T6 Landstrom Minimalinvasiv

MagguzMulti

Jung-Mitglied
Ort
Ammerland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
3.8.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Hallo Bulli Kollegen,

ich habe mich nach kurzer Recherche im Netz mit dem Thema Landstrom im T6 Multivan beschäftigt und bin zu folgender minimalinvasiver Lösung (<100EUR) gekommen:

1. Die Kabelzuführung (Typ: CEE-Kabel 230V/16A IP67 PUR H07BQ-F 3x2,5 mm² mit ST/KU 3-polig wasserdicht) erfolgt über Beifahrertür in der im Bild geschilderten Lücke. Dazu wird dort ein kleiner Draht an der Türscharnier/-feder angebracht (siehe Bild) und darüber kann das Kabel gefahrlos nach außen gehängt werden. Es gibt wohl auch die Möglichkeit dort einen kleinen Haken an der Karosserie anzubringen. Mir reicht ein kunststoffummantelter Draht. Der CEE Stecker befindet sich nun außerhalb des Bullis und die Konstruktion ist vor Abfahrt wieder zu entfernen.

2. Das dreiadrige Kabel wird dann zu einem Kleinverteiler (Typ: Kleinverteiler IP65 400V AC Aufputz Sicherungskasten Feuchtraum Verteilerkasten) geführt. Das kann sehr gut unter der Fußmatte erfolgen, falls man sich im Bulli bewegen will und das Kabel nicht unabsichtlich bewegen will.

3. Die Steckdosen (Typ: Maschinen-Steckdose, blau, 230V, Anschluß rückwärtig) werden in der Beifahrersitzkonsolenabdeckung (Rückseite des Sitzes, siehe Bild) montiert. Dazu habe ich einen 45mm Kreisschneider (Bohrmaschinenaufsatz) verwendet und die Bohrungen mit meinem gewünschten Abstand in der Blende durchgeführt. Aus meiner Perspektive könnten wohl 3 Steckdosen in die Vertiefung passen. Ich habe mich für 2 Steckdosen entschieden. Bitte die Steckdosen parallel anschließen und Aderendhülsen für die flexiblen Leitungen verwenden! Die Blende ist leicht abzunehmen, sofern man den Sitz nach vorne schiebt und die Blende oben etwas anhebt und nach hinten zieht.

4. Von den Steckdosen habe ich die Kabelverbindung wieder in den Kleinverteiler geführt. Auch hier habe ich eine gewisse Kabellänge spendiert, damit ich im Zweifel noch mal die Abdeckung samt Steckdosen abnehmen kann, um an den Kleinverteiler oder sonstigen Bulli Kabelverbindungen (z.B. Sitzheizung) zu gelangen. Die Steckdosen sind mit M4 Schrauben und Muttern fixiert. Die Muttern habe ich mit der Heißklebepistole fixiert und die elektrischen Anschlüsse mit Klebeband vor Staub und Dreck geschützt.

5. Der Kleinverteiler ist mit 2 Kabelverschraubern (Typ: Schlemmer Kabelverschrauber M12 1,5) auszustatten, da diese das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern und zudem eine Zugentlastung der Kabel gewährleisten.

6. Anschließend den Kleinverteiler entsprechend der Skizze verdrahten. Bitte den grün-gelben Draht über eine kleine Klemme unbedingt mit durchverdrahten. Im Kleinverteiler sind ein FI-Schalter 230V, 25A und 0,03A (Auslösestrom) sowie ein Sicherungsautomat 10A auf der Hutschiene montiert. Da es sich um flexible Leitungen im Kleinverteiler handelt, verwendet bitte immer schön Aderendhülsen.

7. Vor dem Einbau in den Bulli solltet ihr die ganze Konstruktion testen, also einen Verbraucher anschließen und ausprobieren. Bitte auch mal den Taster am FI ausprobieren.

8. Den Kleinverteiler habe ich unter dem Beifahrersitz mit doppelseitigem Klebeband auf dem Teppich fixiert, damit es während der Fahrt nicht scheppert.

Viel Spaß,
MagguzMulti
 

Anhänge

  • IMG_3875.JPG
    IMG_3875.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 1.128
  • IMG_3877.JPG
    IMG_3877.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 812
  • IMG_3878.JPG
    IMG_3878.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 625
  • IMG_3879.JPG
    IMG_3879.JPG
    327,2 KB · Aufrufe: 767
  • IMG_3884.JPG
    IMG_3884.JPG
    316,4 KB · Aufrufe: 825
  • IMG_3885.JPG
    IMG_3885.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 385
  • T6 Kleinverteiler.png
    T6 Kleinverteiler.png
    237,9 KB · Aufrufe: 680
Sehr schöne Lösung, bei mir sind die Steckdosen einfach eine Mehrfachsteckdose, die nicht fix montiert ist. Einfach reingelegt. Noch "minimalinvasiver", aber deine Lösung ist eleganter.

Danke für die Bilder!
 
Das ist so leider nicht ganz zulässig. Da Deine Lösung keinen Schutz gegen Verpolung bietet, muss ein zweipoliger Sicherungsautomat verwendet werden, der sowohl die Phase als auch den Nullleiter absichert (siehe Link).

VG
Jan
Hallo Jan, danke, ich pass zwar immer bei der Phase auf, aber ich spendiere noch einen weiteren Sicherungsautomaten! VG MagguzMulti
 
So nun, dank Jan ein aktualisiertes Schaltbild

und mein 2ter Sicherungsautomat ist auch verdrahtet! Schöne Restostern! MagguzMulti
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-22 um 13.40.13.png
    Bildschirmfoto 2019-04-22 um 13.40.13.png
    270,8 KB · Aufrufe: 407
Sehr schöne Lösung, bei mir sind die Steckdosen einfach eine Mehrfachsteckdose, die nicht fix montiert ist. Einfach reingelegt. Noch "minimalinvasiver", aber deine Lösung ist eleganter.

Danke für die Bilder!
Stimmt, Deine Lösung erscheint noch etwas einfacher! Besten Dank für Dein Feedback! VG, MagguzMulti
 
Hi MagguzMulti
Vielen Dank für diese tolle Vorlage insbesondere für die Details !!! Und Vielen Bildern !!! :danke:
Hatte diesen "Zugang" vor kurzem in einem Video bei Bus boxx entdeckt. :ot:Werde mir aber wahrscheinlich 2 Ctek-Ladegeräte mittels Defa-Comfortkabel über die Stoßstange legen lassen und da bietet es sich an, dann zwei Steckdosen auch darüber zu betreiben. :ot: weil über 100 Euro:evil:

Weiter so !!
Grüße
Max
 
@MagguzMulti Ich würde diese Bindedrahtlösung durch eine richtige "Klebeklammer" für Kabel ersetzen. So habe ich es bei mir gemacht und riskiere damit keine Kratzer. Kann auch immer montiert bleiben. Diese Haken gibts im Baumarkt, kosten im 5er Pack bei uns 2.50 Euro. Wenn dein Kabel zu schwer ist kannst du auch einfach eine zweite kleben. So kannst du auch das Kabel ein wenig "führen".
 
@MagguzMulti Ich würde diese Bindedrahtlösung durch eine richtige "Klebeklammer" für Kabel ersetzen. So habe ich es bei mir gemacht und riskiere damit keine Kratzer. Kann auch immer montiert bleiben. Diese Haken gibts im Baumarkt, kosten im 5er Pack bei uns 2.50 Euro. Wenn dein Kabel zu schwer ist kannst du auch einfach eine zweite kleben. So kannst du auch das Kabel ein wenig "führen".

Hey Ben, sauber, danke, das setze ich um! VG, MagguzMulti
 
@MagguzMulti Ich würde diese Bindedrahtlösung durch eine richtige "Klebeklammer" für Kabel ersetzen. So habe ich es bei mir gemacht und riskiere damit keine Kratzer. Kann auch immer montiert bleiben. Diese Haken gibts im Baumarkt, kosten im 5er Pack bei uns 2.50 Euro. Wenn dein Kabel zu schwer ist kannst du auch einfach eine zweite kleben. So kannst du auch das Kabel ein wenig "führen".

@Ben. - kannst du mal ein Bild von deiner "Klebeklammer" machen? Kann mir das Teil gerade nicht vorstellen. Bin gerade auf der Suche nach einer Alternative zur Draht-Lösung...

Gruß Flo
 
BTW: PE an die Karosse !?

Sonst scheuert die Phase an der Tür auf und setzt den Bulli unter Strom ... und nix löst aus !
 
Bin gerade auf der Suche nach einer Alternative zur Draht-Lösung...

Die Kabelhalter werden an der entscheidenden Stelle keinen Platz finden.
Denn es ist wichtig, dass das Kabel "in der Türwandung an der Karosse" gut liegt.

Ich habe daher immer 10 cm Klebeband "geopfert" - das hält für ein Camping und ist definitiv flach genug.

Denkbar ist maximal ein Halter an der unteren Ecke der Radhausschale .. ich finde meine Bilder dazu gerade nicht.

Grüße
m;
 
Mein Halter sieht genau so aus, sitzt dort, hält, wird nicht gequetscht und es scheuert auch nichts.
 
Hallo @Ben.

Hast Du ein Foto davon?
Ich stelle mir vermutlich eine andere Stelle vor, als Du genutzt hast.

Danke
m;
 
Ist nicht gut ausgeleuchtet (Tiefgarage), aber man erkennt es. Der weisse Balken ist die Klebefläche.Anhang anzeigen 267531

Der silberne aufdringliche Haken ist das Türfankband, links ist die Tür. In das schwarze Plastik-Ding unterhalb der "U-Schlaufe" des Fankbandes lege ich dann das Kabel und führe es zwischen dem Spalt (Tür und Kotflügel) durch.
 

Anhänge

  • IMG_0541 (1).jpg
    IMG_0541 (1).jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 295
Ist nicht gut ausgeleuchtet
NE, das Bild ist sau klein :)

Aber ich ahne, was Du gemacht hast und wo der Halter klebt.
Klar, da vorne ist satt Platz.

Ich kette bisher das Gefühl, dass die Passung Tür-Schweller weiter hinten mehr Platz für ein Kabel bietet.
Daher hatte ich immer versucht, es so weit wie möglich nach hinten zu ziehen ... beginnend von der Ecke am Radhaus.
Und genau dieser lange Weg bräuchte Unterstüzung.

Grüße
m;
 
Hab es in "gross" nochmal angefügt.
Ja, ich denke du hattest einen "Denkfehler". Aber mit dem GROSSEN Bild sollte es jetzt klar sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die alles wissen ... genau das, was hier vorgeschlagen wird:

upload_2019-9-13_15-47-31.png
 
Zurück
Oben