4-Zylinder Longlife-Märchen ??

AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Hi


Euronormen sollen doch die abGAS menge beschränken, betonung liegt auf gas.
der DPF soll aber russpartikel filtern, also feststoffe, weil diese krebserregend sind.
sollte doch so sein das ein motor mit DPF genau so viel CO2 rausbläst wie einer ohne!!
ausser natürlich das mehr an CO2 um die partikel abzuflammen:evil:

also hat der DPF doch garkeinen einfluss auf die euronorm, oder zumindest nen geringen!!
stimmt doch, oder?? freu mich wenn es einer besser weiß!



Wiki weiß es:

Abgasnorm - Wikipedia

Wie du siehst, spielt auch PM (particulate matter = Freinstaub) eine Rolle

Servus

Ralf

PS: Eigentlich müsste man bei PM hauptsächlich die Größe unterscheiden und nicht die Menge (mg), denn richtig gefährlich (lungengängig) wirds bei PM2.5 (2.5 µm Staubkorngröße), welche von den modernen Dieselmotoren (auch nach dem DPF) rausgeblasen wird.
Oder andersrum: den Dieselruß und Dreck, den man sieht, ist weniger gefährlich.
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Hallo euch allen,

ich bin etwas gefruste.
ich hätte mir mehr ressonaz zu diesem thema gewünscht!!
-mag es nun daran liegen das so wenige den 4-Zylinder fahren
-von denen so wenige hier im board sind
-diese sich so wenig für diese thema interessieren
bleibt eigendlich gleich.

wie ich, leider erst jetzt, gesehen habe, hat Pille eine zusammenfassung zum Thema Longlife-Märchen geschrieben! Dafür erstmal ein :danke:!
natürlich sind alle ergebniss auf den 5-Zylinder abgestimmt, dem entsprechen ist auch die reaktion von VW, in form von TPL´s oder softwarelösungen, nur auf diesen motor abgestimmt.

davon kann ich und natürlich alle andern 4-Zylinderfahrer wenig nutzen ziehen.
sprich wenn ich demnächst in die werkstatt fahre werden die ausser einem müden A...runzeln nix machen, VW wird sich nur dem druck der masse beugen und sich einen schei...dreck um den 4Zylinder scherenX(

Klar ist das sich Pille und die vielen anderen fleisigen boarder "nur" oder besser in erster linie um ihren motor scheren, ich zerbrech mir ja auch nicht den kopf über eine 5-Zylinder-Wasserpumpe.

also was mach ich?
ich werde beim bevorstehenden service öl abzapfen und eine analyse machen lassen.

(dazu die bitte an Pille, wenn du den eintrag liest sende mir doch bitte die adresse des labors, sonst muss ich nochmal alle 4xx einträge durchgraben, DANKE)

von VW eine stellungnahme einfordern, wahrscheinlich mit einlullendem Blabla, und bei vorzeitigem verschleiß des motors auf diese analyse hinweisen.
klar, das liegt dann bestimmt ausserhalb der gewährleistung und ich kann nur auf kulanz hoffen!
bis dahin werde ich wahrscheinlich doppelt so viele ölwechsel bezahlen und einen wesentlich grösseren mehrverbrauch an diesel hinnehmen.
dem werden einige andere folgen und mangels solidarität in den gleichen sauren apfel beissen.

Tick ich falsch???

zickzick
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Hallo euch allen,

nun ist es soweit, ich hab vor ca 2 Wochen den sevice durchführen lassen (14700Km)
dabei ist in der werkstatt in meinem beisein eine ölprobe entnommen worden.

das ergebniss kann man sich denke:

9,02% Diesel
3,19% Biodiesel
Gesamt also über 12% !!!!!!!

der 4-zylinder ist also auch betroffen.

ich bin im moment ein schreiben an VW am erstellen in dem ich eine erklärung wünsche.
ich erwarte mir nicht all zu viel davon (wahrscheinlich kommt nur Blablabla), ich habe aber zumindest ein argument mehr in der hand wenn der motor stirbt.

den Bericht stelle ich ein wenn ich geschnallt habe wie ich in der PDF text streiche:mad:

bis dahin
Zickzick

:ot:
P.s. ich bin seit beginn des thema, hier im board, etwas missmutig.
ich hatte mit mehr resonanz gerechnet, denke das liegt aber daran das es wirklich wenige T5-fahrer mit dem kleine motor hier gibt!!
ich denke ich sollte meine erwartungen an die mitglieder nicht so hoch schrauben, sonder meine reduzieren!
solidarität ist der zusammenschluss "gleicher" um ein ziel zu erreichen, boarder mir dem 4-zylinder sind halt nicht so "gleich"
NICHT MISSVERSTEHEN, will garnicht motzen oder jammern!!

soll mich aber auch nicht stören wenn in den diskusionen, sowohl im board wie auch mit VW, der 4-zylinder zumindest angesprochen wird!!!!!
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Hallo Zickzick,

:danke: für deine bisherigen Ausführungen und Bemühungen!

Bisher war ich immer noch der guten Hoffnung erlegen, dass unser 1.9er auch mit DPF nicht die argen Probleme der 2.5er mit DPF hat.

Aber nun ...:eek:

Da werde ich mich wohl nun auch in die Gruppe der Verunsicherten mit einreihen.

Und ich bin sicher, dass da draußen noch mehr 1.9er mit DPF herumschleichen!

Gruß
Lumi
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Hallo und Moin Moin !!

Erst mal :danke: an ZICKZICK und Lob für die Mühe !!
Denk dran,man macht nichts umsonst im Leben !!
Zum Thema:
Befreundeter Busfahrer hat den 4-zylinder als Shuttlefahrzeug im Fuhrpark mit DPF !!
Hat bis jetzt etwas über 80000 Km gelaufen und macht keine Probleme !!
Laut seiner Ausage werden die Fahrzeuge nicht gerade sorgsam gefahren -also immer Kapelle!!
Öl gibt es auch nur was gerade da is-;( !
Also der Härtetest-mal sehen wie lange die Maschine hält ??
Werde weiter berichten !Hoffe habe etwas zu dem Thema beigetragen :)
Gruß chefkoch
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

9,02% Diesel
3,19% Biodiesel
Gesamt also über 12% !!!!!!!

Das ist der Knaller! Ein Liter Sprit im Öl!
...ich werde bei 10.000 auf jedenfall auch eine Ölanalyse machen lassen.
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Das ist der Knaller! Ein Liter Sprit im Öl!
...ich werde bei 10.000 auf jedenfall auch eine Ölanalyse machen lassen.


ACHTUNG:ot:

8,3 LITER ÖL IM 4 ZYLINDER ?????:D:D:D:D DER WAR GUT!!!!!:D:D:D:D
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

ACHTUNG:ot:

8,3 LITER ÖL IM 4 ZYLINDER ?????:D:D:D:D DER WAR GUT!!!!!:D:D:D:D


naja es sind dann genau 0,90354l !!!!!!
weil 7,4l sind schon drin, oder besser 6,49646 + FAST nen Liter diesel!!!

oder hattest du gedacht kleiner motor = wenig öl, dicker motor = viel öl ????

:ot: ABER SAG DOCH MAL EHRLICH WIEVIEL WASSER IST DENN IN DEINEM????
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

...

oder hattest du gedacht kleiner motor = wenig öl, dicker motor = viel öl ????

...

Hallo Zickzick,
genau so ist es!
Der 2,5er hat 7,4 Liter des goldenen Safts, der 1,9er 5,8 Liter.

Ich glaube das wollte mvogel in seiner unnachahmlichen Art (un)deutlich machen ;)

Wie dem auch sei: 12% sind einfach zuviel!

Gruß
Jochen
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Jo, also mal Back to Topic, bei diesen Werten würde ich mir noch viel größere Sorgen machen als die 5Zylinder Gemeinde. Ich meine mich an eine Aussage meines Profs in der Fahrzeugbauvorlesung zu erinnern, wonach die Lebenserwartung einer konvenzionellen Kolbenmaschine (keine F1 Nähmaschine)mit Zylinderzahl und Hubraum zunimmt.
Der 1.9er ist doch im T5 schon von grund auf mehr gefordert als der 2.5er, und jetzt noch der Ölverdünnungmist, ich würde meinen für euch ist eine genaue Überwachung des Ölzustands per Analysen noch viel wichtiger als für uns 2.5er Fahrer.
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Hallo Zickzick,
genau so ist es!
Der 2,5er hat 7,4 Liter des goldenen Safts, der 1,9er 5,8 Liter.

Ich glaube das wollte mvogel in seiner unnachahmlichen Art (un)deutlich machen ;)

Wie dem auch sei: 12% sind einfach zuviel!

Gruß
Jochen

Hallo Jochen / mvogel

Na jetzt wirds aber peinlich!!!!;(

mal abgesehen das ich ständig diese zahl im kopf hatte (7,4), gott weiß warum,
sind mir dann womöglich auch noch so viel berechnet worden!!

aber nu erst mal "asche auf mein haupt", war ja schon was zickick;)

Danke für die info!!

Gruß Zickzick
 
Zurück
Oben