80 l-Tank wichtig?

Aufpassen: in Deutschland ist nur die Mitnahme von einem 5L Kanister im PKW erlaubt, in Luxemburg sind es sogar 0.

Hallo! Woher hast du deine Informationen, also nach welcher Rechtsgrundlage sollte man nicht mehr als 5 L Kraftstoff transportieren dürfen? Solange man das als Privatperson macht, ist die Freimenge nach der GGVSEB und ADR höher und auch in der straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften habe ich so etwas nicht gefunden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man, sofern ordentlich gesichert, mehr mitführen darf.
 
ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Beschränkung gibt, aber ob 5 oder 10 oder 20 weiß ich nicht.

Nachtrag:
lt. ADAC 60 l
Kraftstoffe - Reservekanister


Nachtrag2:
genau genommen steht da "60 Liter je Reservebehälter", damit wäre es dann faktisch doch unbeschränkt.
 
Sicherlich heisst es "übliche Menge" und es gibt dann 12345678 Urteile, die eine jeweils dem Richter genehm erscheinende Menge für den konkreten Fall festschreiben.
Die gilt dann naturlich nur für den verhandelten Fall, bloß nicht im Allgemeinen ;)

Grüße
m;
 
Ich hätte jetzt auch wetten können, dass nur 5l erlaubt sind. Aber dem ist in Deutschland nicht so. Es gibt viel engere Grenzen, was in einer Garage gelagert warden darf. Was Google alles zu Tage fördert. ;-)
 
wir hatten so ne dikussion ma im Moppedforum zwecks Rennstreckenbetankung iwo kam ne Aussage vom Tüv her (Schriftlich) bis zu 20l aber nur 1 Kanister. 2x10 sind nicht erlaubt
 
Das sind die Zollregeln. Die Gefahrstoffregeln sehen die 60l Gebinde vor.
 
wir hatten so ne dikussion ma im Moppedforum zwecks Rennstreckenbetankung iwo kam ne Aussage vom Tüv her (Schriftlich) bis zu 20l aber nur 1 Kanister. 2x10 sind nicht erlaubt

Warum soll der TÜV denn da eine Aussage zu machen? Die haben doch mit Beladung und Transport nicht direkt was am Hut.

Ich hatte auch 60 Liter im Kopf, aber nach einer Recherche sind es wohl doch eher 240 Liter. Oder, mit erleichterten Bedingungen wie Feuerlöscher usw, 1000 Liter Diesel. :D

Ich würde aber weder das eine noch das andere empfehlen. Mehr als 20 Liter pro Beförderungseinheit ist einfach sauunhandlich, auch wenn Diesel etwas leichter als Wasser ist.

Nachzulesen in folgendem Link, nach den Beschränkungen für gewerblichen Transport
Welche Mengen Benzin bzw. Diesel dürfen von einer Tankstelle für den innerbetrieblichen Werksverkehr in einem PKW in Kanistern transportiert werden?

PS: Zoll, also Ausfuhr, ist tatsächlich anders zu bewerten. Da gelten niedrigere Grenzen.
 
Hier sind auch noch die Höchstmengen für das europäische Ausland angegeben und die zollrechtliche Frage beantwortet:
Kraftstoffe - Reservekanister
 
Warum soll der TÜV denn da eine Aussage zu machen? Die haben doch mit Beladung und Transport nicht direkt was am Hut.

Ich hatte auch 60 Liter im Kopf, aber nach einer Recherche sind es wohl doch eher 240 Liter. Oder, mit erleichterten Bedingungen wie Feuerlöscher usw, 1000 Liter Diesel. :D

Ich würde aber weder das eine noch das andere empfehlen. Mehr als 20 Liter pro Beförderungseinheit ist einfach sauunhandlich, auch wenn Diesel etwas leichter als Wasser ist.

Nachzulesen in folgendem Link, nach den Beschränkungen für gewerblichen Transport
Welche Mengen Benzin bzw. Diesel dürfen von einer Tankstelle für den innerbetrieblichen Werksverkehr in einem PKW in Kanistern transportiert werden?

PS: Zoll, also Ausfuhr, ist tatsächlich anders zu bewerten. Da gelten niedrigere Grenzen.

frag mich das doch nicht ^^

aber ich habs mal ergoogelt Wie viel Reservesprit darf man im Auto mitnehmen?.

müsste das hier gewesen sein
 
Wozu wollt ihr eigentlich Kanister im Bulli spazieren fahren?

Ich hatte damals (da war der Sprit hinter der polnischen Grenze noch richtig günstig) auch ab und an nen Dieselkanister im Auto ... bis er einmal geleckt und sich teilweise in den Kofferraum ergossen hat. Den Gestank wird man echt schwer wieder los :( ... abgesehen von der Sauerei beim Umfüllen (Restmengen im Füllstutzen usw) ... von daher bin ich geheilt von Reservekanistern ...

Mein Tip: fahrt zur nächsten Tanke und macht den normalen Tank wieder voll. Gibt genug Tankstellen überall... aber das Thema Reichweitenangst und Versorgungslage hatte mir schon mal ... sorry für :ot:
 
Ultimate Diesel in Polen am Freitag für 1,17 Euro getankt. In Deutschland 1,42 Euro.
 
frag mich das doch nicht ^^

aber ich habs mal ergoogelt Wie viel Reservesprit darf man im Auto mitnehmen?.

müsste das hier gewesen sein

Ah okay, dass erklärt es natürlich. Der TÜV ist da eben nicht der richtige Ansprechpartner. Da könnte man z B eher BG Verkehr befragen. Die Infos im Link sind zum Teil nicht oder teilweise richtig. Oben im Link wird es aber abschließend erklärt (auch was es mit den Reservekanistern rechtlich auf sich hat). Aber genug OT. Wollte das mit den 5 Liter-Grenze nur nicht falsch stehen lassen :)
 
frag mich das doch nicht ^^

aber ich habs mal ergoogelt Wie viel Reservesprit darf man im Auto mitnehmen?.

müsste das hier gewesen sein

Danke, und einige seit ewig in Spanien wohnende Freunde, behaupteten fest, dass Reservekanister dort verboten seien.
Für mich wichtig: Von D nach E muss ich ja durch F. Dort ist (ganz besonders an den Autobahnen) der Diesel schweineteuer (bis 1,58 /l und in E schon ab 1,0 ). Und mit 10 l mehr komme ich gut nach La Jonquera.
Wenn ich allerdings zickzack durch das schöne F fahre, muss ich halt z.B. nach Carrefour-zentren schauen. Dort ist es meist deutlich billiger.
 
Für mich wichtig: Von D nach E muss ich ja durch F. Dort ist (ganz besonders an den Autobahnen) der Diesel schweineteuer (bis 1,58 /l und in E schon ab 1,0 ). Und mit 10 l mehr komme ich gut nach La Jonquera.
Wenn ich allerdings zickzack durch das schöne F fahre, muss ich halt z.B. nach Carrefour-zentren schauen. Dort ist es meist deutlich billiger.
Das Autobahnspritpreisdesaster, aber auch die günstigen Supermarkttanken, decken sich mit meinen Erfahrungen.
Reservekanister, egal wie groß, stehe ich auch nicht so drauf.
80l minimum sind eines TX angemessen.
 
durch F. Dort ist (ganz besonders an den Autobahnen) der Diesel schweineteuer (bis 1,58 /l

WAAAAAAAA
Du hast leider Recht und damit mir gerade die Urlaubsfreude zerschossen.
Station Esso ESSO VILLEROY à Fouchères - Essence
(1,534 - letztes Jahr noch 1,344)

Ich glaube, ich aktiviere doch noch die 2 NATO Kanister.
Jetzt ist mein Ehrgeiz geweckt ... es fehlen nur weniger Liter - mit unter 100 müsste ich hinkommen.

m;
EDIT: Früher war alles besser. T3 TD mit "nehmt euch, was ihr braucht" alt-PÖL vom Entsorger :danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Wohnwagen fahren wir meist in ein Centre commercial zum Tanken, (Intermarche, Leclerq usw.) raus. Einmal haben sie die Ausfahrt aus der Tanke so eng gebautvund mit 50 cm hohen Bordsteinen versehen daß ich nicht mehr rauskam, war lustig so zurückzustoßen und über die Gegenfahrbahn raus. Aber im allgemeinen spart das (so wie bei uns auch) locker 20-30 cent/l.
Über die ADAC-Tankapp finden sich auch in F fast alle Tankstellen.
 
Mein persönliches Problem: Ich komme in Villeroy um ca 04:00 Uhr vorbei ... da könnte der Leclerq zu haben :/
 
Meistens haben die einen Kartenautomaten, geht in der Regel 24 std.
 
Zurück
Oben