230Ah LiFePo unter Beifahrersitz

Ich hole das Thema mal nochmal hoch, da ich kein eigenes öffnen möchte für diese Frage. Hier könnte Sie ja beantwortet werden.

Ich hab den T6.1 noch nicht da, den ich gerade gekauft habe, aber ich möchte die Zellen schon kaufen für die Batterie. Ich brauche so viel Strom wie möglich. Wieviel Platz ist unter dem Fahrersitz und unter dem Beifahrersitz genau? Eventuell schon mit dem Platz den man noch schaffen kann, wenn man aufräumt.

Meine aktuellen 550Ah Zellen passen denk ich nicht 4 Stück rein. Daher müsste ich neue kaufen.
 
Ich hole das Thema mal nochmal hoch, da ich kein eigenes öffnen möchte für diese Frage. Hier könnte Sie ja beantwortet werden.

Ich hab den T6.1 noch nicht da, den ich gerade gekauft habe, aber ich möchte die Zellen schon kaufen für die Batterie. Ich brauche so viel Strom wie möglich. Wieviel Platz ist unter dem Fahrersitz und unter dem Beifahrersitz genau? Eventuell schon mit dem Platz den man noch schaffen kann, wenn man aufräumt.

Meine aktuellen 550Ah Zellen passen denk ich nicht 4 Stück rein. Daher müsste ich neue kaufen.
Frag doch Mal den Gack (Hifi Einbau im T6.1) an, ob er dir die groben Maße geben kann. Seine Subwoofer für untern Sitz dürften dem Maximum schon sehr nahe kommen...
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Die Sitzkonsole selbst hat sich seit dem T5 nicht wirklich verändert. Dann hängt es stark von der Ausstattung ab, was in der Sitzkonsole an Elektrik verbaut ist.
 
Frag doch Mal den Gack (Hifi Einbau im T6.1) an, ob er dir die groben Maße geben kann. Seine Subwoofer für untern Sitz dürften dem Maximum schon sehr nahe kommen...
Super das hat geholfen. Der Subwoofer gibt es so im Internet zu kaufen direkt für den T6 und da stehen die Maße der Box dort. Anhand dessen konnte ich jetzt die Zellen von meinem Zellen-Dealer durchschauen und komme auf 400Ah LiFePO4 bei 12V. Daneben noch die Shunts für das BMS.
 
...Anhand dessen konnte ich jetzt die Zellen von meinem Zellen-Dealer durchschauen und komme auf 400Ah LiFePO4 bei 12V. Daneben noch die Shunts für das BMS...
Was für Zellen sollen das sein ?
 
Was für Zellen sollen das sein ?

Das sind nur Slim Zellen genauso aus China die blauen Böller. Ich bezieh sie gelabelt aus der Tschechei nur für Gewerbe.
Hatte die normalen 550Ah Zellen jetzt 2,5 Jahre im Expeditionsmobil als 24V Versorger drin. Und fand die Zellen klasse, haben auch 2 Ladungen mit 4V pro Zelle locker weggesteckt. Und weiß gar nicht wie oft ich die wirklich auf 0 runter hab. Ich geh jetzt nicht so zimperlich mit meinen Zellen um. Aber nach den 2,5 Jahren lag der SoH noch bei 98%

Denke Bulltron verbaut ähnliche Zellen, die packen ja sogar 480Ah auf die Maße.


Die 1cm sind welche die mehr haben als das Subwoofer Maß ist bestimmt die Heizung und Teile vom BMS.

Ich persönlich würde nur kein BMs verbauen das zwischen Zellen und Verbraucher liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind nur Slim Zellen genauso aus China die blauen Böller. Ich bezieh sie gelabelt aus der Tschechei nur für Gewerbe.
Hatte die normalen 550Ah Zellen jetzt 2,5 Jahre im Expeditionsmobil als 24V Versorger drin. Und fand die Zellen klasse, haben auch 2 Ladungen mit 4V pro Zelle locker weggesteckt. Und weiß gar nicht wie oft ich die wirklich auf 0 runter hab. Ich geh jetzt nicht so zimperlich mit meinen Zellen um. Aber nach den 2,5 Jahren lag der SoH noch bei 98%

Denke Bulltron verbaut ähnliche Zellen, die packen ja sogar 480Ah auf die Maße.


Die 1cm sind welche die mehr haben als das Subwoofer Maß ist bestimmt die Heizung und Teile vom BMS.

Ich persönlich würde nur kein BMs verbauen das zwischen Zellen und Verbraucher liegt.
Was für Abmessungen haben die Zellen ?
Ich denke 400 Ah ist zu optimistisch.. und denke realistisch wird man eher an die 300 Ah unterbekommen.
280Ah (174mm x 205mm x 72mm) Zellen könnten grade so reinpassen (mit selbstgebauten Gehäuse usw...)

In der Breite hat man ca 350mm, in der Tiefe eher um die max 300mm, da abgeschrägt...
/ siehst du ja auch bei den Subwoofer... das dieser die Grundfläche nach unten deutlich geringer wird.

Die 480Ah Bulltron mit (355x350x190) würde definitiv nicht passen...
Kann dir gerne noch Bilder machen von ner nackten Konsole.
Hatte mir damals extra eine besorgt um testen zu können.

Hier mal ein Bild mit Pi mal Auge Maßen:
Screenshot 2024-04-22 at 19.34.12.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Woofer hat 340 x 350 x 190mm und passt unter den Sitz.

Also sind die 480Ah um 5mm zu breit und einmal um 15mm lang. (Oder andersrum)

Da ist aber noch ein Doppel BMS drin und die Heizung. Also könnten die ohne schon eventuell passen.

falls also die Maß stimmen Max. 340x350x190 - bekomme ich locker 400Ah unter
 
Der Woofer hat 340 x 350 x 190mm und passt unter den Sitz.

Also sind die 480Ah um 5mm zu breit und einmal um 15mm lang. (Oder andersrum)

Da ist aber noch ein Doppel BMS drin und die Heizung. Also könnten die ohne schon eventuell passen.

falls also die Maß stimmen Max. 340x350x190 - bekomme ich locker 400Ah unter

Der Woofer ist kein Quader. Schau dir mal die Bilder an.

mMn ist bei ca 350 x 300 x 190 Schluss (ohne Garantie)

Bin jetzt extra nochmal für dich in Keller gelatscht:

Hier siehst das bei ca. 320mm den vordere "Knick" anfängt ... und du würdest mit der 190mm hohen Batterie
nach ganz hinten kommen... Wie gesagt, bist da "netto" bei ca 350 x 300mm Grundfläche. Wenn du links den Steg
um ca 10mm abflext, dean ggf 355mm x 340mm Grundfläche.

Weitere Anmerkung: Fahrer und Beifahrer Konsole sind weitestgehend identisch. Gibt da nur minimal Unterschiede (die hab ich grade
aber nicht so richtig im Kopf, glaub das waren die Blechhalter für die Sicherungen/Relais usw... und die Verstärkung Richtung Handbremse)

IMG_4829.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, super und danke für deinen harten Einsatz, bei der Kälte noch in den Keller zu gehen. Ich hoffe ein Kasten Bier war im Keller auffindbar und du konntest dich noch stärken.

Ansonsten gibts des nächste Bier bei mir im Kühlschrank, wenn wir uns mal Offroad sehen :)
 
Zurück
Oben