A/T Reifen für Trapo

...., also im Moment scheint mir der einizige moegliche Reifen das von Dunlop (Dunlop SP LT 60 215/60 R17C 104/102H bespikebar);
Für meine früheren Skandinavien-Trips im Winter mit dem T5 hatte ich den besagten Dunlop in der Dimension 215/65 R16C.
Ich hatte den damals in Österreich gekauft und bespiken lassen; dort sind meines Wissens Spikes auch jetzt noch erlaubt.

Nach meinen gemachten Erfahrungen in Österreich und Finnland wird aber nur ein neuer Reifen bespiked, kein gelaufener; da weigern sich die Werkstätten (wegen Sand und kleinen Steinchen in den Spike-Löchern).
Die Spikes habe ich inzwischen rausgezogen und der Dunlop rennt jetzt ohne.

Gruß
Ralf
 
Das wird eine spannende Reise. Da bist Du zu beneiden.
Evtl. wäre es bezüglich der Spikes zu überlegen, die Reise bis St. Petersburg auf älteren Reifen durchzuführen, die Spikes dann in St. Petersburg montieren zu lassen und die alten Pneus "dazulassen".
Bei Deiner Route gehe ich davon aus, dass Du des Russischen mächtig bist - oder eine Reisebegleitung. Vielleicht kann man das von hier aus managen.

ja, ich bin schon jetzt sehr gespannt....

ich selber kenne leider nur eine Dutzend Russische Wörter, meine Frau ist aber Russisch, aus St. Petersburg
 
Also bei mir (in Österreich) max. 235/70 R16 - auf Beach mit Schlechtwegefahrwerk. Konnte auch 215/65 "behalten", musste den Tacho allerdings ein wenig "anpassen", sodass er besser zwischen den beiden Dimensionen liegt. Größer geht nicht.
Peter
Hey Peter,
wo hast du den Tacho anpassen lassen? und was kost der Spaß in Ö?
 
Neid :)

ich fahre die bespikebaren Nokian Hakkapell.... LT2 in 16'' und bin zufrieden. In Skandinavien wirst du bestimmt eine Werkstatt finden können, die dir in fast neue Reifen die Spikes einsetzt...schau mal nach, ob es diese nicht auch in 17'' gibt.

VG und gute Reise!
Christian
 
Hi, meine geplante Weltreise wurde im Moment durch eine sommerliche kanadische fast-halbeWeltreise ersetzt, aus mehreren Faktoren*:

die Reise wurde Munich2Inuvik benannt, München nach Inuvik (via Halifax Montreal Toronto Winnipeg Regina Vancouver Calgary Edmonton Whitehorse), und zurück

*)
1. zu knappes Budget
2. zu wenig Zeit
3. keine Möglichkeit von Verschiffung Russland nach Alaska gefunden
4. zu wenige roadtrip Erfahrungen bisher (meine längste Reise mit Auto war bisher nur bis Istanbul - mit meiner VW Golf IV MJ99- und zurück)

vielleicht in Zukunft noch.... Russland ist immer noch auf mein Radar

ich habe WinterReifen gewählt, im Format 225/65 17"
 
Zurück
Oben