4 Motion Problem?

AW: 4 Motion Problem?

Moin!

Gibts schon Neuigkeiten?
 
AW: 4 Motion Problem?

Hab am nächsten Dienstag nen Termin beim freundlichen.....es könnten sooooooo viele Sachen sein....hätt ich mal meinen alten T4 behalten ;( der het nie gemuckt....Naja hoffe mal das beste....ich werde berichten was die freundlichen sagen (ist auf jeden Fall im Norden die Freundlichste Werkstatt)

Elnino01
 
AW: 4 Motion Problem?

Hallo liebe Interessierte ;)

Mein Dicker löpt nu wie geschmiert....was ein Stichwort...

Also um es kurz zu machen, es wurde die Federbeinlager (auch Domlager genannt) gewechselt....scheint ja wie in anderen Beiträgen auch schon zu lesen ein absolutes T5-Problem zu sein :mad:
Diagnose bei mir war: Federbeinlager Linke Seite fest (muss dazu sagen dass mein Trapo in England eingesetzt war und das Salwasser sich wohl nicht so gut mit dem Kugellager vertragen hat)
Auf jeden Fall sind beide Lager gewechselt und der Wagen zieht nach Kurven weder weiter nach rechts oder links =)=)=)

Euch allen die mir auch Tips gegeben haben, einen schönen abend,

Es grüßt ein überglücklicher T5-Besitzer
 
Hallo elnino01:
War nach dem Wechsel der Domlager auch das Aufleuchten der ESP Lampe erledig?
Oder war dies ein anderes Problem?
Ich habe auch eine leuchtende ESP- Lampe und defekte Domlager (knarrzen).
Werde nachher den Fehlerspeicher auslesen.

Grüße
Hannes
 
War nach dem Wechsel der Domlager auch das Aufleuchten der ESP Lampe erledig?

Mit Sicherheit nicht.

Solange das Rad nicht abfällt und sich nicht mehr dreht wird durch das Domlager kein ESP Fehler ausgelöst werden.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus, da hast du wohl recht. Das passt nicht zusammen.

Auslesen ergab folgende 3 Fehler im bereich Allrad (siehe Foto):
1. Steuergerät defekt
2. Ventil für Steuerung Öffnungsgrad Kupplung defekt
3. Vorladepumpe für Haldex defekt

Wir haben den Fehler gelöscht, seit dem ist die ESP- Lampe aus und kein neuer Fehler da. Der Werkstadtmensch sagte, es könnte wohl an der Vorladepumpe liegen, dass das Steuergerät defekt sei könne er sich nicht vorstellen.

IMG_20151215_172433.jpg

Wenn der Fehler wieder kommt, werde ich mir eine neue Pumpe besorgen.

Grüße
Hannes
 
Servus!
Hast du deinen Dicken mal auf der Bühne laufen lassen?
 
Der Werkstadtmensch sagte, es könnte wohl an der Vorladepumpe liegen, dass das Steuergerät defekt sei könne er sich nicht vorstellen.

Ja, das ist möglich. Das hatten wir die Tage erst.

Gruß, Marcus
 
So kurzfristig hatten wir leider keine Bühne zur Verfügung. Kurz bevor die Lampe das erste Mal an ging, funktionierte der Allrad auf jeden Fall noch (auf nasser Wiese).
Mit leuchtender ESP-Lampe habe ich es nicht getestet, hätte sicher auch nicht funktioniert.

Sind die Pumpen bei allen Haldex gleich, oder gibt es da T5 spezifische?

Grüße
Hannes
 
Hallo,
ich habe wieder bzw. immer noch Haldex Probleme.
Damals hat die ESP- Lampe immer mal sporadisch geleuchtet, und er hatte keinen Allradantrieb (auf nasser Straße sehr deutlich zu merken). Dann haben ich irgendwann eine neue Haldexpumpe eingebaut, wonach der Fehler auch erst einmal nicht mehr auftrat.
Jetzt leuchtet die ESP Lampe jedoch dauerhaft (ca. 5-6.000 km später). Fehlercode ist wieder 00448- Vorladepumpe für Haldex (V181) 014 - defekt- Sporadisch.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Pumpe erneut defekt ist.
Wie äußert sich ein verstopfter/ dichter Filter der Haldex? Haben damals beim Pumpenwechsel nur das Öl abgelassen, und dieses später wieder eingefüllt.
Könnte ein Wechsel von Öl und Filter meinem Problem evt. Abhilfe schaffen?

Weitere Möglichkeiten wären:
1. Neues Steuergerät für die Haldex (sind hier eig. die Steuergeräte von Volvo für die Haldex baugleich? Zumindest sehen diese genau so aus wie das vom T5.1 und es gibt sie viel häufiger als Gebrauchtteil als eines für den T5)
2. Komplett neuen (gebrauchten) Achsantrieb samt Diff, Haldex, Pumpe, und Steuergerät. (Gebrauchte Achsantriebe für den T5.1 findet man bei Ebay zwischen 500-1000€)

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Grüße
Hannes
 
Vielleicht mal die Leitung durchmessen?

Es muss nicht unbedingt ein mechanisches Problem sein. Da für die Steuerung der Haldex ja verschiedenste Sensoren ran gezogen werden (ESP zum Beispiel für die Schlupferkennung), kann es auch ein Problem sein, dass das Steuergerät nicht immer erreichbar ist.

Das mit dem Filter würde ich mal machen. Ich habe meinen bei 133 tkm mal pauschal erneuert, obwohl das nicht musste.
 
Problem ist noch nicht gelöst:
Habe jetzt den Filter und das Öl getauscht. Beim Öl ablassen kam zunächst normales, flüssiges Öl. Habe es eine ganze Zeit lang auslaufen lassen, bis nichts mehr kam.
Musste dann aber feststellen, dass noch jede Menge "Breiartiges" Öl in der Haldex ist. Habe dieses dann so gut es ging mit einem langen Draht mit Öse am Ende aus der Haldex "gekratzt".
Der alte Filter war sicher relativ zu mit dem Zeugs.
Die Vorladepumpe habe ich ausgebaut, dass ansaugsieb dieser war jedoch recht sauber, Pumpe läuft an 12 V angeklemmt auch sofort an, also sollte diese Intakt sein.

Habe alles wieder zusammen gebaut und befüllt, der besagte Fehler mit der ESP- Lampe ist jedoch weiterhin vorhanden und der Allrad funktioniert definitiv nicht!

Jetzt die Frage: Muss dieser fehler aktiv im Fehlerspeicher gelöscht werden? Oder liegt hier evt. ein anderer Fehler im Bereich Stecker, Leitung oder Steuergerät vor?

Viele Grüße
Hannes
 
Nach dem ab und wieder Anklemmen der Baterie habe ich gesehen, dass kurzweilig das Symbol der mechanischen Differenzielsperre in meinem Tacho erscheint.
Diese ist an meinem Bus jedoch nicht vorhanden. Bedeutet dies, dass die Steuergeräte diese Funktion im Grunde kennen, die benötigte Technik aber nicht verbaut ist?

Im Falle, dass ich einen neuen Achsantrieb verbauen müsste, wäre hier die Überlegung die Sperre evt. nachzurüsten. Habe bereits 2 Antriebe gefunden (eines mit Sperre, eines ohne) die beide genau die gleichen Nummern auf der Haldex- Steuerung haben, wie das bei mir verbaute. Dachte bisher, dass die Antriebe mit Sperre auf jedenfall ein anderes Steuergerät haben, was anscheinend aber doch nicht der Fall ist.

IMG_20161002_130552[1].jpg

Grüße
Hannes
 
So mittels VCDS lässt sich mein bezüglich des Allradantriebes löschen.
Habe dann auch eine Probefahrt gemacht und mir online im VCDS anzeigen lassen, welcher Druck in der Haldex aufgebaut wird. Dieser beträgt im Leerlauf 5 bar, wärend der Fahrt schwankt er je nach Fahrsituation zwischen 5 und 40 bar.

Ein paar Tage funktionierte alles, bis der Fehler nun erneut auftaucht. Kann diesen wieder Löschen und der Antrieb funktioniert wieder.
Diese Meldungen bekomme ich angezeigt.
IMG_20161022_221048.jpg

Wie gesagt, die Pumpe V181 ist neu und Funktioniert (an 12V dauer getestet).
Ölfilter und Haldexöl wurde getauscht.
Ventil N373 gibt es glaube ich nicht einzeln.

Stehe jetzt vor der Überlegung, dem Bus einen neuen, gebrauchten Achsantrieb samt Haldex, Steuergerät und Differential zu verbauen.
Einzelne Haldex Steuergeräte sind gebraucht kaum zu finden und sind wenn, dann fast genau so teuer wie ein kompletter Achsantrieb.

Noch eine Frage:
Lässt sich der Achsantrieb aus dem T5.2 (Haldex Gen 4) im T5.1 verbauen (serie Haldex Gen 2)?
Wird das Steuergerät der Haldex 4 erkannt und funktioniert 1:1 oder muss hier zu viel angepasst werden?
Hat hier schin jemand Erfahrungen gemacht?

Grüße
Hannes
 
Ja, das befürchte ich auch.
Gibt auf dem Gebrauchtteilemarkt leider mehr Achsantriebe aus dem 5.2 zu kaufen als vom 5.1...

Grüße
Hannes
 
Ja, ich werde nach einem passenden Achsantrieb mit Haldex 2 vom T5.1 suchen, um mögliche inkompatibilität zu vermeiden.

Was könnte sonst noch die Ursache meines Fehlers sein? Außer Steuergerät, Pumpe, Ventil?
Kann ja nicht ununterbrochen mit Laptop + VCDS am Auto umherfahren.
 
Bei mir war das Problem ähnlich. Zuerst esp sporadisch. Nach motor aus an weg dann esp dauerhaft an und kein allrad
Pumpe Filter und Öl gewechselt ohne Erfolg
Bli also nur noch das Steuergerät
Gebrauchtes, baugleiches Steuergerät eingebaut und Fehler war weg

Ich tippe bei dir also auch auf ein defekt im Haldexsteuergerät
meins hat etwas verkokelt gerochen
hast du deins schon mal offen gehabt?
 
Ja, ich werde nach einem passenden Achsantrieb mit Haldex 2 vom T5.1 suchen, um mögliche inkompatibilität zu vermeiden.

Steuergerät reparieren kostet pauschal 220.- (VOLKSWAGEN-VW 7H0525130F Siemens 5WP22202 -)
Ein neues liegt bei 850.- bei VW (+ ortsüblicher Gieraufschlag), da wäre das Ventil schon mit dabei, möglicherweise haben die bei Deinem Angebot ja noch den Dichtsatz für 20.- mit eingepreist.
 
Zurück
Oben