AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Moin,

ich kann Dir hier leider nur ein Bild meines verdreckten AGRs reinstellen. Im Auto findest du das aber direkt. Vorne, oben und es ist ne schwarze Plaste-Dose mit nem Hebel dran, den man bewegen kann (der ist von der Drosselklappenansteuerung) an der Seite ist ne Blechdose, die steuert das AGR.
Zur Demontage mußt due den Luftschlauch abnehem (Schnellschelle), die Abgaszuführung (Wellrohr mit 2 13er Schrauben) und die AGR/Drosselklappeneinheit ist dann nochmal mit 3 Inbusschrauben fest.
Wenn du zum reinigen keinen Kaltreiniger o. ä. zur Verfügung hast, ich habe meines mit Bachofenspray und ner alten Zahnbürste wieder hinbekommen. Sah danach aus wie neu und das AGR war sogar flüssigkeitsdicht.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • CIMG5709.JPG
    CIMG5709.JPG
    394,1 KB · Aufrufe: 1.036
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hi all,
aus lauter Langeweile bzw da es heute ned geregnet hat, habe ich mal mein AGR ausgebaut. Meine Fresse was ein Schmadder. Dank Bremsenreiniger, Backofenspray, Dichtungsentferner etc(alles was ich so gefunden habe) und nem alten Messer und ner Zahnbürste habicht dat Dingens wieder sauber jekriegt. Blechdichtung ist jetzt auch drin, morgen werde ich mal ne runde rumzuckeln. gruss
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Danke schonmal für die Antwort, Foto haste nicht zufällig??:rolleyes:
Habe schonmal nachgeguckt, scheinbar habe ich Tomaten auf den
Augen.:D:D


Ich hab da zufällig ein paar Bilder...;(

Der Druckschlauch ist mir während der Fahrt abgerissen und dann diese riesen Sauerei.
Der ganze Oelschlam entleerte sich mit einem schlag im Motorraum:evil:, Draht rum gewickelt und mit wenig Gas nach Hause.

240220102428.jpg020320102455.jpg020320102453.jpg020320102446.jpg240220102427.jpg020320102451.jpg020320102450.jpg020320102449.jpg

Neuen Druckschlauch und gut war`s.

Zurück zum AGR:
wenn Du die beiden Unterdruckschläuche abziehst vertausche sie nicht bei der Wiedermontage, dass fühlt sich sonst an als ob Du mit viereckige Reifen fährst,
da die Drolsselklappe im AGR (bis ca. 2000 u/min.) getaktet wird.:D

Wenn Du die Steckverbindung zum AGR siehst u. sie ist verölt dann besorge dir noch eine neue Dichtung für den Druckschlauch.
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Tomivo;656369 Wenn Du die Steckverbindung zum AGR siehst u. sie ist verölt dann besorge dir noch eine neue Dichtung für den Druckschlauch.[/QUOTE schrieb:
Hallo:)

Laut eurer Beschreibung habe ich gestern das AGR Problem in Angriff genommen
und was soll ich sagen das Teil war total verkohlt, aber nach gut 2 Stunden
war es wieder blitze blank.
Das ruckeln was ich bis dato bei ca.1700 Umdrehungen hatte ist nun weg bzw. nur noch ganz leicht vorhanden, aber das stufe ich jetzt als normal ein,
da der Vorführ T5 den ich hatte, mit 3 TKM. auf der Uhr dieses auch gehabt hat.


Tomivo....:)

Welche Steckverbindung zum AGR meinst Du eigentlich fals die verölt ist zwecks einer neuen Dichtung bzw. was für eine Dichtung meinst Du??
Eigentlich gibt es ja in dieser ganzen Anlage nur eine Dichtung ( O-Ring )

Wo wird eigentlich das AGR still gelegt wo kommt denn da ein Platte zwischen??

Danke.:)

Gruß Eddy:D
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo:)

Laut eurer Beschreibung habe ich gestern das AGR Problem in Angriff genommen
und was soll ich sagen das Teil war total verkohlt, aber nach gut 2 Stunden
war es wieder blitze blank.
Das ruckeln was ich bis dato bei ca.1700 Umdrehungen hatte ist nun weg bzw. nur noch ganz leicht vorhanden, aber das stufe ich jetzt als normal ein,
da der Vorführ T5 den ich hatte, mit 3 TKM. auf der Uhr dieses auch gehabt hat.


Tomivo....:)

Welche Steckverbindung zum AGR meinst Du eigentlich fals die verölt ist zwecks einer neuen Dichtung bzw. was für eine Dichtung meinst Du??
Eigentlich gibt es ja in dieser ganzen Anlage nur eine Dichtung ( O-Ring )

Wo wird eigentlich das AGR still gelegt wo kommt denn da ein Platte zwischen??

Danke.:)

Gruß Eddy:D

Hallo Eddy,
Tomivo meint die Dichtringe die in den Ladeluftschläuchen sind. Schau dir Bild Nr. 6 an dann weißt du genau was er meint.
Das AGR hat ja seitlich einen Anschluß mit zwei Schrauben. Dieser Anschluß kommt vom Abgaskrümmer. Zwischen diesem Anschlußrohr und dem AGR kommt ein dünnes Blech und auf jede Seite eine Dichtung damit das auch in beide Richtungen nach außen Dicht bleibt.
Hoffe das war verständlich??!!
Gruß,
Peter
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo Eddy,
Tomivo meint die Dichtringe die in den Ladeluftschläuchen sind. Schau dir Bild Nr. 6 an dann weißt du genau was er meint.
Das AGR hat ja seitlich einen Anschluß mit zwei Schrauben. Dieser Anschluß kommt vom Abgaskrümmer. Zwischen diesem Anschlußrohr und dem AGR kommt ein dünnes Blech und auf jede Seite eine Dichtung damit das auch in beide Richtungen nach außen Dicht bleibt.
Hoffe das war verständlich??!!
Gruß,
Peter


Hallo :)

Danke für die ausführliche Antwort, dann werde ich demnächst das Teil mal dicht machen.;)

Du kannst mir bestimmt auch noch folgendes Beantworten??

Die Drosselklappe im AGR muß die eigentlich zu 100% dicht machen wenn die zugeht?? Ist bei mir nicht der Fall mann kann an den Seiten minimal
durch gucken ( eigentlich kaum der Rede wert ) oder ist das alles so in Ordnung wie es ist??

Danke.

Gruß Eddy :)
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo moriz01,

Da die Dinger aber immer total Scheiße aussehen ist es eher auszuschließen dass das 100 % dicht ist. Wenn du nicht mit Blech dicht machen willst dann würde ich es zumindest mal ausbauen, ist ja schnell gemacht und reinigen und dann auf Dichtheit prüfen. Wenn dann sauber und dich kannst du ja den Schlauch abziehen da du ja dann Gewissheit hast das es dicht ist.
Peter


Hallo :)

Noch mal eine Frage hier zu.

Wie prüfe ich das AGR nach dem sauber machen ob es dicht ist,
bzw. wo muß es dicht sein??

Danke.

Gruß Eddy:)
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Moin,

mach Dein gesäubertes AGR trocken, lege es so hin, das die kleine Abgaszuführung nach oben gerichtet ist und füll das kleine Stück mit Wasser auf.
Wenn morgens noch das Wasser drin ist und nichts durchgesickert ist, ist dein AGR dicht.

Gruß Tom
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Moin,

mach Dein gesäubertes AGR trocken, lege es so hin, das die kleine Abgaszuführung nach oben gerichtet ist und füll das kleine Stück mit Wasser auf.
Wenn morgens noch das Wasser drin ist und nichts durchgesickert ist, ist dein AGR dicht.

Gruß Tom

Hallo :)

Danke schon mal für Deine Antwort, sowas in der Richtung habe ich mir fast schon
gedacht, habe da was eingefüllt beim sauber machen aber natürlich nicht die ganze Nacht liegen gelassen, aber beim einfüllen ist auch nix ersichtliches durchgelaufen.
Naja mal sehen vielleicht baue ich es nochmal aus bei Gelegenheit.

Weißt Du vielleicht zu meiner anderen Frage nochwas, wegen der Drosselklappe??

Danke.

Gruß Eddy :)
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hi all, so bin gestern ne runde durch Wiesbaden gezuckelt und durfte feststellen, das mein Hasenstall harmonischer läuft und man bei weitem untertouriger quälen kann.Werde Ihn mal in den kommenden Tagen auf der Autobahn aweng quälen.Mal schauen, ob er sich jetzt weniger Diesel genehmigt. gruss Sven
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Moin,

mach Dein gesäubertes AGR trocken, lege es so hin, das die kleine Abgaszuführung nach oben gerichtet ist und füll das kleine Stück mit Wasser auf.
Wenn morgens noch das Wasser drin ist und nichts durchgesickert ist, ist dein AGR dicht.

Gruß Tom

Hallo Tom,

ich würde da kein Wasser nehmen sondern etwas was aus Kohlenstoffverbindungen besteht, Benzin, Terpentin oder etwas in dieser Richtung.
Gruß
Peter
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Moin,

Wasser natürlich nur im ausgebauten Zustand und vorm Einbauen wieder schön trocken machen.

Gruß Tom
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Mahlzeit,

möchte hier wirklich nicht Klugscheißerisch rüber kommen, aber selbst im Ausgebauten Zustand ist Wasser hier nicht gerade geeignet, bzw. nicht Ratsam es denoch zu verwenden.
Mir wurde schon vor mehr als 30 Jahren beigebracht das man für solche Art von "Dichtheitsproben" z.B. Benzin nimmt. So macht man das auch z.B. beim Überprüfen von Zylinderköpfen nachdem die Ventilsitze neu eingefräßt oder eingeschliffen wurden. Wasser hat an diesen ganzen Stellen aus vielen Gründen nix zu suchen.
Gruß
Peter
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Moin,

das hat doch nichts mit "klugscheißen" zu tun. Wenn jemand die entsprechende Erklärung zu seiner These bringt, bin ich der letzte, der diese nicht an nimmt.
Was die korrosive Wirkung von Wasser angeht, hast du sicherlich Recht.

Gruß Tom
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

btw agr dichtmachen erzeugt durch fehlerhafte checksummen ein leuchten der mkl!
entweder man nimmt das blinken in kauf oder die software muss angepasst werden!
passieren kann aber nichts durch dicht gemachtes agr ausser eben das leuchten und bimmeln;)
die agr rate kann wiederrum auch durchs bzw mit dem vag-com gesenkt bzw angepasst werden!
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

btw agr dichtmachen erzeugt durch fehlerhafte checksummen ein leuchten der mkl!
entweder man nimmt das blinken in kauf oder die software muss angepasst werden!
passieren kann aber nichts durch dicht gemachtes agr ausser eben das leuchten und bimmeln;)

Hier im Thread ging oder geht es vom Ursprung her um einen T5 ohne/mit nachgerüstetem DPF.
Also am Thema vorbei oder im falschen Thread gepostet?
Hier ins Thema passt jedenfalls nichts aus Deinem formlosen Buchstabensalat.
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Moin,

Zum thema dichtigkeit prüfen.
Normales wasser hat eine höhere oberflächenspannung und ist auch schlecht für die mechanischen bauteile. ( Deswegen bringt ja auch der test mit dem schiebefenster und dem gartenschlauch nix, weil regenwasser ist weicher...;))
Darum nimmt man terpentin, oder benzin, wobei terpentin sich nicht so schnell verflüchtigt.

Gruß, Arne
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo,
habe nun, nach dem Wechseln des Krümmers, auch noch die AGR gereinigt, aber immer noch mein schönes pfeifendes Geräusch. :confused:
Zwischenzeitlich sogar den Mittelschalldämpfer gewechselt, weil es da am lautesten zuhören war. Das Pfeifen überträgt sich scheinbar über den Auspuff auf den ganzen Boden.
Sobald die VTG arbeitet kann man es hören.
Beim fahren ab etwa 1700-2000 u/min und mit dem VGA-COM beim AGR Test mit 1000 u/min.
Laut VGA-COM hat er einen Ladedruck von 2,84 und rennt wie der Teufel, wenn da nicht das Pfeifen wäre, was richtig nervt.
Ja was nun, hat noch jemand eine Idee oder muss ein neuer Turbolader her?

Das hat alles nichts mehr mit Volkswagen und Nutzfahrzeuge zutun hier.
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo,

darf ich euch ein paar Sachen bezüglich "AGR Reinigung" fragen?

a) muss man beim Abhängen der Schläuche und dem Abgasrohr auf irgendwas achtgeben? (Flüssigkeiten dürften ja hier keine sein, oder?)
b) wenn man das AGR ausbaut, braucht man dann eine neue Dichtung oder geht die alte noch?

c)Werkzeug: sind Inbusschlüssel + 13er Nuss ausreichend?

Herzlichen Gruß
Luis
 
AW: AGR Ventil - Abgasrückführung und Drosselklappe reinigen

Hallo,

darf ich euch ein paar Sachen bezüglich "AGR Reinigung" fragen?

a) muss man beim Abhängen der Schläuche und dem Abgasrohr auf irgendwas achtgeben? (Flüssigkeiten dürften ja hier keine sein, oder?)
b) wenn man das AGR ausbaut, braucht man dann eine neue Dichtung oder geht die alte noch?

c)Werkzeug: sind Inbusschlüssel + 13er Nuss ausreichend?

Herzlichen Gruß
Luis

Hallo Luis,

du mußt auf nichts weiter acht geben, Flüssigkeiten sind da keine. Das Werkzeug was du aufgezählt hast reicht.
Neue Dichtung würd ich auf jeden Fall nehmen da diese ja nicht die Welt kostet. Tipp am Rande; mach das Teil doch gleich dann, wenn es sauber ist und richtig schließ dich, bzw. setz es einfach außer Funktion. Versaut nur den ganzen Ansaugtrakt!

Herzlichen Gruß,
Peter
 
Zurück
Oben