AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Hallo,

hier noch der Nachtrag zum Problem "Katalysator-Warnleuchte" (siehe unten).

Kurzer Rückblick: beim Bus erleuchtete bei knapp 100t km die Katalysator-Warnleuchte. Laut Aussage der VW-Werkstatt wurde "Reparatur"-Program abgespult, Funktion geprüft, es wurde kein Fehler gefunden, nach Rücksprache mit Wolfsburg wurde ein Software-Update aufgespielt. Dann war die Lampe aus. Der Spaß hat inkl. MWST dann 150€ gekostet: "Abgasrückführung geprüft, Software aktualisiert".

Dann - 2500 km später, zumeist Autobahn - ging die Leuchte bei einer Stadtfahrt wieder an. Nach den Aussagen hier im Forum keine große Überraschung. Man kann sich also vermutlich den Umweg über Software-Aktualisierung, den zusätzlichen zeitlichen Aufwand mit Werkstatt hin, Werkstatt her sparen.
Mit ein wenig Verhandlung habe ich 760€ inkl. MWST für Austauch AGR-Ventil/Kühler gezahlt. Dies in einer VW-Werkstatt, habe von 3 freien Werkstätten eingeholt, die waren nicht billiger (München).
Und, ja, ich weiß, ich kann das Teil für ca. 240€ selber kaufen, dann innerhalb 2-3h selber austauschen.... ist aber aus verschiedenen Gründen nicht meins. Einer davon taugt übrigens auch als Entschuldigung, warum ich kein Fußballprofi geworden bin. ;):D

Schönes Wochenende,
Marc

Hallo,

aus gegebenem Anlass bin ich nun auch hier gelandet....
Bei mir (bzw. dem Bus, knapp 100t km) ging letzte Woche Katalysator-Warnleuchte an. Vorher und auch mit Leuchte keinerlei (spürbaren) Einschränkungen.
Also den Bus in die VW-Werkstatt. Nach 4 (!) Tagen (ok, es war angekündigt, dass es länger dauern könnte ...) kam dann die Rückmeldung aus der Fehlerauslese; dem Ereignisspeichereintag. Dieser hier in Auszügen, habe Protokoll angehängt:
Nummer: P14400; Ventil für AGR; Unterbrechung;
Fehlerart 2: passiv/sporadisch
Symptom: 4881
Status: 00101000
Prioriät: 2
Häufigkeitszähler: 2
Verlernzähler/ Fahrzyklus: 255
Motordrehzahl: 0
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0
Kühlmitteltemp.: 68°C

Kann da jemand mehr dazu sagen, diagnostizieren?

Laut Aussage der VW-Werkstatt wurden "Reparatur"-Program abgespult, Funktion geprüft, es wurde kein Fehler gefunden, nach Rücksprache mit Wolfsburg wurde ein Software-Update aufgespielt. Nun ist die Lampe aus.
Der Spaß hat inkl. MWST dann 150€ gekostet: "Abgasrückführung geprüft, Software aktualisiert"

Zum einen bin ich nun natürlich "gespannt", ob das AGR-Ventil tatsächlich hält. Wetten werden angenommen.
Zum anderen bin ich auch erstaunt, dass für die Behebung eines Software-Fehlers 150€ in Rechnung gestellt werden. Wobei dann immer noch nicht klar ist, ob das ursächliche "Problem" tatsächlich behoben wurde, nicht doch wieder auftaucht. Zudem war ich (bzw. der Bus...) vor nicht mal 4 Monaten zur Inspektion... Irgendwelche Meinungen?

Nachdem ich nicht sicher bin, ob das AGR-Ventil nicht doch wieder Probleme macht, wurden mir auf Nachfrage Kosten von ca. 1200€ für Austausch AGR-Ventil/-Kühler genannt (bedenke: das ist wohl inkl. Zuschlag München-Umland-West...).
Frage: kann ich Austausch AGR-Ventil/-Kühler auch ohne Bedenken in einer "freien" Werkstatt machen lassen (Stichwort Mobilitätsgarantie....).
Selber wird das nix; keine Zeit, keine Geduld, keine Begabung... Was wird nach Euren Erfahrungen sonst (frei, VW) gezahlt? Oder will jemand von Euch ran :p?

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Und, ganz klar: schönes Wochenende,
Marc
 
Vielen Dank für deinen Bericht, welcher leider ein häufiges Szenario schildert.

Und, ja, ich weiß, ich kann das Teil für ca. 240€ selber kaufen, dann innerhalb 2-3h selber austauschen.... ist aber aus verschiedenen Gründen nicht meins. Einer davon taugt übrigens auch als Entschuldigung, warum ich kein Fußballprofi geworden bin. ;):D
Kein Problem, die Werkstätten wollen ja auch leben. Ich bin zwar anerkannter Frauenversteher, aber kein Wissenschaftler wie Du. Mit anderen Worten: Du kannst bestimmt andere Sachen gut.

Gruß und gute Fahrt
 
Ich bin zwar anerkannter Frauenversteher
Ich hatte bisher schon großen Respekt vor Dir ob deiner herausragenden technischen Kompetenz und deiner grenzenlosen Geduld, aber jetzt wirst Du mir auch noch unheimlich :eek:.
 
Ich gebe zu, diese Thema war mir bisher fremd, aber durch diesen Thread bin ich jetzt endlich drauf gekommen, wofür dieses Teil gut ist.
Eisen AGR Ersatz und Zuschnitt für VW T5 5 Zylinder 2.5 Motor fmegr25 | eBay
und dieses,
FORGE Silikon AGR löschen Rohr für VW T5 2.5 Diesel fmegr25b | eBay
Der englische Text hat mich da nie wirklich weiter gebracht, und der deutsche "Tuning-Händler" der das im Angebot hatte konnte mir auch nicht helfen:D:eek:
Aber nach studium dieses Threads hats Bing bei mir gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt brauchen wir nur noch einen Link für ein Ersatz des DPF. Hat jemand sowas parat?
VW TRANSPORTER T5 1.9TDI 2006 Auspuff Ersatz Flex für Diesel-Partikelfilter Rohr | eBay

Obwohl, wenn da ein halbwegs intelligenter Bul.e reinschaut (was sich eigentlich widerspricht :D) legt der die Karre still. Also doch lieber DPF ausräumen? Das wäre zudem nämlich besser für den Turbo, der mag diesen Gegendruck nämlich überhaupt nicht gerne leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt brauchen wir nur noch einen Link für ein Ersatz des DPF. Hat jemand sowas parat?
VW TRANSPORTER T5 1.9TDI 2006 Auspuff Ersatz Flex für Diesel-Partikelfilter Rohr | eBay

Obwohl, wenn da ein halbwegs intelligenter Bul.e reinschaut (was sich eigentlich widerspricht :D) legt der die Karre still. Also doch lieber DPF ausräumen? Das wäre zudem nämlich besser für den Turbo, der mag diesen Gegendruck nämlich überhaupt nicht gerne leiden.



Sorry, falscher Thread.:falsch:
 
Mich hat es nun auch bei 113.000 km im Urlaub in der Bretagne erwischt. Glücklicherweise war der Vermieter unserer Unterkunft im früheren Leben Automechaniker und hatte das entsprechende Werkzeug parat. Teil habe ich bei VW besorgt (teuer, aber schnell) und der Austausch ging recht flott von der Hand. Nur die Stehbolzen waren ein bisschen kritisch: die Muttern sind zwar aus Kupfer, aber das Gewinde war ganz gut verrostet. Zwei Tage nacheinander mit WD40 behandelt und es ging gut.

Noch ein Tip für die Kühlleitungen: abdichten geht im Notfall auch mit angeschrägten Korken.

Vielen Dank für die Anleitung und die Hinweise.
 
...Noch ein Tip für die Kühlleitungen: abdichten geht im Notfall auch mit angeschrägten Korken....

Zumal es dort genug Wein und Cidre und damit Korken gibt. Und nach so 'ner erfolgreichen Reparatur mit nem kundigen Vermieter schmeckt das Zeug auch gleich viel besser. Statt Korken passen auch etwas dickere Schrauben rein, so man die parat hat. Meiner hat jetzt 63.000 runter aber ich seh' schon, dass ich für den kommenden Urlaub in Concarneau im Sommer ein AGR nebst Dichtungen mit im Reisegepäck dabei haben werde. Besser haben als brauchen. Laptop, VCDS und jede Menge Werkzeug ist eh immer an Bord, wenn es auf große Fahrt geht.

Gruß Robert
 
Oder man füllt einfach nen halben Liter Kühlwassergemisch nach, mehr geht eh nicht flöten. Aber Glückwunsch zum geglücktes Wechsel :)

Gruß
 
Oder man füllt einfach nen halben Liter Kühlwassergemisch nach, mehr geht eh nicht flöten. Aber Glückwunsch zum geglücktes Wechsel :)

Gruß

Das mag beim 140PS stimmen und wurde mir auch für den 132KW AGR Tausch prophezeit. Aber nein, der lief ohne Zögern komplett leer. Vorheriges Ablassen an geeigneter Stelle hätte einige Sauerei vermieden.

Gruß

Bucky
 
Das mag beim 140PS stimmen und wurde mir auch für den 132KW AGR Tausch prophezeit. Aber nein, der lief ohne Zögern komplett leer. Vorheriges Ablassen an geeigneter Stelle hätte einige Sauerei vermieden.

Gruß

Bucky

Korrekt, hier waren aber grad keine BiTurbos beteiligt, die wechseln dat AGR aber auch nicht "mal schnell", da is dann schon Servicestellung angesagt ;)
 
Korrekt, hier waren aber grad keine BiTurbos beteiligt, die wechseln dat AGR aber auch nicht "mal schnell", da is dann schon Servicestellung angesagt ;)

Der Thread startet aber mit der Fragestellung des AGR beim BiTurbo und im Verlauf wurden Fragen/Antworten zu BiTurbo und auch SingleTurbo gestellt. Daher nochmal der Hinweis meinerseits. Mir wurde damals konkret beim BiTurbo geraten das bissel einfach rauslaufen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Und das mit einem modernen Auto. Klingt als wäre es ein Oldtimer.

Da hast Du recht. Was soll man machen? Ist halt kein Japaner, dieser Bus. Ich mach mir mit dem CAAC zwar nicht allzu viele Sorgen, doch lesen wir hier im Forum tagtäglich, was so alles zum Problem werden kann, das mit dem Motor gar nix zu tun hat.

Gruß Robert
 
Habe jetzt auch den AGR Wechsel vor mir. 120000km hat das original AGR anscheinend funktioniert. Schonmal danke an die Ersteller der reparaturanleitung.
 
Zurück
Oben