AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Und selbst wenn - ich sprach ja von der häufigen Ausfallrate, was einen Federbruch mit einschließt
 
Ist die Feder nicht oben über den Deckel sichtbar? Kann man die von da nicht einfach wechseln?
 
Ist die Feder nicht oben über den Deckel sichtbar? Kann man die von da nicht einfach wechseln?

der BiTurbo hat ein anderes AGR, da ist alles anders. Deswegen muss man hier etwas aufpassen, wem man wie antwortet.

Die vom CAAX sind relativ billig und schnell gewechselt, der Kühler dazu ist haltbar, einzig die Ansteuerung fürs Ventil ist nicht ausreichend gegen Abgas abgedichtet (deswegen rostet z.B. die Feder). Ja, du kannst die relativ einfach wechseln, auf Dauer ist das aber keine Lösung, weil im Deckel auch noch eine Steuerplatine vor sich hin gammelt.

beim CFCA sitzt das AGR nicht hinten oben, sondern vorne mittig, heißt viel mehr Arbeit, der Ölfilter sitzt da mit drauf, es ist deutlich teurer und der Kühler vor Version D löst sich innerlich auf und zerstört dadurch den Motor. Die Ansteuerung ist auch anders.
 
Danke Slaughtercult :) Und ob der AGR Kühler sich auflöst sehe ich am Öl im Kühlwasser?
Die Platine im AGR Ventil kann man die einfach nachbestellen und tauschen ohne den abbauen zu müssen?
 
Du hast doch den 103kw oder nicht?
Dein Kühler hat das Auflösungsproblem nicht.

Und beim 132kw BiTDI sieht man das auch nicht am Öl oder an Öl im Kühlwasser. Einzig über eine Ölanalyse kannst du das feststellen, ob Metallabrieb im Öl ist oder nicht.
Mit dem bloßen Auge siehst du nur ob der Motor Öl braucht oder nicht.


Soweit mir bekannt, gibt's diese Platine nicht einzeln. Bleibt nur der Austausch des kompletten AGR-Ventils...
Kostet in ner freien Werkstatt so um 450-500€, AGR inkl Kühler, Kühlflüssigkeit und Arbeitslohn.
 
Und ob der AGR Kühler sich auflöst sehe ich am Öl im Kühlwasser?
Nein, das merkst du dann am Ölverbrauch, wenn es eh zu spät ist. Oder bei einer Ölanalyse.
Dein CAAC ist aber nicht betroffen. Wenn du Öl im Wasser hast, hast du ein anderes Problem...

Die Platine im AGR Ventil kann man die einfach nachbestellen und tauschen ohne den abbauen zu müssen?

Nicht das ich wüsste.
 
Achso ok :) Danke euch
 
Hallo Dani,
falls es dich interessiert, kannst du mal schauen ob aus dem kleinen Loch am AGR bereits Rost rausläuft. Das ist ohne irgendwelche Maßnahmen mit Kopf in den Motorraum stecken sichtbar.
oder falls du mehr Energie hast und dir die Dichtungen besorgst: den schwarzen Deckel vom AGR abschrauben und dann siehst du, ob dir das schwarzerostbraune Grauen entgegen lacht, oder nicht.
AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Vg, Thomas
 
Danke Tom, das mache ich
 
Ist die Feder nicht oben über den Deckel sichtbar? Kann man die von da nicht einfach wechseln?

ja ist sie, sind 2 Min. Arbeit.
 
Danke Slaughtercult :) Und ob der AGR Kühler sich auflöst sehe ich am Öl im Kühlwasser?
....
Weder noch - es ist nicht eine der Flächen zu Flüssigkeiten, sondern die Oberfläche, die dem Abgas zugewandt ist. Welches ja leider wieder angesaugt wird, und nicht den Motor Richtung Auspuff verläßt ... :-(
 
Hallo zusammen,

nach den zahlreichen Selbstversuchen das AGR Ventil auszutauschen, möchte ich es nun auch versuchen.
Mann kann die Ventile von verschiedenen Herstellern kaufen. Ich habe Valeo, Vema und ERA gefunden.
Kann jemand etwas zur Qualität oder deren Unterschiede sagen, da die Preise doch erheblich variieren?
 
Wo liegst du denn preislich bei den verschiedenen Herstellern. Ich glaube zu wissen, ein komplettes AGR-Ventil beim 132 KW kostet fast 170 Euro.
 
170€?
Das ist ja geschenkt!:pro:
 
Wo liegst du denn preislich bei den verschiedenen Herstellern. Ich glaube zu wissen, ein komplettes AGR-Ventil beim 132 KW kostet fast 170 Euro.

170€?
Das ist ja geschenkt!:pro:

Joa, dazu kommt dann noch ein 700 € Kühler, weil das Ventil nicht freiwillig davon ab will, ganz zu Schweigen vom Arbeitsaufwand zwecks der Servicestellung.

Allerdings habe ich das Gefühl Schwedenbulli hat keinen CFCA, auch wenn das gaaaanz wild geraten ist... :D
 
Hatte ich mir auch gedacht und das AGR-Ventil inkl. Motor und Anbauteile in Neu geordert und bin dann bei fast 11K Euro gelandet. Das hatte sich wenigstens gelohnt. :pro:
 
So haste wenigstens Ruhe...;)
 
Wieder einer, der mich versteht. :D
 
Zurück
Oben