AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Ist ein BNZ mit Werks DPF und EZ ist 07/2008.

Kompliziert finde ich gut...weil sonst macht es ja kein Spaß...:D:D:D

Aber dieses vom VWN besagte "völlig normale Strömungsrauschen" nervt schon irgendwann.

Ich weiß...Radio lauter machen bis man es nicht mehr hört...?(

Grüße Steve

Hallo Steve,

ich würd sagen die haben ein Strömungsrauschen im Kopf....... wenn da überhaupt was rauscht.......
Tja, mit deinem AGR und stilllegen ist das sone Sache. Kann eigentlich nur wirklich mitreden bis zu dem Baujahr ab da wo die sch... Werks DPF eingebaut wurden. Ich glaube das es nicht so einfach ist, wenn überhaupt möglich, dass Teil außer Funktion zu setzen. Gibt dann Fehler im System. Müsste sich wirklich mal einer derer melden die das schon erfolgreich vollzogen haben!

Gruß,
Peter
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

hallo:)

hab das AGR jetzt dicht, musste aber bei der Probefahrt feststellen dass zwar (viell.auch nur gefühlt:confused::confused:) mehr Leistung zur Verfügung steht, aber bei jedem Schaltvorgang beim Gasgeben eine schwarze Rauchwolke den Auspuff verlässt:(:(
kann das jemand bestätigen??

LG Bernd..



Hallo Bernd,

was ist eigentlich aus deinem Rauch beim schalten geworden??

Gruß,
Peter
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo Bernd,

was ist eigentlich aus deinem Rauch beim schalten geworden??

Gruß,
Peter

Hallo Peter..

Hat sich vorerst erledigt..Hab mit meinem :D (von dem ich mehr als begeistert bin!!) gesprochen, der Werkstattleiter hat gesagt, dass noch Restöl vom turboschaden (der ja unmengen davon in die Auspuffanlage gepumpt hat) verbrannt wird..Ist aber schon fast gar nichts mehr zu sehen:]:]
Hab in 1000Km eh noch mal einen Termin zur Nachkontrolle, da wird alles nochmal gecheckt..

LG Bernd..
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo Peter..

Hat sich vorerst erledigt..Hab mit meinem :D (von dem ich mehr als begeistert bin!!) gesprochen, der Werkstattleiter hat gesagt, dass noch Restöl vom turboschaden (der ja unmengen davon in die Auspuffanlage gepumpt hat) verbrannt wird..Ist aber schon fast gar nichts mehr zu sehen:]:]
Hab in 1000Km eh noch mal einen Termin zur Nachkontrolle, da wird alles nochmal gecheckt..

LG Bernd..

Hallo Bernd,

wenn du einen Laderschaden hattest dann möchte ich dir kurz etwas zu Rauchwolken und Öl im Auspuff erklären.
Selbstverständlich gelangt bei den meisten Turboschäden Öl in den Auspuff, genau so kann das aber auch auf die Frischluftseite, Ladeluftkühler usw. gelangen. Wenn Öl in den Auspuff gelangt ist, so Raucht dein Dicker sobald der Auspuff heiß genug ist, und das in einer Tour und nicht schwarz oder so sondern blau, weiß!!!
Wenn Öl, welches z.B. im Ladeluftkühler gelandet ist, nicht entfernt und die Ladeluftstrecke nicht gereinigt wurde kann das fatale Folgen haben. Dieser Rauch den du immer bei Lastwechsel hast kommt klar aus dem Auspuff, aber von Öl was im Ladeluftsystem steht und mit verbrannt wird, darum siehst du schwarze Rauchwolken! Durch größere Ölmengen kann sich ein Diesel plötzlich und superschnell eigenmächtig zur Drehzahlorgel entwickeln und dann isser hin. Auch Späne vom alten Lader könnten da unter Umständen noch rumgammeln.
Also ich würd mich mal mit deiner "Begeisterung" etwas im Zaum halten, denn wenn er dir das so erklärt hat dann soll er noch mal zur Schule gehen!

Gruß,
Peter
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Ist ein BNZ mit Werks DPF und EZ ist 07/2008.

Kompliziert finde ich gut...weil sonst macht es ja kein Spaß...:D:D:D

Aber dieses vom VWN besagte "völlig normale Strömungsrauschen" nervt schon irgendwann.

Ich weiß...Radio lauter machen bis man es nicht mehr hört...?(

Grüße Steve

Hallo Steve,
du fährst einen Kastenwagen, höchstwahrscheinlich in der Version "ohne zusätzliche Außengeräuschdämpfung" (da gibt es tatsächlich einen Unterschied!).
Schau bitte mal nach der Teilenummer des Ansaugschlauchs vom Ladeluftkühler zum Turbolader (dicker Schlauch quer über den Zylinderkopfdeckel, der relativ viel Spiel hat. Auf deinem 4ten Bild sieht man den ganz links am Bildrand). Dort ist beim Kasten und beim Kombi ein anderer Schlauch verbaut als bei Caravelle, Multivan und Cali, und zwar ohne zusätzliche Geräuschdämpfung. Von dort kommen auch die Strömungsgeräusche.
So weit ich weiß kann man diese beiden Schläuche (das Alurohr und der anhängende Gummischlauch direkt zum Turbo) tauschen. Aber vorher poste bitte die Teilenummer! Es müste bei dir 7H0 145 708J sein, du müsstest tauschen in 7H0 145 832J und 070 129 955D, sind zusammen aber knapp 100€ an Teilekosten.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo zusammen!

Ist das mit dem AGR rein ein 5 Zylinder Problem, oder hat bei einem 4 Zylinder auch schon jemand das AGR gereinigt weil versifft?

Danke und Servus,
da Klausl
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Mahlzeit Klaus

Mein AGR Ventil mit Drosselklappe wurde vor ca. 1,5 Jahren bei 75000Km gereinigt. da total versifft.

näheres hier "http://www.t5-board.de/board/t5-alternative-kraftstoffe-und-antriebe/46591-2-taktoel-beimischen-4.html"


Gruß aus dem heißen Pfaffenwinkel

franzfinanz
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo Steve,
du fährst einen Kastenwagen, höchstwahrscheinlich in der Version "ohne zusätzliche Außengeräuschdämpfung" (da gibt es tatsächlich einen Unterschied!).
Schau bitte mal nach der Teilenummer des Ansaugschlauchs vom Ladeluftkühler zum Turbolader (dicker Schlauch quer über den Zylinderkopfdeckel, der relativ viel Spiel hat. Auf deinem 4ten Bild sieht man den ganz links am Bildrand). Dort ist beim Kasten und beim Kombi ein anderer Schlauch verbaut als bei Caravelle, Multivan und Cali, und zwar ohne zusätzliche Geräuschdämpfung. Von dort kommen auch die Strömungsgeräusche.
So weit ich weiß kann man diese beiden Schläuche (das Alurohr und der anhängende Gummischlauch direkt zum Turbo) tauschen. Aber vorher poste bitte die Teilenummer! Es müste bei dir 7H0 145 708J sein, du müsstest tauschen in 7H0 145 832J und 070 129 955D, sind zusammen aber knapp 100€ an Teilekosten.

Viele Grüße
Jochen

Moin Jochen

also mal bezugnehmend auf deinen Vorschlag werde ich diesen Schlauch da mal am WE ausbauen und mir das ganze Spektakel ansehen...

Und das mit der Geräuschdämmung klingt sehr plausibel aber das würde dann ein durchgehendes rauschen beim beschleunigen ergeben...und das ist ja nicht der Fall.

Man gibt Gas beim Beschleunigen und es fängt ordentlich an zu Zischen...Rauschen...wie auch immer man es bezeichen möchte...und obwohl man nicht vom Gas geht hört es plötzlich auf und fängt erst wieder an wenn das AG6 einen Gang weiterschaltet...also Drehzahlabhängig.

Als wenn ein Ventil öffnet und dann wieder schließt und im nächsten Gang wieder öffnet.

Und genau aus diesem Grund habe ich einfach mal den einzigen Unterdruckschlauch der indirekt mit der Drosselklappe erst durch eine schwarze Metalldose und dann durch ein ca 2 cm starkes Metallrohr verbunden ist mittels einer Schraube verschloßen.

Und dort wo der Schlauch rauskommt also oben so eine kleine schwarze Verteilerdose mit ganz groß MADE IN USA drauf...auch ein Stück Schlauch und ne Schraube dran...fertig

Siehe da...Geräusch fast weg...nur noch als ganz leises Klingeln zu hören.

Schlauch wieder ran...Rauschen wieder da.

Habe dann mal soweit möglich auf Arbeit den dicken Gummischlauch an der Drosselklappe ab...kurzer Blick...lecker lecker...alles voll mit Ölschmodder.

Könnte also noch lustig werden da mit saubermachen.

Mich würde nur mal interressieren an welcher Stelle ich das AGR dann dichtmachen kann...eher auf der Seite der Drosselklappe oder am anderen Ende von diesem Metallrohr.

Grüße Steve
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Moin Jochen

also mal bezugnehmend auf deinen Vorschlag werde ich diesen Schlauch da mal am WE ausbauen und mir das ganze Spektakel ansehen...

Und das mit der Geräuschdämmung klingt sehr plausibel aber das würde dann ein durchgehendes rauschen beim beschleunigen ergeben...und das ist ja nicht der Fall.

Man gibt Gas beim Beschleunigen und es fängt ordentlich an zu Zischen...Rauschen...wie auch immer man es bezeichen möchte...und obwohl man nicht vom Gas geht hört es plötzlich auf und fängt erst wieder an wenn das AG6 einen Gang weiterschaltet...also Drehzahlabhängig.

Als wenn ein Ventil öffnet und dann wieder schließt und im nächsten Gang wieder öffnet.

Und genau aus diesem Grund habe ich einfach mal den einzigen Unterdruckschlauch der indirekt mit der Drosselklappe erst durch eine schwarze Metalldose und dann durch ein ca 2 cm starkes Metallrohr verbunden ist mittels einer Schraube verschloßen.

Und dort wo der Schlauch rauskommt also oben so eine kleine schwarze Verteilerdose mit ganz groß MADE IN USA drauf...auch ein Stück Schlauch und ne Schraube dran...fertig

Siehe da...Geräusch fast weg...nur noch als ganz leises Klingeln zu hören.

Schlauch wieder ran...Rauschen wieder da.

Habe dann mal soweit möglich auf Arbeit den dicken Gummischlauch an der Drosselklappe ab...kurzer Blick...lecker lecker...alles voll mit Ölschmodder.

Könnte also noch lustig werden da mit saubermachen.

Mich würde nur mal interressieren an welcher Stelle ich das AGR dann dichtmachen kann...eher auf der Seite der Drosselklappe oder am anderen Ende von diesem Metallrohr.

Grüße Steve

Hallo Steve,

kommt drauf an wo bei dir Anfang und Ende ist. Der Anfang ist am Krümmer zu suchen. Von da aus wird diese Metallrohr zum AGR geführt wo es mit zwei Schrauben, Schlüsselweite 13 angeschraubt ist. Dort am AGR schraubst du auseinander, schneidest dir ein Blech nach Vorlage Dichtung, (natürlich nur mit den 2 Löchern für die Schrauben :D) und legst je eine Dichtung vor und hinter das Blech damit so beide Seiten gegen das Blech abgedichtet werden!

Gruß,
Peter
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Foto-0044.jpgFoto-0041.jpgFoto-0042.jpgFoto-0043.jpg

Ich hab die ganze Angelegenheit noch nicht zerlegt um es zu vertehen...aber kann es sein das es bei dem Motor irgendwie 2 Teile von diesem Ventil gibt???:confused:

In Bild 1 schön der Bereich der vom Krümmer kommt zu sehen...genau da wo die Verschraubung von dem Metallrohr sitzt ist hinten ein "Verstellkumpel" dran. siehe Bild 4

Und da geht auch der Unterdruckschlauch ran der von oben kommt (den ich vorhin mal verschloßen hatte und Geräusch war weg).

Das Metallrohr geht ja dann in die Drosselklappe wo ja auf Bild 3 eine elektronische Verstellung sitzt.

Schlüsselweite 13 hab ich nicht...ist alles mit Vielzahn verschraubt...?(

Wo setze ich dann besser das Blech ein...an der Verschraubung zum Krümmer hin oder eher an der Drosselklappe???

Solange ich das nicht zerlegt habe, ist das irgendwie unverständlich für mich...weil wenn es zwei Ventile sind müssten die ja synchron öffnen und schließen da sonst ja sinnlos.

Früher war das alles einfacher...5 Zylinder Saugdiesel...so wie der Diesel oben reinlief kam der unten auch wieder raus...:D:D:D

Lasst es rauchen...;)
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Anhang anzeigen 63253Anhang anzeigen 63255Anhang anzeigen 63254Anhang anzeigen 63252

Ich hab die ganze Angelegenheit noch nicht zerlegt um es zu vertehen...aber kann es sein das es bei dem Motor irgendwie 2 Teile von diesem Ventil gibt???:confused:

In Bild 1 schön der Bereich der vom Krümmer kommt zu sehen...genau da wo die Verschraubung von dem Metallrohr sitzt ist hinten ein "Verstellkumpel" dran. siehe Bild 4

Und da geht auch der Unterdruckschlauch ran der von oben kommt (den ich vorhin mal verschloßen hatte und Geräusch war weg).

Das Metallrohr geht ja dann in die Drosselklappe wo ja auf Bild 3 eine elektronische Verstellung sitzt.

Schlüsselweite 13 hab ich nicht...ist alles mit Vielzahn verschraubt...?(

Wo setze ich dann besser das Blech ein...an der Verschraubung zum Krümmer hin oder eher an der Drosselklappe???

Solange ich das nicht zerlegt habe, ist das irgendwie unverständlich für mich...weil wenn es zwei Ventile sind müssten die ja synchron öffnen und schließen da sonst ja sinnlos.

Früher war das alles einfacher...5 Zylinder Saugdiesel...so wie der Diesel oben reinlief kam der unten auch wieder raus...:D:D:D

Lasst es rauchen...;)


Hallo,

tja, an dieser Stelle kann man 2 Dinge sagen. Entweder; wer lesen kann ist klar im Vorteil oder ein anständig ausgefülltes Profil hilft sehr!!
Jetzt wo ich deine Bilder sehe schau ich aufs Profil und sehe da kein Baujahr aber DPF ab Werk!! AGR Geschichte ist bei DPF-Fahrzeugen ab Werk anders aufgebaut. Ob das hier so einfach funktioniert und ohne Störmeldung weiß ich nicht. Da müssen sich die Jungs melden die das schon versucht haben. Glaube aber schon gelesen zu haben dass das leider nicht funktioniert! Musst halt mal rumhören! Sorry!!
Gruß,
Peter
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo,


Jetzt wo ich deine Bilder sehe schau ich aufs Profil und sehe da kein Baujahr aber DPF ab Werk!!

Hatte leider grade den Schein nicht zur Hand wo ich das Profil angelegt habe...und irgendwie hab ich es dann wohl vergessen nachzutragen...?(

Weiter oben hatte ich es aber erwähnt wegen Baujahr und so...na egal.

Es wäre halt interressant wie dieses Prinzip mit DPF und AGR zusammen spielt...

Ich werde das alles mal ausbauen und ins Auge fassen...reinigen und dicht machen...mal sehen was passiert...schwerwiegende Defekte sollte dadurch ja nicht entstehen dürfen.

Danke trotzdem für die Bemühungen.:danke:
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hey digga,

also, ich hab ja auch so einen Motor wie du und hab auch lange rumgerätselt....
Jetzt hab ich aber mithilfe von VW´s SSP (Selbststudiendingens) und Internet und VCDS rausgefunden, dass diese ominöse Druckdose da hinten drin (gibt eh bloß die eine, die man sieht, eine ist noch für die VTG am Turbolader, die anderen sind ja elektrisch..)
wohl die Umschaltklappe für die AGR-Kühlung ist, sprich es werden ab 50 Grad Kühlmitteltemperatur die Abgase für die Rückführung gekühlt. Ja so müsste es sein.
AGR dicht machen kannst du schon, hab ich auch schon gemacht, aber es kommt leider eine Fehlermeldung (blinkende Glühwendel) mal früher, mal später. :evil:
Laut Dieselcommunity macht diese Fehlermeldung nix, man kann sie ignorieren, aber mich würde des auf Dauer ziemlich auf den Keks gehen.
Möglichkeit währe die AGR-Rate im MSG anzupassen, am besten auf 0 setzten, dann wird vom MSG keine AGR mehr erwartet und es gibt auch keine Fehlermeldung mehr.
Bin grad am schauen, ob dies irgendwie auch mit dem VCDS zu machen ist, MSG-Login hab ich, vielleicht weis ja jemand hier im Board, ob man das machen kann?! Es sollte auch wieder rückgängig machbar sein, weil bei ner AU muss das Ding funktionieren, sonst gibts kein Babberl...

Soweit...

Liebe Grüße
Nino
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Ist das mit dem AGR rein ein 5 Zylinder Problem, oder hat bei einem 4 Zylinder auch schon jemand das AGR gereinigt weil versifft?

Tach!

Bei meinem Passat 1,9 TDI habe ich das AGR und die Ansaugbrücke abgenommen und gereinigt.
Das AGR war 3 bis 4mm dick mit Koks/Schmodder beschichtet und die Ansaugbrücke bis zu 6mm.
Besser gelaufen ist er hinterher nicht, aber ich möchte nicht wissen was passiert, wenn sich ein Koksklumpen löst und irgenwo im Ventil verklemmt.

Ano
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

So weit ich weiß kann man diese beiden Schläuche (das Alurohr und der anhängende Gummischlauch direkt zum Turbo) tauschen. Aber vorher poste bitte die Teilenummer! Es müste bei dir 7H0 145 708J sein, du müsstest tauschen in 7H0 145 832J und 070 129 955D, sind zusammen aber knapp 100€ an Teilekosten.

Viele Grüße
Jochen

Sodele Onkel Jochen...:D

hab dann mal die Nummer auf dem Alurohr gesucht und es ist leider folgende... 7H0 145 762 E ( 23 / 08 )...

Ich hoffe du kannst damit was anfangen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo digga Neffe, ;)
das ist die Teilenummer des Druckrohrs - dieses Teil ist identisch, egal ob mit oder ohne Geräuschdämpfung :cool:

Die Teilenummer des dann folgenden Schlauchs bzw. Dämpfers Richtung Turbolader ist interessant. Schau bitte noch mal nach...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo

wegen dem eigentlichen Thema AGR reinigen / erneuern und der Feststellung ob dies notwendig ist.

Bei meinem, gebaut vor der serienmäßigen Euro4 Variante, wurde schon 2006 auf Garantie das AGR erneuert, durch eine andere Ausführung ersetzt.

Vermutlich durch überwiegend Kurzstrecken- und innerstädtischen Betrieb, fiel in den letzten Jahren dem etwas technisch mehr Visierten der zwei Fahrer, unruhiger Motorlauf im Stand und schlechterer Durchzug beim Beschleunigen auf, was -nicht ganz abwegig - zuerst in Verbindung mit erhöhtem BIO Anteil im Diesel bracht wurde.

Da die Symptome nicht regelmäßig auftraten, andere Wehwehchen wie weißer Rauch beim Kaltstart auch vorhanden waren, lag meine Vermutung eher beim ZMS fürs Ruckeln im Stand, und PDE fürs Rauchen und schlechten Durchzug.

Weil das ZMS wurde auch schon 2006 erneuert und über eingelaufene PDE lass ich auch zu genüge, zumal die von meinen schon bei Kilometerstand 850 mit Benzin gespült wurden.

Ach, ja den LMM hatte ich noch zwischen durch in Verdacht, diesen ohne nennenswerte Verbesserung erneuert.

T5 Board lesen .... ist manchmal wie in einem Krankheitenbuch lesen.
Wenn man nicht aufpasst wird der T5 "symptomatisch" kränker und kränker.:D

Letzt endlich hatte der Boschdienst auf Grund langjähriger Erfahrung ohne Röntgengerät das AGR diagnostiziert.
Wenn Gestänge und Teller verkokst - bleibt dadurch ab und zu hängen .. macht nicht mehr ganz zu ... bzw. bleibt irgendwo undefiniert in der Mitte stehen.

Wir haben es dann ausgebaut und ne Stunde im Ultraschallbad mit etwas Reinigungsmittel - Druckdose außen liegend - schwimmen lassen.
Noch den Tipp mit dem "billigen" Bio Kraftstoff, gerade im Winter, beherzigt.
Probleme beseitigt. :)
Das war im Frühjahr 2010.

Jetzt, nach ca. 1 1/4 Jahren, fängt das Gleiche wieder an.
Ich werden nochmals das Ultraschallbad benutzen und beim nächsten Mal in ein neues AGR investieren.
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

allo Jungs,

ich bekomme so langsam Plaque!!!

Hab das AGR gereinigt und mit nem Blech dicht gemacht. (wie hier hinreichend beschrieben wurde)
Beim Beschleunigen habe ich nun starke schwarze Rauchbildung.
Nun hab ich das Blech raus und es raucht immer noch!

Was zum Teufel kann das denn nun schon wieder sein.
Hab in den letzten 3 Monaten gut 3,5 T Euro in die Karre gesteckt und ständig kommt was neues hinzu. Nächste Woche werden die beiden Antriebswellen gemacht.

Bitte denkt mal alle kräftig nach ob Ihr das Qualm Problem schon kennt.
Kann es das AGR sein, oder der Luftmassenmesser? Und wenn ja, was kosten die Teile?

Gruß
Dirk
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Die Teilenummer des dann folgenden Schlauchs bzw. Dämpfers Richtung Turbolader ist interessant. Schau bitte noch mal nach...

Viele Grüße
Jochen

So da isser wieder Onkelchen...

...also auf dem Schlauch der zwischen Turbo und dem Alurohr sitzt steht geschrieben...7H0 145 792 E.

Bei mir ist da echt nur so ein "Rüssel" aus dem Turbo...dann kommt der Schlauch und dann das Alurohr und dann wieder Schlauch.

Und das Ganze liegt ganz lose über dem Motor auf so einem Gummiblock mit fett VW Zeichen...für sowas haben die Zeit...?(?(?(?(

Und was sagt uns das jetzt???

Hab da auch durch Zufall den Beitrag wegen den TPL zu genau diesem Rauschen gefunden.

Von wegen "ganz normales Strömungsrauschen"...die spinnen doch in Neuhardenberg...?(

Grüßlie...
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

...
also auf dem Schlauch der zwischen Turbo und dem Alurohr sitzt steht geschrieben...7H0 145 792 E.

Bei mir ist da echt nur so ein "Rüssel" aus dem Turbo...dann kommt der Schlauch und dann das Alurohr und dann wieder Schlauch.
...

Hallo Steve ;)
die Teilenummer gibt der große Katalog zwar nicht her, aber diesen einteiligen Schlauch kannst du ersetzen gegen einen entsprechend kürzeren Gummischlauch und einen sog. "Dämpfer", der identisch beim Motorkennbuchstaben BNZ "mit zusätzlicher Außengeräuschdämpfung" bzw. beim BPC 128KW verbaut ist.
7H0 145 832 J (Druckschlauch)
070 129 555 D (Dämpfer)
N 105 189 01 (Schelle) zum Verbinden (ist ne Ideal Schlauchschelle mit 50-70x12, brauchst du 2x, da vmtl. der jetzige Schlauch vom Turbolader zum Alurohr mit einer gezwickten Schlauchklemme verbunden ist, die du nur zerstören kannst beim Trennen)
3C0 145 117 B (Dichtring zw. Turbo und neuem Dämpfer)
3C0 145 117 D (Dichtring zw. Alurohr und Druckschlauch LLK)

Ob damit allerdings das Strömungsrauschen dann komplett weg ist - keine Ahnung! Fermi hat es m.W. mal ausprobiert, vielleicht schreibt er mal was dazu?

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben