mc_givertechnik
Top-Mitglied
- Ort
- Graz
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 10/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- Regensensor, deep black perleffect, PDC, Akkustikpaket, Privacyverglasung
- Umbauten / Tuning
- Nachgerüstet: MFL, MMI, RPK, FSE-Premium, Canberra, Multiflexboard im Eigenbau, DANHAG, CS-Modul, RNS510, Rearassist, AHK-starr, orig. BiXenon-ALWR-SWR, Highline Chrompaket, LED Innenlicht, 4 Einzelsitze hinten, 1 x Kindersitz, TV, etc.
- FIN
- Nix da...
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo und guten Abend!
Meine Frau hat mich gerade angerufen, sie ist ca. 30Km mit komplett offenem Tank bei strömendem Regen auf der Autobahn gefahren. Sie hat im Stress vergessen, nach dem Tanken, den Verschluss aufzuschrauben und den Deckel zu schließen.
Die Normen besagen ja, das 0,02gr Wasser pro 1 Kg Diesel für das System kein Problem darstellen sollte. Das wären dann 16gr pro 80 Liter Tankfüllung. Ausgehend davon, dass der Dieselfilter kleine Mengen Wasser abscheiden kann, dieser alle 60000Km gewechselt werden sollte, ergibt sich daraus rein theoretisch ein Aufnahmevermögen wie folgt.
Pro Tank fahre ich im Schnitt 850 Km, das wären dann grob 70 Tankfüllungen für ein Filterleben, damit ergäbe sich 16gr => 16ml, 70 x 0,016 L, somit sollte das System auf 60000Km 1,12 Liter Wasser verarbeiten können. Sei es nun durch speichern im Filter oder teilweise Verdunstung durch die Erwärmung über die Diesel-Rückführung in den Filter und den Tank.
Da ich den Filter erst vor ca. 1000Km getauscht habe, also bei ca. 58000Km, gehe ich einmal davon aus, dass der Filter zur Not einiges aufnehmen kann.
Gibt es Erfahrungen, wie viel Wasser bei so einer Aktion in den Tank geraten kann?
Ich schmeiße den Filter einfach noch einmal raus und erneuere ihn, das sollte zumindest das gröbste verhindern, oder täusche ich mich da?
Meine Frau ist jetzt 150 Km mit frisch voll gefülltem Tank ohne Probleme gefahren. Aufgrund des starken Regens recht langsam, also nie mehr als 100-120 Km/h. Somit sollte die Durchströmung des Filters im Rahmen bleiben. Ich meine damit, dass bei hohem Durchfluss evtl. Wasserpartikel mitgerissen werden. Ob es möglich ist, dass größere Mengen Wasser in die doch tief sitzende Tanköffnung gelangen konnte, ist fraglich. Im günstigsten Fall sind die Wassertropfen einfach durch den Fahrtwind vorbei geflogen. Im schlechtesten Fall spritzt das Wasser, welches über das Türblatt nach hinten abfließt, genau an der nun frei stehenden Abrisskante an der Fahrertüre und durch die ungünstige Strömung durch den geöffneten Tankdeckel, genau in die Öffnung des Einfüllstutzens.....
Ich würde mich über Erfahrungen und Einschätzungen zu diesem Szenario freuen.
Grüße,
Peter
Meine Frau hat mich gerade angerufen, sie ist ca. 30Km mit komplett offenem Tank bei strömendem Regen auf der Autobahn gefahren. Sie hat im Stress vergessen, nach dem Tanken, den Verschluss aufzuschrauben und den Deckel zu schließen.
Die Normen besagen ja, das 0,02gr Wasser pro 1 Kg Diesel für das System kein Problem darstellen sollte. Das wären dann 16gr pro 80 Liter Tankfüllung. Ausgehend davon, dass der Dieselfilter kleine Mengen Wasser abscheiden kann, dieser alle 60000Km gewechselt werden sollte, ergibt sich daraus rein theoretisch ein Aufnahmevermögen wie folgt.
Pro Tank fahre ich im Schnitt 850 Km, das wären dann grob 70 Tankfüllungen für ein Filterleben, damit ergäbe sich 16gr => 16ml, 70 x 0,016 L, somit sollte das System auf 60000Km 1,12 Liter Wasser verarbeiten können. Sei es nun durch speichern im Filter oder teilweise Verdunstung durch die Erwärmung über die Diesel-Rückführung in den Filter und den Tank.
Da ich den Filter erst vor ca. 1000Km getauscht habe, also bei ca. 58000Km, gehe ich einmal davon aus, dass der Filter zur Not einiges aufnehmen kann.
Gibt es Erfahrungen, wie viel Wasser bei so einer Aktion in den Tank geraten kann?
Ich schmeiße den Filter einfach noch einmal raus und erneuere ihn, das sollte zumindest das gröbste verhindern, oder täusche ich mich da?
Meine Frau ist jetzt 150 Km mit frisch voll gefülltem Tank ohne Probleme gefahren. Aufgrund des starken Regens recht langsam, also nie mehr als 100-120 Km/h. Somit sollte die Durchströmung des Filters im Rahmen bleiben. Ich meine damit, dass bei hohem Durchfluss evtl. Wasserpartikel mitgerissen werden. Ob es möglich ist, dass größere Mengen Wasser in die doch tief sitzende Tanköffnung gelangen konnte, ist fraglich. Im günstigsten Fall sind die Wassertropfen einfach durch den Fahrtwind vorbei geflogen. Im schlechtesten Fall spritzt das Wasser, welches über das Türblatt nach hinten abfließt, genau an der nun frei stehenden Abrisskante an der Fahrertüre und durch die ungünstige Strömung durch den geöffneten Tankdeckel, genau in die Öffnung des Einfüllstutzens.....
Ich würde mich über Erfahrungen und Einschätzungen zu diesem Szenario freuen.
Grüße,
Peter