4 Motion Problem?

Hallo B-VW
Ich habe das gleiche wie Problem wie du an deiner Allradkupplung.
Mein Steuergerät ist defekt.
Nach längerer Ursachenforschung wurde der Fehler im Steuergerät vermutet.
Ich habe das dann ausgebaut. Dabei fiel auf, dass die Klebenaht rund um den Deckel schon etwas abgelöst war und sich auch schon so ein weißer Alu-Rost gebildet hatte.
nach dem Öffnen des Deckels viel ein Rostbefall auf der Platine auf. zwei Elektrische Bauteile sind auch schon betroffen. (siehe Bilder)

Hast du dein Steuergerät bei dem www.ecu.de reparieren lassen?
Ich hatte da heute auch mal angerufen. und sollte es zur Begutachtung mal hinschicken.

full

full
 
Ich fürchte das STG ist Schrott. Das ist eine Multilayer Platine - wenn da Wasser zwischen die Lagen kommt und das Kupfer korrodiert dann ist nchts mehr zu machen. Das kann man auch nicht reparieren.

Gruß, Marcus
 
Hallo B-VW
Ich habe das gleiche wie Problem wie du an deiner Allradkupplung.
Mein Steuergerät ist defekt.

Da hast Du was falsch verstanden, mein 11 Jahre altes Steuergerät erfreut sich "noch" bester Gesundheit. Ich hatte die Firma nur mal als Tipp verlinkt. Ein Kollege hatte sein Volvo ABS-SG dort machen lassen, hatte funktioniert.
 
Sieht noch gut aus!

Ich habe hier Platinen mit Batterie oder Elkoschaden, die gehen nach Reinigung auch wieder.
Das Feuchtigkeit in die Verklebung eindringt hatte ich noch nicht. Es ist sogar gebräuchlich Platinen in der Spülmaschine zu reinigen.

Problem hier scheint der Schluß zum Gehäuse zu sein. Die anderen beiden Bauteile reinigen und evtl. nachlöten.

Gruss,
Peter
 
Danke für Eure Infos.
Tschuldigung B-VW, hatte das irgendwie so verstanden.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass zwischen den Platinen was eingedrungen ist.
Es ist zumindest mal nicht aufgeqollen.
Ich hab das Steuergerät heute mal an ecu.de geschickt.
Mal schauen was die sagen.
Ein neues kann ich ja immer noch kaufen!

Gruß
Jens
 
Also mein Steuergerät wurde jetzt ausgebaut und zu ECU versendet.
Dort konnte es repariert werden und befindet sich derzeit noch im Rückversand. Der Schadensbefund war "Wasserschaden". Scheint also die Gehäusedichtung schlapp gemacht zu haben.

Werde weiter berichten, wenn es zurück im Bus eingebaut ist. Hoffe das Problem ist dann damit erledigt.

Grüße
Hannes
 
Servus zusammen.
Ich wollte Euch auch noch einen kurzen Erfahrungsbericht zur Reparatur meines Steuergeräts geben.
Ich hatte mein Steuergerät der Allrad Kupplung an die Fa. Glaubitz (www.ecu.de) geschickt.
Am 9. Feb versendet und am 14. Feb. war es wieder zurück.
Hat 280,-EUR gekostet. Reparatur, mit Versand etc.

Erste optische Begutachtung ergab:
Sieht soweit sehr gut aus.
Gehäuse des Steuergeräts ist komplett schwarz lackiert worden.
Es wurde ein anderer Deckel montiert. (auf dem ursprünglichen Stand Haldex, der jetzige ist neutral)
Verklebung des Deckels sieht auch akkurat aus.
Zum Innenleben kann ich nix sagen, man kann ja nicht reingucken.

Hab es dann direkt eingebaut.
Allrad funktioniert wieder tadellos.
Warnlampe ist aus und auch nicht wieder angegangen seit dem.

Ich hatte jetzt noch keine Gelegenheit die Fehlercodes zu löschen und prüfen ob wieder welche hoch kommen.
Wird noch gemacht.

Also ich kann es bis jetzt nur empfehlen.
Bei dem Preisunterschied auf jeden Fall.
280,-EUR Reparatur zu 885,-EUR Neuteil!
 
Dem Foto in #41 nach zu urteilen ist das immer noch ne Menge Holz wenn man das auch mit Kontakt 60, ner Zahnbürste, ggf. einem Lötkolben zum nachlöten der beiden Widerstände und einer Tube Sika zum zukleben des Deckels hätte lösen können. Aber bei zwei linken Händen natürlich immer noch einem Neuteil vorzuziehen. :)

Cheers, Michael - der das vermutlich mit einfachen Mitteln erstmal selbst versucht hätte
 
So mein Allrad funktioniert wieder. Hat mich jetzt mit Ein-/ Ausbau und Haldexölwechsel samt Filter 350 € gekostet, finde ich okay.
Habe es auch gleich unter harten Bedingungen Test können, als ich vorhin bei Sindflutartigen Regenfällen durch den Harz gefahren bin...
Man merkt auch einen deutlichen Unterschied auf nasser Straße,ob der Allrad funktioniert oder nicht.
Wie das Steuergerät jetzt aussieht weiß ich noch nicht, da ich noch nicht unter den Bus gucken konnte. Reiche ich die Tage mal mit Foto nach ;-)

Grüße
Hannes
 
Zurück
Oben