96KW oder 18KW - neutrale Bewertung

mamabanana

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
September 2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
jeder menge schnick-Schnack
hallo,
suche immer noch einen T5, bin mir aber nicht mehr so sicher, da mir einerseits geraten wird 128 KW (besser beim überholen etc....., unbedingt 128KW), andererseits 96 KW (viel günstiger und besser). 128 Kw brauch man nicht.

bitte um neutrale Antworten. Habe 2 FZ im Visier, einer 128 KW, anderer 96 KW, preis fast gleich. kann das sein mit änlicher erstzulassung, km und 128Kw noch mit leder. Müsste der 128 Kw nicht ein Tick im vergleich zum 96Kw mehr kosten?
 
AW: 96KW oder 18KW - neutrale Bewertung

bitte um neutrale Antworten. Habe 2 FZ im Visier, einer 128 KW, anderer 96 KW, preis fast gleich. kann das sein mit änlicher erstzulassung, km und 128Kw noch mit leder. Müsste der 128 Kw nicht ein Tick im vergleich zum 96Kw mehr kosten?

Also ich würde in dem Fall zum 128 kw tendieren; und zwar nicht wegen des Motors, sondern wegen dem LEDER :D...

Ich habe beide gefahren und der Unterschied ist nur unter erschwerten Bedingungen (Hängerbetrieb, Passfahrt mit voller Beladung, Überholen, Top-Speed auf BAB usw.) wirklich krass. Im Verbrauch schenken sie sich nicht viel (bei vergleichbarer Fahrweise), da spürt man Automatic oder 4Motion schon viel eher.

Bei 4Motion oder Automatic würde ich dann aber den 128 kw schon vorziehen. Bei einem normalem Schalter reicht meines Erachtens der 96 kw.

Und der Preis ist ja wohl nicht nur von der Motorisierung abhängig, Zustand, Baujahr, Kilometer, Ausrüstung und vieles mehr schlagen wohl mehr zu Buche...
 
AW: 96KW oder 18KW - neutrale Bewertung

bei fast gleichem preis und besserer ausstattung würde ich zum 128kw greifen.
mit 96kw kann man aber auch schon ganz gut flott unterwegs sein. lahm ist der nicht wirklich.
der 128er tendiert aber wohl beim nutzen der leistung zu krümmerschäden. das scheint beim 96er nicht vorzukommen.
 
AW: 96KW oder 18KW - neutrale Bewertung

Wer nicht dauernd auf der Autobahn liegt wird auch mit dem 96 kw Motor glücklich.

Selbst 96kw und Automatik passen sehr gut zusammen,
sofern man sich aus Beschleunigungsduellen > 160 km/h heraushält. ;)
Bis 150 ist alles perfekt, erst da drüber wirt es enger.

Letztes Jahr habe ich mehrere 128kw probegefahren und war mit keinem richtig glücklich.
Die waren alle recht ruppig bei der Gasannahme.
Der 96kw Motor erscheint mir sanfter, eleganter und besser zum gleiten geeignet.

Probleme hatte ich mit meinem Motor bislang keine,
Kraftstoffverbrauch liegt bei 9,5 l, dass entspricht der Werksangabe.
Ein Ölverbrauch ist nach Langstrecke meßbar, soweit ok.
 
AW: 96KW oder 18KW - neutrale Bewertung

Ich würde beide Varianten fahren. Ich finde auch, dass der 96 KW Motor ausreicht. Wenn ich allerdings mit voller Beladung unterwegs bin, wünsche ich mir manchmal etwas mehr Leistung. Habe allerdings den MV erst wenige Monate und hatte vorher eine E-Klasse.
Bin trotz des Leistungsunterschiedes mit meiner Wahl sehr zufrieden. Ich fahre völlig anders als vorher - viel ruhiger und entspannter...mein Verbrauch liegt bei ca. 8-9 l /100 km.
 
AW: 96KW oder 18KW - neutrale Bewertung

Das ist ja so ein häufiges Thema, wo jeder gerne seinen Senf zu gibt, also auch ich. Habe auch beide Probe gefahren und finde im Alltag (ohne die erschwerten oben genannten Bedingungen) den Leistungsunterschied nahezu irrelevant. Harmonischer fährt sich der 96er, weil er nahezu kein Turboloch hat und ab 1200 gut anzieht.
Wem der Verbrauch egal ist und gerne >160 km/h fährt, der mag die höhere Leistung dann schätzen, aber auch meiner läuft auf der geraden Tacho 185 bis 190 und geht bergab sofort in den Begrenzer.
 
AW: 96KW oder 18KW - neutrale Bewertung

Hallo Mamabanana,

ich würde immer wieder zum 128er greifen muss aber dazu sagen ich gehe von schwereren Lasten aus. Wir fahren erstens einen Cali und den immer mit vollen 3 Tonnen und dazu viele steilen Pässen.
Ich habe damals beide Calis probegefahren und gerade im voll beladenen Zustand zieht der 128er einfach besser an.
Der Verbrauch ist beim 128er bei wirklich gleicher Fahrweise etwas weniger ca. 0,5 Liter auf 100 km.
Ich habe meinen Durchnisttsverbrauch für über 3 Jahre bei 25.000km ausgerechnet: 8,9 Liter auf 100km. Allerdings muss ich erwähnen immer vollbeladen, meist mit 2 schweren Treckingrädern auf der Anhängekupplung, aber auch immer Langstrecke und keinen Winterbertrieb.
Für häufigen Autobahnfahrten (wo kann man noch voll ausfahren?) nicht voll beladen würde der 96er auch genügen.

Servus
Werner
 
AW: 96KW oder 18KW - neutrale Bewertung

Bei gleichem Preis und dem Ausstattungsvorteil "Leder" gibt es kein Argument für den schwächeren Motor.

Klar, zu 90% braucht man die Leistung nicht - aber auch nicht den Platz, den der Multivan bietet... wie wäre es mit einem Smart?

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben