4 Motion Problem?

elnino01

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, Standheizung, ESP, Wegfahrsperre, ZV, Servo, ABS, Partikelfilter
Moin moin,

hab da mal ein Problem ;-(

Mein Wagen zieht nachdem ich eine Kurve fahre eine zeitlang weiter in diese Richtung, gefühlt wie eine Verzögerung....soll heißen nach der Kurvenfahrt, fährt der Wagen eben nicht geradeaus sondern hat nen Drall in diese Richtung. Egal ob links oder rechts.
Der Freundliche meinte es kann nur das Lenkgetriebe sein....Kostenpunkt 940 Eur zzgl. Einbau, ca. 1500 Eur.
Mmmhhh....dann bin ich am WE auf der Autobahn gefahren als plötlich die ESP-Lampe anging.....ich bin auf den Rastplatz rangefahren, hab den Wagen ausgmacht, neu gestartet und alles wieder i.O. -Glaubte ich-
Bin dann zu einem örtlichen Freundlichen der eine Fehlerauslesung gemacht hat, es sei ein sporadiches aussetzen der Ventilklappen für das Allrad????? Es meinte es müsse das Steuergerät fürs Allrad ersetzt werden.....Kostennpunkt Eur 740 zzgl einbau. Lt. Auskunft des Freundlichen sollten dann evtl. auch die Probleme mit dem Drall nach Kurvenfahrten verschwunden sein?????
2 Experten 2 Meinungen oder wie ???
Mein Trapo hat jetzt 83.000 km runter und ist 4 jahre alt, lt. Kulanzanfrage des Freundlichen keine Erstattung oder Autausch ;-(
Habt Ihr da evtl. schon einmal ähnliche Probleme gehabt oder habt noch Tips für mich....:help::help::help:
DANKE, SILVIO
 
AW: 4 Motion Problem?

Mein Wagen zieht nachdem ich eine Kurve fahre eine zeitlang weiter in diese Richtung, gefühlt wie eine Verzögerung....soll heißen nach der Kurvenfahrt, fährt der Wagen eben nicht geradeaus sondern hat nen Drall in diese Richtung. Egal ob links oder rechts.

auch wenn ausgekuppelt wird ?

Wie schaut es mit der Bremsanlage aus ? Wurde da schonmal etwas geprüft ?
 
AW: 4 Motion Problem?

Bremsanlage soll ok sein, Beläge wurden gerade vorn gewechselt.

Fürs Verständnis: Sobald ich eine Zeitlang keine Kurve fahre, z.B. auf der Autobahn fährt der Wagen wunderbar geradeaus. Ist eben nur nach kurven, allerdings auch hier- fahre ich danach eben eine Weile geradeaus ist alles ok.....bis zur nächsten Kurve. Auskuppeln habe ich noch nicht probiert. Hol ich nach ;-) und berichte

Silvio
 
AW: 4 Motion Problem?

... Mein Wagen zieht nachdem ich eine Kurve fahre eine zeitlang weiter in diese Richtung, gefühlt wie eine Verzögerung....soll heißen nach der Kurvenfahrt, fährt der Wagen eben nicht geradeaus sondern hat nen Drall in diese Richtung. Egal ob links oder rechts.

Hi, toter Marder im Gestänge?
Was Besseres fällt mir dazu grad nicht ein, das aber spontan ... ?(

Nix für ungut ... ist aber mehr als halbernst ( ;) ) gemeint!
Ernest
 
AW: 4 Motion Problem?

Hallo!

Ich bin heute den Wagen von @elnino01 gefahren.....

Es war echt krass, man biegt links ab, fährt geradeaus und der Wagen hat einen extremen "Linksdrall" ?(.
Biegt man rechts ab, bekommt der Wagen einen "Rechtsdrall". ?(

Würde man das Lenkrad loslassen würde der Wagen einen Kreis fahren....ich denke die Breite eines Fußballfeldes würde dafür locker ausreichen.....:eek:
Der Wagen zieht einfach nicht gerade. :confused:

Wir haben mal den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes gefunden:

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 22: Allrad Labeldatei: AIB\7H0-907-554.lbl
Teilenummer: 7H0 907 554 D
Bauteil: HALDEX 4Motion 2108
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 02744 790 00000
VCID: 31513122D15B
2 Fehlercodes gefunden:
16354 - Steuergerät - Fehler durch A/D Wandler Test
014 - defekt - Sporadisch
02248 - Ventil für Steuerung Öffnungsgrad Kupplung (N373)
014 - defekt - Sporadisch

:help:
 
AW: 4 Motion Problem?

Hmm, sehr seltsam.

Läuft das Lenkrad auch in die entsprechende Richtung weg?

Ich versuche das noch mit dem Allrad in Beziehung zu setzen. Wenn die Haldex nicht aufgeht würde das Auto aber eher versuchen geradeaus zu fahren und nicht abzubiegen. - Seltsam.

Ich würde eher in Richtung Lenkung suchen - evtl. reichen die Rückstellkräfte nicht aus. Wenn es an der Achseinstellung liegt wäre es ein Problem mit dem Nachlauf.

Gruß, Marcus
 
AW: 4 Motion Problem?

Läuft das Lenkrad auch in die entsprechende Richtung weg?

Hi!

Ja. Man muß auch mit leichtem Druck dagegen halten.
Der Wagen fährt erst wieder geradeaus, wenn man mind. 2km geradeaus gefahren ist.
 
AW: 4 Motion Problem?

Hmm, sehr seltsam.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das am Allrad liegt. Ist aber aus der Ferne sehr schwer zu sagen - ist auf jeden Fall exotisch.

Gruß, Marcus
 
AW: 4 Motion Problem?

Moin,

an der Spureinstellung kanns nicht liegen.....hab eine Achsvermessung machen lassen, alles i.O.

MMhhhhhhhhhhhhh
:help:
 
AW: 4 Motion Problem?

Hallo!

Könnte es evtl. an der Servolenkung liegen?

Evtl. könnte es Ratsam sein, das Servo-Öl zu wechseln und zu gucken ob sich darin Metallspäne befindet......?
Keine Ahnung was das kostet. :confused:
 
AW: 4 Motion Problem?

Ich würde auch in Richtung Lenkung suchen.

Ist aber schwer da so was zu sagen.

Es könnte ein Ventil zu sitzen - vielleicht findet man auch Späne.

Gruß, Marcus
 
AW: 4 Motion Problem?

Bremsanlage soll ok sein, Beläge wurden gerade vorn gewechselt.

Hallo,
hast Du in dem Zusammenhang mal nachgesehen, ob zu viel Bremsflüssigkeit im Behälter ist?
Falls ja, einfach bis kurz unter max. absaugen, das könnte es dann schon gewesen sein.
 
AW: 4 Motion Problem?

Hey,

ich check morgen mal die Bremsflüssigkeit, wobei ich da keinen Zusammenhang erkennen kann. Wie ist das zu erklären, bzw. wo siehst Du da den Zusammenhang ?

Mfg Elnino01
 
AW: 4 Motion Problem?

Dieser Zusammenhang erschliesst sich mir auch nicht.

Wenn zuviel drin ist läuft sie über - unschöne Schweinerei aber sonst kein Problem.

Gruß, Marcus
 
AW: 4 Motion Problem?

Hallo,
ich kenn solches Phänomen bisher nur vom T4.
Bremst von allein bzw. Beläge gehen nicht richtig zurück wg. überfülltem Behälter.
VWBuswelt.de - Forum - T4 bremst von alleine !?
Evtl. liegts ja hier ähnlich, eine Seite bremst längere Zeit von allein und so zieht der T5 einseitig bis sich die Beläge irgendwann wieder gelöst haben.
Nur eine Idee, die sich aber durch den Zusammenhang mit dem Belagwechsel aufdrängte:)
 
AW: 4 Motion Problem?

So, heute mal geschaut, Bremsflüssigkeitsanzeige ist perfekt.

Gibt es eigentlich nen Behälter für das Öl der Servolenkung???? und wenn ja wo befindert sich denn der Behälter ?
Wollte heute mal schauen ob es da ein Behälter gibt in den evtl. Späne herumschwimmen, hab aber keinen gefunden. :confused:
Wo würde man denn das Öl tauschen und was würde das wohl Kosten wenn man es beim Feundlichen machen lässt ?

Danke für eure Hilfe, elnino01
 
AW: 4 Motion Problem?

Hallo,
der Behälter für die Servolenkung ist vorne etwa hinter dem rechten SW.

Bitte auch darauf achten, ob die Flüssigkeit sauber (grün/gelblich) aussieht.

Gruß, Marcus
 
AW: 4 Motion Problem?

Gibt es eigentlich nen Behälter für das Öl der Servolenkung???? und wenn ja wo befindert sich denn der Behälter ?

Moin!

Wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst, befindet sich zu deiner linken Seite ein kleiner Behälter mit einem grünem Deckel.

Hätten wir am Mittwoch auch mal gucken können.....?(......:rolleyes:....hoffentlich schwimmt da kein Motoröl drinn....:(
 
AW: 4 Motion Problem?

So,

hab jetzt das Öl in dem Servobehälter gecheckt, Fülmenge ist i.O., sieht auch gelblich grün aus und Späne, Motoröl o.ä. schwamm da auch nicht herum.....

Bin für neue Tips dankbar was es sein könnte.....:confused:

Mfg elnino01
 
Zurück
Oben