AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

axel70

Aktiv-Mitglied
Ort
Reinfeld / Holstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.05.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
HOPA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Sitzheizung, Multiflexboard, Gute Nacht Paket + Matratze, Fahrwerk, AHK, GRA
Umbauten / Tuning
Sommerreifen auf 20 Zoll MAM RS2 Alufelgen, Winterreifen auf 18 Zoll MSW 19 Felgen, 40mm Eibach Spurverbreiterung HA
Spritmonitor ID
Hallo T5-Boarder!
Als Zweiwagen fahre ich einen VW Polo 9N mit dem 1.9 TDI Motor (130Ps).
Da seit ca. 1000 Kilometern ein sehr hoher konstanter Pfeifton beim Gasgeben (kein Turbopfeifen) zu hören war, baute ich gestern das Abgasrückführungsventil mit Drosselklappe aus und reinigte den gesamten Abgastrakt.
Das Ventil und die Drosselklappe waren komplett verkokst. Nach ca. zwei Stunden Reinigen hatte ich sämtliche Teile in den Ursprungszustand zurückversetzt. Ergebnis: Das konstante Pfeifen war verschwunden und ich habe das Gefühl (höchstwahrscheinlich reine Einbildung), daß sich der Durchzug beim Polo leicht verbessert hat.

Nun zu meiner Frage:

Da ich mittlerweile sehr viele Teile am T5 getauscht habe oder habe tauschen lassen (teils Verschleiß, teils Defekte), möchte ich nun das AGR Ventil und die Drosselklappe meines Multivan ebenfalls reinigen.
Anders als beim 1.9er TDI meines Polo laufen aber zwei Züge zur Drosselklappe/dem Ventil. Wie kann ich die ganze Geschichte ohne Schaden ausbauen? Wo müssen beide Züge ausgehakt werden?

Euch wieder einmal vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus der Garage in Reinfeld,
Axel.

P.S.: Nach Ausbau werde ich auf jeden Fall Vorher/Nachher-Bilder ins Forum stellen.
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo Axel,

die beiden "Züge" sind Unterdruckschläuche :)
Wenn Du sie abziehst, gut makieren ...sonst wird das eine ganz ruckelige fahrt demnächst. Da die Abgasklappe im AGR bis ca. 1800 U/pm getaktet wird, fühlt sich das dann an als ob der Dicke viereckige Reifen hat:D
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo Tomivo!


Danke für den Schmunzler:

...fühlt sich das dann an als ob der Dicke viereckige Reifen hat.

Gruß altbeton
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Danke erstmal für die Antwort! :danke:
Inwiefern muß ich die Unterdruckschläuche gut markieren? Letztlich dürfte es doch nur darum gehen, welcher wo sitzt - oder nicht?
Kann ich die Schläche einfach vorn aus der schwarzen Dose an der Drosselklappe/Ventil herausziehen oder gibt´s da einen besonderen Trick?
Ich kenne die Unterdruckschläuche nur von meinen Motorradvergasern, und die kann ich einfach abziehen und wieder auf die Aufnahmen stecken.

Danke und Grüße, Axel.
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo,
kannst die Schläuche einfach abziehen. Habe meine letzten Samstag auch abgemacht, zwecks VERSCHLIESSEN DER AGR :D.

Beim 5 Zyl. haben die Unterdruckschläuche nicht den selben Durchmesser. Darum eigentlich nicht falsch montierbar.

Gruss
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

kann mal jemand bitte ein foto der ganzen geschichte machen?

oder ist es dieses runde ball artige plastikteil im motorraum mit den dünnen schläuchen dran?

und welchen schlauch müsst ich dicht machen???

danke euch schon einmal
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Oh doch - also man kann die Schläuche schon vertauschen, ist mir jedenfalls passiert. AXE R5 Motor. Geht zwar nix kaputt - aber Motor läuft unrund...! Also besser doch markieren!

Grüße vom Rico
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo T5-Boarder!

Nun zu meiner Frage:
Da ich mittlerweile sehr viele Teile am T5 getauscht habe oder habe tauschen lassen (teils Verschleiß, teils Defekte), möchte ich nun das AGR Ventil und die Drosselklappe meines Multivan ebenfalls reinigen.
Anders als beim 1.9er TDI meines Polo laufen aber zwei Züge zur Drosselklappe/dem Ventil. Wie kann ich die ganze Geschichte ohne Schaden ausbauen? Wo müssen beide Züge ausgehakt werden?

Euch wieder einmal vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus der Garage in Reinfeld,
Axel.

P.S.: Nach Ausbau werde ich auf jeden Fall Vorher/Nachher-Bilder ins Forum stellen.

Hallo:)

Hast Du bei deinem T5 auch diese Pfeifgeräusche wie bei deinem Polo, da Du
da die Reinigung auch vor hast??
Habe auch so ein leichtes pfeifen kommt aber definitiv nicht vom bekannten
Krümmerproblem. Habe auch noch so ein leichts ruckeln, vielleicht hängt es damit auch zusammen.
Wenn Du die Sachen bei Dir reinigst könntest Du das Dokumentieren mit Bildern ect.?? dann werde ich das auch mal in Angriff nehmen.

Danke.
Gruß Eddy:)
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Ich werde die Arbeit an der Drosselklappe und dem AGR-Ventil in Fotos dokumentieren und diese einstellen (habe auch heute Fotos meiner defekten Wasserpumpe eingestellt - Wapu defekt, Seite 40).

Das AGR Ventil interessiert mich dabei eigentlich weniger - wichtig ist mir vor allem das Reinigen der Drosselklappe. Da beides als ein Gesamtteil ausgebaut wird, reinige ich natürlich auch das Ventil.

In Bezug auf meinen Polo kann ich nur Positives berichten. Selbst meine Frau sagte, daß der Durchzug geschmeidiger sei. Aber auch hier habe ich keine Zahlenwerte, sondern kann nur mein subjektives Empfinden mitteilen.

Die Motorräder, die ich in den letzten Jahren gefahren bin (GSX-R 1000 2x, Yamaha Fazer, GSX-R 750) haben auch alle im Auspuff eine Drosselklappe (Funktionsweise ähnlich wie eine Auslaßsteuerung), die elektronisch angesteuert wird. Wenn dieses System verschmutzt oder sich verstellt, macht sich das in spürbaren Leistungseinbußen bemerkbar.
Deswegen werde ich mir auf jeden Fall - wie auch beim Polo - die Multivandrosselklappe vornehmen.
Ich hoffe, ich schaff´s in den nächsten zwei Wochen.

Grüße an alle, Axel.
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

So, habe das Ventil ausgebaut und festgestellt, daß beim T5 (anders als bei unserem 1.9er TDI Polo) Ventil und Drosselklappe ein Bauteil sind.
Leider hatte ich während der gesamten Arbeit komplett schiddige Hände und somit auf eine Fotodukumentation verzichtet.

Der Ausbau war denkbar einfach:
1. beide Luftschläuche am Ventil lösen (Markierung nicht notwendig, da unterschiedlicher Innendurchmesser).
2. beide Schrauben am Ventil lösen und Luftrohr abnehmen, bzw. nach hinten biegen
3. Schlauchschelle lösen und nach hinten schieben
4. die drei 6er Innensechskant zwischen Drosselklappe und Krümmer herausschrauben
5. Bauteil herausnehmen

Obwohl das Ventil und vor allem die Drosselklappe nicht ganz so zugekokst, wie bei unserem Polo waren, hatte sich die Reinigung 100%ig gelohnt!
Nachdem ich das komplette Bauteil ausgewaschen, gereinigt und poliert hatte (annähernd in den Neuzustand versetzt), erfolgte schnell wieder der Einbau.

Mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieden:
Ich habe wieder das Gefühl, daß sich das Ansprechverhalten und der Durchzug verbessert haben! Dabei dürfte es sich wahrscheinlich hauptsächlich um subjektive Wahrnehmung handeln - ich würde es aber schreiben, wenn ich keinen Unterscheid bemerkt hätte.

Viele Grüße, Axel.
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

So, habe das Ventil ausgebaut und festgestellt, daß beim T5 (anders als bei unserem 1.9er TDI Polo) Ventil und Drosselklappe ein Bauteil sind.
Leider hatte ich während der gesamten Arbeit komplett schiddige Hände und somit auf eine Fotodukumentation verzichtet.

Der Ausbau war denkbar einfach:
1. beide Luftschläuche am Ventil lösen (Markierung nicht notwendig, da unterschiedlicher Innendurchmesser).
2. beide Schrauben am Ventil lösen und Luftrohr abnehmen, bzw. nach hinten biegen
3. Schlauchschelle lösen und nach hinten schieben
4. die drei 6er Innensechskant zwischen Drosselklappe und Krümmer herausschrauben
5. Bauteil herausnehmen

Obwohl das Ventil und vor allem die Drosselklappe nicht ganz so zugekokst, wie bei unserem Polo waren, hatte sich die Reinigung 100%ig gelohnt!
Nachdem ich das komplette Bauteil ausgewaschen, gereinigt und poliert hatte (annähernd in den Neuzustand versetzt), erfolgte schnell wieder der Einbau.

Mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieden:
Ich habe wieder das Gefühl, daß sich das Ansprechverhalten und der Durchzug verbessert haben! Dabei dürfte es sich wahrscheinlich hauptsächlich um subjektive Wahrnehmung handeln - ich würde es aber schreiben, wenn ich keinen Unterscheid bemerkt hätte.

Viele Grüße, Axel.

Hallo Axel,
ich halte mich nicht mehr am reinigen vom AGR und "Drosselklappenteil" auf. Habe die Abgasrückführung eliminiert, seit dem ist auch Ruhe mit Verkokung und sonstigem Sch....!![FONT=&quot] Subjektiv betrachtet würd ich sagen das der Dicke seit dem unten rum besser geht.
Gruß,
Peter [/FONT]
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Zum Eliminieren des AGR-Ventils:
Reicht ein einfaches Abdichten zwischen Ventil und Rohr (z. B. durch ein Blech) oder muß elektronisch noch etwas verändert werden? Wird ein Fehlercode angezeigt, der ausgelesen bzw. gelöscht werden muß?
Hat sich das Dichtsetzen tatsächlich positiv bemerkbar gemacht?

Danke und Grüße, Axel.
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Zum Eliminieren des AGR-Ventils:
Reicht ein einfaches Abdichten zwischen Ventil und Rohr (z. B. durch ein Blech) oder muß elektronisch noch etwas verändert werden? Wird ein Fehlercode angezeigt, der ausgelesen bzw. gelöscht werden muß?
Hat sich das Dichtsetzen tatsächlich positiv bemerkbar gemacht?

Danke und Grüße, Axel.

Hallo Axel,

bei deinem Baujahr brauchst du nix anderes zu machen als mit einem Blech dicht zu machen. (oder Unterdruckschlauch abziehen) Fehlercode werden nicht angezeigt und es muss auch nix ausgelesen oder gelöscht werden. Bei der AU gibt es auch keine Schwierigkeiten.
Seit dem ich das AGR außer Betrieb habe sieht es im Ansaugtrakt von meinem Bulli aber 100% besser aus als zuvor!!!
Gruß,
Peter
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Moin
kann ich nur bestätigen kein Eintrag im Fehlerspeicher
und bei der AU gabs auch keine Probleme und in der Ansaugbrücke
wird es auch besser aussehen hoffe ich:D
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Reicht es denn vollkommen aus nur den Unterdruckschlauch vom AGR Ventil abzuziehen?? Wollte das Blech nicht unbedingt bauen. Ich habe zumindest mal den Schlauch abgezogen und er läuft wirklich besser, ruhiger im Stand und leiser würde ich meinen. Nur der Spritverbrauch ist meiner Meinung nach etwas höher. Macht man den einen Schaden wenn man das AGR Ventil außer Betrieb setzt??
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo moriz01,

wenn du dir sicher sein kannst das dein AGR wirklich dicht ist da es nicht verkokt ist dann reicht das abziehen vom Unterdruckschlauch. Da die Dinger aber immer total Scheiße aussehen ist es eher auszuschließen dass das 100 % dicht ist. Wenn du nicht mit Blech dicht machen willst dann würde ich es zumindest mal ausbauen, ist ja schnell gemacht und reinigen und dann auf Dichtheit prüfen. Wenn dann sauber und dich kannst du ja den Schlauch abziehen da du ja dann Gewissheit hast das es dicht ist.
Der Motor nimmt keinen Schaden wenn das AGR außer Betrieb ist. Diese ganze Schei..... ist nur ein Technisches Hilfsmittel um den Emissionswerten beizukommen.
Gruß
Peter

Reicht es denn vollkommen aus nur den Unterdruckschlauch vom AGR Ventil abzuziehen?? Wollte das Blech nicht unbedingt bauen. Ich habe zumindest mal den Schlauch abgezogen und er läuft wirklich besser, ruhiger im Stand und leiser würde ich meinen. Nur der Spritverbrauch ist meiner Meinung nach etwas höher. Macht man den einen Schaden wenn man das AGR Ventil außer Betrieb setzt??
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo :)

Kann mir jemand genau sagen wo das AGR sitzt, wie es aussieht, wie ich genau ran komme um es auszubauen??
Eventuell ein Foto von dem Teil, muß das dann noch auseinandergebaut werden zum reinigen??
Wie schnell ist die ganze Sache zu bewerkstelligen für einen " Laien " ??

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Eddy:)
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hi all, habe eine 5~6 mm Stahlrundkugel in den Schlauch reingestopft, fällt nicht auf. Das AGR hält jetzt Ruh. So eine Kugel wird jeder Monteuer bei KFZ Werkstätten in seinem Samelsurium (Werkzeugkiste) besitzen.
gruss
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo :)

Kann mir jemand genau sagen wo das AGR sitzt, wie es aussieht, wie ich genau ran komme um es auszubauen??
Eventuell ein Foto von dem Teil, muß das dann noch auseinandergebaut werden zum reinigen??
Wie schnell ist die ganze Sache zu bewerkstelligen für einen " Laien " ??

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Eddy:)

Hallo Eddy,

wenn du die Motorhaube geöffnet hast dann schauste quasi drauf. Ist dieses Teil welches oben auch sone schwarze Unterdruckdose hat, geht auch der Schlauch vom Ladeluftkühler drauf. Du musst das ganze schon abbauen, ist aber schnell gemacht, dauert ca. 20 min. Das reinigen dauert unter Umständen länger wie aus und wieder einbauen. Solltest dir aber überlegen da Teil dann, wenn es richtig sauber ist still zu legen. Ist nämlich nach der Reinigung recht schnell wieder verschlammt und verkockt,
Gruß,
Peter
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo Eddy,

wenn du die Motorhaube geöffnet hast dann schauste quasi drauf. Ist dieses Teil welches oben auch sone schwarze Unterdruckdose hat, geht auch der Schlauch vom Ladeluftkühler drauf. Du musst das ganze schon abbauen, ist aber schnell gemacht, dauert ca. 20 min. Das reinigen dauert unter Umständen länger wie aus und wieder einbauen. Solltest dir aber überlegen da Teil dann, wenn es richtig sauber ist still zu legen. Ist nämlich nach der Reinigung recht schnell wieder verschlammt und verkockt,
Gruß,
Peter

Hallo:)

Danke schonmal für die Antwort, Foto haste nicht zufällig??:rolleyes:
Habe schonmal nachgeguckt, scheinbar habe ich Tomaten auf den
Augen.:D:D

Muß dann bei dem AGR noch was auseinander gebaut werden, oder komme ich so
überall zum sauber machen drann??

Danke.:)

Gruß Eddy
 
Zurück
Oben