AGR Seuche

Ich würde sagen:
In der TPI sind nicht alle Möglichkeinten abgebildet und wenn man die dann stur (ohne Denken) liest, kommt sowas raus.

Wer hat denn das neue (zweite) Rohr bezahlt ... sind ja immerhin 100 EUR, die das Ding kostet.



Werkseinbauanleitung

hast du ne TPI Nummer im Kopf ?

EDIT:
Dann hätte ich mir mindestens das alte Rohr geben lassen und es bei ebay versilbert.
 
Moin,
das alte neue Rohr ist nicht mehr da.
Eine TPI habe ich nicht, nur eine Elsa—Pro— Nr. (359271).
Gruß ebbodrölf
 
Meine Kiste war heute mit folgenden Fehlern in der Werkstatt:

Geber 1 für Abgasrückführung - Unplausibles Signal

Abgasrückführungssystem - Durchsatz zu klein (Motorwarnlampe an)

war eigentlich erleichtert das kein neues Ventil rein musste und habe sogar noch Kulanz bekommen obwohl schon lange raus aus der Garantie!
Hinteres AGR Rohr wurde vor ein paar Monaten schon gewechselt da es gerissen war.
Das AGR ist jetzt ca 90.000km drin, das erste hatte nur 32.000km gehalten. Bis vor kurzem aber nur Ultimate getankt…seit der Preissteigerung auf über 2€ wieder normalen Diesel 🙈
 

Anhänge

  • 2EDA99D8-3CD3-415F-81C3-FEBFDF1D399C.jpeg
    2EDA99D8-3CD3-415F-81C3-FEBFDF1D399C.jpeg
    358 KB · Aufrufe: 85
Hallo, kann mir jemand sagen ob es im Forum irgendwo eine Anleitung zum Tausch der Agr Einheit gibt? Ich meine ich hätte da mal was gesehen und finde es jetzt nicht mehr…
Mein Bus geht in letzter Zeit immer wieder in den Notlauf und die Glühwendel blinkt. Der Fehlerspeicher sagt Agr Durchsatz zu hoch.
 
Fehler: AGR-Modul: Kühlmittelverlust ca. 0,3 L / 1000 km,
Fahrzeug: T6, BJ 2016, 191.000 km, Motor: CXHA mit 110kW,
Ob das AGR-Modul schon mal getauscht wurde kann ich nicht sagen, da ich den Bus erst im Dezember gekauft habe
Diagnose VW-Werkstatt:
- "Leichte Auswaschungen im AGR-Kühler" auf Basis Endoskopie durch vorderes Rohr
- Zuvor Ladeluftkühler wg. Kühlmittelverlust getauscht, Kosten 1.200 EUR
(wurde m.E. nicht abgedrückt und war nicht defekt, da bei 3 bar Wasserdruck kein Wassereintritt)
- Die Werkstatt möchte nun noch mal 1.350 EUR für den AGR-Kühler
- Wie kritisch ist dieser Fehler, möchte nächste Woche ca. 3.000 km in den Urlaub fahren?
- Hab die "Schnauze voll von der Werkstatt" und möchte das AGR-Modul selbst tauschen.
- Wer hat das bei dem CXHA-Motor schon mal gemacht, worauf ist besonders zu achten?
Das hintere Rohr tausche ich mit, das vordere wurde bereits erneuert
Habe zwar eine Anleitung gefunden, bei meinem T6 ist es aber ein anderes Modul und auf der linken Seite eingebaut
- Muss ich das AGR-Modul nach dem Tausch anlernen und geht das auch mit OBDeleven?
- Wie kritisch ist das Wiederauffüllen des Kühlsystems, was muss hier beachtet werden?
 
Hoffentlich ist es nicht der Zylinderkopf.
 
Vermutlich nicht, denn der Brennraum wurde von der VW-Werkstatt endoskpiert und der Kopf schon zwei mal getauscht: bei 84.000 und bei 171.000 km (So viel zum Thema Qualität bei VW).
 
Habe zwar eine Anleitung gefunden, bei meinem T6 ist es aber ein anderes Modul und auf der linken Seite eingebaut
Dann ist es ggf keine Anleitung für den T6.
Was ist denn anders ?
Die typischen T6 Motoren (wenn es M1 Fahrzeuge sind) sind ja alle gleich.

Oder hast du einen N1 und ggf noch den alten T5 Motor drin ? - dann aber keine 110 kW und kein CXF/CXH

Grüße
m;
 
Vermutlich nicht, denn der Brennraum wurde von der VW-Werkstatt endoskpiert und der Kopf schon zwei mal getauscht: bei 84.000 und bei 171.000 km (So viel zum Thema Qualität bei VW).

Dann ist das ziemlich sicher auszuschließen.
 
Unser T6 hat jetzt auch ein regeneriertes AGR drin.
Die Motorkontrolllampe leuchtet aber wieder, scheint nicht so der Bringer gewesen zu sein.

Getauscht wurde es in einer freien Werkstatt, meines Wissens braucht man da auch nichts neu anzulernen?
Lasse mich gern eines besseren belehren...

Endlösung ist wohl original VW für 600€+ Teilepreis, die regenerierten sollen wohl allgemein ihre Probleme haben.
Bzw der Hersteller hat Alles so explizit vorbereitet das nur neue Originalteile funktionieren, obwohl das regenerierte mit neuem Ventil ja nichts Anderes ist.
Die Hersteller scheinen da ja eh gerade die wildesten Sachen zu machen damit die Bordelektronik bei nicht originalen Teilen spinnt, aber das ist nen anderes Thema...
 
Hallo zusammen
nachdem ich auch mal wieder mit AGR am Start bin hier eine kleine Bilanz:
17tkm AGR getauscht
39tkm AGR gespült
61tkm AGR wird wieder getauscht
Bisher alles Grarantie oder Anschlussgarantie aber trotzdem echt bescheiden. Ich wohne in der Stadt und benutze den Bus am WE oder in den Ferien. Mein Bus fährt praktisch gar keine Kurzstrecke. Einziger Lichtblick: der Freundliche hier vor Ort (ich bin gerade in DK, wo jetzt das AGR getauscht wird) sagt, dass Ersatzteil habe eine neue Teilenummer, es wurde also etwas geändert. Vielleicht hält es jetzt 30tkm? Wenn es nicht so traurig wäre....
Gruss
Carlo
Update bei 79tkm: AGR gespült und vorderes Rohr getauscht.

Damit 4 mal AGR in 5 Jahren. To be continued...

Carlo
 
es gibt auch positive Fälle : jetzt 104tkm mit 60 % Stadtbetrieb - AGR weder gespült noch gewechselt, VA-Rohre noch orginalzustand.
 
ich bin kurz vor 150.000km und AGR ist unangetastet. Und ich hab auch relativ viel Kurzstrecke. Rohre sind aber beide getauscht bei mir.
 
Bei mir war das AGR bis 220.000km unangetastet. Dann wurde das Rohr getauscht.
 
Moin,

ich halte es für nicht sinnvoll, die reissenden Rohre und die verstopfenden AGR-Kühler zusammen zu behandeln.
Ja, die Rohre sind vor und hinter dem AGR Block verbaut, aber thematisch passt das nicht zusammen.

Die Rohre sind zu hart (hinteres) und mies verlötet (vorne) und halten so die Vibrationen auf Dauer nicht aus.
Mit dem AR vorne und dem BH hinten ist eigentlich immer Ruhe gewesen.
Klar, auch die kann man verspannen, so dass wieder was passiert. Aber das lese ich dann eher als Einzelfälle, bei denen auch nie ein Einbaufehler ausgeschlossen oder untersucht worden war.

Dass der AGR Block zu schmoddert ist eher ein Thema der AGR-Strategie kombiniert mit Fahrprofilen ...

Was wiederum beiden Themen gemeinsam ist ... sie wurden offenbar nicht so wirklich intensiv getestet.

Grüße
Martin
 
Ganz einfach, AGR ausprogammieren und zusätzlich Platte rein.
Schon hat man seinen Seelenfrieden mit diesen „Problemchen“ und die Ansaugbrücke freut sich auch noch 😉
 
Schon hat man seinen Seelenfrieden mit diesen „Problemchen“
Schon bewegt man sich im Bereich der Illegalität von KFZ, die die geforderten Abgaswerte nicht erreichen. Damit ist dann auch die Betriebserlaubnis erloschen.
Solche „Ratschläge“ widersprechen auch den Boardregeln und sind daher nicht öffentlich zu verbreiten.
 
Ist es denn nicht auch „illegal“ Kunden per Softwareupdate einen höheren Spritverbrauch zu bescheren.
Ist es nicht auch „illegal“ das z. B. Warmstartprobleme bei VW dem Kunden mit dem Kauf des Fahrzeuges bereits mitgegeben werden.
Ist es nicht auch „illegal“ das nach gewissen Softwareupdates die Probleme die wir heute haben erst begonnen haben und wir nun für teuer Geld reparieren sollen?!
Und ist es nicht eigentlich auch illegal das die Abgaswerte mit geschlossenen AGR dennoch passen!?!?
Diese Aussage wird vermutlich wieder auf viele Gegner etc. stoßen, dies sind dann jedoch genau die Leute mit denen ich täglich zu tun habe und als erste Frage stellen ob das denn nachweisbar sei und ob wir das weiter geben ….
Es wird niemand gezwungen, wenn er so einen Beitrag in einem Forum liest, alles liegen und stehen zu lassen um sich etwaige Teile aus seinem Auto zu bauen.
Jahrelang sind wir mit „illegaler“ Software gefahren, kein Hahn hat danach gekräht.
Nun ist es verboten das auszusprechen was Fakt ist.
Schönen Abend noch
 
Zurück
Oben