4-Zylinder Longlife-Märchen ??

zick007

Aktiv-Mitglied
Hallo Forum,

habe seit ca einem 3/4 jahr einen california, mit dem guten stück hab ich mir einen traum erfüllt. der wagen soll mir auch in (so gott will) 10J noch freude machen.
dieser traum ist nun in gefahr!!

der aufmerksame board-leser wird das thema "lonlife-märchen" bemerkt haben, dort schreiben aber fast nur fahrer von 5-zylindermotoren und mir ist nicht klar ob das problem auch den 4-zylinder betrifft!!

also einfach mal die fragen die mir durch den kopf gehen:

1. haben auch andere 4-zylinderfahrer das problem der frühen service-meldung?
2. hat schon jemand eine öl-analyse beim 4-zylinder gemacht?
3. laufen "wir" gefahr das durch erhöhten verschleiß der motor nach z.B. 100t km schrott ist?
4. gibt es für den 4zylinder auch ein software-update?
5. gibt es erfahrungen dazu wie sich der motor nach einem solchen verhält?

es gibt bestimmt noch eine menge fragen dazu, aber die kann ja jeder selbst stellen!!

würde mich über rege beteiligung freuen, natürlich nicht nur von fahrern des "kleinen" motors;)

laut grüßend
Zickzick
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Hallo!

Meiner hat jetzt 20.000 geschafft und möchte am Samstag gerne mal neues Öl haben. Da bald Weihnachten ist bekommt er das als verfrühtes Geschenk dann auch mal. Analysen hab ich ansonsten keine machen lassen, mögliche Ergebnisse würden mich aber auch mal interessieren.

Ansonsten bislang keine (großen) Probleme mit dem DPF was zusitzen, Leistungsverlust bei Regeneration etc. angeht.

Dir hoffentlich noch viel Spaß mit deinem 4-Zylinder!

Gruß,
CHR
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

hallo CRT,
freut mich für dich!!
ich fahre meinen schon oft im stadtverkehr, meine frage nun, bist du auf 20T gekommen weil du oft oder meist autobahn fähst?

tipp, solltest du mal in die situation kommen das die wahrnlampe partikelfilter an geht schnell auf die bahn, dann frist er dir den saft aus dem tank!!
beobachte dann mal die verbrauchsanzeige!!!
aber ich gönn es dir nicht, viel spass noch mit deinem!!
zickzick
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Hi Zickzick!

Nein, die Autobahn sieht er eher selten, außer in der wärmeren Jahreszeit. Jetzt im Winter fährt er etwa 40km Landstraße täglich, was bis jetzt noch zu keinen Problemen führte.

Gruß,
CHR
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Hi
Zu einem Teil kann ich beitragen
Hallo Forum,
1. haben auch andere 4-zylinderfahrer das problem der frühen service-meldung?
Ja, der erste war bei 16200 fällig. Wenig Kurzstrecken, üblicherweise durch die Satdt zur Autobahn und dann ca. 30 km Autobahn.
3. laufen "wir" gefahr das durch erhöhten verschleiß der motor nach z.B. 100t km schrott ist?
Ich schätze die Gefahr ähnlich ein, wie sie für die 5-Zylinderfahrer ansteht. Das Problem hat nicht viel mit der Zylinderanzahl zu tun, sondern mit dem Prinzip, wie der DPF freigebrannt wird - und das ist bei Beiden gleich. Angeblich gibt es auch bei anderen Herstellern ähnliche Probleme.
4. gibt es für den 4zylinder auch ein software-update? ...
...
laut grüßend
Zickzick
Hier bin ich mir unsicher. Der Freundliche hat etwas von Update gesagt, ich hatte aber extreme Zeitnot und nicht aufgepasst.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Über Schadprogramme
A: Linux ist aber auch nur "verschont" geblieben, weil dessen Verbreitung so gering ist. :-)
B: Nein, Linux bleibt verschont weil es die DAUs lieber vorziehen in irgendwelchen Foren zu meckern und dann schnell wieder zu Win zurückkehren.
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Hallo zusammen!

Die am Anfang gestellten Fragen interessieren, bis auf eine Einschraenkung, auch mich.
Die Einschraenkung bezieht sich auf die Service-Meldung. Unser MV wollte nach 26.000km
zum Service... Extreme Kurzstrecke (7km z. Fa. und wieder nach Hause) und 1x im Jahr
rund 4.000km Kroatien und zurueck.

Bei einer jaehrlichen Kilometerleistung von ca. 15.000km und der "dummen" Angewohnheit
das Fahrzeug vor der Urlaubsfahrt checken zu lassen (incl. Oelwechsel), werde ich die
Aufforderung zum Service wohl so schnell nicht wieder sehen.
Das ich die 26.000km erreicht habe liegt einfach daran, das ich aufgrund der hier stattfindenden
Diskussionen sehen wollte wie weit ich komme...

Gruss, Holger

P.S. Mit DPF kann ich leider nicht dienen
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

najaaaa....es waren schliesslich nur 26.000km...und nicht 30...:-(

Achwatt, alles Kikifix! Dieses Thema hatte ich ja eh ausgeklammert
und bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse sollte man(n) es nicht
nur Waschen und pimpen... :-))
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Moin moin

Bin bis ca 16000 km gekommen dann kam die serviceanzeige :(:(:( !!
Bei meinem Cali T4 Bj 92 habe ich auch alle 15000 km einen ölwechsel gemacht -Motor hat 400000 km gehalten und fährt heute immer noch !!
Hätte mehr erwartet vom T5-aber mal schauen wann er sich jetzt meldet !!??
Fahrprofil - viel kurzstrecke,wenig Autobahn :):)aber Hollanddiesel !!:):)

Gruss chefkoch
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Für die die es noch nicht gelesen / gehört / registriert / verarbeitet haben:

Ohne DPF gibts auch kein Longlife Problem
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Danke fuer den Hinweis! Vielen, vielen Dank!
Wie oft muss man schreiben das man dieses Thema ausklammert,
bis es GELESEN wird?

Trotzdem nochmals vielen Dank fuer die Info

 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

:eek: Na prima! Jetzt war ich sooo froh über meinen kleinen Diesel und nun macht ihr mir doch wieder Angst!

Noch habe ich erst 3.500km auf dem Tacho, aber mein Blick zum Servicefenster ist X(

Und noch hoffe ich, dass mein "böser" Blick genügt und ich später wieder :tongue: im Auto sitzen kann!

Aber ernsthaft:

Wer kann Auskunft über den Unterschied der DPF Technik bei 4er und 5er Diesel geben?

Kennt jemand eine entsprechende TPL für unseren 4-Zylinder?

Gruß
Lumi
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Hi Zickzick!

Nein, die Autobahn sieht er eher selten, außer in der wärmeren Jahreszeit. Jetzt im Winter fährt er etwa 40km Landstraße täglich, was bis jetzt noch zu keinen Problemen führte.

Gruß,
CHR

Hallo CHR,
denke das macht aber schon einiges aus!
meiner wird auf dem weg zur arbeit meist garnicht richtig warm.:(
denke das bei 40km landstrasse der DPF schon freibrennt.

aber das ist ja auch eigendlich egal, schließlich steht ja in der werbung nix von "nur für strecken ab 30km geeignet"!!!!

gruß
zickzick
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Top1 16200 bei längeren strecken, das denke ich mir ist doch zu wenig!!
ich würde mich garnicht ärgern wenn meiner nur 20T km schaft, eben wegen der heufigen kurzstrecken, aber nach dem was Pille sagt wird mann nur deswegen erst ab 15T zum service gerufen weil die software früheres verhindert!


Top2 Stimme dir zu, ob 4 oder 5 zylinder spielt keine rolle, aber der motor ist vom aufbau schon anders, deswegen hätte es ja sein können das der "kleine" das problem nicht hat.
ich sehe eigendlich auch viel weniger den DPF als das problem an.
mache mir viel mehr sorgen um das regelmäßig dieselverseuchte öl das auf lange sicht (damit ausserhalb der garantie) den motor sterben lässt!!!


top3 meiner sah die von mir mitgebrachte TPL zum ersten mal, denke aber er hat dabei nicht im blick gehabt das es bei der um den 5-zylinder geht. ich habe jedenfalls noch nichts von einer software-lösung für den 4-zylinder gehört.
aber selbst wenn es die gibt ist sie ja immer noch sehr fragwürdig, längere wartungsintervalle = noch mehr diesel im öl, oder wirklich das problem gelöst???

bis dahin
zickzick
p.s. das mit dem zitiren muss ich noch üben :D:evil::D

Hi
Zu einem Teil kann ich beitragen

Ja, der erste war bei 16200 fällig. Wenig Kurzstrecken, üblicherweise durch die Satdt zur Autobahn und dann ca. 30 km Autobahn.


Ich schätze die Gefahr ähnlich ein, wie sie für die 5-Zylinderfahrer ansteht. Das Problem hat nicht viel mit der Zylinderanzahl zu tun, sondern mit dem Prinzip, wie der DPF freigebrannt wird - und das ist bei Beiden gleich. Angeblich gibt es auch bei anderen Herstellern ähnliche Probleme.



Hier bin ich mir unsicher. Der Freundliche hat etwas von Update gesagt, ich hatte aber extreme Zeitnot und nicht aufgepasst.






Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Über Schadprogramme
A: Linux ist aber auch nur "verschont" geblieben, weil dessen Verbreitung so gering ist. :-)
B: Nein, Linux bleibt verschont weil es die DAUs lieber vorziehen in irgendwelchen Foren zu meckern und dann schnell wieder zu Win zurückkehren.
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Hallo euch allen,

na da bin ich aber froh!!! habe die gleichen fragen im "klassischen thema" longlife-märchen gestellt und es kammen kaum antworten
:pro::danke:

nun weiß ich ja zumindest schon mal das ich nicht alleine bin.
auch wenn das die sache nicht besser macht.

klar ist wohl das es ebenso wie beim 5-zylinder nicht die ohne DPF betrifft, wobei ich schon gut finde das ein paar DPF-lose ihre km-zahl eintragen.

@HDAMT, stimmt schon bei dem teuren stück sollte man nicht an falschen ende sparen, aber wenn ich überlege das ich für mehrkosten des DPF doppelt so viel öl wechseln muss, mehr diesel verbrauche, der motor früher schrott ist, die umwelt mehr belastet wird und das alles weil VW seine konstruktionsfehler nicht zugeben will.
DANN WERDE ICH SAUERX(X(X(

bei mir sind es noch ca 2000km zum service, werde dann eine öl-analyse machen, will das ol bei VW entnehmen, sonst sagt mir VW nachher ich hätte selbst diesel dazugegossen oder das öl aus nem anderen auto!

grüße
Zickzick
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Moin moin !

Da kauft man sich ein neues Auto um daran möglichst lange Nutzen und Spass zu haben und stellt fest: Verbrauch genau so hoch wie beim alten T4 BJ 1992 (10 L)
Wartugsintervall genau das selbe !!
Motorhaltbarkeit -steht in den Sternen !!
Oder hat schon jemand Langzeiterfahrung-oder hohe Laufleistung mit dem 1.9 Motor(DPF)? Das soll dann stand der Technik sein!?
Ganz zu schweigen von dem Umweltgedanken-man hat zwar die grüne Plakette,aber für was !!
Was kann man ändern ?? Garnichts,evtl Auto nach drei Jahren wieder verkaufen und ein neues her !!Würde VWN sicher gut gefallen !!


Weihnachtliche Grüsse chefkoch
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Verbrauch genau so hoch wie beim alten T4 BJ 1992 (10 L)
Mach mich nicht schwach, nächste Woche hole ich meinen Beach mit der 75KW DPF Maschine ab... Und ich bin vom T3 so zwischen 7 und 8 Litern Spritverbrauch gewöht.
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Hallo,
ich habe vor rund 3 wochen mit einem Technischen Außendienstmitarbeiter von VWN gesprochen.
Fakt ist das alle DPF Motoren diese Probleme haben.
Auch beim Crafter der ja schon die "NEUE" Commonrail Technik hat.
Audi gehts auch nicht besser, ein Geschäftsfreund hat zwei A6 gewandelt wegen der DPF Probleme.
Der fährt jetzt Benziner.
Mal sehen ob im nächsten MJ 09 nicht schon die TSI Motoren im T5 kommen.
Ich werde keinen Diesel mehr kaufen, Punkt.
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

Mach mich nicht schwach, nächste Woche hole ich meinen Beach mit der 75KW DPF Maschine ab... Und ich bin vom T3 so zwischen 7 und 8 Litern Spritverbrauch gewöht.

hallo Liqide,
nun mal nicht in panik verfallen!!
meiner hat einen durchschnittsverbrauch von 7,6L und das bei vorrangig stadt und kurzstreckenverkehr.

also das geht auch!!!

stell dir mal vor das die VWler jetzt auch noch schaffen das mit dem DPF zu regeln.
bestimmt fahr ich dann nur noch zur tanke um den tank am überlaufen zu hindern:rolleyes:

Grüße
zickzick
 
AW: 4-Zylinder Longlife-Märchen ??

...ich sehe eigendlich auch viel weniger den DPF als das problem an.
mache mir viel mehr sorgen um das regelmäßig dieselverseuchte öl das auf lange sicht (damit ausserhalb der garantie) den motor sterben lässt!!!
Hi,
genau der DPF ist das Problem. Bei der Regenerationsphase wird zur Temperaturerhöhung des Abgases Diesel im 4. Takt eingespritzt. Ein Teil dessen gelangt ins Öl und verursacht die Ölverdünnung. X(
 
Zurück
Oben