AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Hallo Slaughtercult,
danke für die Info. Habe das AGR-Ventil gestern abend ausgebaut, ging deutlich besser als erwartet - selbst die letzten beiden Schrauben mit dem Spiegel. In Summe 1h45min.
Ersatzteil ist bestellt. Nächstes Wochenende dann Einbau.

Noch ein paar Fragen zum Anlernen:
* Kann ich mit dem neuen AGR-Ventil auch ohne Anlernen fahren (z.B. zu einer Werkstatt oder jemandem der einen VCDS-Tester hat) oder läuft der Motor dann extrem schlecht oder gar nicht?
* Was macht man konkret in der Anlernphase: ein paar Mal im Stand Gas geben, eine Runde um den Block fahren, ...?
* Gibt es irgendeine Rückmeldung, dass die Anlernphase erfolgreich abgeschlossen wurde?
Danke schon mal.
Gruß
Hans_D

PS: Wenn ich es irgendwie schaffe, möchte ich ein Tutorial zu diesem Thema zu schreiben, so dass man sich nicht mehr durch die inzwischen 24 Seiten dieses Threads arbeiten muss. Fotos vom Ausbau habe ich gemacht.
 
Ja, das fährt auch ohne das neue AGR anzulernen, aber es kann dann wieder zum Notlauf kommen, weil die Stellung des AGR nicht zum Sollwert passt.
Das Anlernen macht man im Stand mit (z.B.) VCDS bei Zündung an und Motor aus. Wie das genau ausgelöst wird hängt vom verwendeten Gerät ab, allgemein gesagt wird das im Motorsteuergerät ausgelöst und das AGR fährt dann auf ganz auf und ganz zu. Das ist alles, das Diagnose Gerät gibt dann Rückmeldung. Ohne geht das eben leider nicht.

Gruß
 
Hallo Slaughercult,
danke für die Infos. D.h. Anlernen geht ohne zu fahren in wenigen Sekunden.
AGR-Ventil habe ich gestern erfolgreich eingebaut. Hände sind noch leicht zerschrammt. Nachträglich habe ich gerade noch eine Schlauchschellenzange von Hazet bestellt, da mich die Schlauchschellen am meisten geärgert haben.
Nächste Woche dann noch Anlernen, sobald gemeinsamer Termin fürs VCDS klappt. Dann sollte die Kiste wieder einwandfrei fahren.
Tutorial ist übrigens fast fertig. Muss nur noch Fotos reinkopieren und das Anlernen abschließen.

Hallo Golightly, hallo Thomas,
habe im Thread
Obdeleven - vollwertige Fahrzeugcodierung am Smartphone um 55€
gesehen, dass das Anlernen auch mit OBD-Eleven geht. Werde mir dieses Tool wohl auch zulegen.

Viele Grüße
Hans_D
 
Hallo zusammen

Ich habe es nun am Wochenende ebenfalls gewagt und das AGR gewechselt.
Wir hatten 5h wobei ich beim zweiten mal (und mit besserem Werkzeug) wohl unter 4h bleiben würde.

Aus der Erfahrung kann ich nun zu folgendem Raten:

1. Macht das nur wenn Ihr Lust dazu habt und viel Zeit über habt. Sonst besser in die Werkstatt.

2. Zange besorgen (geht auch ohne ist jedoch ein Murks):
Draper 89793 Schlauchschellenzange mit Bowdenzug: Amazon.de: Garten

3. Drehmomentschlüssel muss kurz sein (meiner hatte einen zu langen Hebel - kein Platz um ihn zu nutzen)


Und nun noch ein paar Bilder.

Kühlwasserschlauch abklemmen:
Medium 22164 anzeigen
AGR von hinten:
Ich musste das messingfarben Rohr demontieren um die unterste Schruabe zu lösen. Weiss nicht ob das normal ist in der Rep. Anleitung stand das so nicht.
Medium 22163 anzeigen
Hier noch meine Arme danach:
Das ist nur Oberflächlich und ging schnell wieder weg.
Medium 22166 anzeigen
Heisser Tipp:
Nichts fallenlassen, die Schrauben habe ich jewweils mit etwas Klebeband am Bit befestigt.
Medium 22165 anzeigen

Als ich fertig war, habe ich den Motor gestartet um zu schauen ob die Kühlschläuche dicht sind.
Nach ca. 10 Minuten leerlauf habe ich das VCDS angesteckt und dann unter Motorelektronik / Konfiguration / irgendwas die AGR Justierung gestartet.
Dann lief der Motor mit verschiedenen Drehzahlen und nach zwei Minuten wurde gemeldet das nun alles okay ist.

-> Was ich nicht in meiner Rep. Anleitung hatte waren die Drehmomente für die Schrauben, kann das bitte jemand Posten?
-> Den Drehmomentschlüssel konnte ich eh nicht einsetzen weil kein Platz - Hebel zu lange.
 
Hallo Samichlaus,
erst einmal Glückwunsch zum erfolgreichen Austausch! Meine Hände sehen auch noch zerschrammt aus - allerdings nicht ganz so schlimm wie Deine Unterarme.
Deine Erfahrungswerte kann ich voll bestätigen. Mit einer normalen Rohrzange sind die Schlauchschellen wirklich eine Qual. Und man sollte Zeit, Geduld und gutes Wetter mitbringen - sonst regt man sich nur auf.
Die unterste Schraube ist wirklich grenzwertig. Bei mir ging es ohne Demontage des messingfarbenen Rohrs, aber nur weil ich mit ganz schlanken 1/4"-Bits gearbeitet hatte. Hatte ich extra gekauft, da die Hinweise von Slaughtercult schon darauf hinwiesen, dass es mit klassischen 1/2"-Bits eng werden könnte. Der Schlüssel steckt dann auch leicht schräg, es geht aber gerade noch so. Ich war allerdings beim Einbau kurz davor, das Rohr wieder wegzuschrauben, weil die Schraube nach über 10min noch immer nicht im Gewinde steckte.

Hallo Slaughtercult, hallo Samichlaus,
Eure Aussagen zum Anlernen unterscheiden sich:

>Nach ca. 10 Minuten leerlauf habe ich das VCDS angesteckt und dann unter Motorelektronik / Konfiguration / irgendwas die AGR Justierung gestartet.
>Dann lief der Motor mit verschiedenen Drehzahlen und nach zwei Minuten wurde gemeldet das nun alles okay ist.

>Das Anlernen macht man im Stand mit (z.B.) VCDS bei Zündung an und Motor aus. Wie das genau ausgelöst wird hängt vom verwendeten Gerät ab, allgemein gesagt wird das im >Motorsteuergerät ausgelöst und das AGR fährt dann auf ganz auf und ganz zu. Das ist alles, das Diagnose Gerät gibt dann Rückmeldung. Ohne geht das eben leider nicht.

Geht beides (Motor an oder aus)?

Gruß
Hans_D
 
Hallo Samichlaus, Slaughercult, Discotimme, hallo Community,
habe jetzt wie versprochen in erster Version eine Austauschanleitung fürs AGR-Ventil für den Monoturbomotor geschrieben. Vielleicht könntet Ihr das Ganze mal kritisch Korrektur lesen bevor ich es dann zu den Tutorials hochlade. Die Erinnerungen bei einigen von Euch sind ja noch ganz frisch. Danke Euch!
Viele Grüße
Hans_D
 

Anhänge

  • Reparaturanleitung_AGR_Austausch_T52_Monoturbomotor_170326_V01.pdf
    5,9 MB · Aufrufe: 240
Hans,
Super Anleitung. Danke für Deine Arbeit! Ich habe mich gerade gefragt, ob die nötige Kraft für das Öffnen der Torx auch durch abgewinkelte Torx aufgebracht werden kann, ich meine die, die aussehen wie diese einfachen Inbus, nur eben Torx. Die sind nicht sehr lange und außerdem sehr dünn. Wie gesagt, danke für die Anleitung. Ich hoffe gleichwohl sehr, dass ich sie so bald nicht brauchen werde!
Gruß Robert
 
Ich Kram nochmal meine Wechselpost raus:

So, gestern habe ich den großen Schritt gewagt und an meinem CAAB das AGR gewechselt. Gebraucht habe ich alles in allem 3 Stunden, wobei 2 Stunden für meine 3 neuen "Freunde" (siehe Bild) aufgewendet wurden, je eine pro Richtung. Alles andere ist recht leicht zu machen.

Medium 17606 anzeigen
Eindrücke: der Kühlergrill auf der Brust und der Zylinderkopf an beiden Unterarmen...

Kilometerstand 110000, wobei ich das Thema persönlich als Folgeschaden aus ca. 200km Notlauf wegen defektem Ladedrucksensor einschätze.

Gruß

Das Bild kannst du übernehmen, das ist der eingebaute Zustand. Abgas hinten + Halteschraube links unten. Kann ich dir bei Bedarf auch in hoher Auflösung zukommen lassen...

Und im Nachhinein, wenn ich deine Anleitung lese: Ich Vollhonk hab das Abgasrohr im Motorraum ausgebaut... X(X(:D

Und dein Problem mit der Schlauchschelle kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, die untere ging zwar nicht Superfluffig, aber mehr als 3 mal musst ich mit WaPuZa nicht nachgreifen. aber ist egal, ich glaub gern, das die einen in den Wahnsinn treiben kann :)

Bei mir blieb der Ladeluftschlauch drauf und wurde nur nach vorne "weggeknautscht". (Und beim ersten Anlassen nicht zurückgeknautscht, das machte den Tag irgendwie erstmal so gar nicht besser...)

und wegen der langen Bits: der Suchbegriff bei amazon heißt wirklich einfach "Langbit"

Weiter so

Gruß

Nachtrag zur Schlauchschelle mit WaPuZa: Ich hab ne Knippex mit feiner Verstellung, die macht das wohl leicher...
 
Hallo Samichlaus, Slaughercult, Discotimme, hallo Community,
habe jetzt wie versprochen in erster Version eine Austauschanleitung fürs AGR-Ventil für den Monoturbomotor geschrieben. Vielleicht könntet Ihr das Ganze mal kritisch Korrektur lesen bevor ich es dann zu den Tutorials hochlade. Die Erinnerungen bei einigen von Euch sind ja noch ganz frisch. Danke Euch!
Viele Grüße
Hans_D

Hallo Hans
Die Anleitung ist Super, damit hätte ich mir einiges an Zeit gespart.
Als Klebeband habe ich Isolierband (Elektrik) verwendet. War gerade im Werkzeugkasten.

- Was ich vermisse ist ein Abklemmen des Kühlwassersschlauch, welcher oben ins AGR geht. Ist das nicht notwendig?
- Ob das AGR bei stehendem oder bei laufendem Motor angelernt werden muss weiss ich nicht, bei mir hats aber mit VCDS bei laufendem Motor geklappt.

Auch bei dir sehe ich keine Drehmomente, evtl. wäre das noch erwähnenswert?
- Schrauben rechts, 9Nm
- Muttern, Abgasrohr mitte, 23 Nm
- Schrauben, Abgasrohr links, 8Nm

gefunden in
Montageübersicht - Kühler für Abgasrückführung „Monoturbo-Motor“

Leider für mich auch zu spääät ;-)

Grüsse und Danke für deine tolle Arbeit
Philipp
 
Hallo zusammen, hallo Robert,

für abgewinkelte Schlüssel ist meiner Erinnerung nach kein Platz bei den "kritischen" Schrauben auf der linken Seite, da dort Luftschläuche, Kühlwasserschläuche und Rohr der Abgasrückführung liegen.

Wie Hans_D schon beschrieben, Torx etwas schräg ansetzen. Der Vorteil von Torx: er greift trotzdem.

Aber wichtig ist "schlankes" Werkzeug. Ich hatte einen 75mm langen Bit ohne Nuss aus so einem "Combination Bit Set". Den Bit habe ich dann mit Paketklebeband an der Nuss gesichert (gilt auch für die Schrauben beim Einsetzen).

Tipp zum Spiegel: Kosmetikspiegel rund ca. 150 mm Durchmesser mit Griff. Bindfaden an den Griff und am Auto festbändseln.

Tipp zu Schlauchschellen: Schlauchschellenzange mit Bowdenzug (wie bei erWin empfohlen)

Tipp zum entleeren des AGR-Kühlers: Erst den linken Kühlwasserschlauch lösen und 0,4l Plastikbierbecher unterhalten/klemmen (darf auch ein Wasserbecher sein)m kombiniert mit Lappen. Dann oberen Kühlwasserschlauch abziehen und es laufen ca. 0,2 l in den Becher. Beim Rausheben des AGR kann nochmal etwas rausschwappen, also Lappen vorhalten. Anschließend noch mal AGR gedreht und in Becher entleert. Nach Abschluss aller Arbeiten Kühlflüssigkeit zurück in den Ausgleichbehälter. Es fehlten schließlich ca. 0,2 l die noch im AGR oder im Lappen waren, die ich neu nachfüllen musste. Wegen der Enge immer die Schlauchklemmen wie in erWin beschrieben verwenden. Ist ein 5Euro Artikel in der Bucht


Noch eine Anmerkung zur Adaption: Die habe ich mit OBD-eleven gemacht (siehe Beitag #452). Seitdem sind keine Meldungen aufgetreten. Die Anpassung erfolgte bei laufendem Motor, anders als hier für VCDS beschrieben.

Beste Grüße
golightly
 
Hallo Leute,
danke für Eure positiven Rückmeldungen.
Drehmomente aus der ERWIN-Montageübersicht trag ich noch nach. Halte ich aber für unkritisch. Ich denke, fast alle von uns haben die Schrauben nach Gefühl reingeschraubt.

Ich hätte noch eine Frage zur Schlauchschellenzange:
Heute kam die Hazet 798-5. Ehrlich gesagt war ich etwas enttäuscht: Für fast 40 Euro hätte ich eine höhere Qualität erwartet. Die Greifbacken vorne (mit kleinen Federringen gesichert) haben recht viel Spiel und für die ganz kleinen Schellen scheint sie nicht zu gehen.
Habt Ihr denn einen guten Tipp für eine Schlauchschellenzange? @Slaughtercult: Wie heißt die Knippex genau?

Viele Grüße
Hans_D
 
Knipex 87 02 250 Cobra, die ging bisher bei jeder Schlauchschelle im Bus. :)
 
Hallo AGR-Ventil-Freunde,
vielen Dank für Eure Unterstützung und die vielen guten Tipps. Heute kam das Päckchen mit OBDeleven-Pro und damit hat auch das Anlernen geklappt. Bus fährt wieder mit voller Leistung und ohne Fehlermeldungen.
Habe die Reparaturanleitung um Eure Hinweise ergänzt und zu den T5.2-Tutorials hochgeladen:
AGR-Ventil Monoturbo-Motor austauschen
Gruß
Hans_D
 
Hallo,
bei mir steht das Tauschen des AGR noch an. Aber dank der super Anleitung und weiterführender Tipps bin ich optimistisch.
Jetzt wollte ich das AGR bestellen und mir ist aufgefallen, dass es da verschiedene, unterschiedlicher Hersteller gibt. Was habt ihr genommen? Welches verspricht die längste Haltbarkeit, laut eurer Einschätzung?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Judo
 
Moin,

Ich würde wieder zum Valeo greifen, die sind Erstausstatter und sollten ihren Wellendichtring mittlerweile im Griff haben.
Langzeiterfahrung hab ich aber keine wirkliche, das erste hat 110 tkm gehalten, das zweite läuft bisher 25 tkm ohne Probleme.

Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort. Mein erstes (bereits die bessere Version) hat nur 85t km durchgehalten.

Gruß Judo
 
Moin, ich hab nochmal ein paar Beobachtungen gemacht und dazu ne Frage:
Also ich war ja letzte Woche beim freundlichen mit blinkender Glühwendel und aufleuchtendem Motorensymbol, zudem im Notlauf. Die haben ein von VW empfohlenes Softwareupdate gemacht und vier Fehler rund um das AGR ausgelesen. Man sagte mir, wenn die Software nicht hilft müsse wohl das AGR getauscht werden. Termin dazu haben sie mir in drei Wochen angeboten...
Naja, der dicke ließ sich im Stadtverkehr ja immer noch bewegen und sprang erst nach einigen Metern in den Notlauf. Das Motorsymbol leuchtet dauerhaft, die Glühwindel ging nur beim Notlauf an. Jetzt hab ich, fragt nicht warum, dem dicken Mal Shell VPower Diesel gegönnt. Wollte wohl seine Gemüter beruhigen. Und siehe da, er springt nicht mehr in den Notlauf, nur das Motorensymbol leuchtet noch. Auf der Bahn konnte ich trotzdessen leichten Leistungsverlust feststellen - vMax 150km/h.
Wie lässt sich das erklären? Es wird doch mit Sicherheit das AGR-Ventil sein, oder? Hab die Teile ja schon gekauft!

Ich hoffe auf eine Einschätzung von Euch.

Gruß Judo
 
achso-... Softwareupdate hat natürlich nicht geholfen!
 
Dann Agr kaputt...
 
Das Motorensymbol ist im OBD Standard verankert und zeigt an, das ein OBD relevanter Fehler anliegt (Stichwort: Readiness Code). In dem Fall das AGR.
Das hat was mit der Fehlerhäufigkeit und Zeit seit dem letzten Auftreten zu tun.

Alle akuten Fehler werden bei VW über die blinkende Glühwendel angezeigt.

Die Hauptfrage an dieser Stelle ist aber sogar eine ganz andere: Regenieriert der DPF noch.
Im (echten) Notlauf macht er das nämlich nicht und du kannst dir den so überfüllen, der ist dann auch mit erzwungener Regenertion nicht mehr zu retten. Und ich kann dir sagen, da läuft der Diesel wirklich fett, da braucht es nicht viele Kilometer (DPF Leuchte kam bei mir nach etwa 150)
Was aber bei nur OBD Leuchte passiert kann ich dir nicht sagen, ich persönlich würde die Kilometerzahl bis zum Tausch auf ein absolutes Minimum begrenzen.

Gruß

Edit weist noch auf die evtl mögliche Schnellreperatur hin: Deckel AGR auf, Feder prüfen und neu zurechtbiegen falls gebrochen, Deckel zu, Fehler löschen. Das hält dann ein bißchen, ist aber keine Dauerlösung.
Sollte es nur die Platine sein, siehe Restpost
 
Zurück
Oben