AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hoi Peter,

danke, das werde ich wahrscheinlich auch machen; bin mir nur noch nicht sicher, aus welchem Material ich das "Plättchen" zum Dichtmachen anfertigen soll. Was hast du denn genommen?

Achso: muss ich denen bei VW eine bestimmte Teilenummer für die Dichtung am AGR nennen?
(In einem Beitrag von dentmen konnte man diese hier finden: 069 131 547D .....Dichtung 32mm .................... 2,74€)

Servus
Luis
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hoi Peter,

danke, das werde ich wahrscheinlich auch machen; bin mir nur noch nicht sicher, aus welchem Material ich das "Plättchen" zum Dichtmachen anfertigen soll. Was hast du denn genommen?

Achso: muss ich denen bei VW eine bestimmte Teilenummer für die Dichtung am AGR nennen?
(In einem Beitrag von dentmen konnte man diese hier finden: 069 131 547D .....Dichtung 32mm .................... 2,74€)

Servus
Luis

Hallo Luis,

das Blech mit dem ich das AGR verschlossen hatte ist ganz normales 1 mm Blech. Du mußt aber dann daran denken, wenn du es so machst, dass du zwei Dichtungen einlegst, also von jeder Seite eine da ja dann, wenn dieses Blech drin ist, zwei Seiten gedichtet werden müssen. Wenn du das AGR ausgebaut hast wirst du im, bzw. am AGR einen O- Ring sehen. Diesen würde ich dir emphelen auch neu zu nehmen. Dadurch das dieser ja schon eine Zeit lang verbaut ist, ist dieser im Grunde platt gedrückt. Hab hier schon die Erfahrung gemacht dass das AGR dann an dieser Stelle gerne undicht wird, mit gebrauchtem O- Ring!!
Gruß,
Peter
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

gut zu wissen, danke Peter.

wenn ich den VW-Händler nach so einem O Ring für das AGR frage, kennt der sich dann aus?

Gruß
Luis

Nachtrag: Wenn man das Ganze mit dem Blech am AGR schliesst, müsste dann nicht trotzdem das Rohr zum Krümmer mit Russ vollgerotzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

gut zu wissen, danke Peter.

wenn ich den VW-Händler nach so einem O Ring für das AGR frage, kennt der sich dann aus?

Gruß
Luis

Nachtrag: Wenn man das Ganze mit dem Blech am AGR schliesst, müsste dann nicht trotzdem das Rohr zum Krümmer mit Russ vollgerotzt werden?


Hallo Luis,

ich bezweifel grundsätzlich das sich die Freundlichen überhaupt auskennen!! Aber jetzt im ernst. Es gibt am AGR nur diesen einen O-Ring und der sitzt halt zwischen AGR und der Ansaugbrücke wo das AGR mit den 3 Inbusschrauben verschraubt ist. (das sollten die dann schon hin bekommen)
Das Rohr vom Krümmer bis zu der Stelle wo dann das Blech sitzt setzt sich nicht zu.

Gruß,
Peter
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo,

der Dichtring des AGR sollte die Teilenummer 07Z 133 577 haben, kostet ca 5 Euro.


MfG
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo,.

danke.
In welchem Zeitabstand / km reinigt ihr eigentlich euer AGR?
Oder lasst ihrs einfach so lange, bis der Wagen sich bemerkbar macht?

Herzlichen Gruß
Luis
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo,.

danke.
In welchem Zeitabstand / km reinigt ihr eigentlich euer AGR?
Oder lasst ihrs einfach so lange, bis der Wagen sich bemerkbar macht?

Herzlichen Gruß
Luis


Hallo Luis,

die Verschmutzung des AGR ist die eine Sache, die Versottung des gesamten Ansaugtrakt einschließlich Einlaßkanäle und Ventiele die andere. AGR kannst schnell ausbauen und es relativ gut reinigen. Mit Ansaugtrakt, Einlaßkanäle und Ventile sieht das schon ganz anders aus. Ich hab mich seiner Zeit mal in die Materie eingelesen warum überhaupt AGR.
Da es sonst, wenn es z.B. verschmutzt ist und ggf. auch nicht mehr öffnet, (was man ja nicht weiß oder wissen kann) keinen negativen Einfluß auf den Motor hat, aber man durch ein inaktives AGR Einfluß auf das versotten der Bauteile nehmen kann die man nicht mal eben schnell reinigen kann, ist es bei mir schon recht lange außer Betrieb. Welche Zeitabstände nötig sind um das AGR immer in einem "sauberen" Zustand zu halten kann ich dir nicht sagen. Hängt aber auch sehr viel von der Fahrweiße ab. Stehst du permanet aufem Gas ist es eh meistens zu.
Hoffe das hilft ein wenig?!

Gruß,
Peter
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hoi Peter,

dass es von der Fahrweise abhängt leuchtet ein. Mich hätte eben genau gewundert, ob durch langes "Nichtreinigen" der Ansaugtrakt auch verschmutzt sein kann und ob man das so sieht, wohl eher nicht?
Habe eh heute die Dichtungen bekommen und sobald ich jemanden finde, der mir das 1 mm Blech schneidet, wird das AGR dichtgemacht.
Wie lange brauchst du ungefähr um das Teil auszubauen?

Gruß
Luis
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo Luis72!

Jetzt hast du ja schon die Dichtung.
Nimm irgendein mm-Blech und eine Blechschere, oder
eine alte Haushaltschere tuts auch und schneide dir das
Blech nach der Außenkontur der Dichtung aus.
Dann bohrst du die zwei Löcher, oder nimm einen Bürolocher
und mach die zwei Löcher rein.
Die beiden Schrauben herausdrehen, eine Dichtung rechts eine
links vom Platterl und wieder zusammenschrauben.
Aufpassen beim Herausschrauben, dass dir keine Schraube
herunterfällt, weil die bekommst du nimmer zu sehen!

Gruß altbeton
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo,

na der Kollege im Büro wird sich wundern, wenn sein Locher kein Blatt mehr schafft... *lachenmuss*
Aber im Ernst: Reicht denn so dünnes Blech? Ich habe keine Ahnung wieviel da angesaugt wird...

MfG
Luis
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Servus Luis!

Hol dir vom Spengler ein 0,75 Kupferblech, das bekommst du
sicher, wenn du lieb fragst um nichts. Nimm gleich ein etwas
grösseres Stück, dann kannst du üben....
und der Locher überlebt es auch, aber nimm trotzdem den vom
Kollegen.
Ich wünsch dir gutes Gelingen und
Grüße dich
altbeton
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hoi Peter,

dass es von der Fahrweise abhängt leuchtet ein. Mich hätte eben genau gewundert, ob durch langes "Nichtreinigen" der Ansaugtrakt auch verschmutzt sein kann und ob man das so sieht, wohl eher nicht?
Habe eh heute die Dichtungen bekommen und sobald ich jemanden finde, der mir das 1 mm Blech schneidet, wird das AGR dichtgemacht.
Wie lange brauchst du ungefähr um das Teil auszubauen?

Gruß
Luis

Hallo Luis,

komplettes AGR ausbauen dauert 5 min!

Gruß,
Peter
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo,

danke.
Ist es eigentlich wurscht wenns nur normales Blech oder Inox-Blech ist oder hat Kupfer Vorteile?

Gruß
Luis
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

......ja, weil es zum Schneiden und lochen
leichter geht!

Kannst aber jedes ohne Einschränkung nehmen, dass du
bekommen kannst, nur schneiden sollte es sich schon lassen,
weil sonst plagst du dich zu sehr und das wollen wir nicht.

Gruß altbeton
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hi Leute,


hab gerde mal in 20 min. das Blech gefertigt und den "Neuhandwerkern" hier die Bilder dazu geschossen.
Ist echt nicht schwer wenn man die O- Dichtung als Schablone nimmt.

Hab hier Alu Blech genommen, weil gerade nix anderes da war.


Das AGR selbst hab ich mit nem Dremel und einer kleinen Bürste poliert.
(Innen & Aussen)
Sieht wieder wie neu aus, oder?


Gruß

Dirk

100_4235.JPG 100_4242.JPG 100_4236.JPG 100_4239.JPG 100_4241.JPG 100_4237.JPG 100_4240.JPG

100_4234.JPG
100_4243.JPG
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo,

danke.
Ist es eigentlich wurscht wenns nur normales Blech oder Inox-Blech ist oder hat Kupfer Vorteile?

Gruß
Luis


Luuuuuis,

wenn Toastbrot halten würde dann könnste auch das nehmen :):):):D!
Peter
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Ja, Toast geht auch (Wenn es lange genug im Toaster war)

Bei mir ist nu alles wieder zusammen gebaut.
Und das "Gefühl" das er nu besser läuft beruhigt mein Gewissen.


PS: Ich habe heute Tomaten Ketchup von "Volkswagen" bei meinem freundlichen angeboten bekommen!!

KEIN SCHERZ!

VW lässt das bei KRAFT abfüllen.

Was soll das denn nu? Ist mit T5 kein Geld zu verdienen?

Gruß

Dirk
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo,

neben der Scheibe Toast brauchts freilich auch eine Scheibe Humor, jaja der Peter! :D
Was ich immer noch nicht ganz verstanden habe, ist die Funktionsweise des AGRs sobald er dichtgemacht ist.
Irgendwas sagt dem Motor ja, dass er einen Teil der Luft aus den Abgasen beziehen soll. Wenn er die nun nicht bekommt, weil ja das Blech dazwischen ist, woher nimmt er dann die nötige Luft die ihm fehlt?

MfG
Luis
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hi Luis, der Wagen bekommt jetzt wieder 100% Luft, aber keine Abgase mehr in den Ansaugtrakt. Sprich, mit dem Blech haste den ``Eigenurin`` den der Motor mit AGR verschrieben bekommt, eliminert.

ade Sven
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hi Leute,

alles schön und gut, aber seitdem ich das AGR Ventil gereinigt habe kann keiner mehr hinter mir her fahren.
Es schaut so aus als wenn ich ne schwarze Nebelwand hinter mir her ziehe!

Hat jemand eine Idee was da passiert ist?
Ich hab es mit uns Ohne das "Blech" versucht, Ergbnis ist das selbe.
Muß ich nu ein neues AGR kaufen?

Danke für Eure Tipps im vorraus.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben