Bullizeido
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Sondermodell
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- R110
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo zusammen,
zuerst mal vielen vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps die ich hier schon gefunden habe!!
Meine Frage bezieht sich auf die Elektrik bzw. den Anschluss für Landstrom.
Kurz zum geplanten Aufbau:
Außen CEE Stecker, Kabel zum Anschluss auf Campingplatz
Innen Anschluss des Landstroms an:
- Steckdosen für direkte Nutzung von 230V
- Ladegerät der (Zweit)-Batterie
Und von der Zweitbatterie:
- 12V Verbraucher (USB, Lampen usw.)
- Wechselrichter mit 230V Steckdosen
Bei meinem T5 war schon einiges mit dabei
- Außenanschluss (habe ich umgebaut auf CEE)
- Batteriebox inkl. Ladegerät und Wechselrichter
- Relais zum Laden der Zweitbatterie bei der Fahrt
- Trenntrafo mit FI
Das alles in 2007er Technik für Behörden, also alles groß und irre schwer.
So, jetzt zur eigentlichen Frage:
Brauche ich den Trenntrafo, und wenn ja wofür?
Dass ein FI nützlich ist, habe ich durch fleißiges Lesen hier schon herausgefunden, nur ist sehr selten von einem Trenntrafo die Rede.
Mein Verständnis von dem Sinn davon (Galvanische Trennung = Trennung von 2 Stromkreisen) würde mich dazu führen zu sagen, dass ich den nicht brauche.
Viele Grüße
Fabian
zuerst mal vielen vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps die ich hier schon gefunden habe!!
Meine Frage bezieht sich auf die Elektrik bzw. den Anschluss für Landstrom.
Kurz zum geplanten Aufbau:
Außen CEE Stecker, Kabel zum Anschluss auf Campingplatz
Innen Anschluss des Landstroms an:
- Steckdosen für direkte Nutzung von 230V
- Ladegerät der (Zweit)-Batterie
Und von der Zweitbatterie:
- 12V Verbraucher (USB, Lampen usw.)
- Wechselrichter mit 230V Steckdosen
Bei meinem T5 war schon einiges mit dabei
- Außenanschluss (habe ich umgebaut auf CEE)
- Batteriebox inkl. Ladegerät und Wechselrichter
- Relais zum Laden der Zweitbatterie bei der Fahrt
- Trenntrafo mit FI
Das alles in 2007er Technik für Behörden, also alles groß und irre schwer.
So, jetzt zur eigentlichen Frage:
Brauche ich den Trenntrafo, und wenn ja wofür?
Dass ein FI nützlich ist, habe ich durch fleißiges Lesen hier schon herausgefunden, nur ist sehr selten von einem Trenntrafo die Rede.
Mein Verständnis von dem Sinn davon (Galvanische Trennung = Trennung von 2 Stromkreisen) würde mich dazu führen zu sagen, dass ich den nicht brauche.
Viele Grüße
Fabian