Metallteil (kleines Röhrchen) in Ölwanne

Daher besteht durchaus die Wahrscheinlichkeit, dass in anderen Wagen so ein Röhrchen liegt.

Ja, bin ganz Deiner Meinung. Das Ding Mal zu sehen bekommen hat eine sehr kleine Wahrscheinlichkeit.
Wie schon gesagt, weiss ja nicht wie lange das schon da drin liegt. Und bei wie vielen Autos es ggfls schon weg ist ohne es zu wissen.

Sieht aus als wäre es aus der Presspassung im Block geflutscht.

Ich melde mich nach erfolgter Reparatur.
 
Moin,

wie verhindert man denn in Zukunft, dass das Röhrchen nicht wieder raus rutscht?

VG Andi30
 
Mein Rat:

Alle 4 Öldüsen erneuern. 038103157C - je 16€. Bis Oktober 2014 lautete die Nummer 038103157B.
Diese sind nicht in den Block gepresst, sondern mit jeweils einem Öldruckventil verschraubt (27Nm).
Die Düse wird dort aus ihrem Sitz des Ventils gefallen sein, weil sie dort nicht anständig mit Hartlot befestigt/gesichert wurde, bzw. sich dann durch die Vibrationen "entfernt" hat.

Zum Thema "Löten" in all seinen Variationen gibt es zahlreiche Doktorarbeiten. Hier reichen z.B. geringste Unreinheiten in der Fertigung und die Lötstelle ist versaut.

Aus meiner Sicht eher ein Einzelfall. Es gab und gibt zu diesem Problem keine Hinweise (TPI, Feldmaßnahmen) auf erhöhte Fallzahlen.

upload_2016-6-4_11-34-37.jpeg



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so selten scheint die Problematik ja doch nicht zu sein, wenn VW das Teil schon überarbeitet hat.
 
Ganz so selten scheint die Problematik ja doch nicht zu sein, wenn VW das Teil schon überarbeitet hat.

Nö, Teile werden aus vielen Gründen überarbeitet:
- Kostenersparnis
- Andere Produktionsverfahren
- Standardisierung über die Baureihen
- Anderer Lieferant

Wenn es das häufiger gäbe dann gäbe es eine TPI dazu. Außerdem hätten wir schon davon gehört.

Gruß, Marcus
 
alle 4 tauschen bedeutet?
vom Aufwand her meine ich, geht das halbwegs vernünftig oder heisst das Motor zerlegen mit Kolben etc?
Der Mechanikier bei dem ich es zwar in der Werkstätte aber privat machen lasse meinte es sollte sich ausgehen es 3 stellig zu halten.
Das würde mich ja jetzt Mal nicht schrecken.

Oder meint Ihr lieber offiziell?
Die sagen je nach Aufwand, möglichweise an die 4 tsd.
 
Hallo,

wenn ich das Foto von Nendoro mit der Zeichnung des SSP Seite 8 aus dem 2. Beitrag vergleiche sollte es doch mit Ölwanne ab und von unten her machbar sein.

Gruß

Peter
 
So, Wagen wieder im Einsatz.
Alle 4 Öldüsen erneuert, Material gesamt 97.- Euronen.
Montagepreis ohne Rechnung 640.-

sollte es doch mit Ölwanne ab und von unten her machbar sein
Ölwanne ab genügt, etwas teurer da Allrad und das Diff weg muss.

War die einzige defekte Düse, sonst keine Auffälligkeiten meint der Mechaniker.
Na gut, also ist wieder Ruhe.

Danke herzlichst für die Meldungen, war super.
 
Hey zusammen hab mal Foto gemacht hab das Teil auch gesucht. Um zu sehen ob es da ist. Ist unter jedem Zylinder auch mal versteckt.
 

Anhänge

  • 0DC0D16D-50A9-4AA7-B4D3-4642F76DBCAE.jpeg
    0DC0D16D-50A9-4AA7-B4D3-4642F76DBCAE.jpeg
    128,7 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben