Ad Blue in Diesel Tank

lucabuergin

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
09.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,
wollte hier kurz meine Erfahrung mit Ad Blue im falschen Tank teilen da ich wenig im Netz dazu fand. Kurz un knapp mir kam ausversehen ein kleiner Schluck Ad Blue in Diesel Tank. Fuhr dann ohne Probleme nach Hause. VW von nebenan meinte ich könne ohne Sorgen weiter fahren. Hatte dann doch zu große Bauchschmerzen und ließ ihn zu meinem freundlichen abschleppen.
Es war wohl die richtige Entscheidung selbst bei solch einer kleinen Menge. Der Tank musste gereinigt und Dieselfilter ersetzt werden.
 
10L Kanister einmal hoch und sofort wieder runter :D
Ich denke so ca. 200 ml
 
Kostenpunkt?
 
Hallo lucabuergin,

wegen 200 ml auf 70 oder 80 L Diesel hätte ich jetzt nicht in der Werkstatt den Tank ausgepumpt und den Filter getauscht.
Da bekommt man an manchen Tankstellen ganz andere Plörre "eingeschenkt". Der Freundliche hat Dir ja auch die Unbedenklichkeit bescheinigt.
Konsequenter weise hättest Du Dich dann direkt auch abschleppen lassen müssen um jedwedes Risiko auszuschließen.

Ich hatte mal an der Tankstelle gepennt und mir 2 L Benzin versehentlich rein gelassen. Danach habe ich meinen 80 L Tank
noch mit Diesel gefüllt und bin nach Hause gefahren. Dort habe ich vorsichtshalber noch einen Schluck 2Taktmischöl in den
Tank gekippt und gut.
 
Servus!

Einer userer Mitarbeiter hat mal 75L Adblue in den Dieseltank getank und ist dann ganze 2km weit gekommen, bis der Motor aus ging.

Wurde dann vom VW-Händler abgeschleppt. Tank, Leitungen und Einspritzdüsen wurden ausgebaut und gereinigt. Hockdruckpumpe ersetzt

Kosten knappe 3500€
 
Servus!

Einer userer Mitarbeiter hat mal 75L Adblue in den Dieseltank getank und ist dann ganze 2km weit gekommen, bis der Motor aus ging.

Wurde dann vom VW-Händler abgeschleppt. Tank, Leitungen und Einspritzdüsen wurden ausgebaut und gereinigt. Hockdruckpumpe ersetzt

Kosten knappe 3500€
Respekt! 75 L Adblue im Tank sind dann auch knapp 100 % des Kraftstoffes und die Fachkraft hat nix gemerkt?
Hier ist die Reparatur auch gerechtfertigt.
Bei lucabuergin waren das Verhältnis aber ca. 0,25 %.
 
Hallo zusammen,
wollte hier kurz meine Erfahrung mit Ad Blue im falschen Tank teilen da ich wenig im Netz dazu fand. Kurz un knapp mir kam ausversehen ein kleiner Schluck Ad Blue in Diesel Tank. Fuhr dann ohne Probleme nach Hause. VW von nebenan meinte ich könne ohne Sorgen weiter fahren. Hatte dann doch zu große Bauchschmerzen und ließ ihn zu meinem freundlichen abschleppen.
Es war wohl die richtige Entscheidung selbst bei solch einer kleinen Menge. Der Tank musste gereinigt und Dieselfilter ersetzt werden.
Hallo lucabuergin,
danke für deinen Beitrag. Deine "Erfahrung mit Adblue" lautet für mich:
1. Es gibt tatsächlich Werkstätten, die wegen eines "Schlucks AdBlue" dem Kunden eine dicke Rechnung aufmachen (du dürftest 4stellig gelöhnt haben?).
2. Du bist bei VW jetzt im System als "Falschtanker" registriert, damit sind sämtliche Gewährleistungs- (bei evtl. Garantieverlängerung) oder Kulanzansprüche für spätere Schadenfälle, die auch nur ansatzweise mit der Fehlbetankung in Verbindung gebracht werden können, verwirkt.

Viele Grüße
Jochen
 
Ich war eben noch in der Kfz Werkstatt die mich seit langer Zeit betreut und habe mal gefragt was man mit ca. 200 ml AdBlue im Dieseltank macht.
Die Meinung vom Chef war:
"Tank auspumpen"
Alles andere wäre nicht fachgerecht.

PS:
Es sei denn es handelt sich um einen Wirbelkammerdiesel.
;)
 
Es ging hier auch nicht darum den Begriff "fachgerecht" zu diskutieren. Es ging nur um den gesunden Menschenverstand und das Mischungsverhältnis von max. 200ml einer wässrigen Harnstofflösung in 70-80L Dieselkraftstoff und ob Handlungsbedarf besteht.

Als Sharan 7N AdBlue Tanker behaupte ich übrigens, dass man durch den Auslaufrüssel eines 10L-Kanisters bei einmal hoch/runter keine 200ml rausbekommt. Im Sharan-Kofferraum klappt das jedenfalls nicht, da braucht man viel Geduld :rolleyes:

Wenn das gute Gefühl danach jetzt beim TE stimmt ist ja alles in Ordnung. Würde daraus für Nachahmungstäter aber keine Regel ableiten wollen.

Grüße
Jochen
 
Respekt! 75 L Adblue im Tank sind dann auch knapp 100 % des Kraftstoffes und die Fachkraft hat nix gemerkt?
Hier ist die Reparatur auch gerechtfertigt.
Bei lucabuergin waren das Verhältnis aber ca. 0,25 %.
Nö, der hat gemeint, er hat Diesel getankt.
 
Nö, der hat gemeint, er hat Diesel getankt.
...wobei das Zeugs im Ausland ja auch mal Diesel Exhaust Fluid genannt wird. Wo Diesel drauf steht, muss auch Diesel drin sein. So wie Scheuermilch (ehemaliger Bundesverkehrsminister Scheuer, falls ihr euch noch erinnern könnt) oder Babyöl eben auch die bezeichneten Bestandteile enthalten.
;-J
 
Hallo zusammen,
also Kostenpunkt war alles in allem dann 920 €.
Konsequenterweise hätte ich natürlich nicht starten dürfen. Aber mit Kidis und Stress wodurch der Fehler geschehen ist, denkt man manchmal nicht immer konsequent sondern erst dann zuhause ;)

Ob ich hier jetzt einen Eintrag als Falschtanker bekomme denke ich weniger, da der Werkstattchef ein Kolleg von mir ist aber frage natürlich nochmal nach :D

Das mit dem Mischungsverhältniss dachte ich eben direkt an der Zapfsäule auch "Ach des bisschen passt schon da kannst weiter fahren" Was ich nicht bedacht habe ist dass das Zeug natürlich schwerer ist als Diesel und somit beforzugt von der Pumpe am tiefsten Punkt angesaugt wird.
Dass dann meine Frau eines Tages iwo auf der Strecke liegen bleibt mit zwei kidis war mir einfach zu heiss.

Das Geld ist weg aber dafür ein gutes Gefühl bei unserem Dicken :D
 
Zurück
Oben