4Motion Haldex 5. Generation

Ja, dann machen wir das einfach mal am Mehrgewicht fest. Und wenn das in die Größenordung 300kg geht macht's auch genau den Unterschied aus. Ist der T6 gegenüber dem T5 eigentlich irgendwo leichter? Ich sag mal wegen der "T5.3-Problematik" nein, oder?
Auch aus diesem Grund würde ein T3 einen T4 in Gelände stehen lassen.....
 
Das sollte doch machbar sein, einen T4 auf das Gewicht vom T5 zu bekommen und ab zum Testen.
Ich habe 4 WD und würde mich für Testzwecke bereit erklären.
Ich werfe schon mal den Handschuh. :D
 
Super Idee.Die Gewichte auf der VA und auf der HA müssen jedoch peinlichst eingehalten werden, VA wird schwierig. Identische Bereifung ist zwingend notwendig. Man müsste also ggf. umschrauben.

Schlage fixierte Bierkisten vor, die dann im Anschluss von allen Beteiligten geleert werden;):D
 
Wieder nur saufen im Kopf...:rolleyes:;)
 
Erst fahren und dann das Gute.
 
Zankt euch doch nicht schon wieder ! :D

Ich weiß warum der T4 im Gelände pauschal besser geht als T5/6. :p

- Bodenfreiheit ist prinzipiell gleich
- Beim Gewicht tut sich wenig, kenne genug T4 die deutlich über 2.0 to und annähernd 2.5 to leer wiegen
- Die Dimension der Bereifung ist etwas geringer aber aus meiner Sicht vergleichbar
- Syncro ist von der Reaktion her etwas träger als 4Motion, bringt ansonsten ähnlichen Vortrieb, da steht aber noch eine vergleichende Fahrt aus. Kann @Chris_t5re hier etwas zu beitragen ?

Also woran liegt es ?
1. Am Fahrer
2. Am Motor
 
Deiner ist ganz neu und da würde ich auch nicht solche Wege fahren.

Als mein T5 2.5 TDI 4Motion neu war, mußte der erst mal in die nächstbeste Kiesgrube rein, natürlich mit Anhänger und als mein T5 2.0 TDI 4Motion noch neu war, habe ich den erst mal quer durch den Forst getrieben.
Hat beiden Transportern nicht egschadet. ;)

Mein Geschäftspartner hat nen T6 2.0 TDI 4Motion im Zulauf. Wenn der da ist, will der erst mal hinter mir her durch die Kiesgrube und den Forst fahren, da kennt auch der nix ! :D
 
Ich denke, es ist ein emotionaler Unterschied, es sich um eine "gehätschelte" niegelnagelneue Familienkutsche handelt oder "nur" um einen Neuzugang im Firmenfuhrpark.

Obwohl, ich wäre wahrscheinlich bei unserer Rundfahrt im März auch dann mitgefahren, wenn sie gleich nach der Zulassung gewesen wäre...

Gruß
Herby
 
@T5balu
Nee, das ist eine Frage der persönlichen Einstellung.
Bei einem neuen T6 bzw. Neufahrzeug wäre es mir sogar ganz egal, weil solch ein Fahrzeug reproduzierbar ist!
Übertrieben ausgedrückt, dann kullert der eben irgendwo den Hang runter, egal, kann man genau so wieder herstellen lassen.
Bei einem speziell angefertigten T3, T4 oder T5 ist das was anderes, solch ein Fahrzeug ist unwiederbringbar.

Übrigens, meine Transporer sind zwar Firmenfahrzeuge aber darauf ausgelegt mindestens zehn bis 15 Jahre in meinem Dienst zu verbleiben!
Der T4 und der T5.1 werden so lange in meinem Dienst bleiben, bis es technisch nicht mehr möglich ist diese Fahrzeuge betriebsbereit zu halten. ;)
 
Er hat ja auch niemals gesagt. :)
 
Ich denke, es ist ein emotionaler Unterschied, es sich um eine "gehätschelte" niegelnagelneue Familienkutsche handelt oder "nur" um einen Neuzugang im Firmenfuhrpark.

So isses, sämtliche Dienstwagen wurden und werden von mir von der 1. Minute an hart rangenommen. Voll-Leasing inkl. Kraftstoff und allen Reparaturen, also warum auch nicht.
 
Was heißt denn hart rannehmen? Im Stadtverkehr mit kalten Motor im 2. Gang 50 km/h fahren? Oder auf der AB 140 km/h fahren?
Ich weiß es nicht wirklich, wie man einen T-Dingens hart rannimmt
 
Ich weiß es nicht wirklich, wie man einen T-Dingens hart rannimmt
Gasgeben wie ein Henker, so dass man die ganze Zeit in die Eisen steigen muss, immer mit Karacho ins tiefste Schlagloch, dass die Karosse ächzt und quietscht, maximale Kurvengeschwindigkeiten, also eigentlich so alles, was man nicht tun soll.
 
Zankt euch doch nicht schon wieder ! :D

Ich weiß warum der T4 im Gelände pauschal besser geht als T5/6. :p

- Bodenfreiheit ist prinzipiell gleich
- Beim Gewicht tut sich wenig, kenne genug T4 die deutlich über 2.0 to und annähernd 2.5 to leer wiegen
- Die Dimension der Bereifung ist etwas geringer aber aus meiner Sicht vergleichbar
- Syncro ist von der Reaktion her etwas träger als 4Motion, bringt ansonsten ähnlichen Vortrieb, da steht aber noch eine vergleichende Fahrt aus. Kann @Chris_t5re hier etwas zu beitragen ?

Also woran liegt es ?
1. Am Fahrer
2. Am Motor


Viscokuppplung T3? kann ich:



(ABS? Nope! :) )
T4 und T5 Bodenfreiheit ist fast gleich, wenn beide geseikelt sind. T5 leicht höher, aber nicht wirklich viel.
T3 leichter! und G-Gang und bis zu 3(2) Sperren.
Auch mit dem JX ist der T3 im Gelände "besser" als T4/5/6 wg der Bodenfreiheit, Rampenwinkeln und Gewicht und Gewichtsverteilung.
Bei der Viscokupplung muss das Öl erst warm=zäh werden - das dauert etwas länger als bei der Steuerung in der Haldex, im
Geländebetrieb ist das aber fast egal, reine Theoriefrage ;)
 
damals (TM) habe ich mit dem JX T3 syncro eine 2t WoMo Transe im Winter bei Schneematsch neben der Strasse von ner Wiese geschleppt - einfach "so",
der Fortfahrer konnte sich das gar nicht erklären... ;)
 
Beim Gewicht tut sich wenig, kenne genug T4 die deutlich über 2.0 to und annähernd 2.5 to leer wiegen

Das glaube ich dir:)

Um eine sachliche Vergleichbarkeit zu erreichen, ist es hilfreich die Herstellerangaben zu Rate zu ziehen. So sind lt. VWN-Prospekt 1999 für einen T4 Multivan die Leergewichte wie folgt:

50kW Diesel und 62 KW Benzin: 1.873 kg
55kW Diesel und 85 kW Benzin: 1.948 kg
65kW TDI, 75kW TDI und 103 kW Benzin: 1.978 kg
111 kW TDI: 2.003 kg

VWN Prospekt für T5.1 Caravelle KR 7Sitze:

2.0 Otto 85 kW: 2.054 kg
1.9 TDI 62 kW: 2.077 kg
1.9 TDI 75 kW: 2.077 kg
2.5 TDI 96 u. 128 kW: 2.152 kg
2.5 TDI 96 u. 128 kW 4motion 2.270 kg

Dies ist ein erster Wurf, der T5 Multivan dürfte noch schwerer sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr spektakulär :) Bei der ersten Landung schiebts den ganzen dachträger nach vorne ;)
 
Zurück
Oben