Mr_Batch
Jung-Mitglied
- Ort
- Lebach
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nieundnimmer
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Musik im Bulli :)
- FIN
- WV2ZZZ7HZAH24****
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EM
Hallo allerseits!
Ich wollte Euch hier mal mein aktuelles Missgeschick mitteilen und erhoffe mir auf diesem Weg sach- und fachkundigen Rat.
Vorweg: Ja, ich war der Vollpfosten der Nation und weiß dies! Und Sprüche wie: Selber schuld; würd mir nie passieren etc. helfen mir nicht weiter und werden stumpf von mir überlesen. Denn: Niemand ärgert sich mehr über mein Missgeschick als ich selbst. Danke.
Nun zum Thema:
Wir schreiben Montag, den 21.08.2017, so gegen 07:55 Uhr. Grade habe ich meine Tochter in Ihren Kindersitz hinter mir gesetzt, angeschnallt und startklar gemacht. Ich setz mich auf den Fahrersitz, dreh den Zündschlüssel und stelle fest, dass ich gestern vergessen habe zu tanken (noch 90Km Reichweite). Ok, denk ich, packste noch schnell n 20er Kanister (aus LUX vom Tanken, mach ich immer seit Jahren so) rein, dann reichts für heute und später am Abend kann ich dann noch vollmachen…
S Klee zum Kindergarten gefahren, ausgeladen und abgeliefert. Bis hierhin alles ok.
Dann setz ich mich in de Bulli und will auffe Schaff fahren, stottert er ein wenig. Ich denk nanu, wasn los? Läuft ein kleines bisschen unrund, nicht wirklich viel… (so wie der Zündzeitpunkt beim Mofa nicht 100% richtig is..) Nun ist es mittlerweile 08:10 Uhr, und um 9:00 Uhr will der Laden aufgeschlossen und verkaufsbereit sein. Daher mach ich mich vorsichtig auf dem Weg. „Später kann ich dann ja mal schauen, was Sache ist“, denk ich mir. Bis hierhin hatte ich keine Ahnung, was Sache ist.
Gegen 11:00 Uhr ergibt sich dann die Zeitlücke, mal nach`m Dicken zu sehen. Runner, rein und den Zündschlüssel gedreht: Nageln und unrundes Laufen par excellance. Ich denk Kacke, ADAC rufen.
Gesagt, getan. Ne dreiviertel Stunde später war der dann auch da und erkundigte Sich nach meinem bzw. des Dicken Leid.
Ich erklärte Ihm gewissenhaft den Morgen und das bis zum 1,5Km entfernten Kindergarten alles okese war. An dem Punkt packt der an meinen Tankverschluß, dreht auf, riecht dran und sagt: Das ist Benzin…
In mir bricht in dieser Sekunde ne Welt zusammen:
- Haste jetzt wirklich deinen Bullig geschrottet?
Er sagte dann, dass er hier an diesem Punkt nix mehr machen kann und er mir ein Aufladefahrzeug schicken würde, der mich dann in die Werkstatt bringt. Im weiteren Gespräch eruierten wir, dass der Bulli nur wegen der noch im Tank befindlichen ca. 9 Liter Diesel überhaupt bis hier gekommen sei. Auch stellten wir fest, dass der Dicke erst ab dem Kindergarten zicken machte, weil dann der Diesel im Kraftstofffilter allmählich durch 2/3 Benzin und 1/3 Diesel ersetzt wurde und sich der Motor anfing gegen diesel nicht mundende Gebräu zu wehren.
Ok, ne Stunde später war das Aufladefahrzeug da, druff midm und ab bei de Freundliche.
Ihm die Story erzählt, direkt klargestellt, dass nicht einfach wie bei de Rockefellers getauscht wird sondern das ich nach dem Auspumpen, spülen und dem Dieselfilter wechseln zu aller Erst über das Schadensausmaß informiert werde, bevor irgendwas weiteres gemacht wird. Er willigte ein, sagte auch direkt, dass das vor Mittwoch nix gibt, da die Werkstatt zur Zeit ausgelastet sei. Ok. Randnotiz: Km 128944
Dienstag rum, nix. Mittwoch rum, nix.
Am Donnerstag gegen 11:00 Uhr, ich midm Motorrad auf der Arbeit, rief er an und berichtete, mein Fahrzeug sei fertig, macht 307,45€. Abgelassen, gespült, Dieselfilter neu, 2km Probefahrt gemacht, hast Schwein gehabt, keine Späne drin, wir haben die HD-Pumpe kontrolliert.
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen! Mein Kopfkino die letzten Tage war der Horror!
Ich holte den Dicken dann wie Vereinbart am heutigen Freitag morgen gegen 08:40 Uhr beim freundlichen ab, wo mich meine Frau freundlicher Weise hinfuhr. Ich dankte dem Serviceleiter dass alles Gut war, zahlte und fuhr mit Ihr im Schlepptau richtung Firma.
Exakt 1,7Km nach Verlassen des Hofes, mitten auf einer Kreuzung:
Aus, kurze Anzeige Motorfehler oder sowas. Ende. Kein stottern, kein Nageln, aus. Wie wenn man die Zündung ausmacht.
Ich auf den Bordstein gerollt. HALS!
Den freundlichen angerufen, Situation geschildert, klargestellt, dass gleich hier ein Abschlepper zu erscheinen hat und wir uns gleich in der Werkstatt treffen. Gesagt, getan.
Bei der Werkstatt bedröppelte Miene, dürftige Erklärung, es könne wider Erwarten doch Schaden entstanden sein bei meiner Falschbetankung. Ich reklamierte, dass ich an der Aussage der Probefahrt arg zweifle, da beim Abschleppen der Wegstreckenzähler 128946 zeigte und der Trip 1,7Km. Das bedeutet, dass die Probefahrt ganze 300m gewesen sein kann.
Dies ließ Ihn noch bedröppelter scheinen, er sicherte mir aber eine klärung dessen zu und sagte auch, dass er bzw. der Meister nun prüfen muss und er mir dann berichten werde. Ich willigte ein, bringt ja nix, und ich muss auf Schaff.
Gegen 14:00 Uhr rief er an, sagte, die HD-Pumpe sei defekt und müsse getauscht werden. SCHOCK!
Ich sagte Ihm jetzt, dass wir gleich ein Meeting mit Meister und Serviceleiter vor Ort haben werden. Er erbat sich noch ne Stunde Zeit, da der Meister noch in ein Meeting müsse, so verabredeten wir und auf seine Info, wenns Meeting aus ist. Gegen 15:00 Uhr rief er an und gab bekannt, dass er nun Zeit hätte. Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich, die hätten die Pumpe ausgebaut aufm Tisch liegen und den Schaden FESTGESTELLT.
Ich angekommen, nach kurzer Begrüßund und Vorstellund des Serviceleiters gleich mit diesem in die Werkstatt, zum Meister und zum Dicken.
Es stellt sich heraus, das:
1. Lediglich der Fehlerspeicher ausgelesen wurde ( HD-Pumpe liefert nicht genug Druck, statisch!) und das Fahrzeug einer groben Sichtkontrolle unterzogen wurde.
2. Gar keine „normale Probefahrt (ca 2 Km) gemacht wurde, wie der Serviceberater mir zuvor mitteilte. Der Wagen lief laut Aussage des Meisters ca. eine halbe Stunde in der Werkstatt und wurde dann einmal ums Haus auf den Abholerparkplatz gefahren und intern als „abgenommen“ gekennzeichnet.
Nun haben wir uns so verständigt, dass nicht zwingend diese Pumpe defekt sein muss, sondern es auch ein defekter Sensor sein kann und man zu aller Erst die Pumpe ans Manometer hängen muss, um deren Defekt klar zu diagnostizieren.
Montag werde ich mehr erfahren…
Soooo, liebe Leutz:
Spart euch Euren Spott, ich hab schon Schaden genug J
Macht doch bitte ernsthafte Vorschläge zum weiteren Vorgehen.
Ach ja, keine Garantie mehr drauf und der Freundliche war NICHT der Verkäufer.
Abendliche Grüße, Axel
Ich wollte Euch hier mal mein aktuelles Missgeschick mitteilen und erhoffe mir auf diesem Weg sach- und fachkundigen Rat.
Vorweg: Ja, ich war der Vollpfosten der Nation und weiß dies! Und Sprüche wie: Selber schuld; würd mir nie passieren etc. helfen mir nicht weiter und werden stumpf von mir überlesen. Denn: Niemand ärgert sich mehr über mein Missgeschick als ich selbst. Danke.
Nun zum Thema:
Wir schreiben Montag, den 21.08.2017, so gegen 07:55 Uhr. Grade habe ich meine Tochter in Ihren Kindersitz hinter mir gesetzt, angeschnallt und startklar gemacht. Ich setz mich auf den Fahrersitz, dreh den Zündschlüssel und stelle fest, dass ich gestern vergessen habe zu tanken (noch 90Km Reichweite). Ok, denk ich, packste noch schnell n 20er Kanister (aus LUX vom Tanken, mach ich immer seit Jahren so) rein, dann reichts für heute und später am Abend kann ich dann noch vollmachen…
S Klee zum Kindergarten gefahren, ausgeladen und abgeliefert. Bis hierhin alles ok.
Dann setz ich mich in de Bulli und will auffe Schaff fahren, stottert er ein wenig. Ich denk nanu, wasn los? Läuft ein kleines bisschen unrund, nicht wirklich viel… (so wie der Zündzeitpunkt beim Mofa nicht 100% richtig is..) Nun ist es mittlerweile 08:10 Uhr, und um 9:00 Uhr will der Laden aufgeschlossen und verkaufsbereit sein. Daher mach ich mich vorsichtig auf dem Weg. „Später kann ich dann ja mal schauen, was Sache ist“, denk ich mir. Bis hierhin hatte ich keine Ahnung, was Sache ist.
Gegen 11:00 Uhr ergibt sich dann die Zeitlücke, mal nach`m Dicken zu sehen. Runner, rein und den Zündschlüssel gedreht: Nageln und unrundes Laufen par excellance. Ich denk Kacke, ADAC rufen.
Gesagt, getan. Ne dreiviertel Stunde später war der dann auch da und erkundigte Sich nach meinem bzw. des Dicken Leid.
Ich erklärte Ihm gewissenhaft den Morgen und das bis zum 1,5Km entfernten Kindergarten alles okese war. An dem Punkt packt der an meinen Tankverschluß, dreht auf, riecht dran und sagt: Das ist Benzin…
In mir bricht in dieser Sekunde ne Welt zusammen:
- Haste jetzt wirklich deinen Bullig geschrottet?
Er sagte dann, dass er hier an diesem Punkt nix mehr machen kann und er mir ein Aufladefahrzeug schicken würde, der mich dann in die Werkstatt bringt. Im weiteren Gespräch eruierten wir, dass der Bulli nur wegen der noch im Tank befindlichen ca. 9 Liter Diesel überhaupt bis hier gekommen sei. Auch stellten wir fest, dass der Dicke erst ab dem Kindergarten zicken machte, weil dann der Diesel im Kraftstofffilter allmählich durch 2/3 Benzin und 1/3 Diesel ersetzt wurde und sich der Motor anfing gegen diesel nicht mundende Gebräu zu wehren.
Ok, ne Stunde später war das Aufladefahrzeug da, druff midm und ab bei de Freundliche.
Ihm die Story erzählt, direkt klargestellt, dass nicht einfach wie bei de Rockefellers getauscht wird sondern das ich nach dem Auspumpen, spülen und dem Dieselfilter wechseln zu aller Erst über das Schadensausmaß informiert werde, bevor irgendwas weiteres gemacht wird. Er willigte ein, sagte auch direkt, dass das vor Mittwoch nix gibt, da die Werkstatt zur Zeit ausgelastet sei. Ok. Randnotiz: Km 128944
Dienstag rum, nix. Mittwoch rum, nix.
Am Donnerstag gegen 11:00 Uhr, ich midm Motorrad auf der Arbeit, rief er an und berichtete, mein Fahrzeug sei fertig, macht 307,45€. Abgelassen, gespült, Dieselfilter neu, 2km Probefahrt gemacht, hast Schwein gehabt, keine Späne drin, wir haben die HD-Pumpe kontrolliert.
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen! Mein Kopfkino die letzten Tage war der Horror!
Ich holte den Dicken dann wie Vereinbart am heutigen Freitag morgen gegen 08:40 Uhr beim freundlichen ab, wo mich meine Frau freundlicher Weise hinfuhr. Ich dankte dem Serviceleiter dass alles Gut war, zahlte und fuhr mit Ihr im Schlepptau richtung Firma.
Exakt 1,7Km nach Verlassen des Hofes, mitten auf einer Kreuzung:
Aus, kurze Anzeige Motorfehler oder sowas. Ende. Kein stottern, kein Nageln, aus. Wie wenn man die Zündung ausmacht.
Ich auf den Bordstein gerollt. HALS!
Den freundlichen angerufen, Situation geschildert, klargestellt, dass gleich hier ein Abschlepper zu erscheinen hat und wir uns gleich in der Werkstatt treffen. Gesagt, getan.
Bei der Werkstatt bedröppelte Miene, dürftige Erklärung, es könne wider Erwarten doch Schaden entstanden sein bei meiner Falschbetankung. Ich reklamierte, dass ich an der Aussage der Probefahrt arg zweifle, da beim Abschleppen der Wegstreckenzähler 128946 zeigte und der Trip 1,7Km. Das bedeutet, dass die Probefahrt ganze 300m gewesen sein kann.
Dies ließ Ihn noch bedröppelter scheinen, er sicherte mir aber eine klärung dessen zu und sagte auch, dass er bzw. der Meister nun prüfen muss und er mir dann berichten werde. Ich willigte ein, bringt ja nix, und ich muss auf Schaff.
Gegen 14:00 Uhr rief er an, sagte, die HD-Pumpe sei defekt und müsse getauscht werden. SCHOCK!
Ich sagte Ihm jetzt, dass wir gleich ein Meeting mit Meister und Serviceleiter vor Ort haben werden. Er erbat sich noch ne Stunde Zeit, da der Meister noch in ein Meeting müsse, so verabredeten wir und auf seine Info, wenns Meeting aus ist. Gegen 15:00 Uhr rief er an und gab bekannt, dass er nun Zeit hätte. Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich, die hätten die Pumpe ausgebaut aufm Tisch liegen und den Schaden FESTGESTELLT.
Ich angekommen, nach kurzer Begrüßund und Vorstellund des Serviceleiters gleich mit diesem in die Werkstatt, zum Meister und zum Dicken.
Es stellt sich heraus, das:
1. Lediglich der Fehlerspeicher ausgelesen wurde ( HD-Pumpe liefert nicht genug Druck, statisch!) und das Fahrzeug einer groben Sichtkontrolle unterzogen wurde.
2. Gar keine „normale Probefahrt (ca 2 Km) gemacht wurde, wie der Serviceberater mir zuvor mitteilte. Der Wagen lief laut Aussage des Meisters ca. eine halbe Stunde in der Werkstatt und wurde dann einmal ums Haus auf den Abholerparkplatz gefahren und intern als „abgenommen“ gekennzeichnet.
Nun haben wir uns so verständigt, dass nicht zwingend diese Pumpe defekt sein muss, sondern es auch ein defekter Sensor sein kann und man zu aller Erst die Pumpe ans Manometer hängen muss, um deren Defekt klar zu diagnostizieren.
Montag werde ich mehr erfahren…
Soooo, liebe Leutz:
Spart euch Euren Spott, ich hab schon Schaden genug J
Macht doch bitte ernsthafte Vorschläge zum weiteren Vorgehen.
Ach ja, keine Garantie mehr drauf und der Freundliche war NICHT der Verkäufer.
Abendliche Grüße, Axel