Anschluss Steckdose an Landstrom

lizzard97

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

ich sitze gerade über der Planung der 230V Einrichtung und da kamen noch Fragen auf. Ziel soll die spätere Ummeldung als Wohnmobil sein.
Über die CEE Steckdose beziehe ich Landstrom, der direkt in eine Steckdose fließt. Ein Wechselrichter, weitere Abnehmer oder eine Leitung zur Zweitbatterie wird es nicht geben. Mein Plan wäre, zwischen den Landstromanschluss und die Steckdose einen FI zu schließen (https://new.abb.com/products/de/2CSF202401R1250/f202-a-25-0-03-ap-r). Die beiden Neutralleiter werden zusammengeschlossen und mit einem 4mm2 mit der Karosserie verbunden. Braucht es nun noch einen LS Schutzschalter?

Vielen Dank und liebe Grüße
Lisa
 
Da gibt es extra Kombinierte Ls/Fi Schalter auch von Abb. Über die Lupe findest du mehr dazu.
 
Danke dir. Dass es sowas gibt wusste ich, aber ist es bei einer solchen "einfachen" Verbindung notwendig?
 
...der Unterschied zwischen Neutralleiter und Schutzleiter ist bekannt?
 
Hallo Lisa, machst du das alles mit Erfahrung selbst oder hast du jemanden zur Hand der die Erfahrung hat? 🤔
 
Hallo,

ich sitze gerade über der Planung der 230V Einrichtung und da kamen noch Fragen auf. Ziel soll die spätere Ummeldung als Wohnmobil sein.
Über die CEE Steckdose beziehe ich Landstrom, der direkt in eine Steckdose fließt. Ein Wechselrichter, weitere Abnehmer oder eine Leitung zur Zweitbatterie wird es nicht geben. Mein Plan wäre, zwischen den Landstromanschluss und die Steckdose einen FI zu schließen (https://new.abb.com/products/de/2CSF202401R1250/f202-a-25-0-03-ap-r). Die beiden Neutralleiter werden zusammengeschlossen und mit einem 4mm2 mit der Karosserie verbunden. Braucht es nun noch einen LS Schutzschalter?

Vielen Dank und liebe Grüße
Lisa
Ich habe das Ganze gerade in ähnlicher Form hinter mir.
CEE Stecker mit 1,5m Leitung kommt aufgerollt unter dem Fahrersitz heraus und wird bei Bedarf unter der Beifahrertüre nach außen geführt. Hierzu habe ich einen Kabelhalter auf des Blech fixiert und nutze den Schlitz zwischen Kotflügel und Tür als Durchführung. Der Stecker hängt dann im vorderen Radkasten Regengeschützt und kann auf dem Vorderrad abgelegt werden. Unter dem Beifahrersitz befindet sich der Kleinverteiler mit FI/LS Schutzschalter von ABB, welcher mittels Klemmleiste und WAGO Klemmen an eine Schuko Steckdose und an einen 12V Lader für die 2. Batterie verteilt. 6mm Schutzleiter auf kürzestem Weg vom Verteiler mit der Beifahrersitzkonsole verschraubt. In die hintere Beifahrersitzabdeckung (wegen Drehkonsole angepasst) wurde ein Panel mit 12V Buchse, USB Buchsen, Ein-Aus-Schalter und Spannungsanzeige verbaut.
Funktioniert Top. Auf einen Wechselrichter verzichte ich erst einmal.

Der Schaltplan ist von mir selbst entworfen. Für die Richtigkeit, Einhaltung der Normen übernehme ich daher keine Verantwortung.

Gruß
Kai
 

Anhänge

  • IMG_5080.JPG
    IMG_5080.JPG
    362,4 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_5081.JPG
    IMG_5081.JPG
    347 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_5082.JPG
    IMG_5082.JPG
    306,3 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_5096.JPG
    IMG_5096.JPG
    383,5 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_5097.JPG
    IMG_5097.JPG
    247,9 KB · Aufrufe: 119
  • Stromversorgung T5 Schaltplan.pdf
    29,1 KB · Aufrufe: 44
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei an einem T6 Transporter einen Landstromanschluss nachzurüsten. Ich hab mir nach langer Recherche als Schutzschalter direkt nach der CEE Steckerdose diesen Schutzschalter ausgesucht. Falls jemand mit Elektrikerausbildung hier sein sollte, könntet ihr euch den anschauen, ob der geeignet ist? (Ich werde natürlich am Ende des Ausbaus die komplette elektr.Anlage von jemandem checken lassen)
Vielen Dank schonmal vorab. LG Michael Screenshot_20231218_132040_Chrome.jpg
 
Tach,

@zillo: hast Du mal überprüft, ob die beiden Klemmreihen des Kleinverteilers (IMG_5082) elektrisch miteinander verbunden sind? Meines Wissens sind die beiden Klemmreihen nicht miteinander leitend verbunden. So wie es aussieht, ist die Karosserie Deines Wagens nicht mit dem Schutzleiter verbunden.

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Hallo Klaus,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde mal versuchen, das herauszufinden.
Beste Grüße
Michael
 
Hallo Klaus,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde mal versuchen, das herauszufinden.
Beste Grüße
Michael
Hallo Michael, hast du bemerkt dass die Antwort von "Klaus" ...
Tach,

@zillo: hast Du mal überprüft, ob die beiden Klemmreihen des Kleinverteilers (IMG_5082) elektrisch miteinander verbunden sind? Meines Wissens sind die beiden Klemmreihen nicht miteinander leitend verbunden. So wie es aussieht, ist die Karosserie Deines Wagens nicht mit dem Schutzleiter verbunden.

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
... sich auf den Beitrag von @zillo bezogen hat? 🤔

Wenn du den Nick eines Users mit einem "@" direkt davor versiehst, dann wird er darüber informiert und sieht dann so aus wie auch bei Klaus im Beitrag. 😉

Zu deiner Frage fehlt mir leider die fachliche Eignung die du erwartest.
Ein Link wäre sicher besser als das Bild (da muß man die Schrift so weit vergrößern, dass man es doch nicht richtig lesen kann)
 
Hallo Michael, hast du bemerkt dass die Antwort von "Klaus" ...

... sich auf den Beitrag von @zillo bezogen hat? 🤔

Wenn du den Nick eines Users mit einem "@" direkt davor versiehst, dann wird er darüber informiert und sieht dann so aus wie auch bei Klaus im Beitrag. 😉

Zu deiner Frage fehlt mir leider die fachliche Eignung die du erwartest.
Ein Link wäre sicher besser als das Bild (da muß man die Schrift so weit vergrößern, dass man es doch nicht richtig lesen kann)
@Worschtel:
Danke, ich hatte das dann später bemerkt, als ich das überprüfen wollte. Hat dann ein paar Minuten gedauert 😄. Das war auch mein erstes Posting in diesem Forum. Ich habe hinterher später erst bemerkt, dass ich es auch bei T5 statt T6 Elektrik platziert hatte. Ich konnte es dann nicht mehr löschen bzw. hab nicht gefunden wie das geht.
Beste Grüße
Michael
 
Kein Problem. Über "melden" kannst du einen geposteten Beitrag ca. 20min noch abändern und auch um verschiebung in einen anderen Bereich Bitten. Geht uns doch allen mal so, das man hinterher manchmal noch Fehler findet.
 
Tach,

@zillo: hast Du mal überprüft, ob die beiden Klemmreihen des Kleinverteilers (IMG_5082) elektrisch miteinander verbunden sind? Meines Wissens sind die beiden Klemmreihen nicht miteinander leitend verbunden. So wie es aussieht, ist die Karosserie Deines Wagens nicht mit dem Schutzleiter verbunden.

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
Den Hinweis hatte ich bereits bekommen und auch geprüft und es war tatsächlich so, wie du schreibst. Mittlerweile ist es richtig verbunden.
 
Zurück
Oben