AGR-Ventil ausbauen, aber wie?

Tobi_Transporter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2023 84k km
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Audi A5 F5 3.0 TDI 200kW
Servus,

mein Transporter hat mittlerweile 68k km runter und ich will das AGR-Ventil mal vorsorglich ausbauen und reinigen.
Vlt hält es dann länger und der Motor wird mir hoffentlich auch danken.

Sieht so aus, als wär das Ganze ziemlich verbaut. Ausbauen will ich eigtl nur das Ventil und nicht den AGR-Kühler mit. Gibt es dazu irgendwo Anleitungen?



Danke im Voraus,

grüße Tobi
 
DSG 4Motion BiTurbo, viel Spaß beim fummeln.

Wenn sich da aber irgendwas zusetzt, dann ist es eher der AGR-Kühler. Aber einzeln bekommst du es eh nicht ausgebaut. Der Freundliche hat für dein Vorhaben ein „Spezielwerkzeug“ zum Spülen des AGR-Moduls da wird dann lediglich der Abgastemperaturfühler ausgebaut und das vordere Verbindungsrohr und dann werden anstelle der Teile Schläuche angeschlossen. Der dann offene Ansaugstutzen wird mit einem Blech verschlossen und die Abgasanlage hinten dicht gemacht. Dann wird Spülflüssigkeit bei laufendem Motor durchgejagt mittels einer Pumpe. Achso und das AGR-Ventil wird mit einem Werkzeug hoch gezogen damit es beim Spülen offen steht. Dass ganze dauert nur ca. eine Stunde… vll ein wenig mehr 1,5h…

Hast du denn ein Fehlerspeicher? Durchsatz zu klein?

Ich würde erstmal den Druckschlauch zur Saugrohrklappe/Drosselklappe abbauen und mal in das Saugrohr rein gucken, wenn das nicht dolle verkokt ist, dann sieht dein AGR-Modul auch nicht so schlecht aus.
 
DSG 4Motion BiTurbo, viel Spaß beim fummeln.

Wenn sich da aber irgendwas zusetzt, dann ist es eher der AGR-Kühler. Aber einzeln bekommst du es eh nicht ausgebaut. Der Freundliche hat für dein Vorhaben ein „Spezielwerkzeug“ zum Spülen des AGR-Moduls da wird dann lediglich der Abgastemperaturfühler ausgebaut und das vordere Verbindungsrohr und dann werden anstelle der Teile Schläuche angeschlossen. Der dann offene Ansaugstutzen wird mit einem Blech verschlossen und die Abgasanlage hinten dicht gemacht. Dann wird Spülflüssigkeit bei laufendem Motor durchgejagt mittels einer Pumpe. Achso und das AGR-Ventil wird mit einem Werkzeug hoch gezogen damit es beim Spülen offen steht. Dass ganze dauert nur ca. eine Stunde… vll ein wenig mehr 1,5h…

Hast du denn ein Fehlerspeicher? Durchsatz zu klein?

Ich würde erstmal den Druckschlauch zur Saugrohrklappe/Drosselklappe abbauen und mal in das Saugrohr rein gucken, wenn das nicht dolle verkokt ist, dann sieht dein AGR-Modul auch nicht so schlecht aus.
Im Fehlerspeicher steht nix, wollte das ganze nur mal vorsorglich machen, bevor er was in den Fehlerspeicher schreibt.

Hab ganz zu meinem Entsetzen festgestellt, dass ich keinen Vielzahn in dieser größe in meinem Werkzeugsortiment habe für das Saugrohr.
Stattdessen habe ich den Schlauch von der Drosselklappe zum Ladeluftkühler ausgebaut und mal reingeschaut --> siehe Fotos
 

Anhänge

  • IMG20230116172442.jpg
    IMG20230116172442.jpg
    882,8 KB · Aufrufe: 154
  • IMG20230116172449.jpg
    IMG20230116172449.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 153
An der Klappe sieht man schon etwas Ablagerungen… aber wie es im Saugrohr aussieht kann man leider auf dem Foto nicht sehen.
Der Schlauch sieht ganz normal aus so.
 
Zurück
Oben