AGR-Defekt im Ausland, Notmodus, Bitte um Hilfe

sorry, war in einem andern film unterwegs und habe den wichtigsten teil überlesen:

"adac plus"
.

die frage hatte sich also schon von selbst beantwortet.

[ ....und ich dachte schon: armer familienvater auf urlaubsfahrt und plötzlich auto kaputt,
ausland, kein geld, ausgeraubt, unwetter, am strassenrand das agr ausbauen......
okay, wer lesen kann und es auch macht ist schon mal auf der sicheren seite.]
 
Hallo,

.....so einfach ist das mit ADAC Plus auch nicht mehr.

Ich habe es selber bereits erfahren dürfen.
Es muss erst von einer Fachwerkstatt festgestellt werden, das eine Weiterfahrt oder kurzfristige Reparatur innerhalb von 3 Tagen nicht möglich ist.

Einen ähnlichen Fall hatten wir doch erst im Board aus Spanien - da hatte dann eine "Fachwerkstatt" irgend eine "Wunder Plörre" eingefüllt, die das Ölproblem am
BITDI Motor lösen sollte - gehalten hat es nur einige hundert KM - dann war Feierabend.

Ich bin vor längerer Zeit mit meinem T5.1 in Portugal wegen Murks der VW Werkstatt liegen geblieben.
Defekt war ein Kühlmittelschlauch für 5€ - diesen konnte der Portugiesische VW Händler nicht beschaffen = Lieferzeit 3 Wochen, da dieser nur durch den Importeur in Porto
geliefert werden durfte.
Da es sich um eine Garantie Angelegenheit von VW handelte, interessierte es zunächst auch den ADAC nicht - denn die erste Frage war = gibt es zu dem Wagen eine Mobilitätsgarantie.
Das Ersatzteil habe ich mir dann in D besorgen lassen und per Nachtkurier für über 100€ nach Portugal schicken lassen - wo es dann nach 4 Tagen auch angekommen ist :evil:.

Der ADAC ist mittlerweile nicht mehr so Hilfsbereit wie er immer tut - gleiches hatte ich letztes Jahr mit dem Unfall an meinem Bulli - Schuld war der Unfallgegner - dann kommt auch nicht mehr der ADAC
zu tragen sondern der gleiche Abschleppwagen, aber nicht mehr im Auftrag des ADAC sondern mit Rechnungsempfänger die gegnerische Versicherung - gleiches galt für den Leihwagen.

Ich würde bei dieser Sch..... auf jeden Fall die Hafen Gegend in Genua vorziehen.

Gruß
Claus
 
So, wollte diesen Thread nicht einfach so auslaufen lassen und kurz über den Stand der Dinge bzgl. ADAC Plus und VW -Werkstatt in Italien Rückmeldung geben.
Erstmal VW-Werkstatt Trapani: Zusammenfassend würde ich sagen nett aber inkompetent. Haben 5 Stunden geschraubt (200 Euro für die Diagnosestellung, Auflage von ADAC Plus), die TL freigelegt und auf meine Bitte auch gefilmt um festzustellen, dass sie kaputt sind (Wen der Film interessiert gerne PM). Obwohl Sie die Historie der Wagens mit TL Wechsel vor 1 Jahr kennen und ich ihnen sagte, dass der Ölverbrauch hoch ist, ich einen neuen Motor brauche UND sie doch bitte mit VW in Deutschland Rücksprache nehmen sollten bzgl. des Biturboproblems mit Ölverbrauch, wollten sie NICHTS davon wissen. Empfehlen die TL wieder zu wechseln und haben KV für 2500 Euro erstellt. Arbeitszeit 5 Werktage. Das war dann der Freischein für das Greifen der ADAC Versicherung (mit der Diagnosestellung waren die notwendigen 3 Werktage für Reparatur vor Ort schon überschritten) . Also das volle Programm für die Familie beansprucht, Rückflug (ab 1300km vom Heimatort) und 50 Euro Taxikosten, Wagen wird nun separat zurückgeführt. Aktuell kann ich noch entscheiden wohin, da erstmal im Sammellager.
Werde nun weiter im oben geposteten Thread lesen, welche Erfahrungen es mit ATMs gibt, bin wenig gewillt die 10 Riesen für ATM und TL VW in den Rachen zu schmeißen.
Habe eine Werkstatt in Bönen (K und S Motoren) empfohlen bekommen Rumpfmotor dort incl Garantie und Einbau 2500 Euro, Gesamtpaket mit neuen TL wohl um die 5000 Euro. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung oder kann andere Werkstatt in NRW empfehlen. R und S Motoren wußten auf Anhieb am Telefon zumindest, dass das AGR ursächlich verantwortlich ist und Motoren bis 5/2013 betroffen sind. Sie somit nur neuere ATM/AGRs verwenden. Das fand ich bei aller Werkstattinkompetenz, die mir hier bisher begegnet ist schon mal sehr viel!
Eure Hinweise bzg gebrauchten ATM würden mir die Sache auf jeden Fall erleichtern, das weitere kann ich dann auch gerne in den bestehenden und oben verlinkten Threads diskutieren.
Danke schon mal und Gruß,
Alex
 
Danke für die Rückmeldung.
R und S Motoren wußten auf Anhieb am Telefon zumindest, dass das AGR ursächlich verantwortlich ist und Motoren bis 5/2013 betroffen sind. Sie somit nur neuere ATM/AGRs verwenden.
Die lesen hier mit.
Mein Tip weiterhin: Kaufe den ATM von VWN oder verkaufe dein Auto wie es jetzt ist.
 
Zurück
Oben