A/T Reifen für Trapo

Wenn bauliche Veränderungen ausgeschlossen werden, wären AT Reifen in der originalen Reifengröße vielleicht eine Möglichkeit.
Wie @Toto78 bereits geschrieben hatte, gibt es da den BFGoodrich AT in 215/65 r16 seit neuestem mit ausreichendem Lastindex, ansonsten ist mir nur der Nokian Rotiiva AT in der Größe mit 102er Lastindex bekannt. Der Reifen ist ein gemäßigterer AT-Reifen als der BFG. Weitere AT-Reifen in der Größe mit Lastindex über 98 sind mit nicht bekannt.

Größere Reifen, mit AT-gängigen Formaten sind mir nicht bekannt, welche beim T5 ohne Fahrwerkserhöhung und/oder Tachoangleichung eingetragen werden.
Glaube dass es manchmal mit einem Tacho-Gutachten von Bosch ausreicht 225/70r16 eingetragen zu bekommen, aber das ist wohl, aufgrund der Tacho-Abweichung bei verschiedenen T5 von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.
Wenn jemand noch andere Größen (die auch bei AT-Reifen mit ausreichendem Lastindex erhätlich sind) auf seinem T5 fährt, welche ohne Umbaumaßnahmen, lediglich mit Einzelabnahme vom TÜV, legal gefahren werden können, dann wär ich an jeglichen Informationen interessiert ;).
 
AT-Reifen + serienmäßiger Umfang + ausreichender LI = recht schwierige Kombination. Wem der LI von 100 ausreicht, der hat noch ein paar Alternativen, aber darüber wird es schon schwierig. Der neue BFGoodrich in 215/65/16 ist also eine gute Möglichkeit für den Umstieg.
 
In meinem fahrzeugschein steht bis jetzt nur 205/65 R16C 107T

Wobei 107 wohl selbst bei 3,2t etwas übertrieben wären.

Der neue BFGoodrich? Welches soll das sein?
Dann halte ich mal den AT2 fest, der wurde jetzt zumindest mehr empfohlen als der Cooper At3
 
Der Bfg At ko2...
 
ich hab mir leider erst neue reifen auf meinen bus gegeben, aber interessiere mich noch immer für AT Reifen. Hab einen LR mit Schlechtwegefahrwerk. Hab mir den neuen BFG AT KO2 angesehen, aber den gibts es doch nur mit Geschwindigkeitsindex S oder? Ich brauch aber mindestens T. Oder gibts den noch mit anderen Geschwindigkeitsindices?

Gruß,
Bääär
 
ich hab mir leider erst neue reifen auf meinen bus gegeben, aber interessiere mich noch immer für AT Reifen. Hab einen LR mit Schlechtwegefahrwerk. Hab mir den neuen BFG AT KO2 angesehen, aber den gibts es doch nur mit Geschwindigkeitsindex S oder? Ich brauch aber mindestens T. Oder gibts den noch mit anderen Geschwindigkeitsindices?

Gruß,
Bääär

Wenns vom Gewicht hinhaut, dann gäbe es noch den Nokian Rotiiva AT in 215 / 65 / 16 102 T XL.

Gruß
 
Nö, min. 103 leider... LR, 3080kg typisiert.
 
Nur die Achslasten zählen. und da sind es bei 3,2 t auch bloß 20 kg hinten zuviel für LI 102.

Ja danke für die Info! Hab mir eben erst 215/60 R17 verpasst weil ich leider keinen passenden AT-Reifen gefunden hab...

Höherlegen liegt noch in der Schublade, das Budget ist dafür im Moment leider nicht vorhanden. Und dann wären 215/70 R16 schon fein...
 
ich hab mir leider erst neue reifen auf meinen bus gegeben, aber interessiere mich noch immer für AT Reifen. Hab einen LR mit Schlechtwegefahrwerk. Hab mir den neuen BFG AT KO2 angesehen, aber den gibts es doch nur mit Geschwindigkeitsindex S oder? Ich brauch aber mindestens T. Oder gibts den noch mit anderen Geschwindigkeitsindices?

Gruß,
Bääär

Hallo Bääär,
Auf meinem Neuen mit 110kw sind gerade die BF G.'s (siehe PDFs in meinem ersten Post) montiert und eingetragen worden.
Sollte also vom Index auch bei dir passen.
 
Wie ist das eigentlich mit dem Geschwindigkeitsindex genau?
Bei Winterreifen darf ich ja auch einen anderen Index fahren wie eingetragen.
Ist das da ne Ausnahme oder kann ich das mit jedem anderen auch machen? Kleb mir dann so nen Aufkleber rein und gut ist.

Wobei der Bfg ja ne M+S-Kennung hat...
 
Bei M+S Kennzeichen darfs niedriger sein, Aufkleber muss im Sichtfeld des Fahrers sein
 
Ok das wusste ich nicht, dass der Index dann niedriger sein darf, kann das jmd. genauer erklären?
 
Zitat aus der StVZO:

§36/III Nr. 1
Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. Sind land- oder forstwirtschaftliche Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuge des Straßenunterhaltungsdienstes mit Reifen ausgerüstet, die nur eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit zulassen, müssen sie entsprechend § 58 für diese Geschwindigkeit gekennzeichnet sein. Bei Verwendung von M+S-Reifen – Winterreifen – gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch
  1. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
  2. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.
Reifen oder andere Laufflächen dürfen keine Unebenheiten haben, die eine feste Fahrbahn beschädigen können; eiserne Reifen müssen abgerundete Kanten haben. Nägel müssen eingelassen sein.
 
Achtung: in Österreich gilt vllt was anderes. Der @Bääär ist einer.
 
Ok das stimmt natürlich, in Österreich gilt wohl das gleiche, die genaue Gesetzesstelle habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, sollte aber im Kraftfahrgesetz stehen.
In Italien siehts wohl ein wenig anders aus, im Winter gilt zwar auch die selbe Regelung wie in D und A, im Sommer ist das unterschreiten des Geschwindigkeitsindex wohl auch bei M+S Reifen verboten. Wann der gesetzliche Winter in Italien endet und der Sommer beginnt habe ich auch noch nicht rausgefunden, da tut sich jemand der italienisch googlen kann wahrscheinlich leichter.

Die Infos stammen von der Homepage des ÖAMTC (österreichischer ADAC)
 
DANKE Leute, ich ziehe den Hut. Schnelle, konstruktive Antworten, I LIKE. Und ja, natürlich muss ich mich informieren, wie das bei mir so in Österreich ist. Top, top, top! Merci

Gruß,
Bääär
 
Hallo zusammen,

gibt es schon Bilder vom BF Goodrich in 215/65 R16 auf einem T5/T6?

Wäre daran höchst interessiert :)

Danke und Gruß,
Maxchen
 
Sieht aus wie ein standartreifen nur mit At-Profil...:rolleyes:
 
Zurück
Oben