axel70
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 12.05.2004
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- HOPA
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- Sitzheizung, Multiflexboard, Gute Nacht Paket + Matratze, Fahrwerk, AHK, GRA
- Umbauten / Tuning
- Sommerreifen auf 20 Zoll MAM RS2 Alufelgen, Winterreifen auf 18 Zoll MSW 19 Felgen, 40mm Eibach Spurverbreiterung HA
Hallo T5-Boarder!
Als Zweiwagen fahre ich einen VW Polo 9N mit dem 1.9 TDI Motor (130Ps).
Da seit ca. 1000 Kilometern ein sehr hoher konstanter Pfeifton beim Gasgeben (kein Turbopfeifen) zu hören war, baute ich gestern das Abgasrückführungsventil mit Drosselklappe aus und reinigte den gesamten Abgastrakt.
Das Ventil und die Drosselklappe waren komplett verkokst. Nach ca. zwei Stunden Reinigen hatte ich sämtliche Teile in den Ursprungszustand zurückversetzt. Ergebnis: Das konstante Pfeifen war verschwunden und ich habe das Gefühl (höchstwahrscheinlich reine Einbildung), daß sich der Durchzug beim Polo leicht verbessert hat.
Nun zu meiner Frage:
Da ich mittlerweile sehr viele Teile am T5 getauscht habe oder habe tauschen lassen (teils Verschleiß, teils Defekte), möchte ich nun das AGR Ventil und die Drosselklappe meines Multivan ebenfalls reinigen.
Anders als beim 1.9er TDI meines Polo laufen aber zwei Züge zur Drosselklappe/dem Ventil. Wie kann ich die ganze Geschichte ohne Schaden ausbauen? Wo müssen beide Züge ausgehakt werden?
Euch wieder einmal vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus der Garage in Reinfeld,
Axel.
P.S.: Nach Ausbau werde ich auf jeden Fall Vorher/Nachher-Bilder ins Forum stellen.
Als Zweiwagen fahre ich einen VW Polo 9N mit dem 1.9 TDI Motor (130Ps).
Da seit ca. 1000 Kilometern ein sehr hoher konstanter Pfeifton beim Gasgeben (kein Turbopfeifen) zu hören war, baute ich gestern das Abgasrückführungsventil mit Drosselklappe aus und reinigte den gesamten Abgastrakt.
Das Ventil und die Drosselklappe waren komplett verkokst. Nach ca. zwei Stunden Reinigen hatte ich sämtliche Teile in den Ursprungszustand zurückversetzt. Ergebnis: Das konstante Pfeifen war verschwunden und ich habe das Gefühl (höchstwahrscheinlich reine Einbildung), daß sich der Durchzug beim Polo leicht verbessert hat.
Nun zu meiner Frage:
Da ich mittlerweile sehr viele Teile am T5 getauscht habe oder habe tauschen lassen (teils Verschleiß, teils Defekte), möchte ich nun das AGR Ventil und die Drosselklappe meines Multivan ebenfalls reinigen.
Anders als beim 1.9er TDI meines Polo laufen aber zwei Züge zur Drosselklappe/dem Ventil. Wie kann ich die ganze Geschichte ohne Schaden ausbauen? Wo müssen beide Züge ausgehakt werden?
Euch wieder einmal vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus der Garage in Reinfeld,
Axel.
P.S.: Nach Ausbau werde ich auf jeden Fall Vorher/Nachher-Bilder ins Forum stellen.