AGR Seuche

Und ist es nicht eigentlich auch illegal das die Abgaswerte mit geschlossenen AGR dennoch passen!?!?
Hallo, @Svegu.

Hmm, das ist in der Tat sehr merkwürdig........!
Warum verbaut dann VW überhaupt ein AGR-Ventil.....? Kostet schließlich auch Geld.

Steigt dann im Gegenzug der Adblue Verbrauch sehr stark an?

Meines Wissens nach, ist das AGR-VENTIL nur während einer Regeneration zu 99% geschlossen.
Es müßte eigentlich jede Menge Fehlermeldungen geben, oder ist die Motorsteuersoftware so stark verändert.

Über die Illegalität hier zu sprechen, erübrigt sich darum komplett. Das schwerwiegendste ist für mich, die dann fehlende Betriebserlaubnis und damit auch kein Versicherungsschutz.

Das beste wäre eine auf die Fahrzeuglebensdauer ausgelegte Lösung seitens VW.
Nur, was ewig hält bringt uns kein .......!

Nur das bringt uns alle nicht weiter hier, man könnte echt "kotzen"!

Bei mir verabschieden sich jetzt die vorderen und hinteren AGR-Rohre, auch so ein bekanntes Problem.
Ich hab übrigens 95.000 km drauf und noch ist das "erste" drinn. Ab und zu, ist aber ein Fehlereintrag, über zu wenig Durchsatz hinterlegt.

Gruß Andreas.
 
AGR-VENTIL ist auch u.A. bei Volllast zu.....

"Meines Wissens nach, ist das AGR-VENTIL nur während einer Regeneration zu 99% geschlossen.
Es müßte eigentlich jede Menge Fehlermeldungen geben, oder ist die Motorsteuersoftware so stark verändert."
stimmt - das MSG steuert ja die Reg. und in dieser kurzen Zeit kommen auch keine AGR Fehler.
Über die Illegalität hier zu sprechen, erübrigt sich darum komplett. Das schwerwiegendste ist für mich, die dann fehlende Betriebserlaubnis und damit auch kein Versicherungsschutz.

...wenn das AGR mal verkokt ist und da der Durchsatz kleiner wird fehlt dann auch gleich die Betriebserlaubnis ?
Dann muß man ja wenn mal die gelbe Lampe kommt gleich stehen bleiben und die Kiste stilllegen lassen. 🤣
 
...wenn das AGR mal verkokt ist und da der Durchsatz kleiner wird fehlt dann auch gleich die Betriebserlaubnis ?
Dann muß man ja wenn mal die gelbe Lampe kommt gleich stehen bleiben und die Kiste stilllegen lassen
Ähm, genau das ist doch der Grund. Die blinkende Glühwendel zeigt einem doch an, daß etwas nicht stimmt!

Bleibt die Störung bestehen, geht's irgendwann in den Notlauf, mit dauerhaft leuchtender gelber Warnlampe und damit fährt dann keiner freiwillig weiter.

Das sind garantiert gesetzliche Vorgaben, die VW so umsetzen musste, damit die Betriebserlaubnis eben im Störfall nicht erlischt........!

Wenn das jemand hier durch technische Veränderungen umgehen kann, sollte ihm nur klar sein, was er damit verursacht.
Wir sollten aber jetzt wirklich, zum eigentlichen Thema zurückzukommen. :ot:

Gruß Andreas.
 
...wenn das AGR mal verkokt ist und da der Durchsatz kleiner wird fehlt dann auch gleich die Betriebserlaubnis ?
Dann muß man ja wenn mal die gelbe Lampe kommt gleich stehen bleiben und die Kiste stilllegen lassen. 🤣
Das nicht. Aber aus genau dem Grund gibt es mit Fehlereintrag keine Plakette. Weil das Fahrzeug so nicht weiter betrieben werden darf. Deswegen wird bei der AU auch die Readiness der Diagnosen abgefragt - nach dem Fehler löschen ist die Weg, und erst wenn sie OK durchgelaufen ist gibt es wieder eine Plakette.

Und weil viele Kasperl da Mittel und Wege gefunden haben das zu umgehen wurde es mit SCR Systemen noch mal strenger - da gibt es dann das Inducement, das dir Tatsächlich das Auto stillegt. Alles nur, weil manch einer meint er müsse seinem Auto per Tuningsoftware das AGR abdrehen damit das Auto besser geht - weil die ganzen Aufwände die wir in der Entwicklung betreiben sind für nix wenn dann eh wieder alles deaktiviert wird. Und ein Auto mit geblocktem AGR schmeißt das 20-30-fache an Emissionen raus als eines mit AGR.

Mfg
 
das ist aber "nett" ausgedrück 😉
die wir in der Entwicklung
daraus müsste man eigentlich schliessen das Du in der Entwicklung arbeitest, zumindest wenn diese Aussage der Realität entspricht.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einige brennend interessieren würde wie es dann in der Enwicklung zu der Schummelsoftware gekommen ist und warum diese jahrelang von den Herstellern verkauft wurde. Natürlich wusste ja niemand etwas davon 🤣 ist ja nur zufällig aufgefallen.

Da bekommt die Aussage "Kasperl" ja gleich wieder eine neue Bedeutung
 
Man braucht sich nur mal das Fenster vor und nach dem Update ansehen in der das AGR offen ist.
Und wenn dann was verkokt ist der Kunde mit seinem falschen Fahrprofil dran schuld.

Wenn der Endkunde was abdrehen muß damit ein Produkt seine Funktion erfüllt bzw. weniger Probleme macht dann ist in der Entwicklung zumindest für den Kunden etwas falsch gelaufen und das bei vielen Herstellern.
 
das ist aber "nett" ausgedrück 😉

daraus müsste man eigentlich schliessen das Du in der Entwicklung arbeitest, zumindest wenn diese Aussage der Realität entspricht.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einige brennend interessieren würde wie es dann in der Enwicklung zu der Schummelsoftware gekommen ist und warum diese jahrelang von den Herstellern verkauft wurde. Natürlich wusste ja niemand etwas davon 🤣 ist ja nur zufällig aufgefallen.

Da bekommt die Aussage "Kasperl" ja gleich wieder eine neue Bedeutung
Sollte das lustig sein?

Wir alle wissen, dass VW bei den EU5 Diesel beschissen hat. Andere Hersteller bescheißen noch mehr, und das nach wie vor.
Die Firma bei der ich arbeite, hat dazu schon vor langer Zeit eine eindeutige Position bezogen - von uns wird nichts ausgeliefert, was im Konflikt zum Gesetzt steht. Über das was danach passiert habe ich keinerlei Kontrolle.

Und die Updates der Thermofenster etc. erfolgen im größten Umfang freiwillig - gerade im Bereich Euro 6 hat sich die Auslegung des Gesetzes besonders durch das KBA ziemlich geändert. Teil des ganzen war dass die Hersteller nachträglich Updates einspielen, die der neuen, strengeren Auslegung entsprechen.

Die Behörden in anderen Europäischen Ländern schauen dagegen Konsequent weg. Das sieht man auch sehr schön bei den Unabhängigen RDE-Vermessungen - hier war VW mit den EU6 Fahrzeugen von anfang an sehr gut dabei, während einige andere Marken gravierend schlechte Resultate mit CF >15 abgeliefert haben. Das sind Werte, wie sie die VW EU5 Schummeldiesel vor dem Rückruf erreicht haben.

MFG
 
Sollte das lustig sein?

Wir alle wissen, dass VW bei den EU5 Diesel beschissen hat. Andere Hersteller bescheißen noch mehr, und das nach wie vor.
Die Firma bei der ich arbeite, hat dazu schon vor langer Zeit eine eindeutige Position bezogen - von uns wird nichts ausgeliefert, was im Konflikt zum Gesetzt steht. Über das was danach passiert habe ich keinerlei Kontrolle.

Und die Updates der Thermofenster etc. erfolgen im größten Umfang freiwillig - gerade im Bereich Euro 6 hat sich die Auslegung des Gesetzes besonders durch das KBA ziemlich geändert. Teil des ganzen war dass die Hersteller nachträglich Updates einspielen, die der neuen, strengeren Auslegung entsprechen.

Die Behörden in anderen Europäischen Ländern schauen dagegen Konsequent weg. Das sieht man auch sehr schön bei den Unabhängigen RDE-Vermessungen - hier war VW mit den EU6 Fahrzeugen von anfang an sehr gut dabei, während einige andere Marken gravierend schlechte Resultate mit CF >15 abgeliefert haben. Das sind Werte, wie sie die VW EU5 Schummeldiesel vor dem Rückruf erreicht haben.

MFG
Was wäre mir die Deutsche Tugend wert wenn keine „Anderen“ geben würde.
 
Ist es denn nicht auch „illegal“ Kunden per Softwareupdate einen höheren Spritverbrauch zu bescheren.
Ist es nicht auch „illegal“ das z. B. Warmstartprobleme bei VW dem Kunden mit dem Kauf des Fahrzeuges bereits mitgegeben werden.
Ist es nicht auch „illegal“ das nach gewissen Softwareupdates die Probleme die wir heute haben erst begonnen haben und wir nun für teuer Geld reparieren sollen?!
Und ist es nicht eigentlich auch illegal das die Abgaswerte mit geschlossenen AGR dennoch passen!?!?
Diese Aussage wird vermutlich wieder auf viele Gegner etc. stoßen, dies sind dann jedoch genau die Leute mit denen ich täglich zu tun habe und als erste Frage stellen ob das denn nachweisbar sei und ob wir das weiter geben ….
Es wird niemand gezwungen, wenn er so einen Beitrag in einem Forum liest, alles liegen und stehen zu lassen um sich etwaige Teile aus seinem Auto zu bauen.
Jahrelang sind wir mit „illegaler“ Software gefahren, kein Hahn hat danach gekräht.
Nun ist es verboten das auszusprechen was Fakt ist.
Schönen Abend noch
Eigene illegale Handlungen damit rechtfertigen zu wollen, weil andere illegale Handlungen getätigt haben ? 🤔
 
Ich möchte damit keine illegale Handlung rechtfertigen, ich habe einfach keine Lust dafür (in Form von Reparaturen und Ersatzteilen) bezahlen zu müssen das ich (wir) von den Herstellern belogen werden…
Tut mir Leid, dass ich da nicht mitgehen kann, aber in solch einem Fall würde ich die Karre eher verschrotten lassen, bevor ich mich strafbar mache.
 
Zurück
Oben