AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo,

Ich denke eher nicht, das die Menschen, die die Abgasreinigung beeinflussen dumm sind.
Lege ein funktionierendes Abgasconcept vor, das nur Vorteile hat, und jeder ist dabei.

Natuerlich verbessert sich der Ausstoss gegen ueber den Vorgaenger immer weiter.

Das ist schoen und wuenschenswert.

Die Nachteile ueberwiegen aber.
Ich zaehle diese hier nicht auf, das WWW ist voll davon.
Euronorm 3,4,5,6,7,8,9,10....... da braucht man dann eine groessere Plakette.
Und gleiches Recht fuer alle, fuer alle die Schadstoffe ausstossen.
Noch habe ich keine Plakette an Mopeds, Motoraedern, Schiffe, Flugzeuge, Kraftwerke, Fabriken usw gesehen.

Meine Eltern fahren gern Kangoo 1,5 dci.
Zwei sind schon defekt wegen Motorschaden.
Was denkst du kommt da noch ein dritter.
Nein natuerlich nicht.

Sorg dafuer, das keine Ansaugbruecken verkoken, keine AGR,Sensoren,DPF usw mehr ausfallen, kein Notlauf.
Sorg dafuer, das Autofahrer beim Erhalt ihrer Rechnung, nicht gleich die Visitenkarte von Peter Swegat angeheftet bekommen.
Abgasrueckfuerung muss nach dem DPF zurueck gefuert werde, das ist meine Meinung.

Jeder der ein AGR System regelmaessig reinigt, ist ein DPF, nichts anderes.

Gruss RED
 
Meine Eltern fahren gern Kangoo 1,5 dci.
Zwei sind schon defekt wegen Motorschaden.
Willst Du uns jetzt unterjubeln das es am AGR gelegen hat > Nein mangelnde Wartung.
----------------------------
Jeder der ein AGR System regelmaessig reinigt, ist ein DPF, nichts anderes.
------------------------------
Da fällt mir nichts mehr ein. ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nein, nur das man sicher nicht dreimal den gleichen Fehler macht.

Gruss RED
 
Off Topic. Ich bin auch ein DPF. Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit und atme den Dreck von den super öko bluemotion adblue Fahrern ein, die gerade vor mir ihren DPF regenerieren und nich mal 5km weit ohne SUV kommen und am besten eine grüne Plakette mit 2xx PS haben, sich immer den aktuellsten Motor kaufen und einen auf Umweltliebhaber machen. Schafft die Autos aus der Stadt, fahrt Fahrrad. Investiert in Sammelplätze für Pendler. Was da alles zu den großen Firmen morgens zur gleichen Zeit mit dem gleichen Ziel auf der Autobahn unterwegs ist, unfassbar... dann is Ruhe ...Agr hin oder her. Ob stickoxide tatsächlich alleinig so schädlich sind steht aktuell sowieso zur Debatte. Der Sinn des Abschaltens leuchtet mir aber überhaupt nicht ein.
Gute Nacht und bis morgen wieder an der Ampel...Fahrrad hat bei uns am See Vorrang :p
 
Hat eigentlich schon mal jemand einfach agr oder ansaugbrücke anstatt zu reinigen ausgetauscht? Stelle mir eine Reinigung der ansaugbrücke nach knapp 300 tkm wenig sinnvoll vor.
Viele Grüße
 
Hat eigentlich schon mal jemand einfach agr

Da gibt es einige hier, die das so gemacht haben.
Würde aber generell erstmal das AGR inspizieren, wie das wirklich aussieht. Einfach mal Ladeluftschlauch an der Regelklappe
abnehmen und mit Handy oder Cam reinfotografieren.

ansaugbrücke anstatt zu reinigen ausgetauscht
Hab ich hier noch nicht wirklich gelesen, denke mir allein von den Kosten her, nur weil's ein wenig verkokt ist...

Hatte letzte Woche das AGR / Regelklappe von meinem BPC draussen, nach 250 tKm, ich war überrascht, wie wenig
Ablagerungen am AGR und Ansaugbrücke waren und dank eines Reinigers meines Schornsteinfegers, das Teil schnell sauber war.

Es gäb sonst noch eine illegale Reinigungsvariante: AGR reinigen, einbauen und abhängen. Dann ist die Ansaugbrücke
innert weniger hundert bzw. tausend Km sauber. Aber, im Strassenverkehr nicht zugelassen !

Gruss
Prof
 
Alles klar, danke dann leuchte ich erst mal
 
Hallo zusammen,
Ich hab jetzt mal geleuchtet... Nach dem Ausbau des Agr sah es dann wie auf den Bild 1 zu sehen aus. Nach einer ordentlichen schlamm Schlacht ist es jetzt sauber. Der Bus fährt im teillastbereich spürbar besser und zieht gleichmäßiger. Vor allem beim Kaltstart habe ich das gemerkt. Ich bin auf den Verbrauch gespannt. Sollte ja jetzt weniger sein hoffe ich.
Im Schlauch zur Ansaugbrücke ist auch ne Menge Dreck Bild 2, den lass ich jetzt aber mal so wie es ist, oder wäre es sinnvoll die Ansaugbrücke auch zu reinigen? Aufwand?
Zusätzlich werde ich noch den Filter der Unterdruckeinheit tauschen der ist voll.
Auch habe ich einen Kraftstoff Schlauch entdeckt, siehe Bilder 3 und 4. Der lag direkt am Motorblock an und ist fast durchgescheuert. Kann mir jemand sagen welche Teilenummer dieser hat? Er geht Richtung Dieselfilter.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Michi
 

Anhänge

  • DSC_0169~01.jpg
    DSC_0169~01.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 109
  • DSC_0167~01.jpg
    DSC_0167~01.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 108
  • DSC_0171~01.jpg
    DSC_0171~01.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 107
  • _20190224_112241.JPG
    _20190224_112241.JPG
    81 KB · Aufrufe: 105
Hallo Michi,
das müsste der Kraftstoffdruckschlauch von der Tandempumpe zum Zylinderkopf sein. Teilenummer 070 127 511 C.

Gruß
Jochen
 
Danke für die Hilfe. Ich bin jetzt nochmal in den Motorraum gestiegen und hab noch ein Bild vom Schlauch gemacht. Er führt vom Motor unten am rechten Kühlerlüfter (von vorne aus gesehen) zu dieser Stelle im Bild. Von links kommen Kabel und oben geht's dann weiter zum Dieselfilter.
Der Schlauch ist mit Klemmen befestigt und nicht geschraubt und hat zwei Gummimuffen. Die oben genannte Teilenummer sieht nach Verschraubung aus.

Zu lösen ist er an dieser Stelle leicht, aber unten beim Lüfter komme ich nur mit einem Finger an die Klemme. Hilft da nur die Servicestellung? Wenn ja kann ich auch gleich die Ansaugbrücke reinigen.

Viele Grüße aus dem dunklen Motorraum
Michi
 

Anhänge

  • _20190224_141305.JPG
    _20190224_141305.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 52
Hab was gefunden! Ich glaube das ist er, der untere Schlauch! 7H0130307G... Laut Anbieter ... Laut Guugel ein Kühlwasser Schlauch :confused: ... Noch ein tolles Bild gefunden. Nr.18 sollte das sein
 

Anhänge

  • s-l400.jpg
    s-l400.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 53
  • 410201250.png
    410201250.png
    119,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michi,
das ist das ganze Kraftstoffleitungsgeraffel zwischen Tandempumpe und Dieselfilter; mit Kühlwasserschlauch hat das nichts zu tun.

Hast PN!

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben