AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Dann muss es von Modell zu Modell unterschiedlich sein. Bei meinem 2010er hat es geklappt, das mit Stecker ziehen wenigstens der Notlauf weg war. Ich bin über zwei Wochen mit dem defekten AGR gefahren. Jedes mal, wenn ich dachte versuchst es nochmal und habe den Stecker wieder rauf gemacht war der Notlauf wieder an. Die Kontrolllampen haben natürlich trotzdem geleuchtet.
 
Gebrauchtwagengaratie: Hatte ich bei meinem Auto ebenfalls. Leider stand im Kleingedruckten, dass sie sich im Abgasstrang nur auf den Katalysator anwenden lässt. Aslo Fehlanzeige beim AGR. Leider. Schau bitte genau in dem Heft das du bekommen hast nach, ob da AGR auch drin steht.
Ohne dir die Hoffnung nehmen zu wollen, ich denke es wird dort nicht stehen.

Preislich war ich bei dem Tausch mit meinem gegenüber deinem Preis sogar noch darüber, aber ich habe auch den BiTurbo Motor. Da ist das Teil schon um einiges teuerer. Dennoch, wenn ich die Wahl habe, versuche ich immer es von der "Fachwerkstatt" reparieren zu lassen. Lass dir an besten einen ordentlichen Kostenvoranschlag vom :D mit Papier geben. Dann hast auch was in der Hand zum vergleichen.
 
Naja ich hab mir gedacht das aus Gold hält dann ewig und sieht gut beim Wiederverkauf aus :p:p:p

Nein Spaß beiseite, deswegen war ich ja so schockiert, Teile laut Telefonat wären bei ca. 440€'
dh. knapp 600 € wären Einbaukosten......

weißt du welches ich drin habe und was passiert wenn ich den Stecker ziehe?

Zieh den Stecker nicht. Es bringt nichts. Der Fehler bleibt. Im Notlauf wird auch der DPF nicht regeneriert und du kannst dir einen ziemlich teuren "Folgeschaden" einbrocken.

Was du als Schnellreparatur probieren kannst: Oft bricht eine Feder im AGR-Steuergehäuse (also das umgebogene Ende, um die Feder in Position zu halten), Das kann man relativ schnell selbst beheben, ist halt die Feder etwas kürzer. Das würde ich aber nicht als Dauerlösung machen, die Feder wird immer wieder brechen und auch die Platine im Deckel wird nicht besser. ICh kann dir auch nicht sagen, ob man danach das AGR neu anlernen muss (bei Wechsel muss man das...)

Ein Wechsel ist über kurz oder lang unausweichlich.

Das ist der SchickiMicki-Zuschlag für München ;)

Bei realistischen 1,5 Stunden Arbeitszeit kommen da dann 400€ Stndensatz raus, das ist aber ziemlich viel schickimicki...:(

Da gibt's ja verschiedene. Wenn du den Stecker ziehst, fährst du im Notlauf mit gefühlten 30PS.
Am besten suchst du dir nen freien Schrauber und läßt es da machen.
Oder wenn du es dir selber zutraust und Zeit hast, geh zu nem Teilehändler und bestelle da. Meins hat 280€ netto gekostet. Also wirst du preislich auch so liegen.
Wie es gewechselt wird, steht hier im Thema.
@Slaughtercult hat das auch bebildert.
Ist kein Hexenwerk das selbst zu wechseln.

Die Bilder sind nicht von mir, ich hab die lediglich kommentiert. Aber den Wechsel hab ich schonmal gemacht (ganz allein! 8) ) :D:D

Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt...

Gruß
 
Das ist der SchickiMicki-Zuschlag für München ;)

Zum "VW Autohaus in München" geht man auch nur wenn man gar nicht mehr anders kann. ;)

Ich würde auch empfehlen einen (freien) Schrauber ausserhalb von München zu suchen. Selbst die VW Werkstätten sind da deutlich billiger.
 
Hallo,
Gebrauchtwagengaratie: Hatte ich bei meinem Auto ebenfalls. Leider stand im Kleingedruckten, dass sie sich im Abgasstrang nur auf den Katalysator anwenden lässt. Aslo Fehlanzeige beim AGR. Leider. Schau bitte genau in dem Heft das du bekommen hast nach, ob da AGR auch drin steht.
Ohne dir die Hoffnung nehmen zu wollen, ich denke es wird dort nicht stehen.

Preislich war ich bei dem Tausch mit meinem gegenüber deinem Preis sogar noch darüber, aber ich habe auch den BiTurbo Motor. Da ist das Teil schon um einiges teuerer. Dennoch, wenn ich die Wahl habe, versuche ich immer es von der "Fachwerkstatt" reparieren zu lassen. Lass dir an besten einen ordentlichen Kostenvoranschlag vom :D mit Papier geben. Dann hast auch was in der Hand zum vergleichen.

es gibt Neuigkeiten, der :D hat grad angerufen, die Gebrauchtwagengarantie übernimmt 100% des Arbeitslohnes, allerdings nur 40% der Teile. aber ist ja immerhin schon mal was bei der Laufleistung.

bei 1030€ Reparaturkosten, davon Ca. 440€ Teile hätte ich einen Eigenanteil nach meiner Rechnung von 264€. Wäre ja garnicht so schlecht....

Allerdings traue ich der Sache mit dem Überhöhten Preis des AGR-Ventils nicht so, fahre jetzt mal um den großen zu schonen mit dem Zweitwagen zum Händler und lasse mir den Kostenvoranschlag zeigen.

Ich berichte weiter. Übrigens, habe mal versuchsweise den Stecker gezogen am Ventil. Siehe da, kein Notbetrieb mehr. Muss wohl doch Motorenabhängig sein.....

Grüße
Felix
 
Ich Stand sollte der Notlauf nicht zu merken sein. Weil ohne eingelegten Gang und/oder getrettenden Kupplung die Drehzahl sowieso auf 2000 oder 2500 Umdrehungen begrenzt ist.
 
Die Frage zielt vor allem darauf ab, dass im Stand normalerweise der Fehler nicht ansteht, sondern erst wenn das AGR irgendwas regeln soll (Bis eine gewisse Fehleranzahl überschritten wurde).

Ich hab mich nämlich damals sehr gefreut, als das Geblinke weg war. Die Freude hat ca. 20 Meter angehalten, danach hab ich angehlaten und ein neues AGR bestellt. ;)
 
Allerdings traue ich der Sache mit dem Überhöhten Preis des AGR-Ventils nicht so, fahre jetzt mal um den großen zu schonen mit dem Zweitwagen zum Händler und lasse mir den Kostenvoranschlag zeigen.


Hallo Felix,

das Ventil kostet ohne individuelle Zuschläge des Händlers 368,90€ inkl. Mwst..
Inklusive Dichtungsmaterial, Verbindungsrohr (wenn notwendig) und evtl. Preis-Zuschläge des Händlers kommen mir die 440€ Euro Teilepreis plausibel vor.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Freut mich wenn die Gebrauchtwagengarantie das übernimmt. Hast du Glück gehabt.
Dann mal ran und lass es wechseln... :-)
 
So,

also nachdem ich den Stecker gezogen hatte, bin ich Probeweise mal zum Einkaufen gefahren. Sind so ca 4 km einfache Strecke. Da hat sich vom Notbetrieb nichts merken lassen. War alles ganz normal.

Da ich erst Am Donnerstag einen Termin bekommen habe und nicht durchgehend mit gezogenem Stecker fahren will um mögliche Folgeschäden zu riskieren, habe ich doch mal die schwarze Kappe des AGR abgeschraubt. Total versifft und alles verrostet. Bei näherer Betrachtung der Feder bemerkte ich dass diese am oberen Ende gebrochen war. Habe dann wie in diesem Thema gelesen die Feder Notdürftig verbogen und es hält erstaunlicherweise. Die blinken Wendel ist weg, nur das Motorsymbol leuchtet noch. (vermutlich aber weil der Fehlerspeicher noch voll ist)

Heute morgen habe ich ihn angeworfen, und selbst das Motorsymbol ist jetzt weg. Das alles ist natürlich eine Lösung, wie gesagt am Donnerstag bekomme ich das neue Ventil, mal sehn wie lange das neue hält :-)
 
Hallo Felix

Hast Du Fotos von der Feder und dem versifften innenleben deines AGR?
Tipps zum biegen der Feder oder ist das selbsterklärend?

Danke
Philipp
 
Hallo Felix

Hast Du Fotos von der Feder und dem versifften innenleben deines AGR?
Tipps zum biegen der Feder oder ist das selbsterklärend?

Danke
Philipp


Also Fotos habe ich nicht gemacht, allerdings wenn du die schwarze Kappe aufmachst siehst du bereits die Feder, bei mir war das obere Ende der Feder gebrochen und aus der Halterung, habe dann einfach mit einer Zange das Ende wieder etwas länger geradegebogen und in die Halterung gesetzt.

geht recht fix. Das versiffte Innenleben sah zumindest bei mir so aus wie oxidiert und die Feder komplett verrostet.
 
Da wird irgendwas undicht...
War bei mir auch so...
Und vermutlich bei noch vielen anderen auch...
 
Hab den großen heute wieder geholt. Was mir gleich aufgefallen ist, ist der bessere Durchzug. (Hab ihn fast abgewürgt :D)

Hab jetzt das AGR mit der Abkürzung DS drin. Hoffe das hält bisschen länger ;)

Gibts eigentlich ne Vorsorge? Im Sinne rostschutz der Feder, der Platine unter der schwarzen Abdeckung?:confused:

Grüsse
 
Hallo Slaughtercult, hallo Discotimme,
vielen Dank für Eure Tipps für den Ausbau. Bei mir steht diese Reparatur jetzt auch an. Habe mir zufälligerweise die Erwin-Reparaturanleitung schon vor Jahren runtergeladen :).
Hierzu noch ein paar Fragen an Euch:

* Kühlmittel vorher ablassen oder habt Ihr diese zwei speziellen "Schlauchabklemmer" benutzt?
* Braucht man eine spezielle Schlauchklemmenzange (oder macht es diese deutlich einfacher) oder geht es auch mit einer normalen verstellbaren Kombizange?
* Mal sehen, wie es mit den Schrauben ("3 Freunde") am AGR-Kühler klappt. Habt Ihr mit Bits und kleiner Rätsche gearbeitet oder mit gewinkelten Schlüsseln?

Danke für Eure Tipps,
Gruß
Hans_D
 
Moin,

* Kühlmittel vorher ablassen oder habt Ihr diese zwei speziellen "Schlauchabklemmer" benutzt?

Ich hab die Wanne unten abmontiert und dann den vllt. halben Liter einfach rauslaufen lassen.

* Braucht man eine spezielle Schlauchklemmenzange (oder macht es diese deutlich einfacher) oder geht es auch mit einer normalen verstellbaren Kombizange?

Wasserpumpenzange. Der obere Schlauch geht auch mit Kombizange, beim unteren bin ich mir nicht sicher, ob genug Platz ist.

* Mal sehen, wie es mit den Schrauben ("3 Freunde") am AGR-Kühler klappt. Habt Ihr mit Bits und kleiner Rätsche gearbeitet oder mit gewinkelten Schlüsseln?

Mit langen XZN Nüssen auf der großen Ratsche.

Gruß
 
Hallo Slaughtercult,
danke für die schnelle Rückmeldung. Wenn das Wetter gut ist, mache ich mich nächsten Samstag an den Ausbau.

Noch eine Frage zum Anlernen des neuen AGR-Ventils: Geht das nur mit VCDS oder kann man das auch mit einem normalen OBD-Tester durch Fehlerspeicherlöschen aktivieren?

Viele Grüße
Hans_D
 
Den Fehlerspeicher löschen reicht definitiv nicht.
Allerdings, das Anlernen dauert vllt 5 Minuten, ich würde wahrscheinlich vorher die freien Werkstätten der Gegend abklappern, ob die das codieren können. 10 € Kaffeekasse, und gut is.

Meine Mietwerkstatt hat aber ein großes AUTEL Gerät, das das kann. Spart die Fahrerei... :D

Gruß

Edith: OBDeleven könnte das vllt können?
 
Zurück
Oben