4-Zylinder Longlife-Märchen ??

AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Moin moin !

Da kauft man sich ein neues Auto um daran möglichst lange Nutzen und Spass zu haben und stellt fest: Verbrauch genau so hoch wie beim alten T4 BJ 1992 (10 L)



Weihnachtliche Grüsse chefkoch

Hi all

Also mein T4 kam immer gut mit 8 Litern zurecht --- d.h. Mehrverbrauch.

Gruß
muecke
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Moin moin !


Was kann man ändern ?? Garnichts,evtl Auto nach drei Jahren wieder verkaufen und ein neues her !!Würde VWN sicher gut gefallen !!


Weihnachtliche Grüsse chefkoch


Meinst Du, wenn Du danach einen Viano kaufst, wird das VW gefallen ???
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Hi,
genau der DPF ist das Problem. Bei der Regenerationsphase wird zur Temperaturerhöhung des Abgases Diesel im 4. Takt eingespritzt. Ein Teil dessen gelangt ins Öl und verursacht die Ölverdünnung. X(

Hallo Gerd Kekeisen,

da hast du mich missverstanden, wollte nur sagen das nach bisherigem wissen nicht der DPF kaputt geht, sonder eben der motor!
ganz platt ausgedrückt, nicht der DPF spritzt den diesel ein.

kann mir vorstellen das das problem nicht bestehen würde wenn VW mit einer ZUSÄTZLICHEN einspritzdüse nach dem auslassventiel den diesel einspritzt.
temperatur im DPF erreicht, und trotzdem kein diesel im öl!!!
aber das war denen warscheinlich zu teuer.

oder womöglich, VW sich noch mal auf den hosenboden setzt und einen DPF konstruiert der keine einspritzung braucht, oder , oder, oder!!!!

bis dahin
Zickzick
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Moin moin !

@muecke
Mein T4 Cali war Bj 92-mein T5 is Bj 06 -14 Jahre unterschied ,da kann man in Punkto Verbrauch doch wohl was erwarten !!! Weniger Verbrauch -finde ich !!

@muecke
Bin Bullifan und werde nie dran denken Viano zufahren ;);) !!
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

kann mir vorstellen das das problem nicht bestehen würde wenn VW mit einer ZUSÄTZLICHEN einspritzdüse nach dem auslassventiel den diesel einspritzt.
temperatur im DPF erreicht, und trotzdem kein diesel im öl!!!
aber das war denen warscheinlich zu teuer.
Hallo Zickzick,
da stimm ich dir voll zu. Ob es der Preis ist weiss ich nicht. Vielleicht ist VW technologisch noch nicht so weit, dieses Verfahren anzuwenden. ;) Schliesslich muss man bei dieser Methode ein Stückchen Leitung und eine Düse einbauen.
Da müssten die VW Macher statt ins Puff zu gehen ein paar Stunden bei japanischen Autoherstellern nachsitzen!
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

...kann mir vorstellen das das problem nicht bestehen würde wenn VW mit einer ZUSÄTZLICHEN einspritzdüse nach dem auslassventiel den diesel einspritzt.
temperatur im DPF erreicht, und trotzdem kein diesel im öl!!!
aber das war denen warscheinlich zu teuer.

Genau da liegt wohl der Haase begraben:
die Entwicklungsabteilungen bei VW müssen sparen damit man den Cayenne billig an Porsche abgeben kann.

Klickt mal den Link unten in meiner Signatur!
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Ich habe keinen DPF Service war laut anzeige bei ziemlich genau 25 000km fällig.

fahre täglich mindesten 40km davon 2/3 Autobahn (20km in einem)

Aber der Ölverbrauch ist meiner Meinung nach zu hoch mit rund 1Liter auf 4000km. Wobei Volkswagen unter Verweis auf das 1Liter pro 1000km Limit meint ,das sei normal. Auch wenn der Ölverbrauch jetzt noch weiter steigen würde wäre es bis 1Liter pro 1000km normal.

(Bekannte T5-Fahrer von mir geben Erfahrungswerte von maximal 1Liter auf 15 000km an)

Jedenfalls hat der Ölverbrauch nicht unbedingt was mit dem DPF zu tun
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Hallo T5ler,

gibt´s den 4-Zylinder eigentlich noch ohne DPF zu kaufen?
In den Prospekten steht bei den Werten immer noch "mit/ohne DPF",
(wobei ohne immer weniger verbraucht/ausstößt).

Grüße,
Martin
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

das alles weil VW seine konstruktionsfehler nicht zugeben will.

Das möchte ich jetzt doch mal nicht so stehen lassen, schau dich doch mal in den Foren anderer Marken um, die Technik des geschlossenen DPF Systems gibt es auch anderen Orts und Sie haben ALLE das gleiche Problem, und das eigentlich nicht wegen der Hersteller sondern wegen des Aktionissmus der Ökolobby!!!!:D
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Hallo,

Der fährt jetzt Benziner.


Cleveres Kerlchen :D Sag ich ja immer wieder.

Aber diese ganze Longlife Sch... hin oder her. Mit der dünnen Plürre im Motor kippt man doch eh nach 10 TKM nen Liter nach. Auf den Longlifeinterwall gerechnet kann sich jeder Ausrechnen, wie günstig dieses ist....oder auch nicht.
Zumindest bei den Preisen, die der :D für den Liter schwarzes Gold berechnet....:help:


Dann lieber alle 15 TKM neues normales Öl rein.Da freut sich auch das Gewissen mit :D.


Gruss

Frank
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Cleveres Kerlchen :D Sag ich ja immer wieder.

Aber diese ganze Longlife Sch... hin oder her. Mit der dünnen Plürre im Motor kippt man doch eh nach 10 TKM nen Liter nach.
Frank

Na eben nicht: lt. VW ist 1L/1000km normal!
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Diese Menge ist allerdings bei fast allen Herstellern "normal".
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Ich habe keinen DPF Service war laut anzeige bei ziemlich genau 25 000km fällig.

fahre täglich mindesten 40km davon 2/3 Autobahn (20km in einem)

Aber der Ölverbrauch ist meiner Meinung nach zu hoch mit rund 1Liter auf 4000km. Wobei Volkswagen unter Verweis auf das 1Liter pro 1000km Limit meint ,das sei normal. Auch wenn der Ölverbrauch jetzt noch weiter steigen würde wäre es bis 1Liter pro 1000km normal.

(Bekannte T5-Fahrer von mir geben Erfahrungswerte von maximal 1Liter auf 15 000km an)

Jedenfalls hat der Ölverbrauch nicht unbedingt was mit dem DPF zu tun

Hallo T5STVO (grins, ist der name programm),

erstmal muss ich sagen, ich finde es etwas schwierig in diesem board.
jeder gibt seine berechtigte meinung zum besten (ich auch) und zum schluss ist dem fragenden eigendlich kaum geholfen.
was nützt es dir wenn ich jetzt sage das ich zuvor nen Trapo hatte, ohne DPF dem ich nach ca 20T km das erste mal öl geben musste! der bei der wandlung (mit ca 23T) noch keine sevice-meldung hatte.
jetzt weißt du 1, eben nur EIN anderer mit anderem motor (63kw), anderer fahrweise, anderer nutzung hat nen anderen öl-verbrauch.

naja, das ist etwas was wir alle nicht ändern können!
ich finde aber den öl-verbrauch auch etwas hoch, verstehe dich doch so das der wagen eine gesamtfahrleistung von 25T hat??

vielleicht mal grundsätzliches, diesen SCHWELLENWERT 1L auf 1000km habe ich immer so verstanden das er die VERSCHLEISSGRENZE darstellt!!!!
ab da ist der motor verschliessen!!
mit der meinung bin ich auch nicht ganz allein, sagt so ziemlich jeder hersteller.

aber, ja und eben wieder ein aber, wenn der motor erst 25t auf der uhr hat kann es auch sein das die (in dem fall kolben + kolbenringe) motorteile noch nicht "aufeinander eingelaufen" sind!

jetzt kann ich noch ein aber anbringen, mann sollte meinen das heutige motorenfertigung so tolleranzfrei ist das diese "einlaufphase" nicht mehr zu wesentlichem öl-verbrauch führt.

viele wenn´s und aber´s, hoffe dir dennoch geholfen zu haben!!

grüße aus dem ölsumpf
zickzick
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Hallo T5ler,

gibt´s den 4-Zylinder eigentlich noch ohne DPF zu kaufen?
In den Prospekten steht bei den Werten immer noch "mit/ohne DPF",
(wobei ohne immer weniger verbraucht/ausstößt).

Grüße,
Martin

soweit ich weiß nicht!

"das ist stand der technik" würde der freundliche jetzt sagen, und ich kann mir das grinsen kaum verkneifen

Grüße
zickzick
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Das möchte ich jetzt doch mal nicht so stehen lassen, schau dich doch mal in den Foren anderer Marken um, die Technik des geschlossenen DPF Systems gibt es auch anderen Orts und Sie haben ALLE das gleiche Problem, und das eigentlich nicht wegen der Hersteller sondern wegen des Aktionissmus der Ökolobby!!!!:D

Hallo mvogel,

sorry aber das ist doch jetzt echt etwas......!!!

nur weil andere das gleiche problem haben (soweit ich weiß, nicht alle, die meisten japaner nicht!!!) ist das doch keine legitimation!!!
die sauerei mit dem ungeregeltem DPF wird ja auch nicht besser nur weil es alle oder zumindest viel hersteller verbockt haben.

dann kann VW ja auch sagen "... schaut mal die A-klasse fällt ja um, dann darf unser schiebefenster auch nach 4J noch undicht sein..."

Wenn dahinter die Ökolobby steckt ist mir das auch recht wurscht, die sind bestimmt nicht zu VW gegangen und haben denen gesagt baut nen konstruktionsfehler ein!!!

die ökolobby sagt baut saubere autos, nebenher das find ich auch ganz richtig!!!

grüße vom ökolobbyist
zickzick
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Hallo Zickzick,
da stimm ich dir voll zu. Ob es der Preis ist weiss ich nicht. Vielleicht ist VW technologisch noch nicht so weit, dieses Verfahren anzuwenden. ;) Schliesslich muss man bei dieser Methode ein Stückchen Leitung und eine Düse einbauen.
Da müssten die VW Macher statt ins Puff zu gehen ein paar Stunden bei japanischen Autoherstellern nachsitzen!

Hallo Keki,

ja aber gerade deswegen, genau deswegen müsten sie es doch wissen!!!!!!!!!!!!!!

da ist doch ne gute schmierung auch ganz wichtig, im puff mein ich!
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

ok, nun aber wieder etwas mehr on topic

grüße
zickzick
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Hallo mvogel,

sorry aber das ist doch jetzt echt etwas......!!!

nur weil andere das gleiche problem haben (soweit ich weiß, nicht alle, die meisten japaner nicht!!!) ist das doch keine legitimation!!!
die sauerei mit dem ungeregeltem DPF wird ja auch nicht besser nur weil es alle oder zumindest viel hersteller verbockt haben.

dann kann VW ja auch sagen "... schaut mal die A-klasse fällt ja um, dann darf unser schiebefenster auch nach 4J noch undicht sein..."

Wenn dahinter die Ökolobby steckt ist mir das auch recht wurscht, die sind bestimmt nicht zu VW gegangen und haben denen gesagt baut nen konstruktionsfehler ein!!!

die ökolobby sagt baut saubere autos, nebenher das find ich auch ganz richtig!!!

grüße vom ökolobbyist
zickzick

Warum wurden dann in bereits EU4 erreichende Autos diese besch... Filter eingebaut????
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

T5 mit/ohne DPF

Laut aktuellen technischen Daten:

T5 mit 1.9 TDI (4-Zylinder) serienmässig OHNE DPF, DPF als Sonderaustattung

T5 mit 2.5 TDI (5-Zylinder) serienmässig MIT DPF, DPF nicht abbestellbar

Der kleine TDI schafft Euro 4 auch ohne DPF, der große TDI nur mit DPF

Gruß
Lumi
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Warum wurden dann in bereits EU4 erreichende Autos diese besch... Filter eingebaut????

T5 mit/ohne DPF

Laut aktuellen technischen Daten:

T5 mit 1.9 TDI (4-Zylinder) serienmässig OHNE DPF, DPF als Sonderaustattung

T5 mit 2.5 TDI (5-Zylinder) serienmässig MIT DPF, DPF nicht abbestellbar

Der kleine TDI schafft Euro 4 auch ohne DPF, der große TDI nur mit DPF

Gruß
Lumi

Hallo euch beiden,

hat schon was gedauert bis ich das mit dem multizitat begriffen habe;)

also erstmal Lumi, du hast recht, bin überrascht, den kleinen gibts noch ohne!!
aber, und da kommt Mvogel mit ins spiel, ich hab es so verstanden das Euro 4 und DPF eigendlich nix miteinander zu tun haben!

Euronormen sollen doch die abGAS menge beschränken, betonung liegt auf gas.
der DPF soll aber russpartikel filtern, also feststoffe, weil diese krebserregend sind.
sollte doch so sein das ein motor mit DPF genau so viel CO2 rausbläst wie einer ohne!!
ausser natürlich das mehr an CO2 um die partikel abzuflammen:evil:

also hat der DPF doch garkeinen einfluss auf die euronorm, oder zumindest nen geringen!!
stimmt doch, oder?? freu mich wenn es einer besser weiß!
dazu ne kleine anmerkung, als ich meinem T3 nen dieselkat spendiert habe, wollt ich in der werkstatt wissen in welche steuerklasse=abgasnorm er jetzt kommt, der werkstattleiter hat mir verzweifelt ein buch mit ca 150 seiten in die hand gedrückt (nur VW-motoren, nur diesel) ich solle doch mal selbst nachschauen!!
ein hoch auf unsere bürokratie:evil:
bescheuert ist doch eigendlich nicht was die "Ökolobby" will, sonder was die politiker daraus machen!!

grüße
Zickzick

nun aber doch bitte schluss mit :ot:
thema ist doch probleme mit zu kurzem lonlifeservice/spritverbrauch/motorschaden/VW-beschiss/vw-verantwortung gegenüber dem kunden
 
Zurück
Oben