AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Also ich hab für meinen T5.2 mit 102PS ein AGR mit Kühler gesucht. Das Valeo gibt es so ab 230€, das ERA für 508€ und das Vemo für 474€. Das sind mal deutliche Unterschiede. Ich möchte vermeiden, ein billiges AGR Ventil einzubauen, nur um später wieder Probleme zu haben. Ist das Valeo DS ausgereift und gut, oder sind eventuell die teureren besser?
 
Moin,

Ich persönlich würde hier das Valeo nehmen.
Weil:
- Das ist der original Ausstatter, wird also erstmal mechanisch sicher passen (im Sinne von verschraubbar), wobei das zum Block ja nur 4 Schrauben sind.
- Haben sie ihren Wellendichtring nach all den Jahren jetzt hoffentlich im Griff und der Steuerteil gammelt nicht mehr so arg vor sich hin
- ist es das billigste, die anderen kosten mehr doppelt so viel. Da geht dann auch zweimal selber wechseln. Das geht ja sogar ohne Bühne, wenn man alle Schrauben bei sich behalten kann...
- hat das alte ab Werk 110 tkm gehalten, wenn das aktuelle wieder so lang hält, wechsel ich das nur alle 6-8 Jahre(Bisher: 30 tkm / 2 Jahre.). Und bei 210 tkm ist eh die ganz große Wartung angesagt, da wechsel ich das wohl einfach nochmal mit...

Wenn du andere Voraussetzungen hast wie z.B. deutlich mehr Jahreskilometer, keine Zeit / Lust / was auch immer zum selber schrauben, oder oder oder dann mag die Rechnung natürlich anders aussehen...

Gruß
 
IMG_0340.JPG IMG_0330.JPG IMG_0337.JPG Hallo zusammen,

heute war der große Tag für mich und ich hab das AGR Ventil getauscht.
Ich hatte die gleichen Überlegungen zum Ersatz AGR Ventil wie Slaughtercult und hab das Valeo mit -DS Kennung bestellt.
Dank der ausführlichen Anleitung von Hans-D habe ich die Arbeiten weitestgehend problemlos durchführen können.
Erwähnen möchte ich noch eine Kleinigkeit. Beim Tausch der Dichtungen am Krümmer ist mir aufgefallen, dass die Flächen verrußt waren. Ich habe sie mit Bremsenreiniger wieder sauber poliert, bevor ich die neuen Dichtungen aufgesteckt habe. Ich hoffe, dass ist so in Ordnung.
Sobald das AGR Ventil eingebaut war, waren auch alle Fehlermeldungen weg, ohne dass ich etwas an der Sowtware gemacht hätte.
Anschließend hab ich noch mit der VCDS den Fehlerspeicher geleert und die Funktion überprüft.
Anbei noch ein paar Fotos von meinem vergammelten -CC. AGR Ventil.
 

Anhänge

  • IMG_0330.JPG
    IMG_0330.JPG
    422,2 KB · Aufrufe: 63
Anhang anzeigen 193156 Anhang anzeigen 193155 Anhang anzeigen 193154 Hallo zusammen,

heute war der große Tag für mich und ich hab das AGR Ventil getauscht.
Ich hatte die gleichen Überlegungen zum Ersatz AGR Ventil wie Slaughtercult und hab das Valeo mit -DS Kennung bestellt.
Dank der ausführlichen Anleitung von Hans-D habe ich die Arbeiten weitestgehend problemlos durchführen können.
Erwähnen möchte ich noch eine Kleinigkeit. Beim Tausch der Dichtungen am Krümmer ist mir aufgefallen, dass die Flächen verrußt waren. Ich habe sie mit Bremsenreiniger wieder sauber poliert, bevor ich die neuen Dichtungen aufgesteckt habe. Ich hoffe, dass ist so in Ordnung.
Sobald das AGR Ventil eingebaut war, waren auch alle Fehlermeldungen weg, ohne dass ich etwas an der Sowtware gemacht hätte.
Anschließend hab ich noch mit der VCDS den Fehlerspeicher geleert und die Funktion überprüft.
Anbei noch ein paar Fotos von meinem vergammelten -CC. AGR Ventil.

Danke für den Bericht. Hast Du eine mögliche Ursache für die Fehlfunktion des AGR ausmachen können?
 
Danke für den Bericht. Hast Du eine mögliche Ursache für die Fehlfunktion des AGR ausmachen können?

Schau dir doch mal die Bilder genau an.

Der entscheidende Fehler ist der federbruch. Der ist aber nur Symptom, ursache ist die Abdichtung zu steuerteil.
 
Ich habe den Fehler bei der Feder gar nicht entdeckt. Schon ganz schön vergammelt. Wenn man den Deckel da aufmacht, kommt einem da im Normalfall gleich ddie Feder entgegen geflogen? Ich würde ansonsten bei meinem mal aufmachen und nachschauen wie die Lage ist.
Gruß Robert
 
Da fliegt im Normalfall nix...
Es gibt hier User, die haben die Feder "repariert"...

Der Grund des vergammelns ist Feuchtigkeit bzw Wasser im inneren ( defekte Dichtung?)

Bei meinem stand die Elektronik und die Feder "unter" Wasser und es tropfte Wasser raus... Da ist irgendwo ne Bohrung, wenn ich mich recht entsinne...
 
Ich frage mich, ob -wenn ich den Deckel aufmache und da drin den Mega-Gammel feststelle- das dem VW-Fritzen zeigen sollte um sodann das AGR im Rahmen der Anschlussgarantie tauschen zu lassen. Genau genommen könnte ich doch in Erklärungsnot kommen, wenn der mich fragt, wozu ich da aufgemacht habe. Könnte höchstens mit einer Sichtkontrolle einer allgemein bekannten Schwachstelle um die Ecke kommen. Bislang macht mein Bus mit seinen jetzt 44tkm nicht die geringsten Schwierigkeiten, auch keinen AGR-Fehler. Andererseits kann derartiger Gammel auch nicht im Sinne des Erfinders sein und müsste bei Entdecken auf Garantie zu beheben sein. Mangels Einzelteile eben komplett.
Wir fahren demnächst in den Urlaub nach Gallien, was weitere 4tkm bringt und da möchte ich nach Möglichkeit keinen AGR-Defekt haben.
Gruß Robert
 
So könntest du es angehen...
Vielleicht haste ja Glück und es ist nix!

Und dann schonmal nen schönen Urlaub!
 
So könntest du es angehen...
Vielleicht haste ja Glück und es ist nix!

Ja eben. Wobei ich auch nicht weiß welche Version bei mir verbaut ist. Ich kann die Nummer da gar nicht richtig lesen. Muss da nochmal mit Taschenlampe und Lupe dran. Geht aber erst in 2 Wochen, denn Bus und ich sind gerade 11500km voneinander getrennt.
 

Anhänge

  • IMG_20150802_115329.jpg
    IMG_20150802_115329.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 62
Hallo.

Jetzt darf ich mich auch in die Liste der defekten AGR-Ventile mit 60000km eintragen. Mein Händler würde 1kEuro verlangen, denn es ist die Anpassung zu bezahlen und das Softwareupdate.
Kulanz gibt es nicht mehr, da 7 Jahre alt.

Ich überlege, ob ich nicht das AGR-Version1 einbauen soll und nach 60000 km wieder wechseln soll.
 
Was soll denn da angepasst werden?
Die alten AGRs sind fehlerbehaftet, deswegen gehen die ja reihenweise kaputt. Ich geh davon aus, dass die neuen überarbeitet und besser sind.
Ich hab meins eingebaut und alle Lampen waren aus. Es hat auf Anhieb funktioniert.

Von was für einem Softwareupdate sprichst du? Wieso ist das nötig und was soll das kosten?
 
auf der ATP-autoteile Seite gibt es das Valeo-AGR mit Kühler und da steht dabei - bis BJ 11/2010. In einigen Meldungen in diesem Tread steht, dass man bei den neuen AGR's nach dem Abstellen ein öffnen und schließen des Ventils hört.

Deswegen nehme ich an, dass es nicht baugleich ist und deswegen irgendwelche Adapter gebraucht werden. Softwareupdate wäre im Preis schon dabei.
Nur warum soll ich die Umrüstung zahlen.
Derzeit geht meine Tendenz in Richtung selbst tauschen. Es gibt eine sehr gute Beschreibung hier im Forum.
 
Nein, das würde schon passen...
 
Mich hat es am 19.8.2017 kalt erwischt - auf der Rückfahrt aus dem Urlaub.
Nach einem Neustart lief der Motor wenigstens bis zu Hause einwandfrei.

Zuerst musste ich anhand zahlreicher Fehler im Speicher erst mal ausknobeln, wer nun die Ursache ist. Nach mehrmaligem Löschen des Fehlerspeichers kristallisierte sich das AGR heraus. Dann kam das Revisionsbuchstaben-Bingo: Eingebaut ist ein 03L 131 512 CC, das in fast keiner OEM-Nummernliste auftaucht. Bestellt habe ich dann ein -DS von Valeo (216€). Bis zur Lieferung habe ich ein Blech in den Flansch zwischen AGR-Ventil und Motor geschoben. Mit dem Verschluß lief der Motor wie gewohnt. Allerdings brannte die Motorfehlerleuchte. Nach dem Austausch , für den ich 3 Stunden gebraucht habe, verschwanden zuerst die Warnlampen und nach der ersten Probefahrt war auch das Readiness-Bit wieder auf 0.

Laufleistung des AGR-Ventils ist unbekannt, ich glaube nicht, dass es bei 225tkm das Erste ist.
Das Alublech zum Verstopfen des AGR-Kanals kommt ins Bordwerkzeug, das Notebook mit VCDS ist auf längeren Fahrten immer dabei. Gebraucht hab ich es bisher nicht.

Grüße tjf
 
Hallo AGR - Geschädigte,

im Bewusstsein der Tatsache, dass die AGR-Ventile ein Verschleißteil sind und bei Laufleistungen zwischen 60000 - 100000km das erste Mal defekt sind, habe ich mein AGR bei 74000km (Lang-/Kurzstrecke = 60/40) ohne Anzeichen von Fehlern pauschal erneuert.

Insbesondere für diejenigen unter uns, welche mit dem Fahrzeug auf längeren Urlaubsreisen gern stressfrei unterwegs sind, halte ich das durchaus für eine Empfehlung, bzw. Alternative zum Warten auf die Störung. Das gilt insbesondere für die 103kw-Version des Ventils, da die Kosten für Selbstschrauber überschaubar sind. Man erspart sich eine Menge Stress und überhöhte Werkstattkosten im Ausland.

Das Ventil war entsprechend der Laufleistung "normal" verrußt. Der Antrieb des Ventils (E-Motor + Plastikzahnräder) zeigte ersten Verschleiß (Spiel in Plastikverzahnung). Die Rohrleitungen zum und vom AGR waren an den Innenwandungen ebenfalls normal verrußt und wiesen keine Querschnittsverengungen auf.
Der Innenraum des Antriebs nebst Potenziometer war frei von Kondenswasser - keinerlei Anzeichen von Rost - Rückholfeder vollkommen intakt.

Ausgebaut wurde 03L131512DK
Verbaut wurde 03L131512DS (ab 17.10.2014 bis jetzt aktuelle Version).

Gruß

Nachtrag:

Eingebaut ist ein 03L 131 512 CC, das in fast keiner OEM-Nummernliste auftaucht.

Das "CC" Ventil wurde bis 25.06.2012 verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits, mich hat es im Urlaub im Baltikum erwischt. Zum Glück bis Hamburg ohne Notlauf. Dann Tausch AGR-Ventil und Ladedrucksensor gleich mit, in toto für 775 Euro was ich ok fand.

In meinem Fehlerspeicher waren übrigens 10 verschiedene Fehler, das AGR-Ventil wurde "auf gut Glück" getauscht, das war's dann aber auch.
 
Äh ja sorry, ziemlich genau 50.000

Bei mir hat zuerst die Glühwendel geblinkt. Das Kat-Symbol permanent gelb kam dann später dazu.

Kulanz habe ich erst gar nicht versucht, bei einem 6 Jahre alten Wagen.

Verrätst Du uns noch den Kilometerstand.....?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben