AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Der DPF würde sich nicht generieren, solange das Motorensymbol leuchtet, so der Techniker vom Freundlichen. Das sei bei uns kein Problem, da wir (bis auf heute 10km auf der BAB) nur Kurzstrecke (2km zur Schule und zurück usw) fahren werden.
Das AGR soll am Sonntag getauscht werden.
Ich hoffe, der DPF hält solange durch.
 
Ein hoher Kurzstreckenanteil macht das Problem nicht besser, aber so 50 km insgesamt bis Sonntag sollte er klaglos verkraften ;)
 
Oh, das ist ja nicht so viel.

Warum springt er jetzt nicht mehr in den Notlauf?
 
So, hab gerade die Kids vom Sport abgeholt UND kein Motorensymbol mehr zu sehen. Und die Leistung ist auch wieder da.
Das AGR wird trotzdessen getauscht.

Aber verwirrt bin ich schon - Wunderheilung??
 
Wäre ja schön. Ich glaub da eher an eine Vertagung... :D
 
Kurios...
Birnchen durchgebrannt?;)

Wenn die Leistung auch wieder passt, dann wohl Wunderheilung...

Ein letztes "Aufleben" vor dem Tod (des Agr)?:D
 
Moin,
obs ne Wunderheilung ist kann ich nicht sagen, da stimme ich eher Toto zu;)
Unser dicker hatte es auf nem Freitag gemacht, dann sind wir in Dänemark zum freundlichen, die haben uns den Fehlerspeicher gelöscht damit wir weiter nach Hause fahren konnten. Das ganze lief dann wieder 200km normal (Rückweg), und kurz vorm Parkplatz ging er wieder in Notlauf. War dann Montag bei meinem Mechaniker des Vertrauens, hier fuhr der Dicke wieder ohne Notlauf. Uns wurde dann ein neues AGR eingebaut (Fehlerspeicher hat es beschuldigt).
Heute beim abholen lief er wie erwartet gut, richtig fahren werde ich wohl erst am Wochenende wieder. Gefühlt ist der Verbrauch wieder ein wenig besser, mal sehen ob es auch stimmt.

Gruß T5Vader
 
Danke für die Rückmeldung!

Das AGR-Ventil wird getauscht und dann sollte es wieder laufen.
 
Bestes AGR-Ersatzteil?

Hallo Judo,
Deine Frage nach dem besten AGR-Ersatzteil fand ich interessant und wollte sie deshalb nochmals aufgreifen:
>Jetzt wollte ich das AGR bestellen und mir ist aufgefallen, dass es da verschiedene, unterschiedlicher Hersteller gibt. Was habt ihr genommen? Welches verspricht die längste >Haltbarkeit, laut eurer Einschätzung?

Nach schneller Internet-Recherche habe ich vier Hersteller gefunden: Valeo, Vemo, Era und Meat&Doria. Rein optisch sehen die alle recht ähnlich aus.
Bei mir war Valeo verbaut. Es hat nach 110 Tkm den Geist aufgegeben und ich habe dann Valeo als Ersatzteil gekauft.

Bei größeren Stückzahlen (wie beim VW-T5.2) gibt es ja oft mehrere Erstausrüster.
Daher würde mich dazu aus der Community interessieren:
* Hat jemand ein anderes Modell als Valeo beim Austausch vorgefunden?
* Hat es evtl. deutlich länger gehalten als die wohl nicht untypischen 110 Tkm des Valeo?

Gruß
Hans_D
 
Hallo und kleine Rückmeldung zum AGR Tausch!
Die Anleitung war sehr hilfreich und wir konnten uns dann gut vorbereiten. Wir haben zu zweit gearbeitet und dann auch mit Pause lediglich 2,5h gebraucht, wobei es darum garnicht ging. Vielmehr sollte es ja anschließend tadellos funktionieren. Und das hat es.
Wir mussten auch noch ein Maleur beseitigen: Uns ist ein Bolzen zum Abgaskrümmer abgerissen, denn wir aber entfernen konnten und durch eine entsprechende Schraube ersetzt haben.

Ein sehr großer Dank geht an MoR aus diesem Forum, welcher beim Anlernen und Fehlerbeseitigung super geholfen hat. Ebenso am die Verfasser der Anleitung. Das war spitze.
 
Hallo Judo,

Glückwunsch zur Reparatur und nette Zeitvorlage.
Das Abscheren der Bolzen bei 23Nm hätte mich bei der Reparatur damals auch nicht überrascht. Leider wäre ich aber recht ratlos gewesen.
Wie habt ihr das wieder hinbekommen? Gibt es da Tipps?

Danke im Vorraus
und schönes Wochenende,
Golightly
 
Geht's beim 132 kw wirklich so schwer das agr zu tauschen ? Würde das gerne vorsorglich machen und die D version verplfanzen wegen der bekannten probleme. Hab auch den Fehler agr sporadisch niedriger Durchfluss im fehlerspeicher (aber keine Probleme / leuchte).
Würde den Tausch gerne selber machen. Habe aber keine Anleitung gefunden.
Andere User haben das agr wohl deaktivieren lassen(?) Die Umwelt Diskussion dazu will ich hier aber nicht lostreten :-)
 
Wieviele Kilometer ist der Beach schon gelaufen? Nach 5 Jahren wird die Einheit AGR-Ventil und AGR-Kühler miteinander verbacken sein und du bekommst das Ventil, nicht ohne Schaden am Kühler zu machen, ab.
Aus diesen Gründen brauchst du ein AGR-Ventil mit AGR-Kühler Version D.
 
108000 km hat er jetzt auf der Uhr...
 
Die Front muss in Servicestellung gebracht werden, um die AGR-Einheiten zu tauschen.
 
Hi,
wenn ich mich recht erinnere gibt es das Problem mit dem AGR-Ventil nur vor Version D. Oder bringe ich da was durcheinander? Falls ja, ab wann wurde die Version D verbaut?
 
Version D gibt es ab Ende 2015/Anfang 2016

Das AGR Ventil hat kein Problem (abgesehen von der hohen Ausfallhäufigkeit) sondern der AGR Kühler
 
Das AGR Ventil hat kein Problem (abgesehen von der hohen Ausfallhäufigkeit) sondern der AGR Kühler

Naja ganz stimmt das nicht, die Feder im Ventil bricht öfters.
 
Auch bei uns ist als einer der letzten ein C -Kühler verbaut. In der Hoffnung, dass bei vorwiegend Autobahnfahrten (Frankreich/Spanien) das Ventil meistens zu war und der Kühler deshalb bei den jetzt 40 tkm noch keinen wesentlichen Schaden gemacht hat, überlege ich, meinen Schrauber Ventil und Kühler klammheimlich tauschen zu lassen.
Ich habe keine Garantieverlängerung.
Und das dürfte auch billiger sein, als der Eigenanteil bei Kulanz.
 
Zurück
Oben