4Motion Haldex 5. Generation

Stimmt so nicht ganz. ;)

Die Haldex 2 Kupplung im T5 2003-2009 kann ab 20° Raddrehwinkel, also 1/18 Radumdrehung, bereits das volle Drehmoment zwischen den Achsen übertragen, vorausgesetzt das Haldexöl ist warm.
Schlupf am Rad ist also Voraussetzung für die Funktion von Haldex 2.

Haldex 4 im T5 2009-2015 reagiert ebenfalls auf Schlupf, kann aber unabhängig vom Schlupf, durch die Vorsteuerung (Druckspeicher) besser auf bestimmte Fahrsituationen reagieren oder eben schon im Stand geschlossen werden.
Bei der Haldexkupplung Generation 5 im T6 ist der Druckspeicher entfallen, daher kann hier auch nichts "vorgespannt" werden.

Danke für die Berichtigung :) Ich bin davon ausgegangen, das die Funktion der H5 im T6 die gleiche wäre wie in anderen Fahrzeugen. Aber die H5 braucht doch eigentlich keinen Druckspeicher mehr, dachte ich? Das geht doch Elektro-Hydraulisch?

Haldex Kupplung

Der unter anderem mittels einer Haldex-5-Kupplung perfektionierte 4MOTION-Allradantrieb des Golf R wird bereits aktiv, bevor Schlupf auftritt. Ein Traktionsverlust kann damit nahezu ausgeschlossen werden. Das System nutzt hier eine vom jeweiligen Fahrzustand abhängige Vorsteuerung. Bei geringer Last oder im Schub erfolgt der Vortrieb primär über die Vorderachse, die Hinterachse ist dabei entkoppelt. Diese Grundabstimmung spart Kraftstoff. Die Hinterachse des Golf R wird bei Bedarf allerdings in Sekundenbruchteilen stufenlos zugeschaltet, sobald das notwendig wird. Dies geschieht über die mittels einer elektrohydraulischen Ölpumpe betätigte Haldex-Kupplung.

Lars
 
Aber die H5 braucht doch eigentlich keinen Druckspeicher mehr, dachte ich? Das geht doch Elektro-Hydraulisch?

Ja, der Druckspeicher ist entfallen.
H 5 kann alles was H 4 kann, aber nicht, so muß ich die derzeit zur Verfügung stehenden Informationen deuten, wenn das Fahrzeug steht also nicht fährt.

Ich zitiere aus der obigen Verlinkung:

"Situationsabhängige Kraftverteilung

Ein Steuergerät errechnet permanent das ideale Antriebsmoment für die Hinterachse und regelt über die Ansteuerung der Ölpumpe, wie weit die Lamellenkupplung geschlossen werden soll. Dabei steigt der Anpressdruck auf die Kupplungslamellen proportional zum an der Hinterachse gewünschten Drehmoment. Mit der Höhe des Drucks auf die Kupplungslamellen lässt sich das übertragbare Drehmoment stufenlos variieren. Selbst beim schnellen Anfahren und Beschleunigen des 300 PS starken Golf R wird ein Durchdrehen der Räder vollends verhindert, da das Steuergerät die Drehmomentverteilung entsprechend der dynamischen Achslasten regelt. Die Ansteuerung der Haldex-5-Kupplung erfolgt in erster Linie in Abhängigkeit des vom Fahrer angeforderten Motordrehmoments. Parallel wertet eine sogenannte Fahrzustandserkennung im Allradsteuergerät Parameter wie die Raddrehzahlen und den Lenkwinkel aus. Je nach Bedarf können nahezu 100 Prozent des Antriebsmoments an die Hinterachse geleitet werden"



Hat jemand die SSP 515 ?
 
Wieso? Also ich mein: Was macht den Unterschied aus?

Merci, Michael
Was den Unterschied ausmacht, kann ich dir nicht genau sagen.
Vielleicht das Gewicht oder auch das fehlen der ganzen Fahrhilfen.

Es ist nur so, das der T4 im Gelände und/oder Schnee mehr Traktionen hat.
Das ist nicht nur subjektiv, sondern beruht auf eigene Erfahrungen.

Wir hatten bei uns im Amt T4 und T5. Und wo der T4 spielerisch fuhr, kam kein T5 hin. Sei es verschneite Straßen oder leicht aufgeweichte Feldwege.
 
Das ist nicht nur subjektiv, sondern beruht auf eigene Erfahrungen.
Ohne jetzt deine Erfahrungen mit den beiden Baureihen in Frage stellen zu wollen...
...aber ich habe immer gedacht, dass gerade eigene Erfahrungen subjektiv sind...:p;):]

Nix für ungut
Herby
(im Klugscheißmodus:D)
 
Ohne jetzt deine Erfahrungen mit den beiden Baureihen in Frage stellen zu wollen...
...aber ich habe immer gedacht, dass gerade eigene Erfahrungen subjektiv sind...:p;):]

Nix für ungut
Herby
(im Klugscheißmodus:D)
Dann für Klugscheißer:
Mit dem T5 2WD kommst du nicht immer dahin, wo du kurz vorher mit dem T4 2WD locker hingefahren bist.
 
Dann für Klugscheißer:
Mit dem T5 2WD kommst du nicht immer dahin, wo du kurz vorher mit dem T4 2WD locker hingefahren bist.
Hallo Torsten,
genau das habe ich nicht gemeint!
Über diese Kernaussage streite ich nicht mit dir, weil du - im Gegensatz zu mir - den direkten Vergleich hast. In dem Punkt hast du sicher recht.8)

Ich wollte eigentlich nur ein wenig über den Begriff "subjektiv" klugscheißen, weil man damit eigentlich genau diese eigenen Erfahrungen bezeichnet, die du als Gegensatz dazu darstellst.;):)

Gruß
Herby
 
Hallo Torsten,
genau das habe ich nicht gemeint!
Über diese Kernaussage streite ich nicht mit dir, weil du - im Gegensatz zu mir - den direkten Vergleich hast. In dem Punkt hast du sicher recht.8)

Ich wollte eigentlich nur ein wenig über den Begriff "subjektiv" klugscheißen, weil man damit eigentlich genau diese eigenen Erfahrungen bezeichnet, die du als Gegensatz dazu darstellst.;):)

Gruß
Herby
Ok...
Dann anders...;)

Nicht gefühlt, sondern so ist es...:D

(Aber auf das fehlende H muß ich bestehen!:p)
 
@Toto78
@T5balu

Den Weg hatte ich am 18.3. eigentlich mit im Programm, ich hatte aber etwas Bedenken, daß ihr mit den T5 4Motion da nicht durch kommen würdet. :p
Wo wäre das Problem gewesen?
Du hättest uns doch sicher mit der T4-Doka locker wieder herausgezogen!:p;)8)

Gruß
Herby
 
Bitte mit Bild. T4-DoKa 2WD zieht T5 4M aus dem Matsch. :pro:
 
Stimmt. Im aktuellen Kalenderbild 2016 pflügt die DoKa durch eine Furt. :pro:
Leider nicht zu Erkennen, ob da noch was hinten dran hängt. :uuups:
 
Stimmt. Im aktuellen Kalenderbild 2016 pflügt die DoKa durch eine Furt. :pro:
Leider nicht zu Erkennen, ob da noch was hinten dran hängt. :uuups:
Das ist Gerd's 5.1 wenn mich nicht alles täuscht...
Der ist zwar grün aber nicht "Camouflage":D...
 
Zurück
Oben