4Motion Haldex 5. Generation

hecoli

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
01/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
AHK / ACC / DCC / LED /
Hallo zusammen,

Nachdem dieses Thema immer wieder heiß diskutiert wird mache ich mal eine eigene Diskussion dazu auf!

Wer hat denn wirklich schon seinen 4Motion zum Einsatz gebracht und welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Wenn jemand technische Information wann wie und auf welche Art die Haldex 5 arbeitet auch sehr gerne her damit.

Ich bin selbst 4Motion Fahrer und habe sowohl sehr sehr gute Erfahrungen gemacht als auch schräge Erlebnisse damit gehabt!

Ich bin gespannt auf Eure Berichte und Eindrücke!
 
Meine Erfahrung ist, wie an anderer Stelle schon geschrieben, dass die Vorderräder relativ leicht durchdrehen und zumindest beim Anfahren viel zu wenig Kraft auf die Hinterachse geht. Auf trockener Straße will ich das aber nicht ausgiebig testen....
 
Meine Erfahrungen mit 4 motion stammen zwar von meinem Tiguan aber sind bis auf den Gewichtsunterschied der Fahrzeuge vergleichbar.
Natürlich drehen die Vorderräder kurz durch damit der Allradantrieb weiß das er Arbeiten muß. Wenn man Vollgas eine Berg hochfährt, blinkt die Traktionskontrollleuchte wie verückt.
Das heißt die Vorderräder drehen immer wieder durch, macht aber nichts weil der Wagen abgeht wie ne Rakete. Macht im Schnee richtig Spaß!
Ich hoffe das der Bulli genauso fuktioniert.
 
Was verstehst du unter schrägen Erlebnissen ?

Sowas ist z.B. leicht schräg und für einen Transporter 4M unbezwingbar:

Dafür brauchst Du nur gescheite Reifen. Und dann geht auch das mit dem Transporter 4M :)
 
Nunja, ein Allrad via Haldex ist ja nur eine bessere Anfahrhilfe und sicherlich keine besondere Allrad-Lösung. Im Prinzip ist das Fahrzeug ein Fronttriebler und am Getriebe wird eine Welle angeschlossen, die die Antriebskraft über eine Welle nach hinten weiterleitet. An der Hinterachse sitzt dann die Haldexkupplung. Ist die offen, also die Kupplung greif nicht, hast du einen reinen Fronttriebler. Sie kann auch maximal schließen, also voll greifen, dann hast du maximal ein 50:50 Verhältniss.

Es ist also eine Traktionshilfe, aber mehr nicht. Mehr als 50% bekommst du nicht nach hinten. Im Marketingsprech gehen natürlich 100% nach hinten, aber das gilt dann nur, wenn die vorderräder 100% durchdrehen. Da gehen immer noch nur 50% nach hinten, aber da vorne 0 ankommt, sorgt hinten dann 100% für Vortrieb.

Natürlich kann die Elektronik einzelne Räder abbremsen und einbremsen und so das Vorrankommen im Schlamm und Schnee verbessern. Aber abbremsen ist immer eine Notlösung, denn damit vernichstest du auch (Vortriebs) Energie. Gescheit geht ein Allrad über aktive Differentialle und Getriebe, die das entsprechen steuern.

Beim Multivan gibts zusätzlich für hinten dann noch die Sperre... das hilft sicherlich noch etwas, da dann die Elektronik keine Räder bremsen muss, sondern die Kraft voll auf beide Hinterräder geht. Aber eben immer noch nur maximal 50%....

Das ist alles natürlich etwas vereinfacht ausgedrückt. Manch einer hält eine Haldex-Lösung natürlich für eine ganz tolle Allrad-Lösung. Vor allem Besitzer eines Audi A3/TT, wo das ganze dann sogar Quattro genannt wird ;)
 
Du kannst deinen 4M dazu bringen, das dir in der Kurve (Straße nass)das Heck ausbricht!
 
Du kannst deinen 4M dazu bringen, das dir in der Kurve (Straße nass)das Heck ausbricht!

Das glaub ich gerne. Mit ein wenig Lastwechsel geht da sicherlich schon was. Je nach Lenkwinkel vorne kommt dann hinten sicher auch etwas mehr Leistung an als vorne, wenn der Untergrund schlüpfrig genug ist. Das hat VW ja auch bei der Vorstellung von Golf R und Tiguan der Presse so vorgeführt auf Schnee und Eis.... damit die Journalisten die "bis zu 100% hinten" auch beeindruckt glauben ;)

Finde den Haldex-Allrad in solch einem Fahrzeug (also Multivan oder Tiguan) auch vollkommen ausreichend. Nur was besonderes ists eben nicht, sondern eine technisch einfache und kosteneffektive Lösung. Man darf da keine Land-Rover oder Landcruiser Lösung drunter verstehen
 
Das glaub ich gerne. Mit ein wenig Lastwechsel geht da sicherlich schon was. Je nach Lenkwinkel vorne kommt dann hinten sicher auch etwas mehr Leistung an als vorne, wenn der Untergrund schlüpfrig genug ist. Das hat VW ja auch bei der Vorstellung von Golf R und Tiguan der Presse so vorgeführt auf Schnee und Eis.... damit die Journalisten die "bis zu 100% hinten" auch beeindruckt glauben ;)

Finde den Haldex-Allrad in solch einem Fahrzeug (also Multivan oder Tiguan) auch vollkommen ausreichend. Nur was besonderes ists eben nicht, sondern eine technisch einfache und kosteneffektive Lösung. Man darf da keine Land-Rover oder Landcruiser Lösung drunter verstehen
Das ist schon klar. Ist ja kein reiner Geländewagen.
Aber es ist schon der Hammer, wie weit das du mit dem Allrad kommst!
Und das ohne Einsatz der HA-Sperre!
 
@RS_Borsti

Die mechanische Sperre hinten gibt es nicht nur für MV Modelle, sondern für alle VW Transporter Modelle mit 4M.

Natürlich kann die Elektronik einzelne Räder abbremsen und einbremsen und so das Vorrankommen im Schlamm und Schnee verbessern.

Da kann man fast schon verallgemeinern, daß die elektronischen Hilfen das Fortkommen im Schnee und Schlamm (auch) behindern können.
 
Ja, die Elektronik kann einem die Sache schon sehr versalzen. Es gibt ja die "tests" bei dem eine Seite auf blankem Eis steht und die andere Grip hat... da kommst du garantiert keinen Meter Vorwärts mit der Haldex und der Elektronik. Aber es findet sich fast für jeded 4WD Lösung ein Szenario, bei dem das System versagt.

Ich finde generell hat RWD basierter Allrad mit Haldex (BMW Xdrive (außer 2er und X1)) und Mercedes (außer A-Klasse und GLA) da auch Vorteile, weil er in der Regel mehr Kraft nach Hinten hat - also das Gegenteil vom FWD Allrad. Einfach weil bei Beschleunigen die Vorderachse entlastet wird.

Es gibt ja das schöne Video hier, T6 4M gegen V-Klasse 4Matic. Wobei man da nicht weiß, welche Reifen die jeweils drauf hatten, wie die Fahrer jeweils Gas geben etc.

 
Von solchen "getürckten" Test's kannste nix erwarten.

Jeder Hersteller stellt sein System als das beste hin.
Objektiv ist anders.
 
Ich finde generell hat RWD basierter Allrad ... da auch Vorteile,

Die Meinung teile ich mit dir und das ist in verschiedenen Tests auch schon belegt worden.
Um mal beim Transporter zu bleiben, nenne ich da den T3 mit Syncro, der hat grundsätzlich auch Heckantrieb und die Vorderräder werden zugeschaltet.
Vorausgesetzt gleiche Bereifung und ähnliche Motorisierung etc., würde ein T3 Syncro einem T4 Syncro , T5/6 4Motion im Gelände ioder Schnee immer davon fahren.
Die guten Rampenwikl des T3 erwähne ich besser nicht mal. :D
 
Leider ist der normale T3 Syncro ( im Serienzustand) so schwach auf der Brust.

So, genug :ot:
 
Ja, die "Tests" sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Der Multivan hat eben einen Quer eingebauten Motor mit dem Getriebe nebendrann. Da kann man außer Haldex nur schwer was anderes machen. Bei einem RWD System ist der (Front) Motor längs eingebaut, das Getriebe dahinter. Da kann man dann auch Differntiale etc verbauen. Aber das kostet dann wieder Platz im Innenraum.

Bei Multivan/Transportern ist das für mich auch alles Neuland. Deswegen bin ich da für Infos jenseits der Theorie immer dankbar :)

Ich hab den 4M bestellt, damit ich mit Pferdehänger auch mal über eine feuchte Wiese kann und den besseren Vortrieb im Winter. Da hat unser bisheriger Tiguan 4M schon einen guten Job gemacht ;)
 
Es geht mehr als du glaubst.
Guck dich hier mal um und du wirst Bauklötze staunen!;)

Das meiste ist zwar in der T5er Ecke angesiedelt, aber das tut der Sache keinen Abbruch...;)
 
Ich hab den 4M bestellt, damit ich mit Pferdehänger auch mal über eine feuchte Wiese kann und den besseren Vortrieb im Winter.

Da hast du nichts falsch gemacht, gute Entscheidung.
Bei feuchten Wiesen solltest du aber aufpassen, die können schnell tiefgründig werden und dann ist auch mit 4M usw. etc. der Spaß vorbei ! :)

Es geht mehr als du glaubst.

Aber es geht nicht den Hang da oben hoch, vergiss es ! :D

Leider ist der normale T3 Syncro ( im Serienzustand) so schwach auf der Brust.

Was ist denn bei dir normal ?
112 PS aus 2109 ccm 4 Zylinder Boxer reichen !
Und der Verweis auf den T3 ist kein OT, denn nur so kann man die verschiedenen Systeme un deren Funktiona uch verstehen !
Immer diese fast schon hysterische OT Panik hier !
smiley-protest.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du nichts falsch gemacht, gute Entscheidung.
Bei feuchten Wiesen solltest du aber aufpassen, die können schnell tiefgründig werden und dann ist auch mit 4M usw. etc. der Spaß vorbei ! :)

Das glaub ich gerne. Grade die "Rollwiederstand optimerte" 18" Bereifung wir dem Spass da recht schnell ein Ende setzen. Bin gespannt, welche Reifen VW da von Werk aus draufzieht.
 
Zurück
Oben