Falsch getankt / Benzin statt Diesel / Dumm gelaufen…

Mr_Batch

Jung-Mitglied
Ort
Lebach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nieundnimmer
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Musik im Bulli :)
FIN
WV2ZZZ7HZAH24****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EM
Hallo allerseits!

Ich wollte Euch hier mal mein aktuelles Missgeschick mitteilen und erhoffe mir auf diesem Weg sach- und fachkundigen Rat.

Vorweg: Ja, ich war der Vollpfosten der Nation und weiß dies! Und Sprüche wie: Selber schuld; würd mir nie passieren etc. helfen mir nicht weiter und werden stumpf von mir überlesen. Denn: Niemand ärgert sich mehr über mein Missgeschick als ich selbst. Danke.

Nun zum Thema:

Wir schreiben Montag, den 21.08.2017, so gegen 07:55 Uhr. Grade habe ich meine Tochter in Ihren Kindersitz hinter mir gesetzt, angeschnallt und startklar gemacht. Ich setz mich auf den Fahrersitz, dreh den Zündschlüssel und stelle fest, dass ich gestern vergessen habe zu tanken (noch 90Km Reichweite). Ok, denk ich, packste noch schnell n 20er Kanister (aus LUX vom Tanken, mach ich immer seit Jahren so) rein, dann reichts für heute und später am Abend kann ich dann noch vollmachen…

S Klee zum Kindergarten gefahren, ausgeladen und abgeliefert. Bis hierhin alles ok.

Dann setz ich mich in de Bulli und will auffe Schaff fahren, stottert er ein wenig. Ich denk nanu, wasn los? Läuft ein kleines bisschen unrund, nicht wirklich viel… (so wie der Zündzeitpunkt beim Mofa nicht 100% richtig is..) Nun ist es mittlerweile 08:10 Uhr, und um 9:00 Uhr will der Laden aufgeschlossen und verkaufsbereit sein. Daher mach ich mich vorsichtig auf dem Weg. „Später kann ich dann ja mal schauen, was Sache ist“, denk ich mir. Bis hierhin hatte ich keine Ahnung, was Sache ist.

Gegen 11:00 Uhr ergibt sich dann die Zeitlücke, mal nach`m Dicken zu sehen. Runner, rein und den Zündschlüssel gedreht: Nageln und unrundes Laufen par excellance. Ich denk Kacke, ADAC rufen.

Gesagt, getan. Ne dreiviertel Stunde später war der dann auch da und erkundigte Sich nach meinem bzw. des Dicken Leid.

Ich erklärte Ihm gewissenhaft den Morgen und das bis zum 1,5Km entfernten Kindergarten alles okese war. An dem Punkt packt der an meinen Tankverschluß, dreht auf, riecht dran und sagt: Das ist Benzin…

In mir bricht in dieser Sekunde ne Welt zusammen:

- Haste jetzt wirklich deinen Bullig geschrottet?

Er sagte dann, dass er hier an diesem Punkt nix mehr machen kann und er mir ein Aufladefahrzeug schicken würde, der mich dann in die Werkstatt bringt. Im weiteren Gespräch eruierten wir, dass der Bulli nur wegen der noch im Tank befindlichen ca. 9 Liter Diesel überhaupt bis hier gekommen sei. Auch stellten wir fest, dass der Dicke erst ab dem Kindergarten zicken machte, weil dann der Diesel im Kraftstofffilter allmählich durch 2/3 Benzin und 1/3 Diesel ersetzt wurde und sich der Motor anfing gegen diesel nicht mundende Gebräu zu wehren.

Ok, ne Stunde später war das Aufladefahrzeug da, druff midm und ab bei de Freundliche.

Ihm die Story erzählt, direkt klargestellt, dass nicht einfach wie bei de Rockefellers getauscht wird sondern das ich nach dem Auspumpen, spülen und dem Dieselfilter wechseln zu aller Erst über das Schadensausmaß informiert werde, bevor irgendwas weiteres gemacht wird. Er willigte ein, sagte auch direkt, dass das vor Mittwoch nix gibt, da die Werkstatt zur Zeit ausgelastet sei. Ok. Randnotiz: Km 128944

Dienstag rum, nix. Mittwoch rum, nix.

Am Donnerstag gegen 11:00 Uhr, ich midm Motorrad auf der Arbeit, rief er an und berichtete, mein Fahrzeug sei fertig, macht 307,45€. Abgelassen, gespült, Dieselfilter neu, 2km Probefahrt gemacht, hast Schwein gehabt, keine Späne drin, wir haben die HD-Pumpe kontrolliert.

Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen! Mein Kopfkino die letzten Tage war der Horror!

Ich holte den Dicken dann wie Vereinbart am heutigen Freitag morgen gegen 08:40 Uhr beim freundlichen ab, wo mich meine Frau freundlicher Weise hinfuhr. Ich dankte dem Serviceleiter dass alles Gut war, zahlte und fuhr mit Ihr im Schlepptau richtung Firma.

Exakt 1,7Km nach Verlassen des Hofes, mitten auf einer Kreuzung:

Aus, kurze Anzeige Motorfehler oder sowas. Ende. Kein stottern, kein Nageln, aus. Wie wenn man die Zündung ausmacht.

Ich auf den Bordstein gerollt. HALS!

Den freundlichen angerufen, Situation geschildert, klargestellt, dass gleich hier ein Abschlepper zu erscheinen hat und wir uns gleich in der Werkstatt treffen. Gesagt, getan.

Bei der Werkstatt bedröppelte Miene, dürftige Erklärung, es könne wider Erwarten doch Schaden entstanden sein bei meiner Falschbetankung. Ich reklamierte, dass ich an der Aussage der Probefahrt arg zweifle, da beim Abschleppen der Wegstreckenzähler 128946 zeigte und der Trip 1,7Km. Das bedeutet, dass die Probefahrt ganze 300m gewesen sein kann.

Dies ließ Ihn noch bedröppelter scheinen, er sicherte mir aber eine klärung dessen zu und sagte auch, dass er bzw. der Meister nun prüfen muss und er mir dann berichten werde. Ich willigte ein, bringt ja nix, und ich muss auf Schaff.

Gegen 14:00 Uhr rief er an, sagte, die HD-Pumpe sei defekt und müsse getauscht werden. SCHOCK!

Ich sagte Ihm jetzt, dass wir gleich ein Meeting mit Meister und Serviceleiter vor Ort haben werden. Er erbat sich noch ne Stunde Zeit, da der Meister noch in ein Meeting müsse, so verabredeten wir und auf seine Info, wenns Meeting aus ist. Gegen 15:00 Uhr rief er an und gab bekannt, dass er nun Zeit hätte. Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich, die hätten die Pumpe ausgebaut aufm Tisch liegen und den Schaden FESTGESTELLT.

Ich angekommen, nach kurzer Begrüßund und Vorstellund des Serviceleiters gleich mit diesem in die Werkstatt, zum Meister und zum Dicken.

Es stellt sich heraus, das:

1. Lediglich der Fehlerspeicher ausgelesen wurde ( HD-Pumpe liefert nicht genug Druck, statisch!) und das Fahrzeug einer groben Sichtkontrolle unterzogen wurde.

2. Gar keine „normale Probefahrt (ca 2 Km) gemacht wurde, wie der Serviceberater mir zuvor mitteilte. Der Wagen lief laut Aussage des Meisters ca. eine halbe Stunde in der Werkstatt und wurde dann einmal ums Haus auf den Abholerparkplatz gefahren und intern als „abgenommen“ gekennzeichnet.


Nun haben wir uns so verständigt, dass nicht zwingend diese Pumpe defekt sein muss, sondern es auch ein defekter Sensor sein kann und man zu aller Erst die Pumpe ans Manometer hängen muss, um deren Defekt klar zu diagnostizieren.

Montag werde ich mehr erfahren…

Soooo, liebe Leutz:

Spart euch Euren Spott, ich hab schon Schaden genug J

Macht doch bitte ernsthafte Vorschläge zum weiteren Vorgehen.

Ach ja, keine Garantie mehr drauf und der Freundliche war NICHT der Verkäufer.

Abendliche Grüße, Axel
 
Hmm, wirklich blödes Missgeschick, aber es ist passiert und kommt halt vor.

Weiteres Vorgehen? Erst mal abwarten, was die Werkstatt sagt.

Es scheint mir aber so, dass dein eigentliches Problem darin liegt, dass Deine Freude über den geringen Schaden dadurch enttäuscht wurde, dass der Schaden wohl doch größer ist.
Dieser Ärger ist verständlich, aber da wirst du der Werkstatt nichts anlasten können.
Denn die Frage ist doch, was gewesen wäre, wenn die Werkstatt besser kontrolliert und eine richtige Probefahrt gemacht hätte. Dann nämlich hätten sie den größeren Schaden früher festgestellt. Mehr aber auch nicht, es sei denn, du kannst nachweisen, dass erst durch die Nichtfeststellung von ??? ein weiterer Schaden eingetreten ist, welcher nicht eingetreten wäre, wenn die Diagnose genauer geführt worden wäre. Dieser Nachweis ist hier praktisch unmöglich.

Also, es geht um die Frage der Kausalität, d.h., war die Nachlässigkeit wirklich die URSACHE eines Schadens, oder wurden lediglich ein bereits vorliegender Schaden nicht erkannt. Im letzteren Fall besteht mangels Kausaltät kein Anspruch gegen die Wekstatt.
 
yannick29, ich danke Dir für Deine aufrichtig und ehrliche Antwort! Respekt!
Danke! :danke:
 
Moin!
Oben auf der HD-Pumpe ist das Kraftstoffregelventil aufgesetzt. Sind zwei Inbus-Schrauben.
Wenn du das Ventil abnimmst, kannst du in die HD-Pumpe schauen.
Da befindet dann auch ein kleines Sieb.
Und wenn da Metallspähne sichtbar sind, dann hast ganz tief ins Klo gegriffen.
Es muss also nicht gleich die ganze Pumpe raus, um das zu prüfen.
 
Moin Toto!
Die HD-Pumpe wurde bereits beim ersten Werkstattbesuch auf genau diesem Weg auf Spähne geprüft. Ohne Befund.
Gibt es noch andere, preiswertere Ursachen für das abgelegte Fehlerbild?
Scheenes Wochenende!
 
Vielleicht hat sich die Pumpe doch verabschiedet, deshalb nochmal nachschauen.
Hast du nochmal gestartet bzw es versucht?
Sprang er nochmal an?
 
Nein, hab ich nicht probiert, bin ja mitten auffe Kreuzung ausgerollt und wollt nix versaun.
Am Montag wird erstmal gemessen und geguckt...
 
Hm...
Bin gespannt, was da rauskommt...
 
Hallo Axel,
das Thema Falschbetankung hatten wir erst vor zwei Wochen:
Falschbetankung.

Lies dir das mal in Ruhe durch und dann würde ich gegenüber der Werkstatt den Ball sehr sehr flachhalten. Die haben versucht, dich vor unnötigen Kosten zu bewahren, sie hätten auch gleich das ganze Programm fahren können, da wärest du blass geworden was der ganze Kram kostet. Da finde ich es mehr als "schuftig", die jetzt als die Unfähigen hinzustellen und den Lauten zu machen!

Du solltest in Zusammenarbeit mit deiner Werkstatt (die wissen jetzt eh Bescheid) jetzt auf dem eingeschlagenen Weg bleiben - unnötige Kosten vermeiden. Der jetzige Fehler kann alles mögliche sein, wenn der Motor ne halbe Stunde lief ist das doch schon mal gut. Wurde denn komplett mit Diesel aufgefüllt? Wurde gespült so wie in dem verlinkten Beitrag?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen!
Ja, hab ich gelesen. Danke aber für den Tipp!

Ich habe mit der Werkstatt schlicht nur Klartext geredet und bin am Freitag Nachmittag im guten mit denen auseinander gegangen. Ich hab die Jungs im Übrigen in keinster Weise als Unfähig betitelt oder dargestellt. (nur ums klarzustellen)

Laut der Werkstatt wurde abgepumpt, gespült und n neuer Dieselfilter reingebaut. Getestet, freigegeben. Es wurden ca 20L Diesel eingefüllt, also NICHT voll!
Wo es jetzt hapert, muss durch Prüfung festgestellt werden, da bin ich zu 100% bei Dir!

Mir sagt das Fehlerbild leider nicht mehr und ich erhoffte mir hier eine Information ala: bei dem Fehlerbild prüfe den Sensor xy...
 
Hallo Axel,

ich hatte damals ein ähnliches Problem. Allerdings habe ich nicht falsch getankt, sondern vermutlich der Vorbesitzer.

Vollschaden mit Komplettausch aller Teile knapp 4800€.
Zum Glück hatte ich noch Gebrauchtwagengarantie.
Hier steht noch was dazu, auch mit Foto der HD Pumpe samt Metallspähne

Fehler - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck

Gruß
Sven
 
Moin allerseits,
Update:
Wir schreiben Dienstag, den 29.8.2017.
Gestern rief mich abends der Meister an und sagte, dass nun wahrscheinlich doch die Pumpe defekt sei. Eine Messung der Drücke an der Pumpe sei schlicht nicht möglich, da der Drucktest nur bei laufendem Motor gemacht werden könne. Dieser läuft aber bekanntlich nicht, da immernoch der Fehler Kraftstoffdruck zu niedrig gemeldet wird.

Der Wagen wurde leider nicht durch die Werkstatt vollgetankt, sodas sich die frisch gereinigte Anlage aus einer Restpfütze im Tank mit Restbenzin, welches nicht rückstandslos entfernbar war, bediente. Ich selbst bin ja leider 300m vor der Tankstelle, wo ich hätte tanken wollen, erneut liegengeblieben.

Kann mir jemand das Prüf- oder Messprozedere der Drucksensoren mitteilen? Es müssten 2 sein: einer auf der Pumpe und einer am Rail?!

Ich kenne die Normalwiderstände nicht, hoffe aber (ohne wirkliches wissen), dass man diese messen kann und so einen Fehler ausschließen könnte...

Danke für Eure Hilfe!
Ich hoffe immernoch, um eine neue Pumpe drumherum zu kommen...
 
Hört sich schlecht an...
Aber wenn der Motor ne halbe Stunde lief, dann muss er ja Diesel gehabt haben.

Mach mal den Sensor wie beschrieben ab und guck mal da nach Spähne...
 
Das ist es ja grade: unterm Sensor sind KEINE Spähne, daher hoff ich ja, dass die Pumpe nicht tuc ist... *snief*
 
Wenn da keine spähen sind, besteht Grund zur Hoffnung!

Die drucksensoren für das Railsystem sind auch Sonne Schwachstelle...
Geht von 60€ bis 300€ für die Sensoren...
 
Hat denn hier jemand ein baugleiches Fahrzeug, wo er oder sie im Motorraum mal die Stecker der Sensoren abziehen kann und messen kann, welcher Sensor im Modus *Zündung aus* welchen Widerstand hat????
Mit geht es um den der Pumpe und den des Rails.

Oder kann man das nicht sooo einfach messen?
*brauche Input mit Fachwissen*
Danke!!!
 
Wenn du nen Stecker von einem dieser Sensoren abziehst, dann läuft der Motor
im Notlauf.
Wurde das schonmal versucht?

Mit Sensorwerten kann ich dir leider nicht dienen.
 
Ich glaube nicht, dass es am Sensor liegt. Der geht vom Benzin nicht kaputt - die Pumpe hingegen schon.

Ist aber auch nur eine Vermutung.

Zum Thema Druckmessung: Das müsste eigentlich gehen, während man den Motor mit dem Anlasser durchdreht. - Sonst würde er ja auch nie anspringen.

Gruß, Marcus
 
Hallo und guten Abend allerseits!
*ironie an*
Willkommen im Abenteuerland "vertankt"
*ironie wieder aus*

Ich glaube nicht, dass es am Sensor liegt. Der geht vom Benzin nicht kaputt - die Pumpe hingegen schon.

Ist aber auch nur eine Vermutung.

Ich hatte die *Hoffnung*, dass es nicht die Pumpe sei, da erstens das Fahrzeug 30min in der Werkstatt fehlerfrei lief und zweitens mit mir auch fehlerfrei fuhr (für satte 1,7Km *hmpf*), und am wichtigsten drittens keine Spähne da sind.
Kann es sein, dass eine Pumpe defekt ist OHNE Spähne? Mir fehlt da grad der Weitblick...

Zum Thema Druckmessung: Das müsste eigentlich gehen, während man den Motor mit dem Anlasser durchdreht. - Sonst würde er ja auch nie anspringen.

Gruß, Marcus

Jo, ab morgen Mittag müsste es dann auch der freundliche können.
Das Messgerät, welches er angeblich braucht, um die HD-Pumpe bei nicht laufendem Motor zu testen, hatte er nicht und musste er sich erst bestellen.
Dies soll dann morgen nachmittag eintreffen, da es nicht SOFORT verfügbar sei.

Hier mal ein Auszug aus dem Protokoll, welches ich heute einsehen durfte:
seite 1.JPG seite 2.JPG seite 3 rest.JPG durchgefuehrte arbeiten.JPG

Vielleicht (bestimmt!) ist jemand schlauer wie ich?
Schöne Grüße und n warmen Sommerabend wünscht
Axel
 
Zurück
Oben