Metallteil (kleines Röhrchen) in Ölwanne

justright

Jung-Mitglied
Ort
Mödling
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11/ 2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
No
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luft STHZ, 2 Zusatzbatterien unter Vordersitzen, Rückfahrcam, Div
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7j0
Help wanted,

beim letzten Ölwechsel hat der Freundliche einen Metallteil in der Ölauffangwanne gehabt.
Ist ein kleines Metallröhrchen, 90 Grad gebogen, gesamt ca 2 cm lang.
Der Mechaniker meint das ist ein Ölleitröhrchen welches von unten einen der Kolben bzw Zylinderwände anstrahlt.
Es sollte unbedingt geschaut werden wo das fehlt weil sonst ein Kolben überhitzen kann bzw zu wenig Schmierung bekommt.
Kann aufwendig, sprich teuer werden.

Was soll ich machen (Panik?)?

Prinzipiell läuft der Wagen einwandfrei. Ich fahre fast ausschließlich Überland mit 130 Km/h.
Bj 11/2010, 103kW, 120.000 KM, Serviceheft ordnungsgemäß durchgestempelt.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Und eine Bitte, keine Vermutungen oder so, hilfreich wäre "hatte ich auch, war das und das", oder "bin Profi/Hobby Mechaniker, solltest unbedingt ...".

Noch Mal, danke.
Martin
 
Der Mechaniker meint das ist ein Ölleitröhrchen welches von unten einen der Kolben bzw Zylinderwände anstrahlt.
Es sollte unbedingt geschaut werden wo das fehlt weil sonst ein Kolben überhitzen kann bzw zu wenig Schmierung bekommt.

Da hat er Recht.

Du solltest das auf jeden Fall reparieren lassen. Wenn Du so weiter fährst riskierst Du einen Riss im Kolben und damit u.U. einen Motortotalschaden.

Keine Ahnung wie viel man zerlegen muss um da dran zu kommen. Wenn Du Pech hast leider den halben Motor.

Gruß, Marcus
 
Mal eine Frage zwischendurch....
Du hast geschrieben, daß der Mechaniker das Metallrohr beim Ölwechsel gefunden hat?
Hatte er die Ölwanne weggeschraubt?
 
Ist denn überhaupt sicher, das das Dingens von deinem Wagen stammt? Und nicht schon vorher in der Ölauffangwanne vor sich hingammelte?

Frage an die Speziialisten: hätte man mit einem Endoskop durch die Ablassöffnung dahinschauen können, wo das Teil regulär sitzen müsste?
 
Toll, schnelle Antworten.
Danke für das Servicebuch.

Aber auch Shit natürlich.
Ja, genau so sieht das Teil aus.

Und nein, die Wanne war nicht ab, es hat das Teil bei der Ablaßschraube mit ausgespühlt.
Sie haben angeblich versucht mit einem Magneten mit biegsamer Stange in der Wanne zu suchen, aber nur über die Schraube geht da natürlich nichts.

Wie geht das?
Warum bricht das Teil.

Eine Idee wo ich das machen lassen kann außer beim Freundlichen? Aus Kostengründen natürlich.

Danke, Martin
 
Moin,

das muss dann aber ein wirklich dummer Zufall gewesen sein, jenes Röhrchen beim Ölwechsel zu entdecken..... Ohne abschrauben der Ölwanne geht da nix. Ist das Röhrchen nicht aus Alu ???

Gruß Ulli
 
Kannst du mal ein Foto von dem Teil einstellen?

fotos2.gif
 
Hallo,

....mich würde nicht wundern, wenn dies der Grund für das Massensterben der BITDI ist - denn ich glaube kaum, das da mal jemand in die Ölwanne guckt, was evt. drin liegt.
Dieser Fund wäre dann der Brüller !!!!

Gruß
Claus
 
Sehr seltsam...... Ein 2cm langes, gebogenes Metallrohr, daß durch die Ölablassöffnung gespült wird....
Die Chance auf einen 6er im Lotto ist wahrscheinlich höher....
 
Hallo,

....mich würde nicht wundern, wenn dies der Grund für das Massensterben der BITDI ist - denn ich glaube kaum, das da mal jemand in die Ölwanne guckt, was evt. drin liegt.
Dieser Fund wäre dann der Brüller !!!!

Gruß
Claus

Moin,

aber der TE fährt doch einen 103 kw`ler...

Gruß Ulli
 
Hallo!
Stimmt laut seiner Aussage ist es ein140 PS Motor. Also ich hab gefühlt bestimmt schon
1000 Ölwechsel gemacht. Aber so ein großes Teil ist da noch nie angeschwemmt worden.
Und in das Loch hab ich ehrlich gesagt beim Ölwechsel noch nie reingeschaut :D. Beim Bus/LKW ist das Loch in der Ölwanne schon recht groß und die Ablaßschraube ist magnetisch. Aber da sind maximal ein paar Späne dran. Also das ist schon ein richtiger Zufall das das Spritzröhrchen da mit raus kommt. Nachschauen mußt du da auf alle Fälle lassen, sonst geht Dir der Motor hops.

Gruß Marco....
 
Hallo zusammen,

Wenn ich die Bilder aus dem Selbststudienprogramm richtig interpretiere, muss zur Reparatur mindestens die Ölwanne, vermutlich beim 103kW auch das Ausgleichswellenmodul demontiert werden. Je nachdem, wir die Ölspritzdüse im Kurbelgehäuse befestigt ist kann es sein, dass evtl. auch das Laufzeug (Kurbelwelle, Pleuel und Kolben) entnommen werden müssen. Außer Du hast neben dem bereits beschriebenen 6er im Lotto nochmal so viel Glück und die Düse stammt aus dem Zylinder der nicht vom Ölmodul verdeckt ist. (Chance 1 zu 4) Ansonsten: Kurz gesagt, der gesamte Motor muss zerlegt werden.

Ich würde mich an Deiner Stelle gleich mal mit VWN bzgl. Reparaturkosten, Kulanz, etc. in Verbindung setzen. Am besten auch (wenn noch vorhanden) das Metallröhrchen (Ölspritzdüse) aufbewahren, um ggf. nachweisen zu können, was die Ursache für den Schaden (Abfallen der Düse) war. (Fertigungsfehler, Materialprobleme, etc.)

Für den aktuellen Betrieb solltest Du hohe (thermische) Belastungen für den Kolben vermeiden. Hierzu zählen z.B. Vollgas, hohe Drehzahlen, Anhängerbetrieb. Es besteht sonst die Gefahr, dass der Kolben ohne die Ölkühlung überhitzt und es zu einem Kolbenfresser = Motorschaden kommt.

Also am bestens Wagen beim :D auf dem Hof stehen lassen. So hat VWN auch keine Argumente in Hinblick auf Folgeschäden etc.

Gruß Pitri
 
Hallo,

....mich würde nicht wundern, wenn dies der Grund für das Massensterben der BITDI ist - denn ich glaube kaum, das da mal jemand in die Ölwanne guckt, was evt. drin liegt.
Dieser Fund wäre dann der Brüller !!!!

Gruß
Claus

Davon gehen die Motoren mit Sicherheit nicht kaputt. Wenn die Kolbenkühlung ausfällt dann schmilzt oder reißt der Kolben.

Außerdem hätte man das schon vor Jahren direkt erkannt (nämlich beim ersten kaputten Motor der zurück zu VW geht).

Ganz davon ab, dass hier ein 103kW betroffen ist.

Gruß, Marcus
 
Ich würde mich an Deiner Stelle gleich mal mit VWN bzgl. Reparaturkosten, Kulanz, etc. in Verbindung setzen. Am besten auch (wenn noch vorhanden) das Metallröhrchen (Ölspritzdüse) aufbewahren, um ggf. nachweisen zu können, was die Ursache für den Schaden (Abfallen der Düse) war. (Fertigungsfehler, Materialprobleme, etc.)

Über 100.000km, bald 6 Jahre alt und ein Einzelfall - da gibt es mit Sicherheit keine Kulanz.

Gruß, Marcus
 
Ölleitung.jpg

keine Ahnung wie das die Auslaßöffnung trifft, aber ich sehe es Mal als Glück.
Auch keine Ahnung, wenn wirklich von meiner Karre, wie lange das schon da drin schwimmt. Die Kiste geht ja doch ins 6. Jahr.
Der Mechaniker hat das abgelassene Öl in einem jungfreulichen Kübel ablassen, fragt mich nicht warum.
Ist eigentlich ein Bekannter, ich vertrau ihm zumindest..
In der normalen Auffangwanne wäre das Teil sicher unter gegangen.

Wagen steht natürlich, Montag ist Termin.
Bin ja gespannt was rauskommt. ich lass es vom Mechaniker der Werkstätte privat machen, Kulanzantrag ist genau sinnlos, eh klar.
Aber nix machen trau ich mich nicht. Bin selbstständiger Servicetechniker und brauche den Wagen.

Ach ja, ich hatte noch keinen 6er im Lotto und verbrauche mein Glück halt für solche Sachen ...

Aber an die Experten, ist das wirklich nur Pech und ein Einzelfall?


By the way, hatte 3 MB Viano/Vito. Unterm Hintern weggerostet, aber technisch keine gröberen Probleme.
Ist mein 3. T5, 06er mit 128kW, 09er mit 96kW und den derzeitigen.
Der 06er war ok- 350.000KM, Nockenwelle, 2 Massenschwung, Turbo, Wasserpumpe,
der 09er (letzte Serie mit 2,5l) mit 145.000 Motor EX, Verhandlung verloren, Verlust 8.000.- Euronen, ohne endgültige Reparatur,
der jetzige bis dato brav bis auf das jetzt halt.
Soll der nächste wieder ein MB werden ...
Aber ich meine mittlerweile sind eh alle gleich.
 
Umbauten / Tuning:
3,5t zGG + 3,5t AHK,


... wie geht das?
... in Austria.
Ich fahre extra einen Jeep Grand Cherokee wegen den 3,5t Anhängelast, den würde ich mir sehr gerne sparen!
 
Umbauten / Tuning:
3,5t zGG + 3,5t AHK,


... wie geht das?
... in Austria.
Ich fahre extra einen Jeep Grand Cherokee wegen den 3,5t Anhängelast, den würde ich mir sehr gerne sparen!
:confused::confused::confused:

Als Themenstarter darfst du natürlich in deinem Thread jederzeit :ot: machen, aber wir sollten das Thema mit dem krummen Ölröhrchen doch nicht unnötig aufweichen ;), oder?
 
Hallo,

das Röhrchen scheint ja nicht beschädigt zu sein. Das würde dafür sprechen, dass auf dem Weg nach unten nichts im Weg war. Beim Einzelfall wäre ich mir nicht so sicher. Ich halte es bei einer kleinen Ölablassöffnung schon für einen sehr großen Zufall, dass das Teil ausgeschwemmt wurde. Es würde ja nur durchs Loch passen, wenn man es schwenkt. Daher besteht durchaus die Wahrscheinlichkeit, dass in anderen Wagen so ein Röhrchen liegt. Zumal ja manche Werkstätten auch über die Meßstabsöffnung absaugen.
Fragt sich nur, wie lang der Motor das überlebt.

Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben