An alle,
als Feedback zu einer meiner Fragen:
Die Geschwindigkeit im 1. Gang mit dem Kurzen Seikel Getriebe:
Der Offroadumbau ist erfolgt und die Werte kann ich im wesentlichen bestätigen.
So nun meine händische Aufnahme der Geschwindigkeit im 1. Gang, abgelesen von (digitalen) Tacho, der aber durch die Tachoangleichung keine Abweichung zur realen GPS-Geschwindigkeit aufweist:
1000 5 km/h
1200 6 km/h
1400 7 km/h
1600 8 km/h
1800 9 km/h
2000 10 km/h
2200 11 km/h
2400 12 km/h
Im Standgas sind es deutlich unter 5 Km/h (Laut Auto, beim Herausfahren aus der TG im Schnitt 3,8 Km/h)
Eine Frage die ich immer wieder gelesen hatte: Wie verändert sich der Verbrauch mit dem Umbau?
Zum Verbrauch mit Trapo 6.1 4Motion, mit AT BFG KO2 235/70 r16 und Schnorchel und kurzes Seikel Getriebe, VB-Fahrwerk, ohne Innenausbau.
- 8,4 -8,6 l: ohne Ladung 20Km Stadt 30Km Autobahn 120-130 Km/h; 10Km Lanstraße (80-105Km/h); 1x Dorf (50 Km/h)
- 9,3 l: leicht beladen 20Km Stadt 30Km Autobahn 120-130 Km/h; 10Km Lanstraße (80-105Km/h); 1x Dorf (50 Km/h)
- 9,6 l: leicht beladen 20Km Stadt 30Km Autobahn 120-130 Km/h; 10Km Lanstraße (80-105Km/h); 1x Dorf (50 Km/h) Mit Heckträger ohne Fahrrad
Bisher bin ich positiv überrascht...
Vor dem Umbau war ich auf gleicher Strecke mit 7,3- 7,6 l ohne Ladung unterwegs.
Besonderen Dank für euren Input:


Beste Grüße
PS: Die Geländeeinschätzung kommt im Sept. 2021, falls gewünscht.