Lohnt sich die Reinigung AGR Ventil 2.5 TDI noch ?

mtk777

Jung-Mitglied
Ort
34225
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28.06.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Twenty
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Abnehmbare Anhängekupplung, 2x Schiebetür mit Schiebefenster, Gute Nachtpaket, Kühlbox, Tisch, usw
Umbauten / Tuning
Chinesen-Radio Ikea Kommode Nordli
FIN
WV2ZZZ7HZ5H101389
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Vorab, bin kein Autoschrauber.
Habe mir ja ein T5 2.5 TDI 2005 gekauft. Recht schnell stand das Thema Wapu/Wasserverlust an, fast erledigt.
Jetzt mal verdachthalber das AGR Ventil gewechselt. Fast 30 Min gebraucht, aber noch nie im Leben vorher damit zu tun gehabt.
Nach Probefahrt, das Gefühl er ruckelt beim Anfahren nicht mehr und er hängt irgendwie besser am Gas.
Das alte Ventil ist komplett verußt, richtig dicke Pampe drin..
Sollte man den Reinigen und weiterverkaufen ( funktionell war er ja) oder lieber in die schwarze Tonne kicken??
Hätte als Newbie eine sachkundige Antwort erfahren. Danke schön
 

Anhänge

  • 20210616_160603.jpg
    20210616_160603.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 124
  • 20210616_160607.jpg
    20210616_160607.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 122
  • 20210616_160614.jpg
    20210616_160614.jpg
    442,9 KB · Aufrufe: 118
  • 20210616_160633.jpg
    20210616_160633.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 122
Ich würde erst mal auf ebay oder ebay Kleinanzeigen schauen, was das finanziell überhaupt bringen würde und mich dann fragen, ob es sich lohnt dafür eine Stunde mit dem ganzen Siff zu verbringen. Plus dafür brauchst du vermutlich eine halbe Dose Drosselklappenreiniger und hast am Ende noch eine ganze Schüssel Ölkohle zu entsorgen.
Woher ich das weiß? Ich habe meins gereinigt und wieder eingebaut statt ein neues zu kaufen 😉

Gruß Torsten
 
Da hast du wohl Recht, Nachbauten werden ja billig angeboten, da ist der Aufwand zu hoch. Hätte es sonst ins Ultraschallbad gelegt. Das etwas so zukokeln kann, hätte ich nicht gedacht. Bei der abgelesenen Laufleistung, wollte ich mal sicher gehen. Wäre schade, so ein tolles Auto wenige Tage nach Kauf wieder aufzugeben. Ruckeln ist jetzt weg, ob sich der Spritverbrauch spürbar senkt, werde ich vielleicht nie richtig feststellen. Wasserverlust noch beseitigen, dann kann der Urlaub kommen
 
Oh waja... So sieht ein AGR Ventil bei 406000 km Fahrleistung aus. Bj 2009, 131 PS BNZ.346259846_1550863222068727_6335100278399879278_n.jpg346300826_1328214891441060_5452711234143478812_n.jpg
 
Bin auch grade dabei die Reinigungsprozedur für AGR und ASB zu erörtern, da bin ich über deine schönen Bilder gestolpert. Weiss noch nicht was beeindruckender ist: Die 406t-BNZ-km oder die schöne Mondlandschaft in deinem AGR....
Oh waja... So sieht ein AGR Ventil bei 406000 km Fahrleistung aus. Bj 2009, 131 PS BNZ.

Habe momentan Diesel/Benzin/Backofenreiniger/Flaschenbürste auf der Shortlist.
Rohreiniger wird für Kunststoff AGR/ASB oft erwähnt, wirkt bei meinen Moppedtanks auch immer wunder, aber bei ALU sollte man das NICHT verwenden!
 
Zurück
Oben