar. Da geht dann elektrisch natürlich auch nicht viel mehr. Die Klappe selbst ist ebenfalls total versottet und fest - drücken bringt nix.

Ich bin offen für Ideen, um die Klappe wieder gangbar zu machen ....

Ich würde das AGR erneuern. Wenn Du das unbedingt reinigen möchtest, dann entweder in einem Dieselbad "marinieren", oder wiederholt mit Dichtungsentferner behandeln. Dieser löst die die Ölkohle. Zudem müsste dann ggf. die Lagerung , bzw. der Lagerdeckel demontiert werden.

Gruß
 
Hallo zusammen,
bin ab Montag auch MV Besitzer (Edition 25 mit 2.0Bi-TDI, Laufleistung 150Tkm).
Ich habe mir jetzt nahezu alle Beiträge hier durchgelesen und bin am überlegen, das AGR Ventil + Kühler vorsorglich zu tauschen. Aktuell ist Index C verbaut (wurde 2015 bei 88Tkm schon mal getauscht)
Was meint ihr? Macht das Sinn?
Gibt es eine (detaillierte) Anleitung für den Bi-TDI?

Besten Dank für eure Hilfe.
 
11BA100F-7854-49C4-9C3D-913C880F5EBD.jpeg Hier nochmal die TNR vom Kühler
 
Detaillierte Anleitung wäre mir nicht bekannt.
Ist auch ein ziemlicher Aufwand weil dafür die Front auseinander gebaut werden muss.
VW war so freundlich ein Teil (AGR Ventil) das oft kaputt geht nicht nur mit dem deutlich teureren AGR Kühler zu verbacken.
Nein sie haben den ganzen Spass auch noch möglichst ungünstig eingebaut :)

Wenn ich du wäre würde ich den Kühler nicht tauschen bevor das Ventil kaputt geht.
Der sitzt da seit 60k drin und ist deshalb vermutlich so verrusst das da eh nichts mehr abbrechen kann.
Wenn er den Motor bisher heil gelassen hat wird da vermutlich auch nichts mehr kommen.

Edit: ach so, ganz wichtig, Profil ausfüllen. :)
Danke
 
Mit Bezug zu den Motoren CAAA, CAAB, CAAD CAAC, CCHA gab es übrigens kürzlich (10.08.) eine Änderung der E-Teilenummer.

Alt: 03L131512DS 385€
Neu: 03L131527BX 353€

Die neue Teilenummer signalisiert, dass dieses Bauteil jetzt ein Austauschteil ist.
Aus meiner Sicht ist das nur ein halbherziger Versuch, hier die Kosten für den Endverbraucher zu senken.
Richtig wäre es gewesen, wenn man diese Bauteile aufgrund der bekannten Problematiken zum Bestandteil eines Wartungsintervalls werden lässt und zum Beispiel alle 80000km (möglichst kostenneutral für den Fahrzeuginhaber) austauscht.
Weitere Details sind mir vorerst nicht bekannt.

Gruß
 
350 € sind immer noch eine ziemliche Hausnummer. Gibt’s da dann noch sowas wie altteilpfand? Da sich auch das hintere nummerntripel geändert hat: haben die vllt auch den Zulieferer gewechselt?

Gruß
 
Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass zum Beispiel BorgWarner seit 2017 auch für diese Motoren "remanufactured" AGR anbietet. Bei Valeo ist die Austauschteilenummer noch nicht gelistet. Ich glaube auch (nicht wissen), dass es das Valeo 03L131512DS voerst weiterhin geben wird, da es sich gemäß E-Teilekatalog nur um eine "Referenzierung", nicht jedoch um eine "Ersetzung" handelt.

Gruß
 
AW: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?



So wir haben heute das AGR getauscht. Arbeit ca. 2 Stunden. Torx, Vielzahn, Kühlschlauchklemmen und Diagnosegerät sind notwendig. Weiterhin diese Ersatzteile sollten besorgt werden.
03L 131 512 DK Kühler mit AGR darn
03L 131 547 L Dichtung
03K 131 547 C Dichtung
Eine von den beiden Dichtungen ist doppelt notwendig. Welche das jetzt war weiss ich leider auch nicht mehr. Zumindest ist es die am Abgaskrümmer, weil das Zwischenstück mussten wir ausbauen.
Nach Tausch Kühlmittel kontrollieren und die AGR Fehler rücksetzen und AGR anlernen. Motor muß erst mal warm werden bevor das geht. Also Kühlmitteltemperatur muss > 60 °C sein.
So jetzt zum interssanten Teil. Wo ist der Fehler ... Also bei mir war das ganze angesoffen nicht von außen sondern von innen "also Kühlmittel" hat sich reingedrückt. siehe Bild Abdeckung und macht euch eigene Gedanken ... Also alles abgesoffen und dann macht der Sensor natürlich was er will und der Stellmotor bzw. alle Kontakte sind dann nach geringer Zeit Schrott. --> Fehlerbild klar
"P046C00 Abgasrückführungs-Positionssensor Signal unplausibel
öfter
P040300 Abgasrückführungs-Magnetventil Fehlfunktion"
So meiner Meinung nach ganz klarer Konstruktionsfehler bzw. Qualitätsproblem. Aber da kann sich ja jeder sein eigenes Bild machen. Auf Nachfrage beim freundlichen und bei anderen freundlichen Nutzfahrzeugschraubern gibt es keine TPI bzw. haben die davon noch nichts gehört. Sie meinten nur, nach fast vier Jahren Laufzeit gibt es keine Kulanz bzw. wird es sehr schwer wenn keine Durchsicht beim freundlichen und keine Garantie ...
Wer diese auch nicht mehr hat, der sollte einfach nur mal seinen Deckel abschrauben und nachsehen. Oder das Loch kontrollieren. Ein Federbruch war korrosionsbeding auch bei mir. Deswegen ja auch die "Fehlfunktion am Magnetventil"
So dann kommen mal die Bilder ...

Gruß Notarzt

PS: und mein Busi rockt wieder ...


Hallo und guten Morgen!
Ich bin neu im Forum neu in der Bulli Welt. Mein T5.2 103KW EZ 11.2014 125.000km hat auch Probleme mit dem AGR.
Hab den Bus seit 3 Wochen.

Fehler: "Abgasrückführung - Rückflußmenge zu gering - sporadisch".
Motor läuft ganz normal.

Der Fehler kam jetzt dreimal nach ca. 900km. Beim zweiten Mal hatte ich in Italien den ADAC zum Fehler auslesen. Der nette Engel hat sogar den oberen Deckel geöffnet und da alles vorsichtig gereinigt. Das sah alles ziemlich top aus da drin. Nur an einer Stelle war ganz leicht Ruß zu sehen. Fehler kam jetzt wieder nach ca. 900km. Wir sind jetzt wieder zuhause und ich überlege ob ich zur VW geh oder es selbst versuchen soll.

Könnte es auch ein Sensor sein oder soll ich gleich das AGR Ventil tauschen?
Oder könnte es sein dass ich das AGR wieder frei fahren könnte. Weiß ja nicht wie der Bus gefahren wurde.

Viele Grüße, Tom
 
Moin!
Privat oder beim Händler gekauft?

So wie es aussieht ist dein AGR-Ventil über‘n Jordan...
Notlauf hattest du noch keinen?
 
Moin!
Privat oder beim Händler gekauft?

So wie es aussieht ist dein AGR-Ventil über‘n Jordan...
Notlauf hattest du noch keinen?


Hallo! Nein Notlauf hatte ich noch keinen und eben blieb die Motorleuchte wieder aus. Das erste Mal dass sie von selbst wieder aus blieb!
 
Zurück
Oben