Motorruckeln & Motorkontrollleuchte auf Weltreise

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gelöschtes Mitglied

Guest
Liebe Bulli-Freunde

wir befinden uns gerade mitten in Kanada und unser T6.1 Transporter (Campervan) mit 2l Diesel bekommt bei knapp 110.000 km erste Probleme, die uns Sorgen bereiten. Ganz Europa und die Türkei hat der Wagen gut gemeistert, aber hier in Kanada, weit weg von den Ersatzteilen, läuft es nicht mehr so gut.

Zur Situation in Kanada:
- Hier gibt es zwar VW, aber keine Bullis und wenig Dieselfahrzeuge. Ersatzteile benötigen etwas Zeit, bis sie hier sind.
- Die Dieselqualität ist minimal schlechter als bei uns. Wir tanken hier Shell V Power (ultra low sulfur Diesel mit unter 15 ppm Schwefel und einem unbekannten, aber angeblich guten Cetanwert). Laut anderer Reisender kann der Cetanwert in Nordamerika bei schlimmstenfalls 40, und im guten Fall 52 liegen.
(Falls die Frage aufkommt: Wir planen nur Kanada und die USA zu bereisen, nicht Mittel- oder Südamerika).

Unser Wagen zeigt folgende Probleme:
- Zunehmend häufig und seit etwa 4.000 km ruckelt der Wagen/Motor sporadisch, etwa eine halbe Minute nach Wagenstart und für wenige Sekunden. Meist nicht beim morgendlichen Start, sondern nach einer längeren Pause am Tag, bei wärmerem Wetter (Sonne und über 10 Grad, nicht bei eisigem Wetter). Oft fährt er danach etwas anders (unruhiger?, kratzigeres Geräusch), das sich über die Fahrt (30 min und mehr) dann wieder legt.
- Meistens einen Tag danach (und meist ohne weiteres Ruckeln) geht die Motorkontrollleuchte an. Und nach etwa einem Tag geht sie wieder aus (bisher dreimal passiert).

Da wir ungerne liegenbleiben wollen, sind wir zum örtlichen VW Service (die wirklich nett, mit viel Zeit und ohne hohe Kosten geholfen haben).

Sie haben die Fehler ausgelesen:
  • P046C, AGR Sensor (2 Mal aufgetreten, bei 0 km/h)
  • P20EE, SCR NOx Catalyst Bank 1 (27 mal aufgetreten, zuletzt bei 85 km/h und 2000 Umdrehungen)
  • P0121, Drosselklappe Position Sensor
Und dann haben die kanadischen VW Techniker folgende Bauteile gereinigt und überprüft:
- Drosselklappensteuergerät
- Verbindungsrohr, das vom AGR Kühler zur Drosselklappe führt
- Rohr, das genau unter der Drosselklappe sitzt
Alles sah ganz gut aus, lediglich das Verbindungsrohr saß etwas mehr zu. Jetzt ist alles sauber.

Unser VW Service von daheim hat noch Folgendes geschrieben:
  • Zu Fehlercode P046C: Hier soll man nicht weiter unternehmen, sofern kein weiterer Fehlercode zum AGR-Ventil hinterlegt ist. Dieser Fehlercode alleine führt nicht zum Auslösen der Motorkontrollleuchte.
  • Zu Fehlercode P20EE: Diese TPI trifft nur zu, wenn das Motorsteuergerät auf den neusten Softwarestand geflasht wurde. Sollte das der Fall sein, muss der VW-Partner weitere Informationen aus der TPI entnehmen. (Hier verstehen wir nur Bahnhof).
  • Zu Fehlercode P0121: Hier ist es erforderlich ein Softwareupdate auf den Motor durchzuführen. Damit sollte dieser Fehler behoben sein. Hier geht es um die Drosselklappe. Das könnte das Ruckeln erklären. Außerdem ist für diesen Fehler typisch, dass die Motorkontrollleuchte nach jedem Zündungswechsel erlischt. (Das Erlischen ist bei uns nicht der Fall. Es erlischt erst nach mehrmaligen Neustart nach etwa 24 h).
Die Empfehlung ist: Software Update! Leider können wir aber in Kanada keine Updates draufspielen. Die Geräte hierzulande können nicht mit dem Wagen kommunizieren. Lediglich Fehlerauslesen und -löschen hat hier mit einem nicht-VW-eigenen Gerät funktioniert. Versteht jemand von euch, warum ein Update helfen soll? Es rappelt doch erst seit Kurzem... bei derselben Softwareversion wie davor auch...

Zwei Tage fuhr der Wagen wieder super (war aber auch kühler) und jetzt hat es wieder nach der Mittagspause leicht gerappelt (und es ist warm draußen). Da wir frühzeitig herauskriegen möchten, welches Bauteil ggf. demnächst den Geist aufgibt (um es vorab zu bestellen), brauchen wir eure Hilfe! Habt ihr Vermutungen oder Erfahrungswerte dazu? Wir vermuten, dass das AGR Ventil hinüber sein könnte... Jeder Hinweis hilft weiter! Dankeschön!
 
Nun ist uns gerade noch aufgefallen, dass immer dann, wenn das Ruckeln auftritt, kurz vorher nach dem Motorstart im Leerlauf die Umdrehung leicht erhöht ist (etwa 950 statt 800). Es passiert auch fast immer erst beim 3. Anfahren nach dem Start, bei Umdrehungen unter 2000 und im 2. oder 3. Gang. Und meist auch nur dann und bei der weiteren Fahrt nicht mehr.
 
Liebe Bulli-Freunde

wir befinden uns gerade mitten in Kanada und unser T6.1 Transporter (Campervan) mit 2l Diesel bekommt bei knapp 110.000 km erste Probleme, die uns Sorgen bereiten. Ganz Europa und die Türkei hat der Wagen gut gemeistert, aber hier in Kanada, weit weg von den Ersatzteilen, läuft es nicht mehr so gut.

Zur Situation in Kanada:
- Hier gibt es zwar VW, aber keine Bullis und wenig Dieselfahrzeuge. Ersatzteile benötigen etwas Zeit, bis sie hier sind.
- Die Dieselqualität ist minimal schlechter als bei uns. Wir tanken hier Shell V Power (ultra low sulfur Diesel mit unter 15 ppm Schwefel und einem unbekannten, aber angeblich guten Cetanwert). Laut anderer Reisender kann der Cetanwert in Nordamerika bei schlimmstenfalls 40, und im guten Fall 52 liegen.
(Falls die Frage aufkommt: Wir planen nur Kanada und die USA zu bereisen, nicht Mittel- oder Südamerika).

Unser Wagen zeigt folgende Probleme:
- Zunehmend häufig und seit etwa 4.000 km ruckelt der Wagen/Motor sporadisch, etwa eine halbe Minute nach Wagenstart und für wenige Sekunden. Meist nicht beim morgendlichen Start, sondern nach einer längeren Pause am Tag, bei wärmerem Wetter (Sonne und über 10 Grad, nicht bei eisigem Wetter). Oft fährt er danach etwas anders (unruhiger?, kratzigeres Geräusch), das sich über die Fahrt (30 min und mehr) dann wieder legt.
- Meistens einen Tag danach (und meist ohne weiteres Ruckeln) geht die Motorkontrollleuchte an. Und nach etwa einem Tag geht sie wieder aus (bisher dreimal passiert).

Da wir ungerne liegenbleiben wollen, sind wir zum örtlichen VW Service (die wirklich nett, mit viel Zeit und ohne hohe Kosten geholfen haben).

Sie haben die Fehler ausgelesen:
  • P046C, AGR Sensor (2 Mal aufgetreten, bei 0 km/h)
  • P20EE, SCR NOx Catalyst Bank 1 (27 mal aufgetreten, zuletzt bei 85 km/h und 2000 Umdrehungen)
  • P0121, Drosselklappe Position Sensor
Und dann haben die kanadischen VW Techniker folgende Bauteile gereinigt und überprüft:
- Drosselklappensteuergerät
- Verbindungsrohr, das vom AGR Kühler zur Drosselklappe führt
- Rohr, das genau unter der Drosselklappe sitzt
Alles sah ganz gut aus, lediglich das Verbindungsrohr saß etwas mehr zu. Jetzt ist alles sauber.

Unser VW Service von daheim hat noch Folgendes geschrieben:
  • Zu Fehlercode P046C: Hier soll man nicht weiter unternehmen, sofern kein weiterer Fehlercode zum AGR-Ventil hinterlegt ist. Dieser Fehlercode alleine führt nicht zum Auslösen der Motorkontrollleuchte.
  • Zu Fehlercode P20EE: Diese TPI trifft nur zu, wenn das Motorsteuergerät auf den neusten Softwarestand geflasht wurde. Sollte das der Fall sein, muss der VW-Partner weitere Informationen aus der TPI entnehmen. (Hier verstehen wir nur Bahnhof).
  • Zu Fehlercode P0121: Hier ist es erforderlich ein Softwareupdate auf den Motor durchzuführen. Damit sollte dieser Fehler behoben sein. Hier geht es um die Drosselklappe. Das könnte das Ruckeln erklären. Außerdem ist für diesen Fehler typisch, dass die Motorkontrollleuchte nach jedem Zündungswechsel erlischt. (Das Erlischen ist bei uns nicht der Fall. Es erlischt erst nach mehrmaligen Neustart nach etwa 24 h).
Die Empfehlung ist: Software Update! Leider können wir aber in Kanada keine Updates draufspielen. Die Geräte hierzulande können nicht mit dem Wagen kommunizieren. Lediglich Fehlerauslesen und -löschen hat hier mit einem nicht-VW-eigenen Gerät funktioniert. Versteht jemand von euch, warum ein Update helfen soll? Es rappelt doch erst seit Kurzem... bei derselben Softwareversion wie davor auch...

Zwei Tage fuhr der Wagen wieder super (war aber auch kühler) und jetzt hat es wieder nach der Mittagspause leicht gerappelt (und es ist warm draußen). Da wir frühzeitig herauskriegen möchten, welches Bauteil ggf. demnächst den Geist aufgibt (um es vorab zu bestellen), brauchen wir eure Hilfe! Habt ihr Vermutungen oder Erfahrungswerte dazu? Wir vermuten, dass das AGR Ventil hinüber sein könnte... Jeder Hinweis hilft weiter! Dankeschön!
Moin
Ich kann Dir leider nicht helfen, doch wenn Du Dein Profil etwas weiter ausfüllst, mit den Angaben zum Motor usw., dann steigen Deine Chancen, die richtigen Tips zu bekommen. Auch was Du genau fährst T6 oder T6.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein 75 kW Diesel, T6.1, Euro 6. Haben wir nun auch im Profil nachgetragen.

Das Autohaus in Kanada, das uns geholfen hat, vermutet weiterhin ein Problem mit der Drosselklappe ("throttle valve").

Tausende Kilometer vor unserer Kanadareise haben wir bereits zweimal eine leuchtende Motorkontrollleuchte gehabt. Einmal wurde uns gesagt: Sporadischer Fehler an irgendeiner Klappe, es sei aber nichts zu finden. Man vermutete einen Nager, der mal vorbeigeschaut hat. Beim 2. Mal wurde uns gesagt, dass die halt zwischendurch mal leuchten.

Die Motorkontrollleuchte geht immer nur bei regelmäßiger Fahrt bei etwa 100 km/h auf der Autobahn an.
 
Sie haben die Fehler ausgelesen:
  • P046C, AGR Sensor (2 Mal aufgetreten, bei 0 km/h)
  • P20EE, SCR NOx Catalyst Bank 1 (27 mal aufgetreten, zuletzt bei 85 km/h und 2000 Umdrehungen)
  • P0121, Drosselklappe Position Sensor

P20EE Die AGR Rohre (2 Strück - jweil vom und zum AGR) dürfen nicht gerissen sein. Ich gehe davon aus, dass die Rohre kontrolliert wurden, als diese gereingt wurden?

Generell sagt der Fehler aus, dass die Abgasnachbehandlung unzureichend funktioniert. Oft werden dann die Nox-Sensoren getauscht. Meist erfolglos. Vielmehr muss die Funktion des AGR und des SCR Kat hinterfragt werden. Ein komplexe Angelegenheit. Insofern kann ein Update, welches die softwareseitigen Schwellen zur Warnung "erweitert" tatsächlich hilfreich sein, bevor man das halbe Auto auseinander reißt.

P0121: Wenn dieser Fehler hinterlegt ist, gibt es Probleme mit der Lagerückmeldung zum Positionsensor der Saugrohrklappe. Es kann sowohl die Saugrohrklappe selbst, als auch der Kabelstrang verursachend sein. Solchen Fehlern kommt man eigentlich gescheit auf die Spur, indem man sie mit einem OSzi sichtbar macht und damit das eigentliche problem entlarvt. Ein Marderschaden kann hier durchaus eine Rolle spielen. Sowohl die Versorgungspannung des Stellmotors, als auch die Referenzspannung für das Poti der Saugrohrklappe müssen konstant und fehlerfrei aussehen. Grundlage der Störungsmeldung ist die Annahme des MSG, dass die Saugrohrklappe nicht die gwünschte Position erreicht.

Ohne Reparaturmaßnahmen werden diese Fehler immer wieder zum Problem. Und das zunehmend teuer. Hinterlegte Fehler zur Saugrohrklappenposition verhindern eine Regeneration, bzw. brechen diese ab. Ein Teufelskreislauf. Der von dir als etwas rauer beschriebene Motorlauf kann darauf hindeuten, dass das MSG eine Regeneration versucht. Hierzu unbedingt mal die aktuelle Rußbeladung (soot mass) auslesen!!!

Die Motorkontrollleuchte geht immer nur bei regelmäßiger Fahrt bei etwa 100 km/h auf der Autobahn an.


Das Ruckeln im Teillastberreich ist oft auf Fehlfunktionen des AGR zurückzuführen.

Gibt es Ölverbrauch?

Die Empfehlung ist: Software Update! Leider können wir aber in Kanada keine Updates draufspielen. Die Geräte hierzulande können nicht mit dem Wagen kommunizieren.

Deine Skepis ist berechtigt. Gerade die Nox Warnung kann hier aber ggf. eingefangen werden. Zum Fehler der Saugrohrklappenfunktion hilft eine Update eher nicht. Unmöglich wäre das aber nicht.

Die Geräte hierzulande können nicht mit dem Wagen kommunizieren

Das erschließt sich mir leider nicht. Ich behaupte mal, die Softwareversionen sind nicht passend zum dortigen Markt bzw. umgekehrt: Das Auto passt nicht zu den regional verfügbaren Softwareversionen. Man muss sich die Datei aus Wolfsburg downloaden und dann offline mit ODIS arbeiten. Da hört es bei vielen schon auf. Die meisten Mechaniker hängen das Auto ja nur an die Strippe und dann läuft es von allein.

Gruß





Gruß
 
Heeerzlichen Dank!

Dies ist definitiv die hilfreichste Antwort im Moment! Richtig toll! Danke!!!

Ein komplexe Angelegenheit. Insofern kann ein Update, welches die softwareseitigen Schwellen zur Warnung "erweitert" tatsächlich hilfreich sein, bevor man das halbe Auto auseinander reißt.
Mal angenommen, wir schaffen es nicht, das Update auf das Auto zu spielen. Denkst du, dies wäre dann abgesehen vom gelegentlichen Leuchten der Kontrollleuchte ein Problem? Im September wären wir wieder zurück und könnten es nachholen. Uns geht es nur darum, am Ziel anzukommen.

Man muss sich die Datei aus Wolfsburg downloaden und dann offline mit ODIS arbeiten.
Darf das jeder machen oder nur Vertragspartner von VW? Kommt jeder einfach so an ODIS dran?

Es kann sowohl die Saugrohrklappe selbst, als auch der Kabelstrang verursachend sein.
Die zweite Idee hatten wir nach etwas Recherchieren hier im Forum tatsächlich auch! Uns ist nämlich aufgefallen, dass das Rappeln des Motors oft nach einer extrem rappeligen Piste stattgefunden hat (nach einer anschließenden Pause und einem Neustart des Wagens). Und hier in Kanada rappelt es ordentlich. Deswegen haben wir einfach mal am Gaspedal und im Motorraum Kabel vorsichtig etwas fester angedrückt. Seitdem hatten wir kein Rappeln mehr, kann aber auch Zufall sein, weil auch nichts wirklich locker war.
Falls es ein Kabel ist, sind das Bauteile, die autospezifisch sind oder für alle (VW-)Fahrzeuge gleich? Denn dann müssten wir uns ja auch wieder mit der langen Lieferzeit auseinandersetzen...

Hierzu unbedingt mal die aktuelle Rußbeladung (soot mass) auslesen!!!
Können wir das auch selber machen? (Braucht es dazu ein spezielles Gerät oder nur eine Software und Kabel?)

Die AGR Rohre (2 Strück - jweil vom und zum AGR) dürfen nicht gerissen sein. Ich gehe davon aus, dass die Rohre kontrolliert wurden, als diese gereingt wurden?
Ich meine, der Techniker hat nur ein Rohr (das leichter zugängliche) gereinigt. Und tatsächlich hat er dort ein sehr winziges kleines Loch gefunden, was mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen sei. Er hat es uns dennoch mitgeteilt, glaubt aber nicht an eine Auswirkung auf das System: "Leak is coming from where the crossover pipe goes into the intake main fauld. It is very slight" (zwischen AGR Cooler und Saugrohrklappe).

Unser Plan ist nun:
- Zur nächsten kompetenten VW Stelle fahren (leider weit weg - aber bisher auch keine Kontrollleuchte und zum Glück nur einmal erneutes Rappeln seit der Reinigung, außerdem hat es den Eindruck gemacht, dass das DPF regeneriert wurde)
- Dort die Kabel-Sache überprüfen lassen, erneut wegen dem Update fragen, soot mass auslesen, kleines Loch nochmal überprüfen lassen.
- Parallel erkundigen wir uns nach Preisen und Versanddauern für Saugrohrklappe und AGR

Gibt es noch weitere Ansätze und Ideen? Wir freuen uns auf jeden Fall sehr über die Hilfe! ♥️
 
Der von dir als etwas rauer beschriebene Motorlauf kann darauf hindeuten, dass das MSG eine Regeneration versucht.
Manchmal, wenn wir den Wagen abstellen, läuft im Motorraum noch irgendwas nach und wir haben es immer für eine Regeneration des DPF gehalten. Das macht der Wagen immer noch ab und zu.
Letztens hat der Wagen im Stand/Leerlauf leicht gewabert und gewackelt (mit minimal erhöhter Drehzahl) und wir haben beim Vorbeilaufen am Motorraum etwas Verbranntes (wie Dieselabgase) gerochen. Dann haben wir den Motor ausgemacht und bemerkt, dass es die Regeneration gewesen sein muss. Denn da lief wieder eine Lüftung (?) nach und das kannten wir ja bereits...
Seitdem hatten wir das noch ein weiteres Mal im Stehen/Leerlauf nach längerer Fahrt: Leichtes Wackeln, leicht erhöhte Drehzahl. Wir dachten da wieder an eine Regeneration, haben den Wagen nicht ausgemacht, an der nächste Ampel (15 min später) war es weg.
Neu ist hier nur das leichte Wabern oder Wackeln.
 
Mal angenommen, wir schaffen es nicht, das Update auf das Auto zu spielen. Denkst du, dies wäre dann abgesehen vom gelegentlichen Leuchten der Kontrollleuchte ein Problem? Im September wären wir wieder zurück und könnten es nachholen. Uns geht es nur darum, am Ziel anzukommen.

Da die Ursachen zur Störung hier noch unklar sind, muss man auch bedenken, dass es aufgrund der Fehlfunktion, bzw. Problematik zur Saugrohrklappenposition zur Folgeschäden kommen kann, welche sehr teuer werden können.

Darf das jeder machen oder nur Vertragspartner von VW? Kommt jeder einfach so an ODIS dran?

Die ODIS Diagnose ist nur für Vertragspartner, bzw. lizenziert möglich. In der Realität ist es aber so, dass auch Tuner die nötige Hard- und Software besitzen, um solche Updates zu durchzuführen. VW Kanada sollte das nach Kontakt nach Deutschland und einer entsprechenden MEldung eigentlich hinbekommen. Da bist Du bissl vom Engagement der dortigen Werkstatt abhängig.

Können wir das auch selber machen? (Braucht es dazu ein spezielles Gerät oder nur eine Software und Kabel?)

Im günstigsten Fall besorgt man sich VCDS von Ross-TEch- Das dürfte auch auf dem dortigen Markt in der entsprechenden Version verfügbar sein. Sucht euch per Google einen entspechenden Distributor per Google.

Beispiel:


Das HEX V2 3 VIN reicht vollkommen aus.

Natürlich kann dir jede halbwegs gescheite Werkstatt mit VW Bezug auch mit anderen hochwertigen Interface' die Daten für 10 Dollar in die Kaffekasse auslesen.

Manchmal, wenn wir den Wagen abstellen, läuft im Motorraum noch irgendwas nach und wir haben es immer für eine Regeneration des DPF gehalten. Das macht der Wagen immer noch ab und zu.

Ihr hört vermutlich die Lüftermotoren, welche insbesondere nach einer Regeneration nachlaufen. Um das Abbbrechen von Regenerationen zu vermeiden, bitte den Motor nicht abschalten, wenn das Standgas erhöht ist und ihr dabei einen rauen Motorlauf wahrnehmen könnt.

Gruß
 
VW Kanada sollte das nach Kontakt nach Deutschland und einer entsprechenden MEldung eigentlich hinbekommen.
Natürlich kann dir jede halbwegs gescheite Werkstatt mit VW Bezug auch mit anderen hochwertigen Interface' die Daten für 10 Dollar in die Kaffekasse auslesen.
Die VW Kollegen vom 1. Werkstattbesuch haben uns lediglich dazwischen geschoben und erst kostenlos und zuletzt für wenig Geld geholfen. Wir planen, einen bullibegeisterten VW Service in Vancouver anzusteuern und bzgl. des Updates schon vorab zu kontaktieren. Der liegt auf unserer Route und soll sich angeblich immer um die Bullis der reisenden Europäer kümmern.
Falls es ein Kabel ist, sind das Bauteile, die autospezifisch sind oder für alle (VW-)Fahrzeuge gleich? Denn dann müssten wir uns ja auch wieder mit der langen Lieferzeit auseinandersetzen...
Weißt jemand von euch dazu mehr?

Heute ist das Motorruckeln wieder leicht aufgetreten. Uns fällt auf, dass es sich auf geringe Umdrehungen und niedrige Gänge beschränkt.

Viele Grüße aus Kanada!
 
So, nun wollte er gar nicht mehr starten. Schlüssel gedreht, Auto springt erst mit dem zweiten Versuch an, Drehzahl springt zwischen 900 und weniger. Aufs Gas gedrückt und seitdem fahren wir nun ... zur nächsten Werkstatt. Er fährt etwas unrund, aber mit voller Leistung.
Heute ist es sehr warm und wir haben vorsichtig ein paar Kabel angefasst und geguckt ob alles sitzt und alles sah gut aus. Keine Ahnung, was jetzt den Unterschied gemacht hat.

Zu welcher unserer Ideen, was es sein könnte, passt das nun? :-(
 
Zu welcher unserer Ideen, was es sein könnte, passt das nun? :-(

Ohne Interface und die Erhebung von Daten kann man da nur raten. Mit Mutmaßungen und diesbezüglichen Empfehlungen kann man schnell ganz weit daneben liegen.

Gruß
 
Unbedingt auch mal alle kleinen Schläuche auf Marderbiss untersuchen....
Manchmal ist da nur ein winziges Loch, das mal Probleme macht und dann wieder nicht
 
Danke nochmals für die Ideen und Hilfen.

Statt in eine Werkstatt sind wir probehalber in einen Baumarkt gefahren, haben uns ein Cetane Boost Additiv gekauft, eingefüllt und seitdem keine Schwierigkeiten mehr gehabt (keine Kontrolllampe, kein Ruckeln, keine Startschwierigkeiten)! Wir vermuten, dass es bei uns (wie bei vielen anderen Reisenden auch) der niedrige Cetan-Wert des kanadischen Diesels war. Unsere AddBlue-Reichweite und unsere Diesel-Reichweite haben sich durch den Boost ebenfalls verbessert. Vermutlich war es einfach nur Zündverzug mit all seinen Folgen.

Und für alle, die irgendwann an einem ähnlichen Punkt stehen: Auch wenn der Wagen zu Beginn noch keine Schwierigkeiten hat und ihr ausschließlich ULS (ultra low sulfur/Schwefel) Diesel tankt, moderne Dieselfahrzeuge aus Europa fahren bei den niedrigen Cetan-Werten (Stand 2023) einfach schlecht. Bei uns hat sich das Problem mit zunehmenden Umgebungstemperaturen gesteigert und vor allem im Stadtverkehr und am Berg gezeigt.
Der Cetane Boost von Keen (gibt es bei Canadian Tire und im Walmart) scheint aber ziemlich gut zu funktionieren.

Drückt uns die Daumen ;-), wir wollen es bis nach Alaska schaffen :-)
 
Der Fehler zur Saugrohrklappe und zum Nox-Sensor wird damit nicht geheilt und verursacht ggf. teuere Folgeprobleme. Diesen Umstand einfach im Hinterkopf haben, falls die Lampe dochmal wieder kommt. Ich wünsche dir das nicht, würde aber drauf wetten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, tatsächlich sind sie damit geheilt, denn sie treten nicht mehr auf (seit mehr als 1000 km). Ergibt gibt ja auch einen Sinn. Im Netz berichten Leute von stark unruhigem Fahrverhalten, Motorkontrollleuchten, Startproblemen bis hin zu gar keinem Start sowie schwarzem Abgasrauch ... alles durch den niedrigen Cetanwert.

Wir haben gelesen, dass Winterdiesel einen noch niedrigeren Cetan-Wert als der normale Diesel hat. Unsere Reise ging jetzt eine ganze Zeit lang noch durch Gebiete mit Schnee und Minustemperaturen. Das könnte durchaus auch noch mit reingespielt haben. Außerdem scheint der Standard-Diesel von Shell besonders niedrige Cetanwerte zu haben. Shell V-Power ist dagegen der bisher beste, den wir gefunden haben. Der Diesel von Irving Oil in Nova Scotia war ebenfalls prima.
 
Doch, tatsächlich sind sie damit geheilt, denn sie treten nicht mehr auf (seit mehr als 1000 km). Ergibt gibt ja auch einen Sinn. Im Netz berichten Leute von stark unruhigem Fahrverhalten, Motorkontrollleuchten, Startproblemen bis hin zu gar keinem Start sowie schwarzem Abgasrauch ... alles durch den niedrigen Cetanwert.

Wir haben gelesen, dass Winterdiesel einen noch niedrigeren Cetan-Wert als der normale Diesel hat. Unsere Reise ging jetzt eine ganze Zeit lang noch durch Gebiete mit Schnee und Minustemperaturen. Das könnte durchaus auch noch mit reingespielt haben. Außerdem scheint der Standard-Diesel von Shell besonders niedrige Cetanwerte zu haben. Shell V-Power ist dagegen der bisher beste, den wir gefunden haben. Der Diesel von Irving Oil in Nova Scotia war ebenfalls prima.
Warum sollte der Winterdiesel einen niedrigeren Cetanwert als der Sommerdiesel haben? Eher andersherum.
 
Doch, tatsächlich sind sie damit geheilt, denn sie treten nicht mehr auf
"Wer heilt hat Recht". Das bist Du! Zum unruhigen Lauf aufgrund Kraftstoffqualität mag das schlüssig sein.

Der Fehler zur Saugrohrklappe P0121 ist/war ein elektrischer Fehler zur Saugrohrklappenposition. Diesen Fehler kann man mit Änderung der Kraftstoffqualität nicht heilen. Das ist nicht herleitbar. Ich weiß, wovon ich rede. Denkbar wäre, dass im Rahmen der Fehlersuche der Fehler durch Stecker Abziehen oder ähnlich provoziert wurde und der Eintrag erfolgte.

Zum Nox-Fehler ließe sich da ggf noch ein Zusammenhang herstellen. Schwer.....

Ich wünsche gute und sorgenfreie Fahrt.......
 
Warum sollte der Winterdiesel einen niedrigeren Cetanwert als der Sommerdiesel haben? Eher andersherum.
Winterdiesel – Wikipedia ... Wir haben Wikipedia gefragt :-D Wikipedia ist nicht die beste Quelle, aber die Begründung finde ich schlüssig:
da beim Winterkraftstoff wegen der notwendigen Kälteeigenschaften auf höhersiedende Komponenten teilweise verzichtet werden muss.
Ich meine aber, dass wir es an verschiedenen Stellen immer wieder gelesen haben. Vielleicht ist ja was Wahres dran.

Der Fehler zur Saugrohrklappe P0121 ist/war ein elektrischer Fehler zur Saugrohrklappenposition. Diesen Fehler kann man mit Änderung der Kraftstoffqualität nicht heilen. Das ist nicht herleitbar. Ich weiß, wovon ich rede. Denkbar wäre, dass im Rahmen der Fehlersuche der Fehler durch Stecker Abziehen oder ähnlich provoziert wurde und der Eintrag erfolgte.
Der Wagen läuft seit der Rückkehr nach Europa einwandfrei. In Kanada wurde dieser Fehler im Stundentakt ausgelöst, in den USA und in Europa tritt er gar nicht auf. Entweder mag die Throttle Valve Kanada nicht so gern oder der Zündverzug hat ein Fehlermeldungschaos ausgelöst. Wir sind seitdem mehrere tausend Kilometer gefahren, 10.000 oder mehr. Von daher sind es gute Neuigkeiten an alle, die in den USA und in Kanada auf ähnliches stoßen und das hier lesen! :-) Generell würden wir aber davon abraten, einen Euro 6 Diesel nach Kanada zu verschiffen (bzw. beim nächsten Mal kommen wir definitiv mit einem alten Auto vorbei)... aber falls ihr es dennoch machen solltet: Keine Sorge, ihr kommt (wahrscheinlich) durch!
 
Die ODIS Diagnose ist nur für Vertragspartner, bzw. lizenziert möglich. In der Realität ist es aber so, dass auch Tuner die nötige Hard- und Software besitzen, um solche Updates zu durchzuführen. VW Kanada sollte das nach Kontakt nach Deutschland und einer entsprechenden MEldung eigentlich hinbekommen. Da bist Du bissl vom Engagement der dortigen Werkstatt abhängig.
Noch eine Info für alle, die ihren VW Bulli nach Kanada verschiffen möchten: Die VW Werkstätten vor Ort können mit ihrer Software NICHT mit dem Fahrzeug kommunizieren. Das war für uns eine riesige Überraschung. Software-Updates sind daher beispielsweise nicht möglich. Zusätzlich gibt es vor Ort keine Ersatzteile für alles neuer als T4 und muss mit bis zu einem Monat Wartezeit aus Europa bestellt werden. VW Deutschland hatte uns damals etwas anderes gesagt...
Volkswagen gibt es in Nordamerika zwar an jeder Ecke, aber euer T5/T6 ist dort derart unbekannt, dass Leute ihn für einen ID Buzz halten :-D
 
... In Kanada wurde dieser Fehler im Stundentakt ausgelöst, in den USA und in Europa tritt er gar nicht auf. ...
@Nendoro - kann da ein Zusammenhang mit dem von dir oft erwähnten "Luftdrucksensor" bestehen? 🤔

Wobei, das ja dann auch bei Fahrten nach Nord-Norwegen / -Schweden auftreten müßte. 😳 🤷‍♂️

Da ist mir seine Erklärung mit dem Unterschiedlichen Diesel schon schlüssiger. 🤷‍♂️
 
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