Trenntrafo? FI? Beim Camping

Bullizeido

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
R110
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

zuerst mal vielen vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps die ich hier schon gefunden habe!!

Meine Frage bezieht sich auf die Elektrik bzw. den Anschluss für Landstrom.
Kurz zum geplanten Aufbau:

Außen CEE Stecker, Kabel zum Anschluss auf Campingplatz
Innen Anschluss des Landstroms an:
- Steckdosen für direkte Nutzung von 230V
- Ladegerät der (Zweit)-Batterie
Und von der Zweitbatterie:
- 12V Verbraucher (USB, Lampen usw.)
- Wechselrichter mit 230V Steckdosen

Bei meinem T5 war schon einiges mit dabei
- Außenanschluss (habe ich umgebaut auf CEE)
- Batteriebox inkl. Ladegerät und Wechselrichter
- Relais zum Laden der Zweitbatterie bei der Fahrt
- Trenntrafo mit FI
Das alles in 2007er Technik für Behörden, also alles groß und irre schwer.

So, jetzt zur eigentlichen Frage:
Brauche ich den Trenntrafo, und wenn ja wofür?

Dass ein FI nützlich ist, habe ich durch fleißiges Lesen hier schon herausgefunden, nur ist sehr selten von einem Trenntrafo die Rede.
Mein Verständnis von dem Sinn davon (Galvanische Trennung = Trennung von 2 Stromkreisen) würde mich dazu führen zu sagen, dass ich den nicht brauche.


Viele Grüße

Fabian
 
Hallo Fabian,

Einen Trenntrafo findet man häufiger in Behördenfahrzeugen, wenn sie umfangreich mit Funkanlagen ausgestattet sind.
Funkgeräte, insbesondere die alten, analogen Teile, reagieren höchst empfindlich auf Potenzialunterschiede und auf Einflüsse der Lichtmaschine.
Daher die galvanische Trennung.
Solange du kein Tonstudio in deinem Bus betreiben möchtest, kannst du das Teil bedenkenlos rausschmeißen.
Sollten Trafo und FI eine Einheit bilden, würde ich trotzdem das schwere Teil rauswerfen und einen neuen FI kaufen.

Gruß

Menz
 
Solange du kein Tonstudio in deinem Bus betreiben möchtest, kannst du das Teil bedenkenlos rausschmeißen.
Sollten Trafo und FI eine Einheit bilden, würde ich trotzdem das schwere Teil rauswerfen und einen neuen FI kaufen.

Vielen Dank, das hatte ich schon vermutet und gehofft :)
Zum zweiten Teil noch:
Ich brauche doch 2 FIs oder? Also einen für direkt hinter den Landstromstecker und einen für direkt hinter dem Wechselrichter, oder?
Ich möchte ja beides als 230V Stromquelle nutzen.

Keine Sorge, die Installation übernimmt ein Elektriker, ich will nur nicht dass etwas fehlt wenn ich ihn an den Bulli lasse :). Ich will vorher möglichst alles bereit haben, damit er alles in einem Rutsch installieren kann.
 
In der Regel benötigst Du 2 FI, gibt aber auch ein paar Wechselrichter bei denen man das Netz umschalten kann, dann würde nur der Landstrom FI reichen.
Ich verbaue trotzdem immer 2.
 
Zurück
Oben