Mobile Solaranlage

Clerk

Aktiv-Mitglied
Ort
Dahoam
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09.2014
Motor
Otto 110 KW
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Im T5.2 habe ich 240Ah AGM Bordbatterien welche während der Fahrt mit einem 45 A Ladebooster geladen werden. Viele Jahre lang war ich damit sehr zufrieden.

Betrieben wird eine Engel MT 35F Kompressorkühlbox eine kleine Tauchwasserpumpe in einem Kanister, ein paar LED Leuchten und eine USB Ladesteckdose. Zusammen maximal 36 Ah pro Tag im Hochsommer.

Damit kannm ich 5 Tage frei stehen und müsst dann wieder 4 Stunden fahren, damit die Batterien wieder voll sind.

Ab dem nächsten Urlaub nehme ich einen Roller mit. Dadurch wird der Bus viel weniger bewegt und die Batterien entsprechend weniger geladen.

Wenn ich alle 2 Tage den Standort um 90km verlege und dazu 1 Stunde lang fahre, reicht die Batteriekapazität für 18 Tage.

Eventuell gefällt es mir irgendwo besonders und ich bleibe länger als 2 Tage. Dann halten die Batterien natürlich keine 18 Tage, sondern weniger.


Um das Batteriekapazitätsproblem zu lösen habe ich mir jetzt eine mobile, faltbare Solarplatte gekauft. 160W von Ecoflow.

Wenn ich von einer durchschnittlichen Leistung von 65,6% ausgehe und das 4 Stunden pro Tag, bringe ich soviel Ladung in die Batterie dass ich ohne zu fahren 12 Tage frei stehen kann.

Eine Steigerung von 5 auf 12 Tage kann sich sehen lassen.

Wenn ich nun nur alle 4 Tage 1 Stunde lang fahre, reicht die Batteriekapazität für 24 Tage.

Das ist für meine Reisegewohnheiten nun völlig ausreichend. Im Sommer sollte ich mit der 160W Solarplatte endlos frei stehen können, da die Sonnen vermutlich länger als 4 Stunden scheint und die Solarplatte evntuell eine durschnittliche Leistung von 75% des angegeben Wertes tatsächlich bringt.


Den Votronik Solarregler MPP 165 Duo Dig - 1710 habe ich unter den Fahrersitz eingebaut. Für das Kabel der Solarplatte habe ich links am Fahrersitz einen Amas XT60E-M Stecker angebaut. Wenn die Solarplatte draußen aufgestellt wird führe ich die Leitung durch das Fenster.

Wenn ich nicht am Fahrzeug bin falte ich 1/4 der Solarplatte ein und stelle sie hinter die Windschutzscheibe. Dort bringt sie im Schatten bei bewölktem Himmel immer noch 6W oder bei 12 Stunden Tageslicht 6 Ah Ladung pro Tag in die Batterie. Draußen im Vollschatten bringt sie 10,5 Ah Ladung pro Tag in die Batterie.

Die Werte habe ich nicht von einem Anzeigegerät abgelesen, weil ich keines habe, sondern ganz klassisch mit einem Voltmeter und einem Ampermeter gemessen.

Hier sind die Bilder dazu, bei welchem Wetter die auf 3/4 eingeklappte 160W Solarplatte noch 6 Ah pro Tag Ladung liefert.
 

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