Selbst gepflegten T5 Kombi behalten oder auf T5 Multivan umsteigen?

Gleitkater

Jung-Mitglied
Ort
Pöttsching - Österreich
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
15.09.2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Motortuning
--
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Webasto Zusatzheizung, Tempomat, Parksensoren hinten
Umbauten / Tuning
--
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC/GCAAB300X0/LNFM52Z1116VVR07MGG0
Hallo alle zusammen, dies ist mein erstes Posting. Nach 7 Jahren im Besitz eines T5 habe ich mich nun endlich entschieden, mich hier in diesem erlauchten Expertenforum untertänigst anzumelden. Fühle mich immer ein bisschen fehl am Platz, weil ich mich mit Autos (unter der Motorhaube) eigentlich nicht wirklich auskenne und immer die Sorge habe, die Auskenner mit meinen Fragen zu nerven. 😬 Also bitte um Nachsicht. Ich verspreche auch, immer vorher brav die Suchfunktion im Forum zu bemühen 😉

Wir haben einen T5 Transporter, 9-Sitzer, TDI 75 kW, Handschaltung, lang, Erstzulassung Sept. 2010, vor 7 Jahren als ehem. Polizeibus gekauft. Wohl ein Leasingrückläufer. Seitdem hat er uns - wir sind eine 5-7-köpfige Familie - immer gut gedient. Seit drei Jahren tanke ich nur mehr MaxxxMotion Diesel, um dem Motor etwas Gutes zu tun. Nächste Woche kriegt er LIQUIMOLI Dieselmotor-Systemreiger mit in den Tank. Ich bringe ihn alle 20.000 km zur Kfz-Werkstätte meines Vertrauens. Er läuft "wie ein Glöckerl", wie man in Österreich sagt. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,8 Liter, wie man in meinem Spritmonitor-Konto nachlesen kann. (Soviel wie bei meinem Toyota Corolla Verso damals vor 7 Jahren 🙃 )

Nun würde mich aber ein T5 mit mehr Leistung, ev. 4-Motion, Automatik, von innen verriegelbare Türen, besseren Sitzen etc. .... etwas in Richtung Multivan interessieren. Da wir kein geldausscheidendes Grautier besitzen, kommt nur wieder ein Gebrauchter mit entsprechender Laufleistung in Frage. Und jetzt kommt der Knackpunkt: Ich mach mir ein bisschen Sorgen, dass ich von meinem Basis-T5, der super zuverlässig ist, eventuell auf einen Geldverschlinger umsteigen würde. Denn bei einem 4-Motion mit Automatikgetriebe kann sicher mehr kaputt gehen, als bei meinem "Kübelwagen", oder?

Wie wäre zB der Umstieg auf einen Multivan 4-Motion, Automatik, lang, 125.000 km, 179 PS um 22.250.- aus eurer geschätzten Expertensicht zu bewerten?

Sollte sich herausstellen, dass sich ein Umstieg nicht auszahlt, würde ich wenigstens versuchen, meinen alten ein bisschen aufzumotzen: LED-Scheinwerfer, Rückfahrkamera etc. 😉 Auch dazu ist jeder Tipp willkommen.
 
Moin und willkommen,
wenn du die Suchfunktion schon wirklich benutzt hättest, wüsstest du, dass der 179PS BiTurbo der Problembär unter den T5 ist.
Den wollen die meisten günstig loswerden, weil sie den Motorexitus verbunden mit 10T€ Reparaturkosten vermeiden wollen.
Lesestoff gibts dazu reichlich.
Dann lieber ainen 103kw, wenn es was anderes sein soll.
 
Hallo,

da hast Du eine interessante Frage aufgeworfen, unabhängig vom Problemmotor.

Meines Erachtens nach stellt sich die Frage vor allem in der Hinsicht, inwieweit Du die angesprochenen Features sowie die Mehrleistung BRAUCHST oder nur gut/schick/hipp findest.
Auch fehlt die Info zur Laufleistung des Alten.

Ich bin jetzt vom T3 umgestiegen, einen T5 EZ 2010 hätte ich nicht ersetzt.
Gewiss sind 102 PS nicht gerade viel, aber es ist immerhin "nur" ein Bus, und die in Ö erlaubte Höchstgeschwindigkeit wird er wohl erreichen.
Wenn es bei euch in den Bergen tatsächlich etwas knapp ist, kannst Du hier mal nachlesen, ob Du ihm vielleicht ein bisschen auf die Sprünge helfen kannst:
Tuning

Never change a winning Team!
 
Moin und willkommen,
wenn du die Suchfunktion schon wirklich benutzt hättest, wüsstest du, dass der 179PS BiTurbo der Problembär unter den T5 ist.
Danke für das Willkomm! Die Suchfunktion effektiv zu nutzen ist offensichtlich auch eine Kunst, die man umso besser beherrscht, je mehr Erfahrung man hat. Aber meine Frage war ja auch zum Großteil allgemeiner Natur. Danke auf jeden Fall für den Hinweis auf den Problembären ;-)
 
Hallo,

da hast Du eine interessante Frage aufgeworfen, unabhängig vom Problemmotor.

Meines Erachtens nach stellt sich die Frage vor allem in der Hinsicht, inwieweit Du die angesprochenen Features sowie die Mehrleistung BRAUCHST oder nur gut/schick/hipp findest.
Auch fehlt die Info zur Laufleistung des Alten.
Sorry: 138.000 km

Ich bin jetzt vom T3 umgestiegen, einen T5 EZ 2010 hätte ich nicht ersetzt.
Gewiss sind 102 PS nicht gerade viel, aber es ist immerhin "nur" ein Bus, und die in Ö erlaubte Höchstgeschwindigkeit wird er wohl erreichen.
Wenn es bei euch in den Bergen tatsächlich etwas knapp ist, kannst Du hier mal nachlesen, ob Du ihm vielleicht ein bisschen auf die Sprünge helfen kannst:
Tuning

Never change a winning Team!
Hm, ja, eigentlich ist der konservative Ansatz der Vernünftige, da hast recht. Wenn nur nicht beim Thema Auto manchmal der Verstand aussetzen würde 🙄😇
Daher ist ja eine Durchschnauf- und Abkühlphase plus die Beratung mit anderen Leuten so wichtig.
 
Bei der Laufleistung würde ich mir evtl. ein softes Tuning gönnen, damit der Verstand wieder was zum Freuen hat.
Die 20kw zusätzlich aus dem Link z.B.
 
Ich würde mir den Bus auch schick machen, bei 138k km wäre ein "Fremdgebrauchter" für mich keine Option.
Was hast Du denn gerechnet, was Du auf den "Wunsch-T" draufzahlen müsstest ?
Sitze und diversen Schnickschnack kann man leicht tauschen, und gegen ein moderates Tuning ist sicher auch
nichts einzuwenden.
Einzig 4-Motion nachrüsten ... aber brauchts das wirklich ? Ich habe es noch nicht vermisst aber auch noch nicht gehabt.
 
Ich würde mir den Bus auch schick machen, bei 138k km wäre ein "Fremdgebrauchter" für mich keine Option.
Was hast Du denn gerechnet, was Du auf den "Wunsch-T" draufzahlen müsstest ?
Ca. 5.000.- ? Aber ehrlich gesagt, ihr habt es mir schon ausgeredet. Ich bin mir glaube ich noch nicht im Klaren darüber, was man alles nachrüsten bzw. tunen kann. Eine neue Welt tut sich auf.
 
Moin,

hatte am Wochenende das Vergnügen einen 179Ps BiTDI zu fahren, das Faherverhalten ist gegenüber dem 2.5 gleichmäßiger und ruhiger, eher das eines Benziners, trotzdem macht der R5 ungleich mehr spaß, und dann noch die Probleme mit dem AGR Kühler im Hinterkopf?

Ne lass mal, der R5 ist schon genau das was ich möchte im Bus, wenn es nochmal ein anderer werden soll, dann einer der letzten 2.5 mit AWD, nichts anderes.
 
Zurück
Oben