Zusammenhang undichter Turbo und öliges AGR?

SchrauberJoe

Jung-Mitglied
Ort
Innsbruck
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
13.6.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo miteinander!

Ich habe einen VW T5 4-motion aus 2007 mit DPF und mir ist beim Reifenwechseln ein Ölfleck unterm Motor aufgefallen. Ich habe daraufhin die Plastikwanne abmontiert, die sehr ölig war und alles gereinigt. Nach einer Probefahrt (ca. 5 km mit bergauf) konte ich den Ölaustritt etwas besser lokalisieren (siehe Foto). 1) Es besteht einmal der Verdacht, dass das Öl vom darüberliegenden Turbo kommt, denkt ihr das auch? Alternativ wäre eine undichte Ölwanne, aber soweit ich hier im Forum gelesen habe, ist das eher selten, oder?

Zudem habe ich seit einiger Zeit Öl um das AGR-Ventil. Soweit ich gelesen habe, ist das fast schon normal beim T5. Irgendwie habe ich jedoch noch keine Antwort auf die Frage gefunden, warum da eigentlich Öl beim AGR Ventil ist?? Nach meinem Verständnis sollte da ja eigentlich keines sein, oder?
Meine Frage wäre daher: 2) Gibt es einen Zusammenhang zwischen einem undichten Turbo (im Inneren) und dem Öl beim AGR-Ventil?

Wenn wirklich der Turbo den Ölverlust verursacht, dann muss man den zum Wechseln der Dichtungen ausbauen. Jetzt habe ich gelesen, dass das beim 4motion ein größeres Projekt ist, weil auch die Kardanwelle weg muss. Jetzt stellt sich für micht die Frage, 3) wenn man bereits so viel Arbeit investiert (ich würde es machen lassen), ob man auch gleich den Turbo tauscht (den man für 860,- Euro von Garrett im Netz bestellen kann). Wenn jetzt das Öl beim AGR (wo eventuell keines sein sollte) wirklich durch eine innere Undichtheit des Turbos verursacht wird, würde das auch eher für einen Tausch des Turbos sprechen, oder?

Ich bitte um eure Hilfe, da der Bus aufgrund des deutlichen Ölverlusts im Moment in der Garage steht :-(
 

Anhänge

  • Erstes Auftreten Öl.jpg
    Erstes Auftreten Öl.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 39
  • hier rinnt es dann runter.jpg
    hier rinnt es dann runter.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 40
  • öliges AGR Ventil.jpg
    öliges AGR Ventil.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben