Regenwasser im Diesel, mit offenem Tank im Regen gefahren.

mc_givertechnik

Top-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, deep black perleffect, PDC, Akkustikpaket, Privacyverglasung
Umbauten / Tuning
Nachgerüstet: MFL, MMI, RPK, FSE-Premium, Canberra, Multiflexboard im Eigenbau, DANHAG, CS-Modul, RNS510, Rearassist, AHK-starr, orig. BiXenon-ALWR-SWR, Highline Chrompaket, LED Innenlicht, 4 Einzelsitze hinten, 1 x Kindersitz, TV, etc.
FIN
Nix da...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo und guten Abend!

Meine Frau hat mich gerade angerufen, sie ist ca. 30Km mit komplett offenem Tank bei strömendem Regen auf der Autobahn gefahren. Sie hat im Stress vergessen, nach dem Tanken, den Verschluss aufzuschrauben und den Deckel zu schließen.

Die Normen besagen ja, das 0,02gr Wasser pro 1 Kg Diesel für das System kein Problem darstellen sollte. Das wären dann 16gr pro 80 Liter Tankfüllung. Ausgehend davon, dass der Dieselfilter kleine Mengen Wasser abscheiden kann, dieser alle 60000Km gewechselt werden sollte, ergibt sich daraus rein theoretisch ein Aufnahmevermögen wie folgt.

Pro Tank fahre ich im Schnitt 850 Km, das wären dann grob 70 Tankfüllungen für ein Filterleben, damit ergäbe sich 16gr => 16ml, 70 x 0,016 L, somit sollte das System auf 60000Km 1,12 Liter Wasser verarbeiten können. Sei es nun durch speichern im Filter oder teilweise Verdunstung durch die Erwärmung über die Diesel-Rückführung in den Filter und den Tank.

Da ich den Filter erst vor ca. 1000Km getauscht habe, also bei ca. 58000Km, gehe ich einmal davon aus, dass der Filter zur Not einiges aufnehmen kann.

Gibt es Erfahrungen, wie viel Wasser bei so einer Aktion in den Tank geraten kann?

Ich schmeiße den Filter einfach noch einmal raus und erneuere ihn, das sollte zumindest das gröbste verhindern, oder täusche ich mich da?

Meine Frau ist jetzt 150 Km mit frisch voll gefülltem Tank ohne Probleme gefahren. Aufgrund des starken Regens recht langsam, also nie mehr als 100-120 Km/h. Somit sollte die Durchströmung des Filters im Rahmen bleiben. Ich meine damit, dass bei hohem Durchfluss evtl. Wasserpartikel mitgerissen werden. Ob es möglich ist, dass größere Mengen Wasser in die doch tief sitzende Tanköffnung gelangen konnte, ist fraglich. Im günstigsten Fall sind die Wassertropfen einfach durch den Fahrtwind vorbei geflogen. Im schlechtesten Fall spritzt das Wasser, welches über das Türblatt nach hinten abfließt, genau an der nun frei stehenden Abrisskante an der Fahrertüre und durch die ungünstige Strömung durch den geöffneten Tankdeckel, genau in die Öffnung des Einfüllstutzens.....

Ich würde mich über Erfahrungen und Einschätzungen zu diesem Szenario freuen.

Grüße,

Peter
 
....es war schon spät und es hat sich klarer weise ein Rechenfehler eingeschlichen.

Bei 80 Liter Diesel, das spezifische Gewicht liegt bei 0,82 Kg/L bis 0,86 Kg/L (Mittel = 0,84 Kg/L) wären das 67,2 Kg. Bei einem genormten Maximalgehalt von 0,02gr ergibt das 1,34 Gr. pro Tankfüllung. Nicht wie zuvor behauptet 16 Gr.

Das ist schon echt sehr wenig Wasser, was meine Befürchtungen in die Höhe schraubt. Der Dieselfilter hat ja leider für das Wasser keine Ablassschraube mehr, muss dieses also über seine Lebenszeit speichern.

Wechselintervall laut VW wäre 90000Km, nicht wie zuvor behauptet 60000Km.

So wäre das Speichervermögen des Dieselfilters, ohne einrechnen der natürlichen Verdunstung, 0,938 Liter Wasser bei 60000Km, 1,42 Liter bei 90000Km. Filter ist, wie schon zuvor geschrieben, neu, hat also das volle Fassungsvermögen.

Ich bleibe dabei und schmeiße nächste Woche den Dieselfilter raus und im Frühjahr noch einmal. Dann sollte ich zumindest das schlimmste verhindert haben und ein weiteres Wechselintervall überlasse ich dem Nachbesitzer. Ich glaube nicht, dass ich den Bus noch so lange haben werde.

Grüße,

Peter
 
Guten Morgen,

mein Bauchgefühl: Das ganze Wasser wird durch den Winddruck ja am Fahrzeug entlang geleitet während der Fahrt, ich denke das wenig von obe nach untenläuft. Von dem (vermute: bisschen) was über die Kante der Tür in den offenen Raum gelangt wiederum gelangt (vermute wieder: ein bisschen) an die Kante des Einfüllstutzens. Da muss es sich dann noch entscheiden ob es innen oder außen abläuft. Zudem ist der Stutzen ja noch ien Stück nach innen "versetzt".

Kann mir nicht vorstellen das etwas unmittelbar reinlaufen wird (frei von oben nach unten fallen).

Ich würde mir glaube ich zunächst keine großen Sorgen machen und fahren. (Ich weiß ich bin natürlich nicht selbst betroffen.).

Gruß Jan
 
Servus Jan!

Ich schwanke genau zwischen deiner Meinung und die des kapitalistischen VW Mechanikers und Worst-Case Denkers ;)

Wenn ich mir so ansehe, wie unbedarft manche mit ihren Autos umgehen, was die alles machen und trotzdem nichts passiert, vermute ich einmal, höre ich das Gras wachsen.

Grüße,

Peter
 
Das ganze Wasser wird durch den Winddruck ja am Fahrzeug entlang geleitet während der Fahrt
Dann kommt es wahrscheinlich noch darauf ob der Regen direkt auf die Tankseite oder der Regen-"Schattenseite"nieder ging.
 
Mach dir deswegen doch keinen Kopf. Einfach fahren. Was und vor allem wieviel soll da schon reingekommen sein. Bevor das dramatisch wird hätte deine Frau schon einen Fluß mit offenem Tankdeckel durchqueren müssen.
 
1. Es wird kaum Wasser in den Tank gekommen sein. Wahrscheinlich sogar überhaupt nichts. Das Wasser wird am Auto vorbeigetrieben, dabei hat es eine recht hohe Geschwindigkeit und wird kaum in den Tank "abbiegen".

2. Die erlaubte Wassermenge ist die Norm für frischen Kraftstoff von der Tanke. Im Tank kommt sowieso noch Kondenswasser dazu. Das kann erheblich mehr werden. Ich kenne das nur von Flugzeugen - da sammeln sich größere Mengen. Gerade den Diesel wird das kaum stören. Das größte Problem ist, das Wasser im Dieselfilter einfriert. Wenn Du aber einfach fährst ist auch das kein Problem.

Ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen.

Gruß, Marcus
 
Hallo Peter,

wenn überhaupt ein paar Tropfen den Weg in den Vorhof vom Stutzen gefunden haben, laufen die eher durch die außenliegende Ablauföffnung ab, denn den Tankstutzenkragen hoch um dann im Tank selbst zu landen.

Ich würde mir da auch keinerlei Gedanken machen.


Gute Fahrt!
 
....also doch das Gras wachsen gehört.....

Naja, fürs Gewissen kommt der Filter nach der Tankfüllung noch einmal raus und dann vergessen wir das Ganze :rolleyes:

Danke für eure Meinungen,

Grüße,

Peter
 
....also doch das Gras wachsen gehört.....

Naja, fürs Gewissen kommt der Filter nach der Tankfüllung noch einmal raus und dann vergessen wir das Ganze :rolleyes:

Danke für eure Meinungen,

Grüße,

Peter
rausgeschmissenes Geld...
 
....na dann ist es ja gut, und offensichtlich für so manchen beruhigend, dass es mein Geld ist :rolleyes: Außerdem, wenn man jetzt gaaaanz ehrlich ist, ist die Anschaffung eines T5/T6 eher in diese Kategorie einzustufen :D.

In diesem Sinne, schönen Abend,

Grüße,

Peter
 
Zurück
Oben