230V Steckdose absichern?

Mokoo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo zusammen,



meine folgende Problematik konnte ich hier im Forum leider nicht finden und ich hoffe ihr kommt mir dabei vielleicht behilflich sein.



Und zwar geht es um folgendes. Ich möchte ein Induktionskochfeld im Camper verbauen, welches nur funktionieren soll, wenn ich am Landstrom angeschlossen bin. Also das ganze soll nicht über den Wechselrichter laufen.

Daher würde ich gerne eine separate Steckdose verbauen, die extra abgesichert ist im Sicherungskasten.

Reicht es aus, die Steckdose an die das Kochfeld angeschlossen ist, mit einem 2-poligen Sicherungsautomaten (16A) abzusichern, oder sollte man da auch lieber auf einen 2-Policen FI/LS Schalter (ebenfalls 16A) zurückgreifen?



Ich hoffe die Frage ist verständlich und Ihr könnt mir bei der Problematik weiterhelfen!
 
Nimm eine FI/LS Kombination und vergiss nicht deine Installation mit der Fzg Masse zu verbinden und am besten in Panzerrohr verlegen.

Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand, aber ich meine in einer Campingplatz EU Verordnung wurde festgelegt, dass alle Stellplätze mit Landstrom einen eigenen FI brauchen, eine 16A CEE blau Dose und nicht weiter als 25m vom Stellplatz entfernt die UV sein muss. Jeder Camper benötigt bei fester Installation zusätzlich einen FI und Sicherung.

Ich hatte mich da mal etwas eingelesen als ich Landstrom in meinen Faltwohnwagen installieren wollte, bin dann aber davon abgekommen. Sicherlich findet sich hier aber jemand, der fitter ist und das genauer erläutern kann.

Da du ohnehin eine Sicherung verbaust, würde ich auf jeden Fall eine FI/LS Kombo reinmachen, sie braucht nur einen Platz mehr und die Kosten halten sich in Grenzen.
 
Vielen Dank schon einmal für deine Antwort.

Ich hatte mir das so gedacht, dass der Landstrom über einen 2-poligen FI/LS Kombination abgesichert ist und dann der Wechselrichter angesteuert wird.
Die Steckdose für die Induktionsplatte soll separat über einen Sicherungsautomaten oder halt wieder eine FI/LS Kombination abgesichert werden, sodass diese nur funktioniert wenn von Außen Strom kommt.

Wie du auch schon meintest, ist es wahrscheinlich am besten auch dafür eine FI/LS Kombination zu verwenden um auf der sicheren Seite zu sein.
 
Moin, immer FI, ist meines Wissens auch Pflicht.

mfg

Asconette
 
Zurück
Oben