AGR Seuche

Meiner hat jetzt knapp 180k km drauf (also 100k mehr) und ich habe das AGR Problem einfach ignoriert.
Und was soll ich sagen, der Dicke läuft wunderbar...
Was sagt der TÜV dazu? Der müsste den Fehler ja eigentlich sehen.
 
Wird dem egal sein, wenn er nicht aktiv ist.

Mfg
 
Normalerweise wird vom TÜV geschaut, ob die Readiness gesetzt ist. Die wird beim Fehler löschen zurückgesetzt, und erst wieder gesetzt wenn die Monitore alle durchgelaufen sind.
Aber wie gesagt, Historien-Fehler können dem TÜV egal sein, weil sie ja nicht mehr aktuell sind. Motorkontrollleuchte nicht an = alles jut.

mfg
 
Meine Leidensgeschichte geht weiter. Hier nur die AGR-Historie. Der ganze andere Mist gehört nicht in diesen Thread.

KM-Stand 14778: P0401 AGR Durchsatz zu gering -> gespült auf Garantie
KM-Stand 22041: P0401 AGR Durchsatz zu gering -> gespült auf Garantie
KM-Stand 37310: P0401 AGR Durchsatz zu gering -> gespült auf Garantie
---ab hier Umstellung auf Aral Ultimate Diesel (ausnahmslos)---
KM-Stand 68563: P0401 AGR Durchsatz zu gering -> Maßnahme noch ausstehend. Werkstatttermin ist morgen.

Fazit: Mit normalem Diesel hält das AGR maximal 15.000km. Mit Ultimate-Diesel dann ca. 30.000km.
Fahrprofil gemischt, Kurz- und Langstrecke. Typischer Einsatzzweck für einen Kleintransporter.
DPF-Regenerationen werden immer zu Ende gefahren.

Morgen lasse ich die Werkstatt einen Kulanzantrag stellen, da ich mittlerweile aus der Garantie raus bin.
Sollte der nicht zufriedenstellend ausfallen meide ich in Zukunft Vertragswerkstätten. Wüsste nicht, wieso ich dann da noch hin sollte.
So oder so war das definitiv mein letzter VW.
Habe jetzt 45 tsd runter und bisher nur Ultimate getankt und 4 Ölwechsel, bis jetzt keine Probleme obwohl im Winter auch zur Arbeit gefahren wird, einfache Strecke 16 km allerdings immer mit vorgewärmten Motor (trotzdem 3x auf Holz)!
Regeneration wird auch immer beendet, sieht man ja auf der App.

Gruß Slide
 
Meine Leidensgeschichte geht weiter. Hier nur die AGR-Historie. Der ganze andere Mist gehört nicht in diesen Thread.

KM-Stand 14778: P0401 AGR Durchsatz zu gering -> gespült auf Garantie
KM-Stand 22041: P0401 AGR Durchsatz zu gering -> gespült auf Garantie
KM-Stand 37310: P0401 AGR Durchsatz zu gering -> gespült auf Garantie
---ab hier Umstellung auf Aral Ultimate Diesel (ausnahmslos)---
KM-Stand 68563: P0401 AGR Durchsatz zu gering -> Maßnahme noch ausstehend. Werkstatttermin ist morgen.

Fazit: Mit normalem Diesel hält das AGR maximal 15.000km. Mit Ultimate-Diesel dann ca. 30.000km.
Fahrprofil gemischt, Kurz- und Langstrecke. Typischer Einsatzzweck für einen Kleintransporter.
DPF-Regenerationen werden immer zu Ende gefahren.

Morgen lasse ich die Werkstatt einen Kulanzantrag stellen, da ich mittlerweile aus der Garantie raus bin.
Sollte der nicht zufriedenstellend ausfallen meide ich in Zukunft Vertragswerkstätten. Wüsste nicht, wieso ich dann da noch hin sollte.
So oder so war das definitiv mein letzter VW.

Update: Das AGR-Ventil wurde nun zum insgesamt vierten Mal gespült. Der Kulanzantrag war positiv, es wurden 100% Arbeit und 100% Teile übernommen!
Zur Vollständigkeit nochmal die dazugehörige TPI: 2050307
Abgerechnet wurde über Schadensart S507 / 0034 / WWO oder S507 / 0036 / WWO
Wenn ichs richtig verstanden hab gilt eine fürs Spülen des AGR, die andere für den Austausch des AGR. Ich weiß aber nicht, welche für was ist. Entschieden wird das nach der geführten Fehlersuche.
 
Hallo zusammen
nachdem ich auch mal wieder mit AGR am Start bin hier eine kleine Bilanz:
17tkm AGR getauscht
39tkm AGR gespült
61tkm AGR wird wieder getauscht
Bisher alles Grarantie oder Anschlussgarantie aber trotzdem echt bescheiden. Ich wohne in der Stadt und benutze den Bus am WE oder in den Ferien. Mein Bus fährt praktisch gar keine Kurzstrecke. Einziger Lichtblick: der Freundliche hier vor Ort (ich bin gerade in DK, wo jetzt das AGR getauscht wird) sagt, dass Ersatzteil habe eine neue Teilenummer, es wurde also etwas geändert. Vielleicht hält es jetzt 30tkm? Wenn es nicht so traurig wäre....
Gruss
Carlo
 
Wie lautet denn die neue Nummer ?

Änderung kann auch sein, dass es viel billiger produziert wird, weil es ja offenbar ein Mengenverbrauchsgut ist.
 
Hallo

Ich kann euch empfehlen einen Biodiesel freien Sprit zu tanken.

Ich hatte bis 20000km 3x das Problem mit dem AGR. Tausch usw. Dann kam ausnahmslos nur noch Biodiesel freier Sprit rein. Seit dem eine Probleme mehr.

jetzt 112000km

nur gerissene AGR Rohre. Auch dort war recht wenig Schmodder drin.

ich hab mich mehrmals mit unserem Tanklastzug Fahrer gesprochen und er meinte auch das dieser Dreck einfach von den Beimischungen kommt.

in unserer Firma fahren etliche Shuttle Busse im Werk und diese fahren alle den Biodiesel freien Sprit. Auch diese haben so gut wie keine Probleme mit dem AGR.

tobi
 
105.000km mit biofreienm Sprit und original AGR und nicht gespült. Nur die AGR-Rohre reißen auch bei mir.
 
Biodieselfreier Sprit hat bei mir bewirkt, dass das AGR 30.000km hält anstatt 15.000km. Die positive Wirkung kann ich also bestätigen aber eine Lösung ist es für mich noch nicht.
 
Biodieselfrei heißt ausschließlich Aral Ultimate Diesel?
 
Ne, manche lokale Tanke, z.B. in der Gegend von @Armalite-2 , bieten auch sowas an.

Wir haben hier zb. GtL-Diesel bei einem lokalen Versorger - auch bio-frei, aber halt nicht nach Norm, weil er "zu leicht" ist :/
 
Oder eben den Goldsaft von Shell...
 
Shell V-Power Diesel
 
Shell V-Power Diesel

Genau den.
Tanke ich seit 60tsd. km und läuft alles wunderbar.

Und ist mit dem V-Power-Deal auch bezahlbar... Sprich irgendwas zwischen 80 und 100 Euro im Jahr je nach Angebot, wobei das teilweise als Tankgutschein dann wieder zurück kommt. :D

Kann mich auch täuschen, aber bin der Meinung, der Zuheizer stinkt damit auch deutlich weniger.

Grüße
Chris
 
Unser hat jetzt 48000 Km gelaufen. Hauptsächlich Kurzstrecke, kein Edelsprit. 1. AGR, bis jetzt noch keine Probleme.
 
Moin,
ich durfte ja erst das hintere Rohr wegen dem bekannten Riss auf das neue Rohr tauschen, dann kam drei Monate später das AGR—Ventil neu. Dabei wurde dann das vordere Rohr auf das neue Rohr getauscht und wieder das neue hintere Rohr erneuert. Ich habe die Werkseinbauanleitung lesen dürfen, darin wird für das Baujahr 2016 ausdrücklich der Wechsel von den beiden Rohren vorgeschrieben. Ich verstehe ja, dass die alten Rohre, die zu schwach konstruiert waren, dann gleich getauscht werden, insbesondere das hintere Rohr, wenn man schon in den Eingeweiden wühlt. Aber wieso muss das hintere Rohr, wenn schon auf das neue Rohr gewechselt worden ist, nach nur drei Monaten wieder getauscht werden?

Hat da jemand eine Erklärung für? Oder hat jemand Einblick für das Folgebaujahr 2017 ab dem Zeitpunkt, ab dem die neuen „verstärkten“ Rohr ab Werk verbaut worden sind? Wenn für dieses Baujahr beim AGR—Tausch der Rohrtausch nicht mehr vorgeschrieben ist, dann hätte ich wohl das hintere Rohr nicht wechseln müssen. Mein Freundlicher hat da bislang keine überzeugende Erklärung für, konnte nur auf die Einbauanleitung verweisen.

Bin für jeden Hinweis dankbar, Gruß ebbodrölf
 
Zurück
Oben