Belex123
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 04/2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Umbauten / Tuning
- Spacecamper Campingausbau
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC Variante: KCFCA300X0, Version NNFM650071NVR07MGG0, Hubraum 1968 kubikcenitimeter, 132 Kw/min
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich habe Eure Hilfe hier vor gut 16 Monaten schon mal in Anspruch genommen (Turboladerdefekt plus Startproblem- Zusammenhang?)
Als kurze Zusammenfassung: damals war nach erhöhtem Ölverbrauch (Biturbo aus 2010) und Panne mit weißem Qualm der Turbolader und der Russpartikelfilter ausgetauscht wurden. Ca. 1 Woche nach dieser Reparatur leuchtete die AGR-Leute und Fahrzeug sprang vorrübergehend in den Notmodus. Dieses Problem wurde aber ohne großen Aufwand durch Einsprühen einer Flüssigkeit behoben. Keine Ahnung, was das genau war, danach war die AGR-Fehlermeldung nicht mehr angegangen, auch nicht der Notmodus. Ölverbrauch lag seither auch wieder bei ca 1 l auf 1000 km. Ich bin seither etwa 30000 km gefahren (aktuell 180 000). Nur der neue Turbodiesel ist seit dem Austausch beim Einschalten kurz zu hören, sonst war alles wie vorher (außer dem weiterhin hohen Ölverbrauch).
Nun bin ich mit Familie auf Sizilien. Habe die Fähre von Genua nach Palermo genommen. Auf der Hinfahrt, fiel schon der erhöhte Ölverbrauch (ca. 2,5 l auf den 1000 km bis Genua auf). Auch der Turbolader war lauter als sonst. In Palermo bis zu unserem Urlaubsort (100km) dann viel lauterer Turbolader, teilweise Pfeifen, im Notmodus sind wir dann gerade noch angekommen. Das Geräusch war dann wieder weg. Zwischenzeitlich war die DPF_Leute an, die hat sich dann nach der 1 stündigen Autobahnfahrt nicht mehr gemeldet. Aktuell ist die AGR-Leuchte nach 15 Monaten erstmalig wieder an und der Wagen geht nach ca. 5 Minuten Fahrt in den Notmodus. Ich habe jetzt den ADAC informiert und plane aktuell die 100 km zur Fähre noch im Notmodus zu fahren und ab Genua dann Abschleppung in meine Werkstatt. Als erstes steht aber wahrscheinlich hier erstmal die Diagnosestellung an. Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar, soll ich mich für die 50 km in die Diagnosewerkstatt nach Trapani (und später auch zur Fähre) lieber abschleppen lassen (ADAC plus würde das übernehmen) oder sind kürzere Strecken unproblematisch? Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!
Alex
ich habe Eure Hilfe hier vor gut 16 Monaten schon mal in Anspruch genommen (Turboladerdefekt plus Startproblem- Zusammenhang?)
Als kurze Zusammenfassung: damals war nach erhöhtem Ölverbrauch (Biturbo aus 2010) und Panne mit weißem Qualm der Turbolader und der Russpartikelfilter ausgetauscht wurden. Ca. 1 Woche nach dieser Reparatur leuchtete die AGR-Leute und Fahrzeug sprang vorrübergehend in den Notmodus. Dieses Problem wurde aber ohne großen Aufwand durch Einsprühen einer Flüssigkeit behoben. Keine Ahnung, was das genau war, danach war die AGR-Fehlermeldung nicht mehr angegangen, auch nicht der Notmodus. Ölverbrauch lag seither auch wieder bei ca 1 l auf 1000 km. Ich bin seither etwa 30000 km gefahren (aktuell 180 000). Nur der neue Turbodiesel ist seit dem Austausch beim Einschalten kurz zu hören, sonst war alles wie vorher (außer dem weiterhin hohen Ölverbrauch).
Nun bin ich mit Familie auf Sizilien. Habe die Fähre von Genua nach Palermo genommen. Auf der Hinfahrt, fiel schon der erhöhte Ölverbrauch (ca. 2,5 l auf den 1000 km bis Genua auf). Auch der Turbolader war lauter als sonst. In Palermo bis zu unserem Urlaubsort (100km) dann viel lauterer Turbolader, teilweise Pfeifen, im Notmodus sind wir dann gerade noch angekommen. Das Geräusch war dann wieder weg. Zwischenzeitlich war die DPF_Leute an, die hat sich dann nach der 1 stündigen Autobahnfahrt nicht mehr gemeldet. Aktuell ist die AGR-Leuchte nach 15 Monaten erstmalig wieder an und der Wagen geht nach ca. 5 Minuten Fahrt in den Notmodus. Ich habe jetzt den ADAC informiert und plane aktuell die 100 km zur Fähre noch im Notmodus zu fahren und ab Genua dann Abschleppung in meine Werkstatt. Als erstes steht aber wahrscheinlich hier erstmal die Diagnosestellung an. Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar, soll ich mich für die 50 km in die Diagnosewerkstatt nach Trapani (und später auch zur Fähre) lieber abschleppen lassen (ADAC plus würde das übernehmen) oder sind kürzere Strecken unproblematisch? Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!
Alex