AGR-Defekt im Ausland, Notmodus, Bitte um Hilfe

Belex123

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Umbauten / Tuning
Spacecamper Campingausbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC Variante: KCFCA300X0, Version NNFM650071NVR07MGG0, Hubraum 1968 kubikcenitimeter, 132 Kw/min
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich habe Eure Hilfe hier vor gut 16 Monaten schon mal in Anspruch genommen (Turboladerdefekt plus Startproblem- Zusammenhang?)

Als kurze Zusammenfassung: damals war nach erhöhtem Ölverbrauch (Biturbo aus 2010) und Panne mit weißem Qualm der Turbolader und der Russpartikelfilter ausgetauscht wurden. Ca. 1 Woche nach dieser Reparatur leuchtete die AGR-Leute und Fahrzeug sprang vorrübergehend in den Notmodus. Dieses Problem wurde aber ohne großen Aufwand durch Einsprühen einer Flüssigkeit behoben. Keine Ahnung, was das genau war, danach war die AGR-Fehlermeldung nicht mehr angegangen, auch nicht der Notmodus. Ölverbrauch lag seither auch wieder bei ca 1 l auf 1000 km. Ich bin seither etwa 30000 km gefahren (aktuell 180 000). Nur der neue Turbodiesel ist seit dem Austausch beim Einschalten kurz zu hören, sonst war alles wie vorher (außer dem weiterhin hohen Ölverbrauch).
Nun bin ich mit Familie auf Sizilien. Habe die Fähre von Genua nach Palermo genommen. Auf der Hinfahrt, fiel schon der erhöhte Ölverbrauch (ca. 2,5 l auf den 1000 km bis Genua auf). Auch der Turbolader war lauter als sonst. In Palermo bis zu unserem Urlaubsort (100km) dann viel lauterer Turbolader, teilweise Pfeifen, im Notmodus sind wir dann gerade noch angekommen. Das Geräusch war dann wieder weg. Zwischenzeitlich war die DPF_Leute an, die hat sich dann nach der 1 stündigen Autobahnfahrt nicht mehr gemeldet. Aktuell ist die AGR-Leuchte nach 15 Monaten erstmalig wieder an und der Wagen geht nach ca. 5 Minuten Fahrt in den Notmodus. Ich habe jetzt den ADAC informiert und plane aktuell die 100 km zur Fähre noch im Notmodus zu fahren und ab Genua dann Abschleppung in meine Werkstatt. Als erstes steht aber wahrscheinlich hier erstmal die Diagnosestellung an. Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar, soll ich mich für die 50 km in die Diagnosewerkstatt nach Trapani (und später auch zur Fähre) lieber abschleppen lassen (ADAC plus würde das übernehmen) oder sind kürzere Strecken unproblematisch? Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!
Alex
 
Hallo,

....ich befürchte, das du dir nunmehr insgesamt mehrere Schäden eingefangen hast.
Ist das noch der erste Motor ??
Wenn du Glück hast, liegt der höhere Ölverbrauch an einem Defekt an einem Turbolader.
Ich befürchte jedoch, das du vom Problem "hoher Ölverbrauch Biturbo" betroffen sein könntest.

Hast du schon mal geprüft, ob ggf. Undichtigkeiten am Ladedruck System sichtbar sind -- das könnte unter anderem zu den Geräuschen im Bereich Turbo und den Notlauf führen.
Das wäre jedoch ein Wunder, wenn es nur so etwas wäre, denn dann bliebe noch der hohe Ölverbrauch.

Ein bereits defekter Turboschaden könnte im schlimmsten Fall erhebliche Folgeschäden verursachen - falls du vom Problem "hoher Ölverbrauch Biturbo" betroffen bist, hilft dir im Moment eh nichts - dann solltest du dich vom ADAC nach Hause bringen lassen.

Ich würde dir empfehlen mit dem Wagen möglichst nicht mehr zu fahren und denn Wagen dann vernünftig von jemandem prüfen zu lassen, der
Ahnung davon hat - damit der ADAC Plus dich zurück bringt muss eh vor Ort erst mal eine Diagnose gestellt werden.

Gruß
Claus
 
Hi Alex - der Notlauf dürfte nicht das Problem sein - mit den geschätzen 25 PS sollte nix kaputtgehen. Hatte das am letzten WE mit meinem 140 PS, musste rund 500 Km im Notlauf fahren. Seit gestern ist das neue AGR drin - alles top, ausser d. Ausbau (15 Std. - werde in Kürze berichten...).
Mehr Sorgen sollte der Ölverbrauch machen (der vermutlich auch die Ursache für das kurze Leben des AGR ist). Wenn er nirgends Öl verliert, sondern der Turbo alles ins Abgas haut, musst Du gucken, dass Du ihn nicht trocken fährst. Als nächstes dürfte der Turbo den Geist ganz aufgeben - wieviel Leistung dann noch kommt??? Sollte aber für 80 km/h reichen....
Beim Tausch des Turboladers hätte wohl das AGR auf alle Fälle auch gewechselt werden sollen ( 150.000 Km )!!!
Bei meinem Notlauf wollte die Werkstatt Turbo und AGR zugleich wechseln (3.500,--€) - daher bin ich selber dran (200,--).

Viel Erfolg bei der Heimreise - Rainer
 
Hallo,

...bei 1 L Ölverbrauch auf 1000KM hätte man sich damals mal eingehend mit dem Motor beschäftigen sollen.
Wenn die 2,5l aktueller Ölverbrauch nichts mit einem defekten Turbo zu tun haben, liegt ein Motorschaden vor.

Gruß
Claus
 
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich habe Eure Hilfe hier vor gut 16 Monaten schon mal in Anspruch genommen (Turboladerdefekt plus Startproblem- Zusammenhang?)

Hallo Alex,

in dem von dir verlinkten Thread gab es doch schon damals ausreichend Hinweise auf den sich anbahnenden Motorschaden (hoher Ölverbrauch). Mir erschließt sich deshalb in keinster Weise, wie man mit dem Auto dann noch nach Sizilien fahren kann? Du solltest dringend das Verhältnis zu deiner Werkstatt überprüfen, welche dich hier beraten hat. Schade, dass die Hinweise aus dem Forum nicht zum richtigen Ergebnis geführt haben. Der Motor hätte schon längst getauscht werden müssen.

Zur Vorgeschichte: 10/2015 war grosse Inspektion im Rahmen eines Wasserpumpendefekts mit Zahnriehmenwechsel. Seit etwa 6 Monaten besteht erhöhter Ölverbrauch, ca. 1l auf 1000 km. Habe ich meinen KFZ-Meister mehrmals drauf angesprochen, er sagte, das könne normal sein, sei auch eine VW Krankheit durch das dünne Öl, konnte jedenfalls sonst nichts feststellen.

Schon zu diesem Zeitpunkt war klar, dass dein Motor ein grundlegendes Problem hat. Die Reparaturen, welche durchgeführt worden sind, gleichen einer Geldverbrennung. Viel schlimmer allerdings finde ich, dass man seinem Kunden das als "normal" verkauft.

Für den Heimweg wünsche ich dir und deiner Familie viel Kraft und gute Nerven.
 
Du machst gerade den Rest von Deinem Auto systematisch kaputt.

Vor 30.000km waren bereits Turbolader und DPF hin. Der Grund wird auch damals schon der Motorschaden gewesen sein. Der Ölverbrauch macht den DPF kaputt, dadurch wird ständig regeneriert was das Öl verdünnt. Die Ölverdünnung wiederum killt Dir die Turbolader.

Jetzt dürften zusätzlich zum Motor auch Turbos und DPF wieder hin sein.

Ob Du mit dem Ding überhaupt noch wieder nach Deutschland zurück kommst, steht auch in den Sternen.

Gruß, Marcus
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin in der Sache Laie, habe im Juli 16 nach dem der Turbolader defekt war tatsächlich meiner Werkstatt vertraut. Dort war die Aussage, der hohe Ölverbrauch könne ursächlich vom defekten Biturbo kommen und vor einem Motortausch sollte man den Turoblader und DPF tauschen, mit guter Aussicht, dass das Problem dann behoben sei. Damals habe ich gut 3800 Euro für die Reparatur bezahlt. Ich habe die Werkstatt übrigens auch damals schon auf das hier im Forum diskutierte Ölproblem und die evt. Notwendigkeit eines ATMs hingewiesen. Es schien mir plausibel, dass, wenn es zwei Ursachen für das Ölverbrauchproblem geben kann, die man nicht voneinander differenzieren kann, man sich zuerst für den billigeren TL-Austausch anstelle des ATM entscheidet.
Jetzt steht der TL und DPL ja noch unter Garantie, meine Werkstatt sagte mir bereits, dass die Gewährleistung evt. aufgrund des erhöhten Ölverbrauchs abgelehnt wird, was ich schon ziemlich absurd finde.
Um zu kalkulieren, wie hoch der Schaden ist bräuchte ich Hilfe von Betroffenen, die den Motoraustausch schon hinter sich haben, bzw. guten Einblick in die Kosten der VW-Vertragswerkstätten in Deutschland haben. Ich muss hier wahrscheinlich auch entscheiden, ob ich den Tausch vorort machen lasse, bin noch bis Freitag hier. Werde morgen dazu wahrscheinlich mehr wissen.
Ich wäre dankbar für ATM-Preise und Erfahrungen mit italienischen VW-Werstätten. Gehören der TL, DPF und AGR-Kühler zur ATM-Reperatur?
Vielen Dank, Alex
 
Alex, schau Dir die FAQ zum Thema Ölverbrauch/BiTDi an. Da steht drin was wichtig ist. Ich würde in Deiner Situation jetzt keine Experimente mehr machen. Lass Dich nach Hause bringen. Such Dir in Deutschland eine gute Werkstatt. Lass es dort begutachten und entscheide dann. Es nützt Dir nix, irgendwo in Italien die Maschine machen zu lassen, wenn sich später dann herausstellt, dass die nicht nach den Vorgaben des Werks gearbeitet haben. Wen willst Du dann belangen, an wen Ansprüche richten?
Es ist schlimm genug. Mach Dir jetzt nicht noch mehr Probleme. Richte Dich mental auf bis zu 10.000€ Reparaturkosten ein.
Gruß Robert
 
Um hier keinen neuen Ölverbrauchsthread und somit eine Parallel-Diskussion entstehen zu lassen, würde ich dich bitten, Hier weiter zu studieren und zu diskutieren.

Dort war die Aussage, der hohe Ölverbrauch könne ursächlich vom defekten Biturbo kommen und vor einem Motortausch sollte man den Turoblader und DPF tauschen, mit guter Aussicht, dass das Problem dann behoben sei.

Gemäß der VW Vorgaben muss der Turbolader als Ölverbrauchsursache ausgeschlossen werden. Das ist schon richtig. Heißt aber noch lange nicht, dass ich den Lader einfach blindlings austausche. Vielleicht war er tatsächlich defekt. Das ist aus der Ferne und nachträglich nicht mehr zu beurteilen.
Spätestens nach Tausch des Laders und anhaltend hohem Ölverbrauch hätte der Motor ausgetauscht, bzw. eine Ölverbrauchmessung durchgeführt werden müssen. Hier hätte deine Werkstatt dich besser beraten können und müssen.

Es schien mir plausibel, dass, wenn es zwei Ursachen für das Ölverbrauchproblem geben kann, die man nicht voneinander differenzieren kann, man sich zuerst für den billigeren TL-Austausch anstelle des ATM entscheidet.

Sehr wohl gibt es diagnostische Möglichkeiten, hier zu differenzieren. In der Annahme, dass schon zum damaligen Zeitpunkt erste Schäden an den Zylinderwandungen entstanden sind, hätte man diese per Kompressionsdruckprüfung, Druckverlustprüfung und Endoskopie nachweisen und so die Ursache feststellen können.

Um zu kalkulieren, wie hoch der Schaden ist bräuchte ich Hilfe von Betroffenen, die den Motoraustausch schon hinter sich haben, bzw. guten Einblick in die Kosten der VW-Vertragswerkstätten in Deutschland haben. Ich muss hier wahrscheinlich auch entscheiden, ob ich den Tausch vorort machen lasse, bin noch bis Freitag hier. Werde morgen dazu wahrscheinlich mehr wissen.
Ich wäre dankbar für ATM-Preise und Erfahrungen mit italienischen VW-Werstätten. Gehören der TL, DPF und AGR-Kühler zur ATM-Reperatur?

Zu "Erfahrungen und Preise" bleibt dir die Lektüre des verlinkten Threads nicht erspart. Ich würd das nicht in Italien machen lassen. Der "Schuss" kann sprichwörtlich nach hinten losgehen und es wird noch teurer. Ich empfehle, eine deutsche Werkstatt aufzusuchen und im Hinblick auf die noch zu stellende Diagnose einen Kulanzantrag bei VW für den Motortausch zu stellen. Mit etwas Glück und Entgegenkommen der Werkstatt werden es weniger als 10000€.
Turbolader gehören nicht zum ATM - Austausch. AGR und DPF ja.

Ist denn nach der 1. Reparatur eine Ölverbrauchsmessung gemacht worden? So hätte doch der Erfolg/ Misserfolg der 1. Reparatur nachgewiesen werden können.

Gruß
 
Um hier keinen neuen Ölverbrauchsthread und somit eine Parallel-Diskussion entstehen zu lassen, würde ich dich bitten, Hier weiter zu studieren und zu diskutieren.



Gemäß der VW Vorgaben muss der Turbolader als Ölverbrauchsursache ausgeschlossen werden. Das ist schon richtig. Heißt aber noch lange nicht, dass ich den Lader einfach blindlings austausche. Vielleicht war er tatsächlich defekt. Das ist aus der Ferne und nachträglich nicht mehr zu beurteilen.
Spätestens nach Tausch des Laders und anhaltend hohem Ölverbrauch hätte der Motor ausgetauscht, bzw. eine Ölverbrauchmessung durchgeführt werden müssen. Hier hätte deine Werkstatt dich besser beraten können und müssen.



Sehr wohl gibt es diagnostische Möglichkeiten, hier zu differenzieren. In der Annahme, dass schon zum damaligen Zeitpunkt erste Schäden an den Zylinderwandungen entstanden sind, hätte man diese per Kompressionsdruckprüfung, Druckverlustprüfung und Endoskopie nachweisen und so die Ursache feststellen können.



Zu "Erfahrungen und Preise" bleibt dir die Lektüre des verlinkten Threads nicht erspart. Ich würd das nicht in Italien machen lassen. Der "Schuss" kann sprichwörtlich nach hinten losgehen und es wird noch teurer. Ich empfehle, eine deutsche Werkstatt aufzusuchen und im Hinblick auf die noch zu stellende Diagnose einen Kulanzantrag bei VW für den Motortausch zu stellen. Mit etwas Glück und Entgegenkommen der Werkstatt werden es weniger als 10000€.
Turbolader gehören nicht zum ATM - Austausch. AGR und DPF ja.

Ist denn nach der 1. Reparatur eine Ölverbrauchsmessung gemacht worden? So hätte doch der Erfolg/ Misserfolg der 1. Reparatur nachgewiesen werden können.

Gruß
Meine eigene Erfahrung am T5 ist folgende: agr defekt, wechseln lassen und kurze Zeit später Turbolader Geräusche lautes Turbogeräusch. Seit dem immer wieder dpf lampe bis hin zum verstopften dpf. VWN meint, neuer Turbo, neuer DPF macht ca 3600 ! Also Do it your self...Ursachensuche. agr raus und siehe da völlig verkokt,Drosselklappe auch. Wenn beim wechseln oder reinigen dieser Teile ein einziges Rußklümpchen reinfällt ist danach der Turbo hin. Die Teilchen gehen durch den Motor und treffen auf die Turbinenschschaufel bei 100 tupm ist die sofort im Eimer durch die Unwucht geht das Wellenlager flöten daher der Ölverbrauch als Folge dessen versottet der DPF. Hab also den AGR-trackt erst mal peinlichst sauber gemacht,agr und Drosselklappe. Ladeluftkühler raus und peinlichst reinigen und einbauen. Dpf raus mit kesselreiniger und Wasser gespült, trocknen lassen, Turbolader raus und neuen rein. (Neue Stehbolzen !) Ölleitung säubern am Turbo montieren und mit Öl füllen !!! Dpf einbauen neue Keilschelle einbauen ! ...und anlassen. Seit dem keine Probleme mehr. Wahrscheinlich sind der Werkstatt beim Agr wechsel paar Krümel Ruß reingefallen oder von der Drosselklappe abgefallen die ham dann die Turbinenschschaufel zerstört und das Drama nahm seinen lauf.
 
Hallo @knabeknut ,

der Threadersteller fährt einen 132kw Biturbo. Die Diskussion dreht sich momentan um die allseits bekannte Ölverbrauchssymptomatik durch beschädigte Zylinderlaufbahnen. Ursächlich waren und sind hier die AGR Ventile der 132kw - Version. Der Threadersteller hatte direkt nach der 1. Reparatur (Turbo, DPF) weiterhin hohen Ölverbrauch. Tatsachen rechtfertigen also die Annahme, dass in diesem konketen Fall schon vor der ersten Reparatur die eigentliche Ursache nicht erkannt wurde. Das Szenario, welches Du beschreibst, ist durchaus denkbar, erklärt aber nicht den anhaltend hohen Ölverbrauch nach der 1. Reparatur.

Gruß
 
Ich kann dir sagen das die Ersatzteil Preise in Italien höher sind als in Deutschland.
Der Arbeitslohn günstiger. Ich hatte erst vor kurzen ein Kalkulation für einen Kunden
gemacht lag bei ca 11.000€, auch er hat das Fahrzeug dann abholen lassen.
Ich würde mich auch nicht darauf verlassen das es Zeitlich klappt. Was willst du
machen wenn das Fahrzeug nicht rechtzeitig fertigwird bis zum Ende des Urlaubs.
Ich würde das Fahrzeug abschleppen lassen Diagnose erstellen und nach Deutschland
bringen lassen.
Bedenke auch das die Gewährleistung auf die Arbeit die Werkstatt übernimmt.

Grüße und einen schönen Urlaub.
 
. Auf der Hinfahrt, fiel schon der erhöhte Ölverbrauch (ca. 2,5 l auf den 1000 km bis Genua auf).

Was ist für Dich dann ein hoher Ölverbrauch?
Tut mir wirklich Leid für Dich ... auch weil Du gerade im Urlaub bist.
Verstehe Dich aber nicht - und Deine Werkstatt noch weniger - warum Du, aufgrund der Erfahrungen hier zum AGR & Ölverbrauch, Deinen Dicken mit Scheuklappen zu Grabe fährst.
Komm wieder gut Heim und sprich mit Deiner Werkstatt über das weitere Vorgehen bzw. wechsle die Werkstatt - wähle aber keinesfalls eine italienische Werkstatt :-)!
VG Jann
 
Wir haben Dir schon vor gut 1 Jahr in Deinem ersten Thread genau erklärt, was Sache ist. Die Augen vor der Wahrheit zu verschliessen löst das Problem nicht.
 
Hallo @knabeknut ,

der Threadersteller fährt einen 132kw Biturbo. Die Diskussion dreht sich momentan um die allseits bekannte Ölverbrauchssymptomatik durch beschädigte Zylinderlaufbahnen. Ursächlich waren und sind hier die AGR Ventile der 132kw - Version. Der Threadersteller hatte direkt nach der 1. Reparatur (Turbo, DPF) weiterhin hohen Ölverbrauch. Tatsachen rechtfertigen also die Annahme, dass in diesem konketen Fall schon vor der ersten Reparatur die eigentliche Ursache nicht erkannt wurde. Das Szenario, welches Du beschreibst, ist durchaus denkbar, erklärt aber nicht den anhaltend hohen Ölverbrauch nach der 1. Reparatur.

Gruß
Sorry wollt nur meine Erfahrung bzgl. Agr und Dpf wiedergeben.
 
So gebt ihm doch die Gelegenheit, die wirklich konstruktiven Ratschläge zu überdenken, sich mit der Familie zu beraten, wie es im Urlaub mit dem defekten T5 weitergeht.
 
Hallo,

....keine Ahnung wo er jetzt gestrandet ist - falls es noch Sizilien wäre - könnte da nicht evtl. @Mafiabulli helfen - von ihm wurden doch überall Brüder da unten.

Gruß
Claus
 
Hallo,

es gäbe noch eine weiter Variante zur Lösung des Problems.
In Genua den Wagen einfach auf einem unbewachten Parkplatz abstellen - am besten in der Nähe des Hafens.
Wenn man Glück hat, wäre das danach eine Kasko Angelegenheit.

So wurde Bekannten von mir der Wagen entsorgt - ein T4 California - spurlos verschwunden - auf einem Urlaubsvideo was man Wochen nach dem
Urlaub angeguckt hat, sah man wie der Wagen auf die Fähre nach Afrika gefahren wurde.

Gruß
Claus
 
hallo zusammen,

danke uwe. nichts hinzuzufügen.

grundsätzlich habe ich keine angst vor werkstätten im ausland, weder in der türkei, und schon garnicht in italien.
denn da habe ich sie gelegentlich gebraucht, was bei > 1mio gefahrener km nicht verwunderlich ist.
[ ....okay, habe ja auch immer schon alfa, lancia, fiat, lada, wolga, dacia, jugo, tofas und autobianci bewegt.
die übelsten schweinereien sind jedoch in deutschlands top-werkstätten pasiert! ]

für mich stand immer im vordergrund, ans fahren kommen durch systematisches vorgehen. turboschläuche
abfühlen, von iveco 1l motorspülung und im standlaufen lassen und schauen was passiert, von agip gibt es ein
synthetisches hd öl - heavy duty, legiert mit notlauffähigkeit,
falls alles nicht vielversprechend ausschaut, schauen, wer seine fuhre leer nach deutschland fährt und einen
huckepack nehmen kann für kleine anerkennungen...

viel glück bei allem
und bei der wahl deiner helfer
gruss martin
 
Warum sollte er irgendetwas in Italien reparieren lassen, der Motor ist TOD, darüber hinaus wohl auch AGR, DPF und vielleicht auch wieder Turbolader.
Nach D wird er auch mit einem Super Duper Heavy Duty Öl kaum noch kommen. Einzige vernünftige Lösung ist Dicken vom ADAC nach D bringen lassen und mit Mietwagen nach Hause. Daheim mit Wekstatt (wohl eine freie) über das dicke "häufchen Elend" sprechen und auf ein Entgegenkommen nach dem Murks hoffen ... gut, Belex123 ist auch nicht ganz unschuldig!
 
Zurück
Oben