Beach-Surfer
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Selbständig
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- Mai 2007 - WV2ZZZ7HZ7H13****
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- kein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- Refexsilber, Klima, LSH (m. FB), ZV (m. FB), Sitzheizung, MFA, dunkle Scheiben hinten
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??
Hi
Wiki weiß es:
Abgasnorm - Wikipedia
Wie du siehst, spielt auch PM (particulate matter = Freinstaub) eine Rolle
Servus
Ralf
PS: Eigentlich müsste man bei PM hauptsächlich die Größe unterscheiden und nicht die Menge (mg), denn richtig gefährlich (lungengängig) wirds bei PM2.5 (2.5 µm Staubkorngröße), welche von den modernen Dieselmotoren (auch nach dem DPF) rausgeblasen wird.
Oder andersrum: den Dieselruß und Dreck, den man sieht, ist weniger gefährlich.
Hi
Euronormen sollen doch die abGAS menge beschränken, betonung liegt auf gas.
der DPF soll aber russpartikel filtern, also feststoffe, weil diese krebserregend sind.
sollte doch so sein das ein motor mit DPF genau so viel CO2 rausbläst wie einer ohne!!
ausser natürlich das mehr an CO2 um die partikel abzuflammen
also hat der DPF doch garkeinen einfluss auf die euronorm, oder zumindest nen geringen!!
stimmt doch, oder?? freu mich wenn es einer besser weiß!
Wiki weiß es:
Abgasnorm - Wikipedia
Wie du siehst, spielt auch PM (particulate matter = Freinstaub) eine Rolle
Servus
Ralf
PS: Eigentlich müsste man bei PM hauptsächlich die Größe unterscheiden und nicht die Menge (mg), denn richtig gefährlich (lungengängig) wirds bei PM2.5 (2.5 µm Staubkorngröße), welche von den modernen Dieselmotoren (auch nach dem DPF) rausgeblasen wird.
Oder andersrum: den Dieselruß und Dreck, den man sieht, ist weniger gefährlich.