80 l-Tank wichtig?

Zbude

Aktiv-Mitglied
Ort
Region Bern
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
09.05.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Diff.Sperre
Hallo zusammen

Ich habe kürzlich beim Händler nachgefragt, wo mein neu bestellter T6 California 110 kW DSG 4Motion wohl steckt.
Er hat gefunden, dass er seit Januar fertig produziert ist und irgendwo im Werk herum steht und auf die Spedition wartet... Dabei hat er die Daten des Fahrzeugs gecheckt und bemerkt, dass er offenbar ohne einige von mir bestellte Ausrüstungen gebaut worden ist: kein 80 l-Tank, kein Reseverad, keine verstärkten Stabilisatoren.
Das Reserverad und die Stabilisatoren lassen sich wahrsch. nachrüsten, wohl kaum aber der 80 l-Tank. Der Händler wollte den Fehler klein reden und meinte, der 80l-Tank werde fast nie bestellt, und der T6 verbrauche auch viel weniger als mein früherer T5. Beides wollte ich ihm nicht recht glauben.
Daher meine Frage an euch: Was meint ihr, wie wichtig ist dieses feature? Werde ich den 80 l-Tank vermissen? Allenfalls werde ich nämlich das Fz nicht annehmen und neu bestellen. Schliesslich möchte ich ja einen Bus nach meinen Wünschen, wenn ich schon ein neues Auto bestelle, monatelang warte und 70 Riesen dafür bezahle. Die Saison 2018 ohne Cali abhaken macht andererseits natürlich auch nicht besonders Spass.

Gruss Zbude
 
Ich persönlich würde definitiv auf den größeren Tank bestehen - oder mich zukünftig bei jedem Tanken ärgern...

Kommt aber auch ein wenig auf dein Nutzungsprofil an: bei langen Touren z.B. kann der Tank nicht groß genug sein.


Gruß
Mike
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Moin Zbude,
ich fahre inzwischen den zweiten Bus. Erst T5 mit 2,5 TDI und jetzt den T6. Vom Verbrauch hat sich eigentlich nicht viel geändert. 8,5l auf 100km unter meinen Bedingungen. Subjektiv gesehen finde ich die 80l schon notwendig.
Es ist ja kein Passat mit 5-6l Verbrauch und auch 10l/100km sind mit Anhänger oder so schnell möglich.

Davon ab finde ich dein Argument mit den Eigenen Wünschen bei einer Neubestellung schon den besten Grund, das Fz nicht anzunehmen.

Grüße
Robert
 
Hallo Zbude,

ich habe die Variante 110 kW mit Schaltgetriebe, 2WD und den 80 l Tank. Bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 7,3 l macht das ca. 136 Kilometer mehr
Reichweite aus. Sofern du jetzt keine Reisen in Gebiete mit geringer Infrastruktur planst (sibirische Tundra, Sahara, ...), kommst du auch mit dem
70 l Tank gut zurecht. Nutze die Fehlleistung deines Händlers doch um noch ein benötigtes Extra zu finanzieren.
 
JEDER Generation SIX hat den 80l-Tank .. von daher ist das "Argument", es bestellen nicht so viele, sehr witzig.

@Armalite-2 hat einen komplett neuen Bus bekommen, weil der falsch bestellt war !

Auch "lustig", dass Du bisher null Info zu deinem Bus bekommen hast. !??!

Grüße
m;

Gegen 120 l hätte ich nichts einzuwenden, dann würde der Tankstopp an den Atlantik wegfallen :)
 
Hi, also der Tank ist mindestens so schnell ausgebaut wie die Stabilisatoren hinten und vorne.
Aber wenn da soviel schief gelaufen ist, dann soll dein Händler das nochmal ordentlich machen und dich dafür mit Zugeständnissen entschädigen.
Also bis wir mit der Bestellung durch waren hab ich mindestens zweimal die Bestellliste mit meiner Unterschrift bestätigen müssen.
Wenn der Verkäufer es dann nicht schafft die 20 Häkchen zu setzten, dann liegt es schon auch bisschen an ihm selbst.
Hatte allerdings auch auf der Messe gekauft. Das dritte mal hab ich die Liste bei der Abnahme bestätigt, wo es bei dir ja dann haken dürfte.

Ich selber hab bei den Ledersitzen gespart, und das ärgert mich ständig, wenn es dann noch dazu jemand anderes sowas verbockt, würds mich nochmehr nerven. Jetzt kenn ich deine Charakterstruktur nicht so gut, also selber entscheiden :D.

Bei mir hat der 80l Tank schon gefühlt ein Loch... :D

MfG
 
Anderer Ansatz.
Bei einer theoretischen Nutzung bis km 200.000 und einem Durchschnittsverbrauch von 7,3 L fährst Du statt 182 mal insgesamt 208 mal zur Tanke. Jeweils 10 min Mehraufwand macht ca 5h. Jetzt muss Du Dir nur noch Deinen Stundenlohn dem Händler mitteilen....
Gruß Martin
 
Also ich ärgere mich immer wieder, dass ich nicht den 80l-Tank geordert habe, fahre doch auf langen Strecken schon erheblich häufiger an die Tanke als mit meinem Sharan. Insofern würde ich eher den 80l-Tank haben wollen. Und es gibt Anbieter, die für jedes T6-Modell eine Umrüstung anbieten, d.h. es ist möglich nachzubessern. Andrerseits bist Du natürlich in der Zwickmühle, wenn Dein Händler Dich einfach noch ne Weile warten lässt... :eek: Aber wenn die Alternative neubestellen ist, sollte der Umbau selbst bei einem unwilligen Händler schneller gehen....
 
Anderer Ansatz.
Bei einer theoretischen Nutzung bis km 200.000 und einem Durchschnittsverbrauch von 7,3 L fährst Du statt 182 mal insgesamt 208 mal zur Tanke. Jeweils 10 min Mehraufwand macht ca 5h. Jetzt muss Du Dir nur noch Deinen Stundenlohn dem Händler mitteilen....
Gruß Martin
Auch wieder wahr... :D Immer diese Entscheidungen :D
 
Hallo Zbude,
wir fahren aktuell einen T6 150KW TDI mit dem 80 Liter Tank. Kurzstrecke als auch Urlaubsreisen mit mehr als 3000km. Alleine schon das öftere Tanken würde mich nerven, des weiteren lässt es sich mit mehr Volumen auch mal besser Pokern was das tanken und die damit verbundenen Kosten betrifft. ggf. retten Dich 10 Liter weiter zu einer anderen Tanke oder zum nächsten Tag. Bei uns ist der Wochentag ebenso entscheidend wie die Uhrzeit. Ich möchte den großen Tank nie mehr missen, und es war sofort bei der Bestellung klar das der große Tank rein muss. Noch lieber hätte ich 100 oder 120 Liter.
Wenn Du das so bestellt hast, dann würde ich an Deiner Stelle auch drauf bestehen, schließlich hast Du Dir dabei ja was gedacht, zumal es nur unerheblich mehr kostet - gesehen auf die Gesamtsumme.
Entweder der Händler rüstet nach auf seine kosten, oder Du bestellst neu. Die Wartezeit würde ich mir versilbern lassen in Form von Leihwagen oder Zusatzausstattung auf seine Kosten. Schließlich hat der Kerl auf der anderen Seite vom Tisch geschlafen. Der würde sicher auch auf sein Recht bestehen so wie jeder andere auch.
Hast Du keinen Ausdruck bekommen welche Zusatzausstattung Du gewählt hast usw.?
 
Moin, wir fahren noch einen T4 mit 80l Tank und haben den T6 auch wieder mit dem grossen Tank bestellt. Von uns ( notdwestlich von Hamburg ) nach Österreich ca. 900km ohne Tankstop durchfahren zu können bei schlafenden Kindern ist einfach angenehm.
VG
 
JEDER Generation SIX hat den 80l-Tank .. von daher ist das "Argument", es bestellen nicht so viele, sehr witzig.

@Armalite-2 hat einen komplett neuen Bus bekommen, weil der falsch bestellt war !

Auch "lustig", dass Du bisher null Info zu deinem Bus bekommen hast. !??!

Grüße
m;

Gegen 120 l hätte ich nichts einzuwenden, dann würde der Tankstopp an den Atlantik wegfallen :)
Nur jeder TDI G6 hat den 80L-Tank. Für die TSI gibt es das leider nicht.
 

Anhänge

  • C8B9C9A0-FCA4-4EE8-B8D2-864B11840BA7.jpeg
    C8B9C9A0-FCA4-4EE8-B8D2-864B11840BA7.jpeg
    38,6 KB · Aufrufe: 27
Ich wollte den 80L-Tank für meinen TSI auch bestellen, da hieß es „nur für Diesel möglich“. Das war Ende Januar.

EDIT: Du hast Recht - habs gerade unter „Serienausstattung“ gefunden...

Cool! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verändert sich zwischen 70l und 80l-Tank die Zuladung des Cali's? Auch nicht ganz zu verachten.

Ich denke, selbst bei Langstreckenprofil wäre es zu verschmerzen.

Aber dein Händler hat ein Problem: Er muss das liefern, was du bestellt hast. Wenn er es nicht schafft und du nimmst den Wagen nicht ab, hat er einen Cali da rumstehen, den zu deinen Bedingungen so schnell keiner kauft. Denn wer Kompromisse macht, möchte auch einen entsprechenden Preis.

Erkläre ihm das! Preiskonditionen auf Basis einer "Tageszulassung" mit Kompromissen. Die Ansprache versteht er, da kann er was mit Anfangen.

Und erkläre ihm, das bei einer Neubestellung du ihn unverzüglich in Verzug setzen wirst, da deine Bestellung nun schon so lange läuft. Dann könntest due sogar ganz abspringen und woanders bestellen. Noch mehr Verlust für ihn.

Manchmal brauchen die so 'ne Ansprache. Tut mir leid, ihr :).

Gruß, caravelle
 
[...]
Entweder der Händler rüstet nach auf seine kosten, oder Du bestellst neu.

Warum soll er neu bestellen? Er hat doch sein Wunschauto bereits bestellt, der Händler kann nun offenbar nicht fristgemäß liefern. Wenn er frech wird, würde ich mich rechtlich mal beraten lassen. Leute gibts ...
 
Besten Dank für die prompten Antworten!
Also bei der Bestellung ging das ging so: Der Händler konnte am PC auf seinem Bestell-Tool an diesem Tag das Reserverad und den 80l-Tank nicht anwählen. Dann hat er es einfach am Schluss unter „Zubehör“ aufgelistet (und fakturiert). Das habe ich also schriftlich. Hat natürlich nicht geklappt. Von den verstärkten Stabis hat er behauptet, dass sie beim Edition serienmässig drin wären, was nicht stimmt. Leider hat dieser Verkäufer die Firma in der Zwischenzeit verlassen.

Noch zwei Rückfragen:
Flo83 schreibt, dass man den Tank schnell ausbauen und in dem Fall nachrüsten kann. Ist das wirklich so? Dann könnte ich das ja auch verlangen.
Mit meinem T5 103 kW 4motion (Tank 80 l) kam ich in der Regel mit einer Tankfüllung ca. 800 km weit, auf Reisen auch mal 900 km. Komme ich mit dem T6 110 kW 4motion (Tank 80 l) weiter, d.h. verbraucht er weniger? Kann jemand eine Erfahrung beisteuern?

Gruss Zbude
 
und haben den T6 auch wieder mit dem grossen Tank bestellt.
Ähm, der 80-Liter-Tank ist nicht der große Tank. Der ist nur seit Einführung des 5.3 aufpreispflichtig.

Der 70-Liter-Tank ist der kleine Tank.
 
Zurück
Oben